Ist das Folter?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: 47057 Duisburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 47057
Land: Deutschland

Ist das Folter?

Beitragvon deba » 31.01.2009, 20:17

:winkend:

Manchmal frage ich mich, ob ich meinen Stammtischkollegen gerecht werden kann, ob sie nicht bei jemand anderen besser aufgehoben wären. Auch haben die vier Herren keine Damen. Zu den vier Jungs vier passende Mädchen aufzunehmen, ist aus verschiedenen zwingenden Gründen nicht realisierbar.
In den letzten Tag begann eine Entwicklung, die mich diese Frage erneut bewegen ließ.
Heute habe ich einige Fotos von meinem Coco geschossen. Leider habe ich nur meine Handykamera, es war nicht sonnig und die Fotos sind deshalb nicht gut geworden, aber ich denke, man kann das Entscheidende darauf erkennen. Vielleicht kann ich mal bessere Bilder nachliefern.

1. Frage: Wie bedrohlich muss auf einen kleinen Pieper so ein Riesenfinger wirken, der auf ihn zukommt?
Coco knibbelt zärtlich.jpg

2. Frage: Muss er nicht um sein Leben fürchten, wenn ihn die Hand erfasst?
Coco in der Hand des Monsters.jpg

3. Frage: Muss er nicht vor Angst erstarren, wenn diese monströse Hand ihn fast gänzlich umschließt?
Coco wehrlos ausgeliefert.jpg

4. Frage: Muss sich sein Blick nicht verdunkeln, die Todesangst überwältigen, wenn diese Hand ihn nicht lässt?
Coco ergibt sich.jpg

5. Frage:
Müssen die Augen des Folterers nicht überfließen angesichts des Elends einer kleinen Kreatur, die diese Aktion begrüßt, sich in die mörderische Hand hineinschmiegt, die Körperwärme genießt und wohlig brabbelnd und zirpend gar nicht an Flucht und Rettung denkt?

Die finale Frage an Euch: Ist das Folter?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herr deba und sein Wellistammtisch: Coco und Pedro, Paco und Pancho
Wir Fünf vertreten hier unsere mühsam diskutierte, unmaßgebliche, aber allgemeinverbindliche, felsenfest stehende, vorläufige MeinungBild

Deine Blutspende kann Leben retten!

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Postleitzahl: 44866

Re: Ist das Folter?

Beitragvon Dany » 31.01.2009, 20:27

Folter für wen?
Ich glaube für uns, diesem Unbegreiflichen ausgeliefert können wir doch nicht mehr ohne sie sein :D
Ich frag mich auch manchmal, was die Kleinen eigentlich denken müssen, von den Riesen mit den Großen Flügeln die gar keine Flügel sind.
Total süß dass der Kleine keine Angst hat.. die großen Kulleraugen auf dem letzten Bild.. :shock: :pink:

Naja ich frag mich wie ernst du die Frage meinst in Bezug auf die Vögel:
Sie geniessen es, sie sind nicht allein und sie haben keine Angst, also ist doch alles bestens, auch ohne Hennen..
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Foren-Fan
Vögel: 2,2 Bourkesittiche

Beitragvon Pinky_Brain » 31.01.2009, 22:53

Entschuldigung, wenn das irgendwo steht und ich es nur nicht gefunden habe, aber wieso 4 Herren?
Jocki ist doch eine Henne, oder stimmt was mit der Wachshaut nicht? (Oder den Fotos ;) )

Foren-Freak

Beitragvon deba » 31.01.2009, 23:21

Meine vier sind alles echte Kerle. Sie haben zwar relativ helle Wachshäute, die wirken aber auf den Fotos zu hell. Deshalb dein Eindruck. Ich erzähl's nicht weiter sonst gibt's ne Strafexpedition vom Nasenzwicker.
Jocki zickt rum und terrorisiert wie ein kleiner Divo. Hennen und er tun sich da verhaltensmäßig nicht viel.
Bevor nicht ein Ei irgendwo auftaucht bleibt's bei meiner Diagnose. Die ging im Laufe der Jahre nur ganz selten fehl (gestrunzt und selbstbeweihräuchert :dead: :-D ).
Außerdem glaube ich, dass mein sensibler Schmuser Coco sich einer Henne gegenüber ganz anders verhalten würde.

LG deba
Wir Fünf vertreten hier unsere mühsam diskutierte, unmaßgebliche, aber allgemeinverbindliche, felsenfest stehende, vorläufige MeinungBild

Foren-Fan
Vögel: 2,2 Bourkesittiche

Beitragvon Pinky_Brain » 31.01.2009, 23:38

Glaube dir zwar gerne mit deiner Einschätzung - aber so helle Nasenringe plus dieses Babyblau und dann noch Diva Verhalten sowie gelegentliches Fingerbeißen ;)
Also für mich ist das eine bezaubernde Henne - auch bei anderen Fotos mit anderem Licht ;) :pink:

Schau mal, zumindest die linke Wachshaut kommt der von Jocki sehr nahe finde ich. Und die Dame hat auch erst nach seeeehr langer Zeit eine richtig knackig braune Wachshaut bekommen ;)
henne.jpg

Aber ich möchte deinen Thread eigentlich nicht weiter stören...
War nur etwas verwundert ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Louisville, Kentucky
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Beitragvon Dina-Angel » 01.02.2009, 01:09

Pinky_Brain hat geschrieben:

Na na :nein: Hier stört doch keiner :-D
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!

Foren-Freak

Beitragvon deba » 01.02.2009, 03:39

Pinky_Brain hat geschrieben:Glaube dir zwar gerne mit deiner Einschätzung - aber so helle Nasenringe plus dieses Babyblau und dann noch Diva Verhalten sowie gelegentliches Fingerbeißen ;)
Also für mich ist das eine bezaubernde Henne - auch bei anderen Fotos mit anderem Licht ;) :pink:

Schau mal, zumindest die linke Wachshaut kommt der von Jocki sehr nahe finde ich. Und die Dame hat auch erst nach seeeehr langer Zeit eine richtig knackig braune Wachshaut bekommen ;)
henne.jpg

Liebe(r) Pinky :winkend:

1. Du störst absolut nicht!
Wir sind doch alle hier, um über unsere Pieper und das Leben mit ihnen zu schreiben, manche auch zu reden und sich zu treffen. Für viele Menschen sind die kleinen Wesen nur lärmende Dreckschmeisser. Wir erleben Tag für Tag, wie sie unser Leben bereichern. An einem tristen grauen Tag mit Fieselwetter schaue ich aus dem Wohnzimmerfenster und mein Blick verfängt sich dabei am Stammtisch, meine vier Miniadler, die quirlig und quatschend unterwegs sind. Egal wie das Wetter draußen ist, mir geht es gut. Wegen deiner und meiner Beiträge hier existiert das Forum. "Stör" ruhig noch ein wenig!

2. Du bist sowas von gemein!
Da präsentierst du uns eine Kollektion schönster Wellidamennasen. Und was ist mit dem Rest? Haben die keine vollständigen Köpfe, die da dran gehören, keine bezaubernden Flügelchen, keine wohlgeformten Füßchen, Schwänzchen, die das Blut eines jeden Wellihahns, sicher auch meiner, schneller zirkulieren lässt? Verheißt dein Avatar links oben nicht Allerliebstes für die Augen der Herren der Welliwelt? Wir wollen das hier in einem weiteren Beitrag sehen! Los! Schnell! Zackig!

3. Ich oute mich hier!
Ich bin ein Grufti, ein Kalki, ein mindestens 3x Recycelter. Seit fast einem halben Jahrhundert gehört ein nicht unbeträchtlicher Teil meines Herzens den Kollegen der flugfähigen Zunft. Ohne ein paar Federschmeisser um mich rum, fühle ich mich ganz nett aufgehoben wie in einem Urlaub, aber nicht wirklich zu Hause. Ein Leben ohne Pieper ist wie Bein und Arm ab zugleich für mich. Ohne intensive menschliche Beziehungen würden das andere Bein und der andere Arm fehlen.

4. Jockis Verhalten:
Jocki ist ein kleiner divenhafter Terrorzicker, weil er weiß, dass er die Nummer vier am Stammtisch ist. (Die Nummer 5 darf ich sein, wenn es den Herren recht und alles zu ihrer Zufriedenheit ist.)
Die einzige Chance, sich einen Vorteil zu verschaffen, ist nicht der direkte Vergleich, sondern das terrormäßige Geknötter, Androhen, im Vorbeigehen Stiebitzen. Der sanfte Coco hat das schon nach ein paar Tagen mitbekommen und zickt zurück, wenn es ihm wichtig ist. Nico und Basti werden da vielleicht im Leben nicht draufkommen. Aber das ist egal. Die beiden drängen durch ihre körperliche Präsenz hin zu dem Punkt, an den sie gelangen wollen. Da kann der zierliche Herr Jocki nur durch Auffliegen und einen angedeuteten Angriff von oben beeindrucken. Das würde er nie im Leben machen, weil er dafür zu lieb ist, aber mit Getöse und Tamtam.... Coco übernimmt hier und da diese Taktik, weil er gesehen hat, dass sein Kollege unter Umständen etwas erreicht. Eine Wellihenne würde nicht nur andeuten, da würden hier und da die Federn fliegen, vielleicht sogar ein Füßchen bluten. Seit Coco sich genießerisch meinen Krauleinheiten ergibt, haben die Zwick- und Zwackerlebnisse mit Herrn Jocki spürbar an Häufigkeit und Heftigkeit nachgelassen. Hält er sich berechnenderweise leicht zickend zurück, um nachher um so intensiver von mir beschmust zu werden? Mal schauen, ob ich am Stammtisch einige diesbezügliche Notizen von ihm ergattern kann.

Nico sitzt seit einigen Tagen öfter mal in einem leeren Edelstahlnapf an ihrer Villa wie in einem Nest. Da sieht man nur das Schwänzchen hochstehen. Einfach süß! Er hat es sich bei Coco abgeguckt und sitzt zu dessen Leidwesen öfter drin. Mittags wird so auch schon mal ein Schläfchen eingelegt.
Mit einer vernünftigen Kamera würde ich euch mit Fotos überfluten! Aber es wird vielleicht.

Ich freue mich auf weitere Beiträge

Foren-Freak
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirte » 01.02.2009, 09:00

Ich halte zwar selbst keine Wellensittiche und mei Möchtegernwissen ist reibn theoretisch...
... ich glaube nicht das sich dein Coco in irgendeiner Weise gefolter oder mißhandelt fühlt.

Wellensittiche kraulen sich in natura ja gegenseitig und genießen dabei körperlichen Kontakt. Dies ist ein Akt der Vertrauensbildung, der auch bei dir als Futtergeber / Bezusperson erfolgt.
Das "sich-in-die-Hand-Fügen" ist für mich eher ein Beweis dafür, daß Coco dir grenzenlosen Vertrauen entgegenbringt, weil, du dieses noch nie mißbraucht hast.

Ähnliches beobachten wir bei unserer behinderten Ziegenhenne, obwohl Ziegensittiche sich in natura nicht kraulen etc.
Lucy tragen wir täglich öfters durch die Wohnung - sie zeigt uns den Weg, den sie getragen werden möchte durch zartes Beissen in die zu gehende Richtung-, baden sie... Ihre gesamte Abwechslung vom Alltag in ihrem kleinen behindertngerecht eingerichteten Käfig hängt von dieser Beziehung zu Frauchen und Herrchen ab. Inzwischen schläft sie sogar ganz friedlich und genußvoll ein, wenn sie in der einen Hand sitzt und wir die zweite Hand schützend, wie eine Decke über sie legen. Man merkt ihr deutlich an, daß sie dies nicht nur duldet, sondern wünscht und genießt!

Also als klare Antwort auf deinen Threadtitel NEIN
Bild
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!

Foren-Freak

Beitragvon deba » 02.02.2009, 19:39

Um dem Threadthema treu zu bleiben:

Ist das Sklavenarbeit?

Coco der Zwangsvisagist.jpg

wurde er durch Psychoterror und physische Gewalt gezwungen?

Coco der Zwangsvisagist2.jpg

Foren-Freak

Beitragvon deba » 02.02.2009, 19:45

Ein weiteres erschütterndes Bilddokument ausbeuterischer Wellidienste:

Wellis bei der Feldarbeit in einer Kräuterplantage mit anschließenden schwersten Erdarbeiten:

Foren-Freak
Plz/Ort: Louisville, Kentucky
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Beitragvon Dina-Angel » 02.02.2009, 20:15

Oh Deba, ich liebe es, deine Beiträge zu lesen :pink: :clap: Sie sind sowas von originell und treffen den Nagel auf den Kopf :pink:

Aber dass deine Pieper deine Kräuter ernten müssen und Sklavenarbeit zu verrichten haben, erschüttert mich zutiefst :hysterisch: :-D
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 03.02.2009, 08:04

Also bei manchen Bildern frage ich mich grad.....Wer foltert da wen ??? :kopfkratz:

Die Kräuter-Ernte kommt mir aber bekannt vor :-D :-D .................., aber das gilt wohl eher als Vergnügen oder freiwillige Überstunden ;) .......
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak

Beitragvon deba » 05.02.2009, 13:53

Heute habe ich wieder eine ausführliche Kampf- und Schmusezeit mit Coco gehabt. Jocki mischte sich mal ein und zwackte mit. Weil er nun schon öfter gesehen hat, wie sehr dieser es genießt, in meiner Hand zu liegen, probierte er es auch einmal aus.
Ganz geheuer war es ihm noch nicht, aber ein paar Sekunden sind ein hoffnungsfroher Anfang. Coco zeigte sich leicht genervt von dem Zwischenspiel, wurde aber reichlich entschädigt.
Coco sitzt momentan im leeren Stahlnapf, in dem die Kräuter serviert werden, scharrt eifrig, wo es nichts zu scharren gibt und erzählt noch eifriger. Dabei sieht man von ihm nur das hin und her gehende aufgerichtete Schwänzchen.

Der Racker verulkt mich gerade. Als ich mit meiner HandyKamera ein Foto schießen wollte, war er -schwupps- aus dem Napf im Käfig. Kaum habe ich mich hingesetzt, ist er wieder im Napf.

Ich habe Geduld meine Herren... Einmal gelingt es trotzdem!

Foren-Freak

Beitragvon deba » 05.02.2009, 14:18

Ha! Erwischt!!

Coco im Napf.jpg

Coco im Napf2.jpg

Die Herren im Hintergrund werden heute sicher auch nochmal Probesitzen.

Foren-Freak
Postleitzahl: 44866

Beitragvon Dany » 05.02.2009, 15:03

Oh wie süß ist das denn :pink:
Da fragt man sich was er da wohl tut :kopfkratz:
Viel erkennen kann man ja nicht :D
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Foren-Freak

Beitragvon deba » 05.02.2009, 16:37

Im Anschluss an die beiden Fotos wollte ich in den Napf hineinfotografieren.
Er war so eifrig zugange, dass er meine Aktivitäten nicht bemerkte. Ich wollte gerade auslösen, als er einen großen Schatten über sich sah und verschreckt davonsauste. :shock: Zwar hat er sich gleich wieder beruhigt, aber zurück kletterte er nicht. :/

Mein Problem beim Fotografieren ist ja immer, wenn sie es mitkriegen, ist es vorbei mit dem Motiv, das ich knipsen wollte. :twisted: Dann wird alles liegen und stehen gelassen und zum fröhlichen Halali auf Hand und Kamera gepiepst. Die glänzenden Augen der Racker dabei kennt ihr ja. :-D

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche