Olli und seine Mitbewohner

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland

Re: Olli und seine Mitbewohner

Beitragvon Ziegenliebhaber » 05.02.2009, 20:19

Hallo Lydi,

ich denke auch, daß es für Olli besser gewesen wäre, wenn noch eine fremde Henne, die noch nicht verpaart ist, mit dabei gewesen ist. Du wirst schon noch die Superhenne für Olli finden - das wäre doch gelacht!!! :sonne:

Nichts desto trotz, würde ich sie nicht immer wieder auseinander nehmen, da es durchaus sein kann, daß Du sonst nie Ruhe reinbekommst, da die zwei Hähne erst einmal die Rangordnung klären müssen (solange dies nicht mit Beisereien etc. einhergeht, muß man sie halt manchmal machen lassen, auch wenn das Hin- und Hergeschuppse manchmal nicht so schön aussieht). Die Vögelchen klären dies meist unter sich, ohne sich irgendwie zu verletzen. ;) Das mit dem Futter kannst Du z. B. so lösen, indem Du mehrere Futternäpfe in einiger Entfernung reintust, von einem Napf wird er auf jeden Fall fressen können, da es meist so ist, daß nach kurzer Zeit dann der Rangoberste meist nicht mehr an jedem Napf hinterherjagt. :-D
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirte » 05.02.2009, 20:20

Lydi hat geschrieben:Das hoffen wir inständig, doch woher eine Henne nehmen, wenn nicht stehlen? ;-)

Aus dem Hut zaubern :ok: :idea: :hysterisch:
Bild
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 05.02.2009, 20:22

Stimmt, wir haben auch mehrer Näpfe, am Boden und 2 an den Seiten.

Aber ich würde Oli auch nicht mit Tarzan alleine lassen, da hätte ich doch zuviel Angst. Bei uns ist zwar noch nie was schlimmes passiert, aber ich hätte keine ruhige Minute.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 06.02.2009, 07:11

Guten Morgen,

Hühn hat geschrieben:Aber ich würde Oli auch nicht mit Tarzan alleine lassen, da hätte ich doch zuviel Angst. Bei uns ist zwar noch nie was schlimmes passiert, aber ich hätte keine ruhige Minute.

genau so wäre es mir dabei auch gegangen! :/

Heute Nachmittag lassen wir sie wieder gemeinsam fliegen und heute Nacht sollen sie alle drei in der Voliere zusammen schlafen, wie gesagt, zur Not schlafen wir auch im VZ um die drei im Auge zu haben und einschreiten zu können, sollte es ganz schlimm werden.
Ich möchte sie ja auch nicht ständig auseinanderreißen und dass sie ihre Rangordnung klären müssen, ist mir bewusst. Aber Sorgen macht man sich halt trotzdem, dass es über Nacht zum Krieg kommen könnte!

Ziegenhirte hat geschrieben:
Lydi hat geschrieben:Das hoffen wir inständig, doch woher eine Henne nehmen, wenn nicht stehlen? ;-)

Aus dem Hut zaubern :ok: :idea: :hysterisch:

Mist, ich trage keine Hüte! :( :lol: ;)
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenhirte » 06.02.2009, 09:06

Hallo Lydi,
wenn die drei heute abend dann gemeinsam in die Voli ziehen sollen, würde ich auch vorher dafür sorgen, daß drei nahezu gleichwertige Schlafplätze vohanden sind. Bequeme Sitzstangen in nahezu gleicher Höhe, oder drei Krorkröhren oder was auch immer.
Du wirst nicht verhindern können, daß die andere Sitzstange immer die Bessere sein wird, aber du kannst es dem in der Ausfechtung der Rangordnung unterlegenen Vogel leichter machen die Schmach zu akzeptieren :ok:
Bild

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 06.02.2009, 13:02

Hi,
Ziegenhirte hat geschrieben:Hallo Lydi,
wenn die drei heute abend dann gemeinsam in die Voli ziehen sollen, würde ich auch vorher dafür sorgen, daß drei nahezu gleichwertige Schlafplätze vohanden sind. Bequeme Sitzstangen in nahezu gleicher Höhe, oder drei Krorkröhren oder was auch immer.
Du wirst nicht verhindern können, daß die andere Sitzstange immer die Bessere sein wird, aber du kannst es dem in der Ausfechtung der Rangordnung unterlegenen Vogel leichter machen die Schmach zu akzeptieren :ok:

vielen lieben Dank für den Tipp, werde ich nachher gleich umsetzen.

Ansonsten habe ich in der Voliere auch noch zwei Versteckmöglichkeiten geschaffen, damit sich Olli auch mal aus dem Blickfeld von Tarzan zurück ziehen kann.
Zum einen ist das eine knapp 40cm lange Holzröhre, vorn und hinten offen in der er sich verstecken kann und zum anderen hängt in ca 50cm Höhe auch noch einmal eine Art "Schlafzelt" (Baumwollstoff, zwei Ebenen, vorn und hinten offen => geht nicht besser zu erklären)

Ich hoffe, dass das und die nachher ausreichend vorhandenen Sitzstangen helfen, damit er zur Ruhe kommen und Tarzan ihn akzeptieren kann.

Ich werde auf jeden Fall berichten!

LG und vielen Dank für eure tolle Hilfe! :-)
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 06.02.2009, 15:49

Und wie läuft´s ?? :trippel: :trippel:
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 06.02.2009, 17:37

Hi,
soweit gut! Tarzan zeigt durch kurze Jagereien, dass er der Chef ist, lässt aber heute schon wesentlich früher von Olli ab.
Gestern waren es immer ganze Runden durchs Vogelzimmer, heute bleibts bei einer kurzen Strecke, bzw. reichts dem Tarzan, wenn er einfach wegfliegt.

Spannend wirds heute Abend. Ich habe gerade eben einen weiteren Futternapf aufgestellt, einen weiteren Fruchtspieß aufgehangen und an zwei verschiedene Stellen Hirsekolbe verteilt.
3 Schlafplätze in ungefähr gleicher Höhe sind auch vorhanden, aber ich denke Streitereien wirds so oder so geben.

Um 20.30Uhr geht das Licht im Vogelzimmer aus und um 21Uhr ist es dann auch in der Voliere dunkel. Wir haben das so getimed, damit sie immer wissen: jetzt ist Schlafenszeit!

Es wird also nachher nochmal spannend, drückt die Daumen!
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenhirte » 06.02.2009, 17:41

:daumen: :daumen: :daumen:
Bild

Ehemalige

Beitragvon dragon 76 » 06.02.2009, 17:45

LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW

Beitragvon Ziegenhirtin » 06.02.2009, 17:57

Sabine mit den quirligen Ziegen

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 06.02.2009, 18:05

:daumen: :daumen: :daumen: (ich schließ mich mal rotzfrech an :-D )
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenhirte » 06.02.2009, 19:13

... noch 15 Minuten, dann geht das Licht aus :pink:
Bild

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 06.02.2009, 19:15

Ziegenhirte hat geschrieben:... noch 15 Minuten, dann geht das Licht aus :pink:

Jupp! Ich war eben schon mal oben, bis jetzt alles friedlich. Die beiden Dschungelbewohner toben im Zimmer, Olli genießt seine Ruhe in der Voliere! :-)

Bin gespannt, wie es gleich läuft... :trippel:
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 06.02.2009, 19:54

Ich drück die Daumen! :daumen:
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 06.02.2009, 20:20

Uff......*puh*....geschafft!

Solange nur das Licht im Vogelzimmer aus war und nur noch das Licht in der Voliere an war, lief alles gut!
Allerdings sind Tarzan und Jane wahre Nachtvögel. Die drehten in der Zeit nochmal richtig auf, futterten, flatterten, spielten, jagten und wurden natürlich dementsprechend überrascht, als plötzlich auch das Licht in der Voliere ausging.

Olli versuchte sich, schon bevor das Licht ausging, er hat ja mittlerweile den Rythmus erkannt, seinen Schlafplatz zu sichern, ließ sich aber einfach zu oft von den beiden verunsichern. Tarzan scheuchte ihn nur ab und an, ließ aber immer wieder von ihm ab, so dass Olli auch mal eins, zwei Körnchen fressen konnte.
Aber er war sehr nervös. Sobald sich einer der beiden bewegte, und sie bewegten sich ständig, flog er sofort wie ein aufgescheuchtes Huhn durch die Voliere.
Kurz vor Licht aus, saß er auf seiner üblichen Schlafstange, was mich natürlich sehr freute.

Allerdings verloren Tarzan und Jane im halbdunkel, nach dem das Licht ausging, etwas die Orientierung, wir haben ein kleines Nachtlicht brennen, zur Orientierung, das hilft aber natürlich nur, wenn man sich schon gut in der Voliere auskennt. Sie hangen dann am Gitter, was natürlich keine schöne Schlafposition ist. Nachdem sich nach 10 Minuten daran noch nichts geändert hat, wollten wir ihnen helfen und leuchteten mit einer Taschenlampe in die Voliere. Keine Sorge, wir blendeten sie nicht, sondern gaben nur ein bisschen mehr Licht für die Astsuche.
Olli wurde nervös, flog sofort zu seinem zweiten Lieblingsast, der ganz oben ist, einen höheren gibt es nicht und wird die Nacht dort vermutlich schlafen. Das finde ich auch nicht schlecht, er wechselt sowieso immer zwischen diesen beiden Ästen.
Tarzan und Jane fanden dank unseres Lichtes dann auch bald einen Sitzast. Erst waren sie ein bisschen konfus und flatterten wild, aber dann hats geklappt und beide sitzen jetzt auf jeweils gleich hohen Ästen.

Die Tür zum Vogelzimmer bleibt heute offen, damit ich sofort höre, wenn dort oben was los ist und ich bin gespannt, wie die erste gemeinsame Nacht verläuft.

So bin ich jetzt erstmal schon beruhigt. Olli hat sich den meisten Stress selber gemacht, weil er sich von den beiden zu sehr aus der Ruhe bringen und nervös machen lässt. Ist dann erstmal Routine im Zusammenleben wird sich das auch erledigt haben.
Tarzan gibt ihm Zeit zum Luft holen und manchmal habe ich das Gefühl, er verfehlt Olli absichtlich, wirklich nur, um ihm zu zeigen: Hör mal, ich bin jetzt hier der Chef, aber eigentlich will ich dir nichts böses!
Aber es sieht wie gesagt im Moment nicht sehr bösartig aus, was zwischen den beiden stattfindet und Olli hat auch zweimal den Mut bewiesen und ihm Parolli geboten.

Wir werden das weiter sehr genau beobachten und ich werde heute Nacht mit wachen Ohren schlafen ;-) und dann schauen wir mal weiter.

Ich danke euch sehr für euren Beistand, dass tut verdammt gut! :-)

Liebe Grüße und Gute Nacht

Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenhirte » 06.02.2009, 20:31

Danke für die Befriedigung unserer Neugierde :pink: ,
aber es hört sich ja doch positiv an :ok: Die Vorzeichen stehen gut für ein gemeinsames Aufmischen der Federlosen :-D
Bild

Ehemalige

Beitragvon dragon 76 » 06.02.2009, 20:54

Das klingt wirklich sehr gut :ja: !!

Es ist ja schonmal ein Vorteil, daß sie überhaupt alle in die Volli zum schlafen gehen ;) .....unsere zwei neuen schlafen neuerding immer auf den Vollis verteilt :roll: :weissnix: ........
LG von Bianca

VorherigeNächste

Zurück zu Laufsittiche