Volierenbau
Moderator: Moderatoren-Team
3 Beiträge
• Seite 1 von 1
Volierenbau
Da mir die fertigen Voliere zu teuer sind und nicht die Massen entspricht die meine freie Wand im Zimmer ausfüllt möchte ich mir eines selber bauen.
Soll nichts aufwendiges und kein Kunstwerk werden. Ich möchte es einfach mit Alu-Profile und mit galvanischen Gitter überziehen.
Jetzt sind noch einige Fragen offen:
1. Mit Unterlegscheiben und Nieten sollte es doch kein Problem sein das Gitter zu befestigen oder gibt es eine einfachere/bessere Lösung?
2. Der Boden, reicht es eine fertigzugeschnittene Holzplatte zu nehmen? An den Seiten dachte ich 10cm hohe Plexiglasscheiben anzubringen damit die Federn nicht bei jedem kleinem Flug durch das Zimmer wirbeln.
3. Wie mache ich es am Besten mit der Tür? Einfach an den Alurahmen Schaniere gefestigen oder gibt es fertige Aluschaniere wie die Winkel die ich benötige um die Schienen zu befestigen?
Soll nichts aufwendiges und kein Kunstwerk werden. Ich möchte es einfach mit Alu-Profile und mit galvanischen Gitter überziehen.
Jetzt sind noch einige Fragen offen:
1. Mit Unterlegscheiben und Nieten sollte es doch kein Problem sein das Gitter zu befestigen oder gibt es eine einfachere/bessere Lösung?
2. Der Boden, reicht es eine fertigzugeschnittene Holzplatte zu nehmen? An den Seiten dachte ich 10cm hohe Plexiglasscheiben anzubringen damit die Federn nicht bei jedem kleinem Flug durch das Zimmer wirbeln.
3. Wie mache ich es am Besten mit der Tür? Einfach an den Alurahmen Schaniere gefestigen oder gibt es fertige Aluschaniere wie die Winkel die ich benötige um die Schienen zu befestigen?
- Ziegensittich
- Plz/Ort: Rehburg-Loccum
- Vögel: Ziegensittiche
- Postleitzahl: 31547
- Land: Deutschland
Re: Volierenbau
Hallo,
selberbauen ist immer besser.
Kommt drauf an was du für vögel hast?
Nehmen wir mal an Wellis oder Ziegen, oder etwas in der Größe.
Also...dehn Rahmen würde ich aus Holz bauen.( Fall´s irgendwann "angenagt" leicht zu ersetzen.)
Am Rahmen ist Draht( Kein Kunststoffbeschichteter)leicht anzubringen.
Die Tür würde ich nach dem selben Prinzip bauen.(Holz-Draht.)
Achte darauf das keine Spitzen ecken und kanten entstehen.
Alu kannst du natürlich nehmen, aber Holz ist billiger, und Gesünder...auch für das Raumklima.(Nur kein Eichenholz, das Gärt.)
Vom Prinzip schau dir Fetigvolieren an, und pass sie deinen Räumlichkeiten an, und bau sie dir nach.
Bei Schrauben- Nägeln- überhaupt Metall achte auf Nichtrostend.(Ist sowiso besser und gesünder...)
Viel Spaß beim Planen und bauen. MfG
selberbauen ist immer besser.
Kommt drauf an was du für vögel hast?
Nehmen wir mal an Wellis oder Ziegen, oder etwas in der Größe.
Also...dehn Rahmen würde ich aus Holz bauen.( Fall´s irgendwann "angenagt" leicht zu ersetzen.)
Am Rahmen ist Draht( Kein Kunststoffbeschichteter)leicht anzubringen.
Die Tür würde ich nach dem selben Prinzip bauen.(Holz-Draht.)
Achte darauf das keine Spitzen ecken und kanten entstehen.
Alu kannst du natürlich nehmen, aber Holz ist billiger, und Gesünder...auch für das Raumklima.(Nur kein Eichenholz, das Gärt.)
Vom Prinzip schau dir Fetigvolieren an, und pass sie deinen Räumlichkeiten an, und bau sie dir nach.
Bei Schrauben- Nägeln- überhaupt Metall achte auf Nichtrostend.(Ist sowiso besser und gesünder...)
Viel Spaß beim Planen und bauen. MfG
- Pinacolada
- Plz/Ort: 44652
- Vögel: z.Z. ohne, davor Nymphis und Ziegensittiche u. div. Pflegevögel
- Postleitzahl: 44652
- Land: Deutschland
Re: Volierenbau
Carsten81 hat geschrieben:1. Mit Unterlegscheiben und Nieten sollte es doch kein Problem sein das Gitter zu befestigen oder gibt es eine einfachere/bessere Lösung?
1. nee, die Lösung ist schon die beste
2. ja, das reicht
3. da nimmst Du einfach Klavierscharnier in mini aus dem Baumarkt
Ich kann Dir morgen mal Deteilfotos von meinem Türteil machen da kannst Du sehen wie das genau zusamenngebaut ist.
Anja und die Piiiiiiieeeppps
3 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Tiertechnik & Zubehör