Seltsames/Lustiges Verhalten einer Ziege - was meint er?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

kannea

Seltsames/Lustiges Verhalten einer Ziege - was meint er?

Beitragvon kannea » 15.01.2004, 17:29

Hallo,

ich habe seit 2 Monaten einen Ziegensittich namens Hermes. Von Anfang an machte er teilweise seltsame Bewegungen:
Ein Beinchen senkrecht halten, dazu mit den Kopf nicken und dazu mit den Schnabel knacken.

Da ich bisher nur zwei Wellis gewohnt war, hoffte ich, dass mir unsere zweite Ziege Jule (seit 2 Wochen bei uns) im Zusammenspiel mit ihm Aufschluss geben könnte: ist es balzen? Um Futter betteln? Oder Spielen?
Jule reagiert aber überhaupt nicht auf Hermes "Manöver" - und sie hat auch noch keine ähnlichen Verhaltensweisen an den Tag gelegt.

Meine Frage: Wißt Ihr, was Hermes mit seinem Gebarden ausdrücken will? Ich bin ziemlich ratlos - auch wenn es lustig aussieht....

Viele Grüße
Astrid

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 15.01.2004, 17:51

Hallo Astrid,
ich glaube fast das dieses Verhalten, zum balzen gehört, auch wenn ich nicht ganz weiß, was du mit "Schnabel knacken" meinst :?
Macht er dazu auch bestimmte Laute? Macht er das erst seit die Henne da ist, oder auch schon vorher?
Was genau meinst du damit, das deine Henne noch kein ähnliches Verhalten zeigt?

kannea

Beitragvon kannea » 15.01.2004, 18:22

Hallo,

Also: Hermes zeigt dieses Verhalten seitdem er bei uns ist - meistens dann (aber nicht nur), wenn man sich mit ihm beschäftigt (ansprechen etc.) - also nicht erst, seitdem die Henne da ist.
Mit dem Schnabel knacken - hier gibt er auch Geräusche von sich (Knack-Geräusche oder so, wie man (mensch) selber mit der Zunge "klocken"/schnalzen kann).

Dass Jule dieses Verhalten nicht zeigt, bedeutet einfach, dass sie weder mit dem Kopf nickt, noch ein Beinchen senkrecht stellt noch diese Geräusche von sich gibt - aber eben auch nicht auf Hermes Verhalten reagiert.

Ich hoffe, es ist ein bisschen deutlicher geworden :?

Gruß
Astrid

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 15.01.2004, 18:40

Hallo Astrid,

das mit dem Bein senkrecht stellen habe ich leider noch nicht verstanden.. aber ich kenne nur Schnabelwetzen, kein Knacken bei meinen Springern.. beim Balzen "erzählen" Männchen eigentlich meistens (zumindest bei mir), würgen Futter hoch und füttern das Weibchen.

Ist mir jetzt auch ein Rätsel.. aber vielleicht weiß ja einer der anderen noch etwas..

Gibts denn noch andere Symptome? Ist er ruhig oder verhält er sich normal, wie sieht das Gefieder aus?

LG
Meike

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 15.01.2004, 18:43

Ja Astrid ich glaube jetzt war es deutlich genug :-D Trotzdem kenne ich dieses knacken mit dem Schnabel von meinem Hahn nicht :roll: Ich halte es für Balzgehabe und das die Henne sich nicht so verhält, zeigt wohl deutlich das es auch wirklich eine Henne ist :wink: Das Jule nicht auf Hermes balzen raegiert, kann mehrere Gründe haben, vielleicht ist sie noch zu jung, oder sie brauch noch etwas Zeit (nicht jede Henne gibt sich gleich hin :-D ) es könnte aber auch sein, das Hermes ihr nicht gefällt :?
Vertragen sie sich denn sonst und unternehmen sie viel zusammen?

momo

Beitragvon momo » 15.01.2004, 22:48

hallo,
Ich glaube dieses Verhalten zu kennen - haben einen Ziegenhahn (Pizza) der das auch macht.
meinst du beim Bein eine Haltung, die aussieht als würde er die Kralle nach vorne ausgestreckt halten??? so als würde er eine Erdnuß festhalten nur daß er einfach keine hat???

Mein Hähnchen meckert dabei oder knackt mit dem Schnabel - das ist wie wenn ein Mensch mit den Zähnen knirschen würde.

Also so macht es jedenfalls meine Pizza und das immer dann,wenn sie besondere Aufmerksamkeit möchte, oder an einem ganz bestimmten Leckerbissen interessiert ist. sie kommt vorher dabei auch immer von ihrer "hohen" Schaukel auf den Querast - der sich näher bei mir befindet - ...

Ich würde aber auch sagen, daß es einfach ein Kommunikationsmittel evtl aus dem Balzverhalten ist. Ich deute es bei meiner mit dem Versuch auf sich aufmerksam zu machen - er ruft mich damit schon fast.

PS manchmal sag ich sie - zu ihm, weil es halt die Pizza bei uns daheim ist. Das er ein Hahn ist, war irgendwie nicht von anfang an klar.

Liebe Grüße
momo

mit Galli, Pizza, Nathan und Jetta

bjoern202

Beitragvon bjoern202 » 16.01.2004, 16:58

Dieses verhalten ist eindeutig Balzen, habe 6 Läufer. Die dieses nur wärend der Balzzeit machen. :knuddel: :bussi:

Zurück zu Laufsittiche