Das erste Ei ist da! - Wellitagebuch

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 05.01.2004, 00:11

Tobias, wenn du lieb bist, können wir drüber reden, ob du ein Kleines übernehmen kannst ;) Ich weiß aber noch nicht genau, welche Vögelchen noch anderweitig untergebracht werden müssen und für wen ich schon ein Plätzchen habe (zwei sind ja eigentlich schon versprochen, aber welche genau ist noch nicht geklärt, desweiteren bleibt mindestens eins auch noch hier).

Naja, sollte es sich ergeben, sag ich natürlich bescheid ;)

Liebe Grüße,
Rebecca

Raiden

Beitragvon Raiden » 05.01.2004, 12:02

@Rebecca: Danke für das Angebot, aber da wird wahrscheinlich nichts draus. Denn 1. Wohnst du soweit weg und ich möchte keinem Vogel eine solche Fahrt zumusten und 2. meinen meine Eltern das 2 Vögel reichen. Meinen Vater ärgern die jetzt schon jeden Abend beim Fersehgucken. Manchmal versteht man kein Wort im Fernseher. Trotzdem lieb von dir. Hoffe meine Beiden sind keine Geschwister, dann kann ich auch in anderthalb Jahre züchten. Wünsche dir und den Kleinen noch alles Gute und freue mich auf die nächsten Fotos :)

Foren-Freak
Plz/Ort: Potsdam
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 14482

Beitragvon welli-netty » 07.01.2004, 14:11

Hallo Rebecca,

du machst ja einen richtig hungrig! Die Kükis sind ja soooo süß! :pink: Kann gar nicht genug schauen!
Was wird denn dein Lieblingsküki Nr. 2 für einen Farbschlag haben? Wenn es ganzheitlich gelb bleibt, dann ist es ja ein Lutino oder Ino. Lutinos haben doch rote Augen.
Auf die anderen Fotos bin auch ich noch sehr gespannt! Ob Küki 1 auch so herrlich schön wird wie der Papa???

Dir weiterhin viel Glück und Spaß mit den gefiederten Babys!
:knuddel: von Netty mit den Federbällen Ricky und Kiki

RIP: Nemo und Arti , Aura und Fibi, Rocco, Jipsy und Luna

Ehemalige

Beitragvon Rebecca » 07.01.2004, 14:24

Hallo!

Küki Nr. 1 ist kein Lutino, es hat schwarze Augen. Soweit ich das verstanden habe, ist es ein doppelfaktoriger Spangle, aber anders als Schwarzaugen (die auch schwarze Augen haben, ansonsten aber wie Albinos oder Lutinos aussehen) wird es einen Irisring bekommen. Ich bin sehr froh, daß es so hübsch wie ein Lutino aussieht, aber trotzdem Augenpigmente hat - Inos sollen etwas lichtempfindlich sein, aus dem Grund habe ich bisher nicht bewußt nach einem gesucht, obwohl ich schon immer gern einen rein gelben Welli gehabt hätte - trifft sich hervorragend so! :)

Küki 1 wird vom Grün her vermutlich einen Hauch dunkler als der Papa, doch als ich den damals holte, war er noch im Jugendgefieder und sah eher etwas "trüb" aus. Nach der ersten Mauser erstrahlen die Kleinen ja förmlich, also wird Nr. 1 sicherlich auch ein hübscher Vogel.

Die anderen natürlich auch, die beiden blauen sind doch auch ganz toll gefärbt, oder? :pink: Nr. 5 ist da noch nicht so freigiebig, aber ein Gelbgesicht wird es auf jeden Fall. Vermutlich auch mindestens opalin oder auch Spangle, und die Flügel werden auch mit Gelb durchsetzt sein.

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak
Plz/Ort: Potsdam
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 14482

Beitragvon welli-netty » 07.01.2004, 14:51

hallo rebecca,

klar sind die anderen auch süß!!!!! :pink:
einfach riesig, was so aus einem nackedei werden kann!
:knuddel: von Netty mit den Federbällen Ricky und Kiki

RIP: Nemo und Arti , Aura und Fibi, Rocco, Jipsy und Luna

Raiden

Beitragvon Raiden » 09.01.2004, 22:21

Nabend ,

Bin ziemlich gespannt wie die Kleinen jetzt aussehen. Gibt es etwas neues zu berichten, Rebecca?

Foren-Freak
Plz/Ort: München

Beitragvon Vera » 11.01.2004, 20:02

Hallo Rebecca,

na, was macht der Nachwuchs??? Die sind echt sooooooo süß und Deine Bilder haben mir Weihnachten und Silvester versüsst :-) !

Wie geht es ihnen? Haben sie den Kasten schon verlassen oder propellern sie noch drinnen? *neugier*

:-D
Liebe Grüße

Vera

Ehemalige

Beitragvon Rebecca » 11.01.2004, 20:13

Hallo zusammen!

Es gibt nicht so viel Neues - die Kamera wurde von jemand anderem geliehen und in der Woche ruiniert, darum gibt es auch erst ca. Dienstag neue Bilder (Film ist voll, morgen geht's zum Entwickeln, Dienstag einscannen und euch zeigen :) ). Die Kleinen sind so gerade noch im Kasten, aber besonders Nr. 1 und 2 hängen oft halb aus dem Loch und berühren mit dem Schnabel die Anflugstange, trauen sich aber nicht komplett heraus. Propellert wird fleißig im Kasten und auch in der Schüssel, wenn ich die Kleinen alle zwei Tage zum Fotografieren heraushole :)

Nr. 5 hat jetzt offene Federkiele. Das Blau ist so wie bei seinen Geschwistern, aber dazwischen ist es gelblich statt weiß :) Es ist ein sehr liebes Küken, vielleicht das einzige Männchen der ganzen Bande. 1, 3 und 4 sind definitv Weiber, Nr. 2 müßte eigentlich auch eins sein (Zimtfaktor), ist aber sehr viel lieber als seine Geschwister - die können ganz schön zwicken. Nach wie vor ist Nr. 1 das "bissigste", 3 und 4 sind vergleichsweise freundlich, manchmal aber schnappen sie auch gezielt nach meinen Fingern :)

Liebe Grüße,
Rebecca

wellipetra

Beitragvon wellipetra » 12.01.2004, 11:19

Hallo Rebecca,

die Kleinen sind sooo hutze *schmelz* :herz:

Es ist wirklich faszinierend, die Entwicklung via Bildschirm zu verfolgen, vielen Dank.

Wieso funktioniert die Benachrichtigung bei neuen Beiträgen bei mir nicht mehr? :(

Ehemalige

Beitragvon Rebecca » 16.01.2004, 16:50

Hallo!

Bilder verspäten sich leider noch einen Tag, und leider sind auch viele von den Eierfotos und den ersten Tagen der ersten Kükis nur sehr unscharf geworden :/

Aber zu erzählen gibt es was Neues. Die Kleinen sind nämlich jetzt fast alle so weit, daß sie den Nistkasten verlassen. Vorgestern abend, alles war schon still und halb dunkel, machte es auf einmal "plumps" und "quieeeetsch, kreisch". Generell waren die Kleinen im Nistkasten vor allem spät abends und nachts am Propellern, und eins der beiden Blauen legte seinen ersten Ausflug also recht spät. Etwas verwirrt war es dann doch und kam vor allem allein auch nicht wieder hoch, obwohl es das wollte, also hab ich es wieder hochgesetzt (und mir zum Dank einen fiesen Biß eingefangen - die zwicken nicht mehr nur, die beißen ganz schön kräftig zu ;) ). Am nächsten Tag waren dann Küki 1 und 2 an der Reihe. Das war so spannend, ihnen bei ihren ersten Flugversuchen zuzusehen, daß ich am liebsten gar nicht weggegangen wäre! Sie stellten sich recht unbeholfen an und kamen vor allem auch nicht besonders hoch. Auch das Landen auf den Ästen war recht schwierig, aber ausdauernd waren die zwei auf jeden Fall, Küki Nr. 2 wollte sogar dauernd auf eine Schaukel fliegen. Mit dem Zielen hat es aber nicht gut geklappt. Merlin benahm sich ganz schrecklich - er hat ständig versucht, seine Kleinen zu besteigen! Hat sehr wild herumgebalzt und sie stark bedrängt, und er ist noch etwas größer und stellte sich dann vor allem am Boden auch mal einfach auf die Kleinen drauf... besonders Nr. 2 hatte ganz schön unterm Vater zu leiden. Außerdem hat er die Kleinen so gut wie gar nicht mehr gefüttert, nur die, die noch im Nistkasten waren. Aber sie haben jetzt angefangen, an Kolbenhirse herumzuknabbern und gestern abend waren die Kröpfe insgesamt doch recht gut gefüllt, also müssen sie entweder noch was gefüttert bekommen oder schon selbst genug gefressen haben.

Als ich am Abend wieder nach Hause kam, hatten die Küken getauscht - Nr. 1 hatte sich wieder in den Kasten verzogen, dafür war ein Blaues wieder herausgekommen. Heute sind sie alle vier draußen, nur Nr. 5 hängt immer im Einflugloch und traut sich noch nicht so recht :) Auch Merlins Bedrängungen haben nachgelassen. In der Nacht kloppten sich mehrere Wellis um eine Schaukel, vor allem Nr. 2 wollte dringend auf einer Schaukel übernachten, Nala aber dummerweise auch, beide haben sich angekeift, aber keiner wollte nachgeben. Am Ende haben sie gemeinsam auf einer Schaukel geschlafen ;) Ich hab versucht, das zu fotografieren, aber das Gitter wird vermutlich viel vom Blitz reflektiert haben, ich hoffe, man wird etwas erkennen können.

Das Fluggeschehen ist inzwischen bei allen sehr viel geschickter geworden, sie können ganz gut landen und starten. Sie müssen jetzt noch anständig Fressen und Trinken lernen, und dann werde ich sie zu den anderen lassen. Den Kleinen reicht der Platz zum Fliegen inzwischen nicht mehr wirklich, habe ich das Gefühl :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak
Plz/Ort: München

Beitragvon Vera » 16.01.2004, 17:12

Oh wie schön!!!
:pink: Wie gerne würde ich das auch erleben!

Also irgendwann mach ich diese Züchterprüfung, echt, das muss man doch mal miterlebt haben! :-D
Liebe Grüße

Vera

Ehemalige

Beitragvon Rebecca » 21.01.2004, 01:19

Hallo zusammen!

Wie versprochen, hier nun endlich die Bilder. Entschuldigt bitte die teilweise miese Qualität, vor allem bei den Ei- und Babybildern mußte ich ich "blind" fotografieren und die Kamera hat falsch fokussiert. Dazu mußte ich die Bilder einscannen und nachbearbeiten, dadurch wirken sie teilweise sehr pixelig...

Zuerst die Babybilder von ganz am Anfang :)

Bild
Siebe kleine Eierchen

Bild
Nala über den Eiern

Bild
Drei winzige Kükis nebst fünf weiteren Eiern

Bild
Ein weiteres Küki geschlüpft

Bild
Ein Miniküken, wenige Stunden alt

Bild
Nala hudert die Kleinen

Ehemalige

Beitragvon Rebecca » 21.01.2004, 01:27

Jetzt ein paar Bilder, die direkt an die letzten Digitalbilder anschließen. Die Kleinen sind gewachsen und haben mehr Federn bekommen :)

Zuerst ein paar Gruppenbilder:

Bild
Nr. 2, 5, 4, 3 und quer davor Nr. 1

Bild
Ein Haufen Kükis :)

Bild
Kuschelkükis

Bild
Nr. 2, 4, 1, 3, 5

Bild
Und nochmal von oben :)

Ehemalige

Beitragvon Rebecca » 21.01.2004, 01:30

Jetzt die Einzelportraits. Zuerst hatte ich keine Hilfe, also hab ich sie auf den Fußboden gesetzt und mußte ständig aufpassen, daß sie nicht zu weit weggekrabbelt sind. Einige streckten auch den Hals und federten in den Knien, als ob sie gleich durchstarten wollten... Bei einigen Bildchen hatte ich dann wieder Hilfe (sind an zwei unterschiedlichen Tagen entstanden).

Bild
Küki Nr. 1. Auf den Bildern kommt leider etwas schlecht sein grünlicher Bauch rüber.

Bild

Bild

Bild

Ehemalige

Beitragvon Rebecca » 21.01.2004, 01:32

Bild
Lieblingsküki Nr. 2. Ich darf es jetzt wirklich behalten! *freu* Im Endeffekt behalten wir also zwei Kleine.

Bild

Bild
Auf dem Weg zum Aquarium...

Bild

Ehemalige

Beitragvon Rebecca » 21.01.2004, 01:35

Bild
Küki Nr. 3. Die beiden Blauen ähneln sich nicht nur äußerlich, sie sind tatsächlich sehr wie Zwillinge, viel zusammen und vom Wesen her sehr ähnlich.

Bild

Bild

Ehemalige

Beitragvon Rebecca » 21.01.2004, 01:37

Bild
Küki Nr. 4 :)

Bild
Leider etwas unscharf...

Bild

Bild
Der blaue Mauselefant sieht doch fast genauso kükiblau aus :)

Ehemalige

Beitragvon Rebecca » 21.01.2004, 01:39

Bild
Nesthäkchen Nr. 5. Hier ist noch eine relativ deutliche Entwicklung zu sehen :)

Bild

Bild

Bild

Bild
Hier kann man schon deutlicher seine Farben erkennen. Auf dem Foto scheinen die Federn grünlicher als sie sind, es sieht sehr wie seine beiden blauen Geschwister aus, nur daß eben noch Gelb am Kopf und im Gefieder ist.

VorherigeNächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche