Sand im Nistkasten?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Rosellas, Nymphen, Wachteln
Postleitzahl: 33818
Land: Deutschland

Sand im Nistkasten?

Beitragvon O-Jou » 04.02.2009, 19:11

Hallo,

mal eine Frage an diejenigen von euch, die den Wellis einen Nistkasten anbeiten. Ich habe Eve jetzt auch einen hingehängt, weil sie in allen möglichen dunklen und halbdunklen Ecken in meinem Zimmer verschwand und teilweise auch an Orte kroch von denen ich nicht gedacht hätte, dass sie da hinkommt! (Verrückter Vogel!!) Jedenfalls wollte ich das vermeiden und zur Not greift entweder meine ZG oder ich tausche die Eier aus. Das soll nicht das Thema sein. Jetzt die Frage:
Eve hat sich sichtlich gefreut und nagt fröhlich an dem Naturholz rum. Dann habe ich Sand in den Nistkasten gefüllt und sie fing sofort an den Sand Schnabelweise aus dem Nistkasten zu werfen. Nach kurzer Zeit hörte sie auf und ich dachte damit wärs gut, aber als ich heute morgen den Deckel aufmachte war der ganze Sand raus!!! Ist das normal? Ist nicht eigentlich immer Sand drin oder nie oder wie oder was? Ich bin verwirrt!
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy und Mina,
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Yuki, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Sky, Pinto, Pearl, Chev, Lufia, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Luna und Sunny,
den Schopfwachteln Elvis und Priscilla,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Re: Sand im Nistkasten?

Beitragvon dragon 76 » 04.02.2009, 19:29

Hallo O-Jou!

Ich habe zwar keine brütenden Wellis, aber ich verwende im Nistkasten immer Kleintierstreu........ist auch wesentlich angenehmer als Sand, wenn sie da so sitzen und brüten, denke ich :roll: ...........zumindest wurde es immer gerne angenommen ;) .

LG
Bianca :winkend:
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak
Plz/Ort: Lüdinghausen
Vögel: Wellies, Pennies
Postleitzahl: 59348

Beitragvon Cherilyn Isabeau » 04.02.2009, 20:13

Hi

bevor sie Küken hat, braucht sie garnichts im Nistkasten.
Meine Hennen nagen sich ihren Kasten ja sowieso jedesmal noch etwas anders bevor sie legen (egal wie angenagt er schon ist vom letzten mal), aber ich glaub ich hab nicht eine dabei die irgendwas im Kasten haben wollen würde. Später bekommen sie dann, ich glaub heißt Maisschrot, in den Kasten, aber auch erst wenn die ersten Küken da sind. Und selbst da hab ich eine Henne die es nicht drin haben will, die bekommt dann Sägespäne wenns nötig ist. Wenn die Küken aber sauber sitzen brauchen sie eigentlich garnichts.

:winkend:
LG Gabi mit 60 Wellies und dem Pennant-Paar Koda u Spikey

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 05.02.2009, 06:20

Sei froh das die Welliemama den Sand raus gemacht hat, wenn aus den Eier da was geschlüpft wäre hätten die sich blutig scheuern können, für die kleinen nackten Geschöpfe wäre das wie auf Sandpapier gewesen und da würden die dann von der Mutter hin und her geschoben.

Machst du bei den Nymphen auch Sand rein?

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 05.02.2009, 06:33

Hallo O-Jou,

also meine Ziegen brüten ja derzeit auch. Ich gebe immer Kleintierstreu rein. Sand ist wie Value schon geschrieben hat, wie Sandpapier an Mutter und Kind. :/
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Freak

Beitragvon richard » 05.02.2009, 08:06

Hallo,

ich nehme auch Kleintierstreu. Du kannst aber auch die Spelzen des Futters nehmen. Da hat die Henne noch mehr zu tun um die wieder heraus zu bekommen. ;)

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Rosellas, Nymphen, Wachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon O-Jou » 05.02.2009, 08:21

vielen Dank für eure Antworten! Da ich sie eigentlich garnicht brüten lassen möchte, sondern nur verhindern, dass sie in allen Ecken verschwindet (was sie seit der Nistkasten hängt nicht mehr tut) werde ich ihn einfach leer und als dunkles Nageobjekt lassen. :lol:
Aber das mit dem Streu/Maisschrot/Sägespäne werd ich mir merken, vielleicht für später mal.
Hm, ehrlich gesagt glaube ich, dass die Kästen bei den Nymphen immer leer waren (bin mir aber nicht sicher) und ich hab Eve bloß Sand gegeben, weil ich dachte, dass es egal ist wenn eh nicht gebrütet wird, aber das passte ihr ja nicht. ;-)
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy und Mina,
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Yuki, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Sky, Pinto, Pearl, Chev, Lufia, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Luna und Sunny,
den Schopfwachteln Elvis und Priscilla,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche