Hilfe - Bleibt nur noch die Abgabe???

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Vögel: Sperlis, Nymphis, Ziegis, Zwergwachteln
Postleitzahl: 51147
Land: Deutschland

Hilfe - Bleibt nur noch die Abgabe???

Beitragvon Grinch04 » 07.02.2009, 20:43

Hallo zusammen,

einige kennen die Geschichte schon ein wenig...

Wir haben Speedy bei uns aufgenommen, wollten ihm eine Henne ( Ebby ) holen, die ist nach der Jungmauser ein stattlicher Hahn geworden :kopfschuettel: Also zwei Abgabehennen aufgenommen, damit ging das Chaos los...

Femi, die Lutino-Henne steht im Mittelpunkt und alles dreht sich nur um sie... sie ist unentschieden, versteht sich mit beiden gut, lässt sich von beiden Kraulen...

Happy, die Schecken-Henne ( hoffen wir ), ist leider aus ehemaliger Einzelhaltung und kann bisher mit den Nymphen nicht viel anfangen...

Das Problem: Ebby jagt jeden, der sich Femi nähert, auch wenn sie versucht zu Speedy oder Happy zu klettern... es kommt einfach keine Ruhe in die Voliere und die beiden Hähne fliegen / fallen oft als verkeilter Federball durch die Voliere...

Wir wissen nicht mehr weiter... nun haben wir uns überlegt, Ebby probeweise ( vielleicht auch dauerhaft ) in gute Hände zu geben. Es fällt uns unheimlich schwer, denn wir hängen an jedem unserer Geierchen :kopfschuettel: Aber es leiden alle anderen darunter... die Ziegis verziehen sich bei den Kämpfen auf den Boden oder in ein anderes Zimmer. Happy - da sie ja keine anderen Vögel gewohnt ist - bekommt es mit der Angst zu tun und hängt an der Volierenwand.

Wir möchten versuchen, ob es ohne Ebby besser für alle ist...

Ebby ist ein sehr schöner wf Hahn vom August 2005. Er sollte in einen kleinen oder großen Schwarm, in Wohnungshaltung. Eine Voliere und / oder Vogelzimmer sollte vorhanden sein. Er ist nicht zahm, aber auch nicht panisch. Er duscht unheimlich gerne...

Wir geben ihn ohne Schutzgebühr, jedoch mit Schutzvertrag ab. Allerdings würden wir das neue Zuhause gerne vorher sehen oder ihn selbst vorbeibringen...

Nymphen_04.jpg

Femi_13.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von Carsten & Sarah
mit den Sperlis, Nymphis, Ziegis und Zwergwachteln

Sky (21.03.2009), Tweety ( 11.05.2009 ) und Femi ( 11.06.2009 ), ihr werdet ewig in unseren Herzen weiterleben

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberösterreich
Vögel: 1 Uhu, 10 nymphen, 1 Harris Hawk, 2 Princess of Wales, Hund, Pferd, Fische
Land: Oesterreich

Re: Hilfe - Bleibt nur noch die Abgabe???

Beitragvon munin-mausi » 08.02.2009, 10:25

oje sarah & carsten :cry:
das tut mir soo leid, aber so wie es sich anhört, geht es wohl nicht anders.
ich drück euch die daumen das ihr ein gutes zuhause findet! :troest:
'Über den Wolken muss die Freiheit grenzenlos sein'
Kanarien- Singstars mit sonnigen Gemüt
Nymphen- Freche Haubenschlümpfe
Princess of Wales- grosse Charaktere in dezentem look
Liebe Grüße,
munin-mausi (in anderen foren face1)
Kanarien, Sittiche, Harris Hawk, Uhu, Hunde, Fische & Pferd

Engel kann man nicht machen, man muss sie finden. Sie sind wie Diamanten, jeder von ihnen ist einzigartig...
Munin, mein kleiner Engel- ich werde dich nie vergessen!

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 08.02.2009, 10:39

Oje, das klingt aber gar nicht schön :roll: :( ....... :troest:

Und wenn ihr eine weitere Henne aufnehmen würdet :roll: ?? Evtl. auch probeweise erstmal :roll: .......
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak

Beitragvon Grinch04 » 08.02.2009, 10:44

dragon 76 hat geschrieben:Und wenn ihr eine weitere Henne aufnehmen würdet :roll: ?? Evtl. auch probeweise erstmal :roll: .......

Wir haben ja schon zwei Hennen - und eigentlich wollen wir die beiden auch nicht mehr abgeben, wenn wir nun noch ne Henne hätten und es wäre z.B. noch ne Lutino, auf die Fahren ja beide ab... dann wäre Happy wieder alleine :kopfschuettel: Ist sie ja jetzt eigentlich auch :weissnix:

Irgendwie wissen wir da einfach nicht weiter :kopfschuettel: Wir wollen doch nur, dass alle glücklich sind...

Sky (21.03.2009), Tweety ( 11.05.2009 ) und Femi ( 11.06.2009 ), ihr werdet ewig in unseren Herzen weiterleben

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 08.02.2009, 10:50

:troest: :bussi: ....das ist auch wirklich schwierig :roll: :/ ........leider :( !

Ich weiß ja, ihr wollt nur das Beste :troest: , aber es ist eben auch nicht immer einfach immer das richtige zu tun :roll: .....vielleicht ist eine Abgabe dann ja doch die beste Lösung :weissnix: .........und Ebby kann sich eine eigene Herzensdame suchen......
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 64546

Beitragvon Freedom Fighter » 08.02.2009, 11:03

Ach herrje, das hört sich nicht schön an.....aber es ist nicht hoffnungslos! Vielleicht legt sich der Streit...in der freien Natur könntest du ja auch nicht eingreifen und die zwei Hähne würden das alleine regeln. Vielleicht solltest du es noch ein paar Tage beobachten - bei meinen zwei "Kampfhähnen" legte sich das auch nach einer gewissen Zeit. Du musst die zwei natürlich beobachten, ich weiß nicht, ob dir das möglich ist?? Aber du solltest nur eingreifen, wenn sie anfangen, sich zu verletzen (beißen etc.). Ich ich könnte mir vorstellen, dass sich das auch von alleine legt....gibt nicht auf.....du möchtest doch keinen wirklich abgeben, oder?
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)

Foren-Freak

Beitragvon Grinch04 » 08.02.2009, 11:12

Hi Jenny,

wir möchten am liebsten keinen Abgeben, aber wir beobachten das ganze schon seit Oktober / November :kopfschuettel: Das finde ich schon recht lange :weissnix:

Im Moment ist Speedy draußen und läuft auf der Voliere immer da hin, wo Femi innen sitzt, also wenn sie woander hin fliegt rennt er hinterher... :kopfschuettel: und Ebby macht das gleiche nur drinnen...

Verletzt war Speedy demletzt auch, er hat an einer Kralle geblutet, aber zum Glück nur ganz kurz :kopfschuettel: Ebby und Speedy greifen sich öfter an, am Gitter, auf der Stange in der Luft...

Wir haben es wirklich lange probiert... und sehen nur zwei Möglichkeiten:

Ebby angeben und Happy noch Zeit lassen, in Ruhe wieder ein Vogel zu werden...

Oder Happy zurückgeben und noch eine Lutinohenne suchen, auf die scheinen ja beide zu stehen...

Nur ob das dann klappt :weissnix: Da Happy, Speedy und Femi keinen Ärger haben, ist es vielleicht besser, Ebby in einen neuen Schwarm zu integrieren :kopfschuettel:

Wir hoffen sooo sehr, dass ihm jemand eine Chance gibt :knuddel:

Foren-Freak

Beitragvon Freedom Fighter » 08.02.2009, 16:18

Kannst du ihn nicht von den anderen trennen? Eine Weile? Ja meine zwei Hähne haben immer gewaltig miteinander gestritten - da ging es mehr um Revierverhalten als um eine Henne. Das hat dann gedauert von Juli 2008 bis November 2008. Ist auch recht lange....ich fände es halt wirklich sehr traurig, denn ihr hängt ja an euren Tieren. Ich weiß nicht, aber ich habe so das Gefühl, wenn die zwei das mal ausgetragen haben und einer nachgegeben hat, ist es erledigt. Oder meinst du sie würden sich ernsthaft verletzen?
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Postleitzahl: 99817

Beitragvon Doro1 » 08.02.2009, 17:09

Hallo ihr zwei :winkend: ,

kann ich euch nochmla kurz bitten kurz und knapp zu schreiben wer mit wem verpaart und kuschelt und wer einzelvogel ist.
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Foren-Freak

Beitragvon Grinch04 » 08.02.2009, 17:16

Hi Doro,

Femi kuschelt mit Speedy und Ebby, sie ist unentschlossen :weissnix: Happy hat sich noch nicht integriert und wertet Balzverhalten von beiden Hähnen als Angriff... sie ist leider sehr vermenschlicht.

Wenn wir die beiden Trennen gibt es nur Geschrei, egal welchen Hahn wir raus nehmen, beide rufen ununterbrochen nach Femi... wir haben alles mögliche probiert, der Hahn, der bei Femi ist ist glücklich, der andere greift an :weissnix:

Foren-Freak
Plz/Ort: 47057 Duisburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 47057

Beitragvon deba » 08.02.2009, 17:30

:winkend:

Wenn Ebby weggegeben wird, worauf es wohl hinauslaufen wird (dieses ineinander Verkrallte ist schon sehr extrem), dann wäre es sicher gut, ihn einer einzelnen Henne beizugesellen, so dass keine Eifersuchtsgründe mehr bestehen können, oder ihn in einen wirklich großen Schwarm mit vielen anderen Nymphen zu geben, wo allein schon die schiere Menge der Vögel ihn zurecht stutzt. Bei einer kleinen Gruppe könnte sein augenblickliches Verhalten immer wieder aufs neue durchschlagen.

Happy wegzugeben wäre für die Kleine sicher schlimm, da sie wohl in ihrem Leben nirgendwo wirklich zuhause gewesen ist und nun auch wieder fort müsste. Vielleicht blüht sie auf, wenn die Hahnenkämpfe vorbei sind. Es könnte ja sein, dass sie kein Bedürfnis nach einer Partnerschaft hat und nur etwas Geselligkeit braucht. Was sie auf jeden Fall braucht, das ist eine Umgebung, in der nicht ständig gehackt und gerupft wird. Sollte sie dann Interesse an mehr Beziehung in ihrem Leben haben, kann man ja immer noch sehen, was man machen kann.
Herr deba und sein Wellistammtisch: Coco und Pedro, Paco und Pancho
Wir Fünf vertreten hier unsere mühsam diskutierte, unmaßgebliche, aber allgemeinverbindliche, felsenfest stehende, vorläufige MeinungBild

Deine Blutspende kann Leben retten!

Foren-Freak

Beitragvon Grinch04 » 08.02.2009, 17:51

Hi deba,

Du sprichst uns aus dem Herzen, das sind unsere Gedanken und Befürchtungen, aber auch unsere Hoffnungen...

Wenn Happy mal so weit ist, dass sie einen Partner braucht oder möchte, dann sind wir die letzten, die ihr den verweigern, aber im Moment ist einfach zu viel Stress in der Voliere, dass ist für keinen gut...

Eigentlich wollen wir keinen Abgeben :cry: Wir lieben unsere Flugbären... Feder für Feder...

Happy abzugeben bringt uns sowieso nichts, da sie ja mit den Streitereien nichts zu tun hat... sie soll ja ihre Chance bekommen und glücklich werden, dabei hat sie alle Zeit der Welt...

Wir hoffen für Ebby ein schönes Zuhause zu finden :cry: *schnief*

Foren-Freak

Beitragvon deba » 08.02.2009, 18:34

Gerade weil ihr Ebby liebt, werdet ihr diese Entscheidung treffen. Ihm die Chance auf eine herzliche stressfreie Partnerschaft zu ermöglichen, das ist wirklich verantwortlich und liebevoll gehandelt. Wenn ihr ihn dann mal besuchen könnt oder ein Pärchenbild zugesandt bekommt, dann wird sich die Trauer über den Verlust in Freude über den Gewinn wandeln.
Ich habe in den langen Jahren mit Piepern einige Male diese Entscheidung treffen müssen. Deshalb weiß ich, wie es euch schmerzt und beutelt.
:troest: :troest: :troest:
Wir Fünf vertreten hier unsere mühsam diskutierte, unmaßgebliche, aber allgemeinverbindliche, felsenfest stehende, vorläufige MeinungBild

Foren-Freak

Beitragvon Grinch04 » 08.02.2009, 22:15

Wir wollen wirklich nur das Beste für Ebby - es fällt echt nicht leicht, das alles hier zu schreiben, wir wollen ihn nicht abschieben, er soll nur glücklich werden :cry:

Vielleicht könnt ihr uns ja helfen, einen schönen Platz für ihn zu finden :weissnix:

Foren-Freak

Beitragvon Freedom Fighter » 09.02.2009, 08:01

Auch wenn ich hier auf Unverständniß stoße, ich würde abwarten.....denn er wird immer wieder mit "Eifersucht" zu tun haben, da er eben so ist! Man kann ihn ja dann nicht immer und immer wieder weitergeben. Ich setze immer noch darauf, dass es sich irgendwann mal legt. Denn er muss es kapieren!
Grenzen können ihm nur andere Vögel setzen! Und das wird in einem neuen Schwarm bestimmt nicht anders sein. Als sich meine zwei Hähne gestritten haben, bin ich auch nur im Ausnahmefall dazwischen.
Es waren eben die alten "Mittelchen"...Klatschen, Pfeiffen und klare Worte. Aber mit der Zeit wußten die Zwei, wo der Hase langläuft. Was auch immer ihr macht, ich drücke euch die Daumen !! LG

Foren-Freak

Beitragvon deba » 09.02.2009, 08:42

Damit er nicht immer und immer wieder abgegeben wird, deshalb nur mit einer Partnerin ohne weitere Nymphen oder in einen großen Schwarm, in dem mehrere Hähne sein Aggressionspotenzial abschwächen, weil es viel zu anstrengend ist, ständig nur in Sachen "Eifersucht" unterwegs zu sein. Beide Möglichkeiten eröffnen ihm eine unbeschwerte Zukunft.
Solange Vögel sich nur angiften und mal scheuchen würde ich auch sagen, immer mal dazwischen und es reguliert sich. Hier aber sind die Herren zu einer härteren Gangart übergewechselt, die, wie wir lesen können, sie inzwischen körperlich stark gefährdet und auch die anderen ebenfalls stark belastet.
Wenn ein grundsätzlich friedfertiger Vogel bereit ist, bis aufs Blut zu kämpfen, dürfte es ein "Dudu, das ist aber nicht nett!" schwer haben, sich durchzusetzen. Keiner von beiden wird von der Liebe seines Lebens ablassen außer durch Gewalt. Der Unterlegene wird sich zwar unterordnen, wenn er überlebt, aber er wird wohl kaum innerlich unbeschadet daraus hervorgehen.
Mir wäre da seine Lebensqualität wichtiger als mein dickes Fell gegenüber seinem Gefühlsleben.
Hier geht es um hochkochende männliche Hormone, die durch Femis Gunstbeweise in beide Richtungen im Siedezustand gehalten werden. Dazu kommt noch, dass Happy nicht als Partnerin zur Wahl steht.
Darauf zu hoffen, dass entweder Ebby oder Speedy seinen Lebenstraum begräbt und innerlich wie äußerlich geschlagen sein Dasein für den Rest seines Lebens ohne Partnerin fristet, nur damit sich der Halter nicht unangenehm bewegen muss? Das ist für die Pieper die schlechteste Lösung!

Foren-Freak

Beitragvon Grinch04 » 09.02.2009, 09:44

Jenny, wir wollen nicht dass er ein Wanderpokal wird, deshalb nur mit Schutzvertrag. Am liebsten wäre es uns, wenn er zu einer einsamen Lutinohenne kommt... er ist ein zärtlicher Hahn, der gerne krault und kuschelt... aber eben nur zu Femi. Wenn sich Femi dann mal wieder zu Speedy gesellt, ist der Teufel los... Dann fliegt ein verkeilter Federball durch die Voliere... :cry:

Beide haben mal versucht an Happy ranzukommen, mit anengeln und so weiter, aber die ergreift einfach die Flucht und dann geht's wieder zurück zu Femi...

Speedy ist der Schwächere, er muss schon einstecken, wenn Femi nur in seine Richtung klettert :kopfschuettel:

Es tut einfach weh das anzusehen und wir haben das nicht mal eben gestern entschieden... wir haben viel darüber gesprochen, nachgedacht und auchs chon Tränen vergossen :kopfschuettel: Wir machen es uns wirklich nicht leicht...

@deba: Wir können uns Kommentarlos anschließen, leider :kopfschuettel:

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Postleitzahl: 99817

Beitragvon Doro1 » 09.02.2009, 13:17

Aaaaalso :-D

happy würde ich erstaml nicht abgeben, dazu gibt es keinen Grund. ich habe auch zwei Einzelvögel bei mir die sich einfach nicht verpaaren wollen egal was ich mache und welchen hahn ich dazu geselle. manchmal denke das es auch bei Vögeln einzelgänger gibt und wer weiß vielleicht zieht bei euch ja mal der richtige für happy ein :-D . Das ist halt ein langer Prozeß bis sich fehlgeprägte vögelchen auf Ihre Art besinnen.

So jetzt hab ich noch eine Frage ;) warum soll Ebby gehen und nicht Speedy? Ist er fester Verpaart mit Femi? Ich dachte FEMI wäre mit ebby mehr verpaart?
Also es gibt wirklich nur zwei möglichkeiten wobei die erste und zwar die Abgabe am sinnvollsten wäre. Sicher könnte man versuchen eine neue henne dazu zuholen, aber was ist wenn das scheitert. Femi ist eine Lutinohenne??? Es ist nicht gesagt das Ebby sich wieder in so eine verliebt. Das ist wirklich eine schwere Entscheidung, aber bevor es eskaliert und die beiden sich bis auf´s Blut zecken, werdet ihr euch von Ebby trennen müssen :cry:
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Nächste