Mattes und zerzaustes Gefieder
Moderator: Moderatoren-Team
14 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Steffi-die-Fröhliche
- Plz/Ort: Nürnberg
Mattes und zerzaustes Gefieder
Hallo alle Miteinander,
Ich habe ein kleines Problem mit meiner Pennantsittich Dame Koko. Sie lebt leider alleine und ich weiß es ist nich gut aber ich bin nicht volljährig und meine Eltern erlauben keinen zweiten...
In letzter Zeit fällt mir aus das ihr gefieder nicht mehr ganz so schön aussieht, hat an glanz und leuchtkraft verloren und im vordren Brust bereicht ist es ganz zerzaust!!! Wisst ihr vielleicht was die Uhrsache sein kann? Vielleicht falsche ernährung? Habt ihr typs wie ich sie wieder hübsch machen kann?
Vielen Dank jetzt schon
Steffi und Koko
Ich habe ein kleines Problem mit meiner Pennantsittich Dame Koko. Sie lebt leider alleine und ich weiß es ist nich gut aber ich bin nicht volljährig und meine Eltern erlauben keinen zweiten...
In letzter Zeit fällt mir aus das ihr gefieder nicht mehr ganz so schön aussieht, hat an glanz und leuchtkraft verloren und im vordren Brust bereicht ist es ganz zerzaust!!! Wisst ihr vielleicht was die Uhrsache sein kann? Vielleicht falsche ernährung? Habt ihr typs wie ich sie wieder hübsch machen kann?
Vielen Dank jetzt schon
Steffi und Koko
HI Leute ich hab seit dem 10. Mai 2007 meinen kleinen Schatz Koko. Is ein super süßer Pennantsittich und is 5 Jahre alt. Sie ist so einiger maßen zutraulich geht auf meinen Finger, aber auch nur wenn sich im Käfig is außen ist sie noch sehr Scheu. Eure Steffi
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
- Land: Deutschland
Re: Mattes und zerzaustes Gefieder
Hallo Steffi,
das beste wäre wenn du mit deiner Koko erstmal zum Tierarzt geht, wenn sie krank sein sollte dann wird man das von hier aus nicht feststellen können.
Aber ich vermute mal das deine Koko sich alleine fühlt, du bist nicht wirklich ein Ersatz für einen Vogelpartner und aus diesem Grund wird sie sich rupfen......um das zu ändern kannst du ihr nur einen anderen Pennanten als Partner holen, du solltest versuchen deine Eltern davon zu überzeugen das ein Vogel sich nicht besonders wohl fühlt.
Das es an der Ernährung liegt glaub ich eher nicht, aber du kannst ja mal schreiben mit was du sie fütterst.
LG
value
das beste wäre wenn du mit deiner Koko erstmal zum Tierarzt geht, wenn sie krank sein sollte dann wird man das von hier aus nicht feststellen können.
Aber ich vermute mal das deine Koko sich alleine fühlt, du bist nicht wirklich ein Ersatz für einen Vogelpartner und aus diesem Grund wird sie sich rupfen......um das zu ändern kannst du ihr nur einen anderen Pennanten als Partner holen, du solltest versuchen deine Eltern davon zu überzeugen das ein Vogel sich nicht besonders wohl fühlt.
Das es an der Ernährung liegt glaub ich eher nicht, aber du kannst ja mal schreiben mit was du sie fütterst.
LG
value
- Steffi-die-Fröhliche
Also topfit das ist sie also krank kann sie nicht sein.
Zu fressen bekommt sie ihr normales Großsittichfutter und Obst.
Und sie rupft sich ja nicht...sie knabbert auf ihren Federn rum...also sie reißt sie sich nicht raus.
Und sie rupft sich ja nicht...sie knabbert auf ihren Federn rum...also sie reißt sie sich nicht raus.
HI Leute ich hab seit dem 10. Mai 2007 meinen kleinen Schatz Koko. Is ein super süßer Pennantsittich und is 5 Jahre alt. Sie ist so einiger maßen zutraulich geht auf meinen Finger, aber auch nur wenn sich im Käfig is außen ist sie noch sehr Scheu. Eure Steffi
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Steffi-die-Fröhliche hat geschrieben:Also topfit das ist sie also krank kann sie nicht sein.
Ja das mag sein, nur manchmal merkt man bei einem Vogel erst sehr spät wenn er krank ist, mattes und zerzaustes Gefieder könnte ein erstes Zeichen sein.
Wenn nicht zuviel Sonnenblumenkerne enthalten sind im Futter ist das in Ordnung
Ja so fängt es aber an, das kann Langeweile sein.
Wie oft und wie lang hat sie denn Freiflug und wie groß ist der Käfig?
- Steffi-die-Fröhliche
Ich war erst im November bei TA und da war alles einwandfrei.
Sie hat jeden Tag, eigentlich den ganzen Tag freiflug nur während der Nacht ist sie in einem Käfig.
Sie hat jeden Tag, eigentlich den ganzen Tag freiflug nur während der Nacht ist sie in einem Käfig.
- value
Wenn du erst beim Ta warst und sie gesund ist, dann bleibt nicht mehr viel übrig, dann zupft sie an sich selber rum weil sie "allein" ist.
Du kannst ihr Korvimin geben, 3 mal in der Woche und ein Kalziumkonzentrat, evtl würde ihr das helfen, aber wirklich helfen tut vermutlich nur ein zweiter Vogel, mit an den Federn knabbern kann so schlimm werden das sie irgendwann komplett nackt ist.
Auf was hat der Ta denn Koko untersucht? Und warum warst du mit ihr da?
Du kannst ihr Korvimin geben, 3 mal in der Woche und ein Kalziumkonzentrat, evtl würde ihr das helfen, aber wirklich helfen tut vermutlich nur ein zweiter Vogel, mit an den Federn knabbern kann so schlimm werden das sie irgendwann komplett nackt ist.
Auf was hat der Ta denn Koko untersucht? Und warum warst du mit ihr da?
- Steffi-die-Fröhliche
der hat alles bei ihr untersucht, Blut, Röntgenbild, abhören usw.
Ich war da weil sie probleme mit dem Fuß hat.
Und teilweise heut noch, es wird vermutet das eventuell ein neurologisches problem dahinter steckt, aber ich wollte ihr dann den stress nicht antun die ganze prozedur nochmal zu machen, weil es viel besser wurde.
Ich war da weil sie probleme mit dem Fuß hat.
Und teilweise heut noch, es wird vermutet das eventuell ein neurologisches problem dahinter steckt, aber ich wollte ihr dann den stress nicht antun die ganze prozedur nochmal zu machen, weil es viel besser wurde.
- value
Wo hast du Koko eigentlich her gehabt, wenn ich richtig rechne war sie da ja auch schon fast drei Jahre alt.
Wurde sie schon immer allein gehalten?
Ist sie sehr auf dich geprägt, das heißt sehr zahm?
Wurde sie schon immer allein gehalten?
Ist sie sehr auf dich geprägt, das heißt sehr zahm?
- Telos
- Plz/Ort: Leopoldshöhe
- Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
- Postleitzahl: 33818
Schonmal an eine einfache Mauser gedacht ???
Da sehen die Vögel auch oft ziemlich zerzaust aus. Wenn er sonst keine Symptome oder Auffäligkeiten zeigt, denke ich nicht dass Sie krank ist.
Allerdings würde ich die Einzelhaltung auch stark bemängeln =/
Gruß
Da sehen die Vögel auch oft ziemlich zerzaust aus. Wenn er sonst keine Symptome oder Auffäligkeiten zeigt, denke ich nicht dass Sie krank ist.
Allerdings würde ich die Einzelhaltung auch stark bemängeln =/
Gruß
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
dem Goldhamster Jenks,
- value
Telos hat geschrieben:Schonmal an eine einfache Mauser gedacht ???
Aber warum sollte sie sich dann nur im Brustbereich an den Federn rum knabbern, das hat nichts mit Mauser zu tun.
Dann wäre sie mehr oder weniger überall zerzaust und nicht nur an einer Körperpartie
- Telos
- Plz/Ort: Leopoldshöhe
- Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
- Postleitzahl: 33818
Nö, kann ich so nicht bestätigen unsere Rosellas sind da auch nur im Bauch und Brust Gefieder zerzaust.
Ein Bild würde vllt. weiter helfen.
Ein Bild würde vllt. weiter helfen.
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
dem Goldhamster Jenks,
dem Goldhamster Jenks,
- Steffi-die-Fröhliche
wäre sie in der mauser hätte sie ja federn verloren, hat sie aber nicht.
Ich weiß nicht woher sie kommt. Hab sie mit 6 Jahren bekommen aus ziemlich schlimmen und fast schon vogel unwürdigen verhältnissen aus eine Zoohandel. Sie tat mir sehr leid. wurde dort auch betrogen und übers ohr gehauen. Ich weiß nicht wo und wie sie vorher gewohnt hat oder wie sie dort behandelt wurde. Zur zahmheit kann ich noch nicht viel berichten außer das sie immer sofort los meckert wenn ich den raum verlasse und mittlerweile ab und an mal auf meinen bauch, po oder bein landet^^im käfig geht sie auf den finger und nimmt auch futter draußen so wie drinnen aus der hand. Sie ist jetzt nicht übermäßig zahm aber ich würde schon sagen das sie an mir hängt.
Ich weiß nicht woher sie kommt. Hab sie mit 6 Jahren bekommen aus ziemlich schlimmen und fast schon vogel unwürdigen verhältnissen aus eine Zoohandel. Sie tat mir sehr leid. wurde dort auch betrogen und übers ohr gehauen. Ich weiß nicht wo und wie sie vorher gewohnt hat oder wie sie dort behandelt wurde. Zur zahmheit kann ich noch nicht viel berichten außer das sie immer sofort los meckert wenn ich den raum verlasse und mittlerweile ab und an mal auf meinen bauch, po oder bein landet^^im käfig geht sie auf den finger und nimmt auch futter draußen so wie drinnen aus der hand. Sie ist jetzt nicht übermäßig zahm aber ich würde schon sagen das sie an mir hängt.
- value
Versuch es mit einem Vitaminzusatz, das beste was ich kenne ist wie gesagt Korvimin und zusätzlich Kalzium(Avisanol zB)
das würde auch bei Mauserproblemen helfen.
Badet sie gern? Wie oft stellst du ihr was hin, das wäre auch wichtig für die Gefiederpflege, Pennanten sind Wasserratten, normalerweise....
Ansonsten fällt mir jetzt nicht mehr groß was ein, außer das sie einen Partner bräuchte.
das würde auch bei Mauserproblemen helfen.
Badet sie gern? Wie oft stellst du ihr was hin, das wäre auch wichtig für die Gefiederpflege, Pennanten sind Wasserratten, normalerweise....
Ansonsten fällt mir jetzt nicht mehr groß was ein, außer das sie einen Partner bräuchte.
- Steffi-die-Fröhliche
Ja klar badet sie gern^^ Jeden zweiten tag kriegt sie eine riesige schüssel wo sie auch komplet reinpasst. Ich würd ich auch die schüssel jeden tag hinstellen aber alle zwei tage reichen ihr^^
14 Beiträge
• Seite 1 von 1