Ziegensittiche gerettet
Moderator: Sittich-Info.de
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
- maritamaus
- Plz/Ort: 34582 Borken (Hessen)
- Vögel: 4 Wellensittiche, 6 Ziegensittiche, 8 Nymphensittiche, 2 Chin. Zergwachteln
- Postleitzahl: 34582
- Land: Deutschland
Ziegensittiche gerettet
Ich habe heute zwei Ziegensittiche aus schlechten Verhältnissen geholt. Sie saßen in einer kleiner Voliere, die nur mit zwei Stangen eingerichtet war. Sie hatten kein Spielzeug, keine Mineralsteine, keine Schaukel nichts. Nur zwei Wassernäpfe. Noch nicht mal Sand war unten drin.
Einer der beiden hat einen zu langen Schnabel und beide zu lange Krallen. Also ab mit den beiden zum VK TA. Die Krallen hat er geschnitten, wegem dem Schnabel wollen wir erstmal schauen, ob er sich, mit jetzt vorhandenen Möglichkeiten, den Schnabel selber abwetzt. Wenn er aber nicht in zwei bis drei Wochen kürzer ist, dann schneidet er ihn.
Außerdem ist ihr Ernährungszustand mangelhaft und sie haben null Flugmuskelatur. Ansonsten aber gesund.
Ich weiß aber nicht was sie für ein Geschlecht haben. Sie sollen ein Paar sein, aber meine Freundin, die sich ganz gut mit Vögeln auskennt schätzt eher, das es zwei Hennen sind.
Hier mal Bilder der zwei:
Der eine:
Und der andere:
Einer der beiden hat einen zu langen Schnabel und beide zu lange Krallen. Also ab mit den beiden zum VK TA. Die Krallen hat er geschnitten, wegem dem Schnabel wollen wir erstmal schauen, ob er sich, mit jetzt vorhandenen Möglichkeiten, den Schnabel selber abwetzt. Wenn er aber nicht in zwei bis drei Wochen kürzer ist, dann schneidet er ihn.
Außerdem ist ihr Ernährungszustand mangelhaft und sie haben null Flugmuskelatur. Ansonsten aber gesund.
Ich weiß aber nicht was sie für ein Geschlecht haben. Sie sollen ein Paar sein, aber meine Freundin, die sich ganz gut mit Vögeln auskennt schätzt eher, das es zwei Hennen sind.
Hier mal Bilder der zwei:
Der eine:
Und der andere:
- Ziegenhirtin
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: Ziegensittiche
Re: Ziegensittiche gerettet
Hallo Marita
Klasse, daß du den beiden Ziegen ein schönes Zuhause gibst
Du solltest Fotos vom Profil und direkt von vorne machen, dann kann man das Geschlecht sehr viel besser erkennen.
Oben im Läuferforum ist ein festgepinnter Thread, in dem es um den Unterschied Henne/Hahn geht, dort findest du auch mehrere Fotos dazu.
Klasse, daß du den beiden Ziegen ein schönes Zuhause gibst
Du solltest Fotos vom Profil und direkt von vorne machen, dann kann man das Geschlecht sehr viel besser erkennen.
Oben im Läuferforum ist ein festgepinnter Thread, in dem es um den Unterschied Henne/Hahn geht, dort findest du auch mehrere Fotos dazu.
Zuletzt geändert von Ziegenhirtin am 28.01.2009, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Sabine mit den quirligen Ziegen
- Ziegenfreak
- Plz/Ort: Umkreis Landau->Pfalz
- Vögel: Wellensittiche, Mövchen
- Postleitzahl: 76833
echt gut von dir
wie heißen sie denn?
wie heißen sie denn?
viele Grüße von mir, den Mövis, Stanley, Welle und Kakadu!
Mach´s gut, Jim!
--------------------------------------------------------------------
Mach´s gut, Jim!
--------------------------------------------------------------------
- dragon 76
- Plz/Ort: Freiburg
- Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
- Postleitzahl: 79108
Hallo!
Ich finde es unheimlich schön, daß du den beiden geholfen hast und Ihnen ein neues Zuhasue geben möchtest !!!!
Das sind ja wirklich zwei Süße, aber sie sehen schon etwas schmal aus .........
Ich denke auch, daß man es bei den Bildern leider nicht genau sagen kann, aber auf Bild zwei würde ich sagen, ist eine Henne und dem letzten Bild könnte ein Hahn sein, aber sicher bin ich hier nicht 100%-ig.
LG
Bianca
Ich finde es unheimlich schön, daß du den beiden geholfen hast und Ihnen ein neues Zuhasue geben möchtest !!!!
Das sind ja wirklich zwei Süße, aber sie sehen schon etwas schmal aus .........
Ich denke auch, daß man es bei den Bildern leider nicht genau sagen kann, aber auf Bild zwei würde ich sagen, ist eine Henne und dem letzten Bild könnte ein Hahn sein, aber sicher bin ich hier nicht 100%-ig.
LG
Bianca
LG von Bianca
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
- Ziegenliebhaber
- Plz/Ort: 14513 Teltow
- Vögel: 6 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 14513
Hallo,
erst einmal möchte ich Dir ganz großen Respekt zollen, daß Du die beiden aus ihrer schlechten Haltung befreit hast.
Ich finde auch, daß es bei Deinen beiden sehr schwierig ist, anhand Deiner reingestellten Bilder zu bestimmen, ob Hahn o. Henne.
Auf dem letzten Bild würde ich sagen, ist ein Hahn.
Aber ansonsten wäre es echt nicht schlecht wenn Du Bilder im Profil und von der Seite mal einstellen könntest.
erst einmal möchte ich Dir ganz großen Respekt zollen, daß Du die beiden aus ihrer schlechten Haltung befreit hast.
Ich finde auch, daß es bei Deinen beiden sehr schwierig ist, anhand Deiner reingestellten Bilder zu bestimmen, ob Hahn o. Henne.
Auf dem letzten Bild würde ich sagen, ist ein Hahn.
Aber ansonsten wäre es echt nicht schlecht wenn Du Bilder im Profil und von der Seite mal einstellen könntest.
Liebe Grüße von Anja
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
- maritamaus
- Vögel: 4 Wellensittiche, 6 Ziegensittiche, 8 Nymphensittiche, 2 Chin. Zergwachteln
Nabend,
von dem oder die eine habe ich nochmal Foto´s machen können. Der oder doe andere ist zu hippelig.
Namen haben die beiden noch nicht. Könnt ja mal orschläge machen.
von dem oder die eine habe ich nochmal Foto´s machen können. Der oder doe andere ist zu hippelig.
Namen haben die beiden noch nicht. Könnt ja mal orschläge machen.
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
Ich würde sagen, dass ist ein Hahn
Aber ich finds echt super dass du die beiden Süssen aufgenommen hast
Aber ich finds echt super dass du die beiden Süssen aufgenommen hast
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
- maritamaus
Da der Vorbistzer auch meinte es sei ein Pärrchen, gehe ich davon aus, das der eben gezeigt wirklich ein Hahn ist. Das andere Sittichlein ist ziemlich sicher eine henne, da sie sehr zierlich ist.
Sicher werde ich wol erst sein, wenn sie das erste mal brüten.
Nun muss ich die beiden Süßen noch taufen.
Ich bin ja so froh, das sie den ganzen Stress des Umzuges überstenden haben, denn ihr Gesamtzustand war schon arg kritisch.
Mit den Wellis vertragen sie sich bis her sehr gut. Die Singsittiche musste ich extra tun, da sie die beiden von Anfang an attakiert haben.
Kann es sein das Hennen aktiver sind als Hähne?
Sicher werde ich wol erst sein, wenn sie das erste mal brüten.
Nun muss ich die beiden Süßen noch taufen.
Ich bin ja so froh, das sie den ganzen Stress des Umzuges überstenden haben, denn ihr Gesamtzustand war schon arg kritisch.
Mit den Wellis vertragen sie sich bis her sehr gut. Die Singsittiche musste ich extra tun, da sie die beiden von Anfang an attakiert haben.
Kann es sein das Hennen aktiver sind als Hähne?
- Ziegenliebhaber
- Plz/Ort: 14513 Teltow
- Vögel: 6 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 14513
Hallo,
also für mich ich dies auch ein Hahn (schon anhand des Schnabels). Hennen stellen auf jeden Fall mehr Blödsinn an (Kabeldurchknabbern, DVD-Cover fressen, damit man Nistmaterial hat, unter die Couch kriechen und dort versuchen ein Nest zu bauen etc.) und die Hähne stehen für ihre Henne immer schön fließig Schmiere.
also für mich ich dies auch ein Hahn (schon anhand des Schnabels). Hennen stellen auf jeden Fall mehr Blödsinn an (Kabeldurchknabbern, DVD-Cover fressen, damit man Nistmaterial hat, unter die Couch kriechen und dort versuchen ein Nest zu bauen etc.) und die Hähne stehen für ihre Henne immer schön fließig Schmiere.
Liebe Grüße von Anja
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Ziegenliebhaber hat geschrieben:also für mich ich dies auch ein Hahn (schon anhand des Schnabels). Hennen stellen auf jeden Fall mehr Blödsinn an (Kabeldurchknabbern, DVD-Cover fressen, damit man Nistmaterial hat, unter die Couch kriechen und dort versuchen ein Nest zu bauen etc.) und die Hähne stehen für ihre Henne immer schön fließig Schmiere.
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen!
Auf jeden Fall finde ich es großartig, dass du die beiden zu dir aufgenommen hast! Dürfen sie jetzt für immer bei dir bleiben?
Hast du beim Doc auch den Kot auf Würmer und Co. untersuchen lassen? Ist bei einer solchen Haltung imens wichtig!
LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi
- maritamaus
Nabend,
Ja klar bleiben die beiden da. Was bei mir erstmal eingezogen ist, kommt nicht wieder weg. Ihre niedlichen, leisen Laute sind soooo süß.
Ja Kot hat er angeschaut.
Die Henne hat inzwischen einen Namen. Sie heißt Emma. Nur für den Hahn haben wir noch keinen Namen. Wir konnten uns noch nicht einig werden.
Gruß
Marita
Ja klar bleiben die beiden da. Was bei mir erstmal eingezogen ist, kommt nicht wieder weg. Ihre niedlichen, leisen Laute sind soooo süß.
Ja Kot hat er angeschaut.
Die Henne hat inzwischen einen Namen. Sie heißt Emma. Nur für den Hahn haben wir noch keinen Namen. Wir konnten uns noch nicht einig werden.
Gruß
Marita
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
-