Familienzuwachs: Singsittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Beiträge: 11
Registriert: 08.01.2009, 08:08
Plz/Ort: Baesweiler
Vögel: 2 Singsittiche
Postleitzahl: 52499
Land: Deutschland

Familienzuwachs: Singsittich

Beitragvon Anika » 28.01.2009, 12:42

Hallo erst mal!
Ich habe mich heute abend bei euch angemeldet, weil ich so einiges über meinen "Familienzuwachs" erfahren möchte. Was ich so im Internet gefunden habe, war mir nicht genug und teilweise wiedersprüchlich. Da ich nun ganz verwirrt bin wende ich mich mal an euch als Fachleute!
(Dieses Beitrag hatte ich bereits unter "Plattschweifsittiche" eingestellt, da Wikipedia meint, das Singsittiche dazu gehören.)
Kurz zu mir: Mein Name ist Anika, ich bin 29Jahre alt und wohne in NRW, Nähe Aachen. :)

Erst mal kurz erzählt:
Bei uns in einem Nachbarstädtchen hat ein Zoogeschäft den Besitzer gewechselt und stellt nun auf Terraristik um. Das hieß, das alle anderen Tiere "weg mussten" !! :shock:
Ich habe dort 2 Singsittiche "rausgeholt" die im Weg waren... der neue Besitzer braucht den Platz für Terrarien. Die beiden süßen waren bis dahin mehr Inventar als zum Verkauf, lebte schon seit fast 2 Jahren dort.
Demnach sind die 2 auch nicht wirklich scheu. Reagieren sehr auf Ansprach, reden dann förmlich mit. Ich kann auch, ohne das sie sich groß regen in den Käfig rein, Futter und Wasser wechseln. Erst wenn ich so nah rankomme das ich sie sozusagen fast berühren könnte wandern sie auf der Stange zur Seite. Aber kein gefletter, Hektik oder Panik.
Die beiden sind nun seit ca 14 Tagen bei mir. Laut Zierarzt gesund nur einer der beiden ist in der Mauser und daher eher grau und plüschig. Einer ist von 2007, einer von 2006 und seit 2007 zusammen. Durch die Mauser kann ich leider noch keine Farbunterschiede im Gefieder erkennen, um sagen zu können welches Geschlecht sie haben (davon abgesehen das meine Kenntnisse da sicher nicht ausreichen.. ..).
Was ich bisher herausgefunden habe ist, das sich die Mutation "australisch blau" heisst. Wobei die australisch blauen den Fotos nach die ich im Internet gefunden habe, eher türkis sind und meine sind richtig blau.
Sie leben in einer Zimmervoliere, in der sie eher klettern. Ausflug hatten sie, im Geschäft logisch, nie. Was ich heute nachgeholt habe. Habe die letzten Tage immer wieder mal einfach die Türe aufgemacht und eine Stange nach aussen gehängt, damit sie besser rauskommen. Heute haben sie sich dann mal getraut sich auf die Stange zu setzen und schauten sich ganz fasziniert um..(die Hälse wurden immer länger.. ..). Ich hatte den Eindruck, das sie doch sehr interessiert waren. Einer der beiden hat dann nach einiger Zeit den Sprung gewagt und landete auf dem Boden...auf dem er eigentlich auch nur gewandert ist. Dann der zweite hinterher. Den weg zum Käfig zurück haben sie auch selber gefunden. Also ich fand, es war ein gelungener erster Ausflug. :pink:

Ich möchte gerne alles wissenswerte über meine 2 Lieblinge erfahren. Bin daher über fede Antwort erfreut.

Ich hoffe auf interessante und hilfreiche Antworten! :)
LG Anika

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 3995
Registriert: 28.10.2004, 17:02
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Land: Deutschland

Re: Familienzuwachs: Singsittich

Beitragvon value » 28.01.2009, 16:40

Hallo Anika,
ist natürlich schwer einfach irgendwas zu schreiben :)
Auf bestimmt Fragen zu antworten ist einfacher.

Soweit ich weiß sind Singsittiche eine Art für sich, da es aber mit den verschiedenen Plattschweifern Mischlinge gibt kann es durchaus
sein das die miteinander verwandt sind.

Singsittiche brauchen ein recht große Voliere, vorallem ist es wichtig das die länger als hoch ist, Singer sind nicht so die wendigen Flieger,
bei einer kleineren Voliere (unter 1.50m) brauchen die sehr viel Freiflug.

Singer sind gegenüber anderen Sittiche meist ziemlich agressiv, auch gegen der eigenen Art, vorallem wenn sie in Brutstimmung sind, deswegen sollte man auf eine Vergesellschftung verzichten.

Und Singer baden gern.

Futter bekommen sie Großsittichfutter am besten ohne Sonnenblumenkerne und wenn nur ganz wenig, sonst halt Obst und Gemüse.

So mehr weiß ich grad nicht :)

Wenn du noch was genaues wissen willst frag einfach.

LG
value

Foren-Fan
Beiträge: 257
Registriert: 17.12.2008, 19:26
Plz/Ort: 44652
Vögel: z.Z. ohne, davor Nymphis und Ziegensittiche u. div. Pflegevögel
Postleitzahl: 44652
Land: Deutschland

Re: Hallo erst mal! =)

Beitragvon Pinacolada » 28.01.2009, 18:25

Hallo Anika und herzlich willkommen hier :-D

Als erstes : Foddos her :dafuer:

Bis gestern hatte ich hier auch so zwei süße Singsittiche in Pflege. Leider ist es so, daß man sie eher alleine, also nur als Pärchen halten sollte, weil sie in der Brutzeit recht stinkstiefelig werden.
Aber wenn es bei Dir bei den beiden bleibt dann wirst Du mit Sicherheit viel Freude an ihnen haben.
Was die Haltung und Beschäftigung usw. angeht unterscheiden sie sich ja nicht viel von den anderen Sittichen.

Was hast Du denn im Internet gefunden was wiedersprüchlich war ?
Anja und die Piiiiiiieeeppps :-)

Ehemalige
Beiträge: 1802
Registriert: 11.03.2005, 13:49
Plz/Ort: Hamburg

Re: Familienzuwachs: Singsittich

Beitragvon Susi64 » 29.01.2009, 08:03

Hallo,
erst einmal finde ich es toll, daß Du die beiden zu Dir geholt hast. In Zoogeschäften haben Vögel es meistens nicht gut.
Singsittiche sind ganz lustige Zeitgenossen, mit denen Du viel Spaß haben kannst.
Allerdings können sie auch anstrengend sein. Wie die anderen schon geschrieben haben, können sie recht aggressiv sein, deswegen solltest Du keine weiteren Sittiche dazuholen. Sie können allerdings auch miteinander aggressiv umgehen, besonders in der Brutzeit. Also, sei bitte nicht schockiert, falls sie einmal aufeinander losgehen sollten.
Auch wenn sie jetzt noch nicht so viel fliegen, brauchen sie generell regelmäßigen Freiflug. In der Zoohandlung haben sie sicher nie richtig fliegen gelernt, aber das kommt mit der Zeit. In einigen Monaten wirst Du sehen, daß sie daran viel Spaß haben.
Mit Futter musst Du ein wenig herumprobieren. Großsittichfutter ist schon mal gut, zur Abwechslung kannst Du ihnen ab und zu ein paar Sonnenblumenkerne geben oder etwas Hirse, allerdings nicht zu oft, da dieses recht fett ist. Dann kannst Du mal ausprobieren, was sie so an Obst und Gemüse mögen. Manche lassen alles liegen, andere sind ganz heiss auf Äpfel oder Salat (möglicihst aus dem Bioladen), Vogelmiere ist gut, die kann man auch selber anbauen.
Sie brauchen dann noch weitere Beschäftigungsmöglichkeiten, beispielsweise frische ungespritze Zweige zum nagen, ungefärbte Papper zum zerlegen, Äste zum klettern und zernagen.
Im Ernährungsforum findest Du Listen, welche Obst und Gemüsesorten gut sind und welche Pflanzen gehen bzw. giftig sind.
Einen Tierarzt hast Du ja schon, wichtig ist, daß er wirklich vogelkundig ist. Auch noch so gute TÄ können Vögeln Schaden zufügen, wenn sie sich da nicht so gut auskennen.

Wenn Du hast, dann stelle doch mal ein Foto ein, dann kann man auch mehr zu den Farbschlägen sagen.
Susi und die Bourkies

neu hier :-)
Beiträge: 11
Registriert: 08.01.2009, 08:08
Plz/Ort: Baesweiler
Vögel: 2 Singsittiche
Postleitzahl: 52499
Land: Deutschland

Re: Familienzuwachs: Singsittich

Beitragvon Anika » 29.01.2009, 18:31

Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

Wiedersprüchlich war z.B. das einige sagen, das die sehr scheu sind und mit dem Menschen nichts zu tun haben wollen, andere sagen, das sie sehr zahm werden.
Einige sagen, man soll sie im Schwarm halten, andere sagen nur als Paar, also zu 2.
Dann die Sache mit dem Vergesellschaften. Einige sagen, das es gut geht, andere sagen fast nicht möglich.

Das ganze hat mich etwas verwirrt. :/

Naja...aber hier scheine ich ja jetzt in guten Händen zu sein. :ok:

FOTOS...ja....ich werde mit die Kamera meiner Freundin mal ausleihen und ein paar Fotos schießen und einstellen. Dann bekomme ich hoffentlich auch endlich eine definitive Antwort auf die Geschlechterfrage. :)

Was ist eigentlich, wenn ich 2 Hennen...oder 2 Hähne habe!? Ich habe oft gelesen, das sich 2 Hähne nicht verstehen würden...meine beiden sind aber sehr lieb zueinander!
Muss ich denen dann ein passendes "Gegenstück" besorgen?! Oder ergeben auch 2 Hennen/Hähne ein Päärchen?! :-D
Wobei wir wieder bei Thema "Vergesellschaften" und "mehr als zwei" wären! :confused:

Okay...das für´s erste... ich freue mich auch Antworten.

LG Anika

Foren-Fan
Beiträge: 257
Registriert: 17.12.2008, 19:26
Plz/Ort: 44652
Vögel: z.Z. ohne, davor Nymphis und Ziegensittiche u. div. Pflegevögel
Postleitzahl: 44652
Land: Deutschland

Re: Familienzuwachs: Singsittich

Beitragvon Pinacolada » 29.01.2009, 18:57

Anika hat geschrieben:
Wiedersprüchlich war z.B. das einige sagen, das die sehr scheu sind und mit dem Menschen nichts zu tun haben wollen, andere sagen, das sie sehr zahm werden.


Nun, sie werden wahrscheinlich nicht sooo zahm wie so mancher Nymphie oder so, vielleicht weil sie nicht ganz so neugierig sind von Natur aus. Was aber nicht heißt, daß sie nicht zutraulich werden können. Schmusetiere sind Vögel ja ohnehin nicht ;)

Anika hat geschrieben:Einige sagen, man soll sie im Schwarm halten, andere sagen nur als Paar, also zu 2.

Grundsätzlich sind Singsittiche in der Natur Schwarmtiere, allerdings gehen sie in der Brutzeit getrennte Wege, es herrscht halt Konkurenzkapf um die besten Brutstäten, Nahrung usw.
In der Gefangenschaft, in Menschenobhut steht ihnen halt nicht so viel Platz zur Verfügung um sich in der Zeit der Brut aus dem Weg zu gehen.
Daher kommt es wohl öffters zur Kämpfen oder gar Verletzungen. Hält man mehrere Paare sollte man dafür sorgen, daß man sie in dieser Zeit ( kann aber mehrere Wochen dauern ) getrennt unterbringt. In der Rest der Zeit können sie, bei genügend Platzangebot schon mit mehreren gehalten werden.

Anika hat geschrieben:Dann die Sache mit dem Vergesellschaften. Einige sagen, das es gut geht, andere sagen fast nicht möglich.


Vergesellschaften mit anderen Sittichen ? Hmm, da gilt das gleiche wie mit mehreren Singsittichpaaren, in der Brutzeit mehr als Gefährlich.


Anika hat geschrieben:Was ist eigentlich, wenn ich 2 Hennen...oder 2 Hähne habe!? Ich habe oft gelesen, das sich 2 Hähne nicht verstehen würden...meine beiden sind aber sehr lieb zueinander!
Muss ich denen dann ein passendes "Gegenstück" besorgen?! Oder ergeben auch 2 Hennen/Hähne ein Päärchen?! :-D
Wobei wir wieder bei Thema "Vergesellschaften" und "mehr als zwei" wären! :confused:

Okay...das für´s erste... ich freue mich auch Antworten.

LG Anika


Die 100% Antwort darauf ( je nach Farbschlag kann man es nur am Ausshen nicht festmachen )
bringt Dir nur eine DNA-Analyse von einer Feder. Kostet pro Vogel / Feder 16€.

Streng genommen sollen es schon Hahn und Henne sein um ein Pärchen zu ergeben.
Ob Du dann, sollten es nicht gegengeschlechtliche Vögel sein, unbediengt etwas ändern musst :weissnix:
Ich würde es wirklich daran fest machen wie sie sich verhalten, sind sie "lieb" zueinander, haben sie ein schönes Sozialverhalten, unternehmen viel zusammen, sitzen zusammen oder kuscheln gar, würde ich nicht zwingend Handlungsbedarf sehen.
Sie leben ja schon mindestens 2 Jahre zusammen und auch unter Vögel gibt es durchaus gleichgeschlechtliche "Liebe" oder zumindest so dicke Freundschaften, daß sich diese freiwillig nicht mehr trennen möchten.
Anja und die Piiiiiiieeeppps :-)

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 3995
Registriert: 28.10.2004, 17:02
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Land: Deutschland

Re: Familienzuwachs: Singsittich

Beitragvon value » 29.01.2009, 19:18

Anika hat geschrieben:Wiedersprüchlich war z.B. das einige sagen, das die sehr scheu sind und mit dem Menschen nichts zu tun haben wollen, andere sagen, das sie sehr zahm werden.

Wenn man sich mit denen ausreichend beschäftigt können die auch sehr sehr zahm werden.
Einige sagen, man soll sie im Schwarm halten, andere sagen nur als Paar, also zu 2.
Dann die Sache mit dem Vergesellschaften. Einige sagen, das es gut geht, andere sagen fast nicht möglich.

In Wohnungshaltung ist es fast nicht möglich mehr als ein Paar zu halten, außer man hat ständig eine ausreichend große Zweitvoliere zu Verfügung, da in Wohnungshaltung die Singer meist zweimal im Jahr in Brutstimmung kommen ist es besser sie gleich getrennt zu halten, bzw nur ein Paar zu halten.
Vergesellschaften mit anderen Sittichen ist sehr riskant, da die auch vor größeren Sittichen keine Angst haben kann es zu gefährlichen Verletzungen auf beiden Seiten kommen, da man auch nicht genau sagen kann wann die in Brutstimmung kommen müßte man den ganzen Tag daneben stehen und aufpassen das sie sich nicht in die Haare kriegen.



Was ist eigentlich, wenn ich 2 Hennen...oder 2 Hähne habe!? Ich habe oft gelesen, das sich 2 Hähne nicht verstehen würden...meine beiden sind aber sehr lieb zueinander!

Zwei Hähne geht normaerweise nicht, (bis sie ca. 2 Jahre alt sind geht es meistens)die gehen aufeinander los bis einer auf dem Boden liegt und nicht mehr kann, ob sich zwei Hennen verstehen würden kann ich nicht sagen, damit hab ich keine Erfahrung.

Muss ich denen dann ein passendes "Gegenstück" besorgen?! Oder ergeben auch 2 Hennen/Hähne ein Päärchen?! :-D

Wie schon gesagt zwei Paare in der Wohnung geht fast nicht, außer du hast zwei große Voliere, bzw auch zwei getrennte Zimmer wo du denen Freiflug anbieten kannst.

Wie groß ist eigentlich deine Voliere?

neu hier :-)
Beiträge: 11
Registriert: 08.01.2009, 08:08
Plz/Ort: Baesweiler
Vögel: 2 Singsittiche
Postleitzahl: 52499
Land: Deutschland

Re: Familienzuwachs: Singsittich

Beitragvon Anika » 30.01.2009, 08:57

Hallo und guten Morgen! :lol:

Also momentan habe ich eine normale Zimmervoliere...hmm...wie groß ist die...1,50m...1,60m hoch....60cm breit und tief würde ich jetzt sagen!? Leider gerade nix zu messen da. :oops:
Ich werde mir aber in den nächsten Wochen eine eigene Voliere mit mehr Platz bauen. Habe mir schon einen Plan gemacht.. 8)

Value schrieb:
"Zwei Hähne geht normaerweise nicht, (bis sie ca. 2 Jahre alt sind geht es meistens)die gehen aufeinander los bis einer auf dem Boden liegt und nicht mehr kann, ob sich zwei Hennen verstehen würden kann ich nicht sagen, damit hab ich keine Erfahrung."


Bis 2 Jahre??? D.h. es könnte auch gut sein, das die beiden bald anfangen aufeinander los zu gehen (falls es 2 Hähne sein sollten?!)??? :confused:
Das will ich doch nicht hoffen!!
Also das zusammenleben gestaltet sich schon sehr harmonisch, aber zusammen sitzen sie selten. Eher jeder auf seinem Ast. Die kuscheln sich auch nicht aneinander. Ich habe ja eher teilweise das Gefühl, das sie das gar nicht wollen. Der, der momentan in der Mauser ist, versucht sich ab und an mal "zu nähern" aber freundlich...und der andere geht dann zur Seite, oder wechselt den Ast. Aber wie gesagt....alles friedlich. Beim Ausflug konnte ich nicht gerade sagen, das sie alles zusammen machen. Irgendwann kam der Punkt, das einer im Wohnzimmer saß...der andere im Schlafzimmer...und die haben sich nicht einmal gerufen. Hmm... :confused:

D.h. für mich..wenn ich 2 Hähne habe,...hab ich u.U. ein Problem?! Ich würde mich aber nicht zu ungerne von einem der beiden trennen wollen!! Und meine Wohnung ist nicht groß genug um 2 Volieren auf zu stellen. :(
Das klingt ja nicht gut! :(

LG Anika

Ehemalige
Beiträge: 1802
Registriert: 11.03.2005, 13:49
Plz/Ort: Hamburg

Re: Familienzuwachs: Singsittich

Beitragvon Susi64 » 30.01.2009, 11:53

Also, auch Singsittiche sind kleine Diven, sie wollen auch nicht unbedingt Körperkontakt. Es ist völlig normal, daß sie ein Stück voneinander entfernt sitzen, manchmal kuscheln sie auch, aber sie sind nicht so wie Wellis, daß sie immer ganz eng zusammensitzen.
Bei Deinen kommt ja auch noch hinzu, daß sie so lange in einer Zoohandlung in einem viel zu engen Käfig ohne Flugmöglichkeit gesessen haben. Sie haben da sicher einen kleinen "Dachschaden" erlitten, so daß sie sich nicht unbedingt so verhalten, wie Singer, die in einer großen Voliere aufgewachsen sind.
Jetzt genießen sie sicher erstmal ihre neugewonnene Freiheit.
Susi und die Bourkies

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 3995
Registriert: 28.10.2004, 17:02
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Land: Deutschland

Re: Familienzuwachs: Singsittich

Beitragvon value » 30.01.2009, 15:54

Anika hat geschrieben:Also momentan habe ich eine normale Zimmervoliere...hmm...wie groß ist die...1,50m...1,60m hoch....60cm breit und tief würde ich jetzt sagen!? Leider gerade nix zu messen da. :oops:
Ich werde mir aber in den nächsten Wochen eine eigene Voliere mit mehr Platz bauen. Habe mir schon einen Plan gemacht.. 8)

Wenn du eine andere bauen willst ist das in Ordnung, die jetzige ist nicht wirklich gut geeignet für Singer, da ist es kein Wunder das sie nicht fliegen da drin, aber immerhin schon besser als im Zoogeschäft :)

Bis 2 Jahre??? D.h. es könnte auch gut sein, das die beiden bald anfangen aufeinander los zu gehen (falls es 2 Hähne sein sollten?!)??? :confused:

Wart es einfach ab, jetzt Gedanken zu machen bringt nichts, aber wenn du merkst das sie anfangen sich anzugreifen trenn sie, das wird ganz schnell ziemlich heftig und dann solltest du wirklich einen angeben und dir ein passendes Gegenstück holen, auch wenn es schwer fällt, alles andere macht kein Sinn in der Wohnung

Also das zusammenleben gestaltet sich schon sehr harmonisch, aber zusammen sitzen sie selten. Eher jeder auf seinem Ast. Die kuscheln sich auch nicht aneinander. Ich habe ja eher teilweise das Gefühl, das sie das gar nicht wollen. Der, der momentan in der Mauser ist, versucht sich ab und an mal "zu nähern" aber freundlich...und der andere geht dann zur Seite, oder wechselt den Ast. Aber wie gesagt....alles friedlich. Beim Ausflug konnte ich nicht gerade sagen, das sie alles zusammen machen.

Also ein Traumpaar hast du nicht, sie sind zwar wie Susi schon sagte nicht wie Wellies aber zusammen sitzen oder auch kraulen sollten sie sich schon und auch beim Freiflug sollten sie nicht sehr weit auseinander sitzen.

Laß sie sich erstmal in Ruhe eingewöhnen und dann kann man immer noch überlegen was man macht.
Stell demnächst mal Bilder ein, vielleicht kann man ja erkennen ob du zumindest Hahn und Henne hast.


D.h. für mich..wenn ich 2 Hähne habe,...hab ich u.U. ein Problem?! Ich würde mich aber nicht zu ungerne von einem der beiden trennen wollen!! Und meine Wohnung ist nicht groß genug um 2 Volieren auf zu stellen. :(

Wenn es wirklich Ärger geben sollte dann wirst du nicht die Wahl haben, auch wenn es weh tut, aber im Moment scheint es ja kein Grund zum handeln geben, also abwarten......und beobachten :)

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 980
Registriert: 06.04.2004, 22:36
Plz/Ort: 47057 Duisburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 47057
Land: Deutschland

Re: Familienzuwachs: Singsittich

Beitragvon deba » 30.01.2009, 16:32

:winkend:

Im Laufe der Jahre habe ich mich von einigen, glücklicherweise nicht vielen Vögeln trennen müssen, weil sie aus den verschiedensten Gründen nicht mit den anderen in der Voliere zurechtkamen. So schwer wie es im Moment ist, so erleichtert bist du, wenn du miterlebst, wie gut es deinem Vogel in einem passenden neuen Zuhause geht, mit einem Partner der ihm entspricht.
Mein handzahmer Kanarienhahn Flöckchen, den ich mit aufgezogen (zugefüttert) hatte, erinnerte sich nach einem Jahr wieder an mich, als ich ihn später einmal besuchte (Telefonate zwischendurch waren klar und ich konnte/kann seinen Pflegern wirklich vertrauen).
Ihn dort in einer großen Voliere mit vielen Artgenossen zu sehen. Das war schon was. :herz: :pink: :-D
Doch so weit kommt es ja vielleicht gar nicht, und deine beiden werden zum Traumpaar des Jahres 09 gekürt! :ok: :troest: :-D
Herr deba und sein Wellistammtisch: Coco und Pedro, Paco und Pancho
Wir Fünf vertreten hier unsere mühsam diskutierte, unmaßgebliche, aber allgemeinverbindliche, felsenfest stehende, vorläufige MeinungBild

Deine Blutspende kann Leben retten!

neu hier :-)
Beiträge: 11
Registriert: 08.01.2009, 08:08
Plz/Ort: Baesweiler
Vögel: 2 Singsittiche
Postleitzahl: 52499
Land: Deutschland

Re: Familienzuwachs: Singsittich

Beitragvon Anika » 30.01.2009, 22:19

Hallöchen! :)

Ich habe mir mal eine Kamera besorgt und auf die Schnelle ein paar Bilder gemacht..die sind zwar nicht die besten (Kamera schon sehr alt!), aber man kann sie mal sehen! ;)
Werde die Tage auch noch ein paar machen beim Freiflug, damit man sie mal richtig sehen kann!

Also hier beide zusammen. Lasst euch nicht durch die dunkelblauen Federn an den Flügeln beirren..der andere hat die auch..ist nur halt gerade aufgelustert und zeigt sie nicht. ;)
Bild

Hier nochmal beide
Bild

Naja..Foto von hinten wollten sie nicht.. :lol: zwar schlecht zu erkennen, aber das ist der kleinere von beiden, der gerade in der Mauser ist.
Bild

Ich hoffe ihr könnt was erkennen...hihi

LG Anika

neu hier :-)
Beiträge: 11
Registriert: 08.01.2009, 08:08
Plz/Ort: Baesweiler
Vögel: 2 Singsittiche
Postleitzahl: 52499
Land: Deutschland

Re: Familienzuwachs: Singsittich

Beitragvon Anika » 30.01.2009, 22:24

P.S.: Mir fällt auf, das die beiden auf den Fotos eher grün schimmern.... :( ...ich sollte mir ne bessere Kamera besorgen..! :|
Also sie sind blau..nicht grün... :lol:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2525
Registriert: 04.08.2006, 21:08
Plz/Ort: Louisville, Kentucky
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Re: Familienzuwachs: Singsittich

Beitragvon Dina-Angel » 30.01.2009, 23:50

Hm, da kann ich leider nicht viel zum Geschlecht sagen.

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Singerhähne ihrem Namen alle Ehre machen und auf jeden Pfiff auch antworten, was die Hennen eher weniger bis gar nicht tun... Vielleicht hast du da ja was bei deinen beiden beobachten können? Wenn nicht, dann pfeif ihnen doch mal ein bisl was vor, mal sehen, was bei rumkommt... Klingt vielleicht blöd, aber meiner Erfahrung nach klappt das ganz gut.
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 3995
Registriert: 28.10.2004, 17:02
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Land: Deutschland

Re: Familienzuwachs: Singsittich

Beitragvon value » 31.01.2009, 07:36

Bei den Bilder ist es schwer was zu sagen, zumal der eine auch ziemlich struppig ist.

Was der Tierarzt gesagt hat wegen Mauser....ich weiß ja nicht, für mich sieht das
eher danach aus das sie sich rupfen oder gerupft haben, was bei zwei Jahre Zoogeschäft auch nicht verwundert.

Mußt mal Bilder machen wenn es heller ist, so das du den Blitz nicht brauchst, dann sind die Farben vielleicht etwas natürlicher

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 52
Registriert: 20.01.2009, 17:35
Plz/Ort: 34582 Borken (Hessen)
Vögel: 4 Wellensittiche, 6 Ziegensittiche, 8 Nymphensittiche, 2 Chin. Zergwachteln
Postleitzahl: 34582
Land: Deutschland

Re: Familienzuwachs: Singsittich

Beitragvon maritamaus » 31.01.2009, 07:58

Hallo,

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinen super tollen Singsittichen. Ich habe auch sein einigen Wochen welche und plauder jetzt einfach mal meine Erfahrungen aus. Weil viel Info´s habe auch ich nicht gefunden.
Also erstmal, wie auch schon oft erwähnt, würde ich sie auch nur alleine, als Paar halten. Ich hatte meine Anfangs mit bei meinen Wellis und ich fand, die Wellis störten die beiden. Sie fühlten sich nicht wol und hatten anfangs auch Angst vor denen, besonders, die Henne, weil die keine Wellis kannte. Spähter verteidigten sie ihre beliebtesten Sitzplätze gegen die Wellis, aber mit vorherigen Warnton, so das die eine Chance hatten abzuhauen bevor es Haue gab. Die Sings haben auch meint nur gedroht oder sind halt mal kurz hinter nem Welli her. Alles nicht so arg, aber nicht so toll.
Naja und dann kamen bei mir zwei Ziegensittiche hinzu, die sofort von den Singern attakiert wurden. Daraufhin kamen die Sings in ein anderes Zimmer und hier ist jetzt Frieden eingekehrt und die Singer scheinen Glücklicher.
Zum zahm werden. Ich habe bis her nur gelesen, das sie nicht zahm werden. Was ich aber anhand des Verhaltens meiner beiden nicht glaube, denn sie sind viel neugieriger und mutiger als die Wellis und ich denke mal mit viel Bestechung und Bescheftigung bekommt man auch sie zahm.
Zu den Geschlechtern. Da es Farbmutationen sind, kann man es an Hand der Bilder nicht erkennen. Ich würde es am Verhalten ausmachen. Also meine beiden sitzen zwar auch nicht immer zusammen, aber schon öfter. Sie füttern sich auch. Aber kuscheln und kraulen tun sie sich nicht. Wenn sie beide außer Sicht sind, dann rufen sie sich. Der Hahn trillert und die Henne, naja sie schreit irgendwie. Ich habe sie auch nie trillern hören. Und das sie auf Vorpfeifen super reagieren stimmt.
Zum Futter. Also ich habe zur Zeit eine Mischung aus Wellifutter und Großsittichfutter mit Sonnenblumenkernen. Durch das Mischen sind die Sonnenblumenkerne aber gering im Verhältnis zu den anderen Saaten. Dann gebe ich täglich frisches Obst und Gemüse, was auch angenommen wird und einmal die Woche Keimfutter. Frische Äste sind auch immer da zum zerschreddern. Ach ja und Kork schreddern lieben sie auch.
Sie brauchen viel Platz zum fliegen. Meine waren mal in der Küche, die hat so ca 15 qm, das fand ich echt zu klein für die beiden, da sie auch eine große Flügelweite haben. Meine gehen nicht in die Voliere, sie sind lieber Tag und Nacht draußen, was auch ganz gut geht, wenn man das Zimmer Vogelsicher macht und halt die Stammplätze so ein bissel vor Kot schützt.
Ich wollte ja eigendlich gar keine Singsittiche. Sie sind aus Mitleid bei mir gelandet. Aber ich würde sie nie wieder her geben. Sie sind sooo toll.

So genug getippert, gehe jetzt mal Frühstücken.

Gruß
Marita

Ehemalige
Beiträge: 1802
Registriert: 11.03.2005, 13:49
Plz/Ort: Hamburg

Re: Familienzuwachs: Singsittich

Beitragvon Susi64 » 31.01.2009, 15:07

Die sehen ja total süß aus, es ist echt verwunderlich, daß sie so lange in der Zoohandlung sitzen mussten.
An das neue Leben müssen sie sich wirklich erst noch gewöhnen, ein wenig schüchtern sehen sie aus. Die Voliere ist aber gut eingerichtet, jedenfalls was man auf den Bildern so erkennen kann.
Susi und die Bourkies

neu hier :-)
Beiträge: 11
Registriert: 08.01.2009, 08:08
Plz/Ort: Baesweiler
Vögel: 2 Singsittiche
Postleitzahl: 52499
Land: Deutschland

Re: Familienzuwachs: Singsittich

Beitragvon Anika » 31.01.2009, 15:31

Hallo und danke für eure Antworten. :herz:

Ich nehme jetzt erst mal Bezug auf den Post von Marita. :)
Also meine füttern sich nicht, sitzen nicht zusammen, rufen sich nicht, wenn sie ausser Sichtweite sind (sofern sie sich mal aus der Voliere trauen.. :/ ..)...ähm..singen tut keiner von beiden sie pfeifen eher nur. Wenn ich pfeife, kommt ein kurzer Pfeifton zurück. Manchmal wiederholen sie sich. Sie reagieren sehr auf knistern von Tüten, oder allgemein Plastik, dann pfeifen sie recht laut, aber nur einsilbig. Denke, das ist auch ein "Schaden" aus dem Laden?! ;) Obst und Gemüse wird liegengelassen, ich versuche es aber weiterhin. Äste finden sie ganz lustig zum drauf rumhüpfen, reiben mal ihren Schnabel drüber, aber angeknabbert wird nix. Kordeln hingegen locken sie aus jeder Ecke. Da stehen sie voll drauf.. :pink:

Also alles in allem glaube ich nun langsam, das meine beiden irgendwie...naja..(ich will nicht direkt sagen, das sie nen Dachschaden haben.. :-D ..)...unnormal sind...LACH! Was sie umso symphatischer macht. Nunja...nach der Zeit in dem Geschäft habe ich eh mit Verhaltensstörungen gerechnet.

Hingegen der Post von Value, bezüglich "rupfen" macht mir sorgen. Was kann ich denn da machen?! Also es kommen neue Federn, die stechen langsam durch die grauen Federn durch. Hmm...rupfen tun sich Vögel doch dann, wenn sie sich nicht wohl fühlen, oder?!

Nun, da keiner von beiden singt und die auch nicht wirklich was von dem tun, was ihr so schreibt tippe ich weiterhin auf 2 Hennen! :/ Was ich persönlich nicht so toll finde. Schöner wären Henne+Hahn! Hmm....


Hier noch 2 Bilder. Sie wollen heute irgendwie nicht aus der Voliere...ich lasse ihnen Zeit bis sie sich trauen! :)

Bild
Bild

Bild
Bild

LG Anika

Nächste

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste