drei Wellis - einer zu wenig??

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 01587
Land: Deutschland

drei Wellis - einer zu wenig??

Beitragvon sterno8 » 12.02.2009, 12:31

habe zwei Wellis gehabt ein Mänchen und ein Weibchen, sie waren aber kein Paar, denn das Weibchen ist sehr forsch zum Bubi. Nun habe ich ein weiters Weibchen geschenkt bekommen(Horsteline). Sie verträgt sich gut mit Bubi, aber nun ist das andere Weibchen(Brunhilde) das "dritte Rad am Wagen". Das finde ich nicht so gut, sollte ich mir noch ein vierten anschaffen? Wer kann mir da einen guten Rat geben oder sind sie auch zu dritt gut aufgehoben?

LG sterno8

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Re: drei Wellis - einer zu wenig??

Beitragvon dragon 76 » 12.02.2009, 13:06

Hallo und herzlich willkommen erstmal hier bei uns im Forum :welcome: !

Drei ist immer einer zu wenig :roll: wie eigentlich bei allen "ungeraden Konstillationen" , da einer dabei ja immer das "dritte Rad am Wagen ist" :roll: ......und ich kann daher wirklich nur dazu raten, noch einen weiteren Welli ein schönes , neues Zuhause zu geben, damit sich niemand einsam fühlen muß ;) .
Such Brunhilde doch auch noch einen Partner :ok: und sicher sind dann alle wieder zufrieden und keiner ist allein :pink: .

Schau doch vielleicht auch mal in unsere SOS-Foren, wo ja auch immer wieder einsame Wellis ein neues Zuhause suchen ;) !

LG
Bianca :winkend:
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Moderator
Plz/Ort: Hessen
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon gustl » 13.02.2009, 11:44

Hallo!

ich teile Biancas Meinung. Gerade in kleinen Gruppen ist eine ungerade Anzahl sehr ungünstig.

Liebe Grüße
Stefanie + Welli-Bande

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 13.02.2009, 12:03

Ein Dreiergespann geht und ist auf jeden Fall besser, als ein Einzelvogel. Wenn Du aber eine Gelegenheit hast, noch einen Hahn dazuzubekommen, solltest Du zuschlagen, zwei Paare sind noch besser.
Susi und die Bourkies

neu hier :-)
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 01587

Beitragvon sterno8 » 16.02.2009, 12:22

ich danke euch für euren Guten Rat, werde mal sehen was sich ergibt, denn die letzten beiden Damen sollten schon Männchen sein, was sich aber dann nach einen halben Jahr anders herausstellte :shock: . Weil ich ja gehört habe das sich Damen nicht so gut untereinander verstehen , wollte ich nur Herren.
Echt interresant hier, bekommt man viele Antworten bei kleinen Problemen. :lol:

Also danke

Foren-Freak
Plz/Ort: 47057 Duisburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 47057

Beitragvon deba » 16.02.2009, 14:01

sterno8 hat geschrieben:...denn die letzten beiden Damen sollten schon Männchen sein, was sich aber dann nach einen halben Jahr anders herausstellte :shock: . Weil ich ja gehört habe das sich Damen nicht so gut untereinander verstehen , wollte ich nur Herren.

Was kann man von Leuten erwarten, die, wenn sie die Vögel überhaupt mal richtig ansehen, vorwiegend die Gewinnspanne erkennen.
Mir steht da ein Zoohändler vor Augen, mit dem ich früher befreundet war und um den ich heute einen großen Bogen mache. Ich habe ihm oft seine Piepmätze im Geschäft versorgt, die nestjungen Wellis an die Hand gewöhnt, so dass er sie teurer als garantiert handgezähmte Vögel verkaufen konnte. Mir machte es Freude, die kleinen Kerlchen mit Futter auf der Hand zu verwöhnen und ihm hob es den Umsatz. Natürlich fiel es mir da eher auf als ihm, was mit den Vögeln in den Verkaufskäfigen los war. So machte ich ihn verschiedentlich auf vermeintliche Damen und vermeintliche Herren aufmerksam, was sich als zutreffend erwies, wies auf beginnende Erkrankungen hin. Interessierten Kunden konnte ich durch meine Beobachtungen genau sagen, welcher Vogel mit welchem zusammen passte oder eher nicht. Ich erzählte ihm von einem Pärchen in dem einen Käfig: "Wenn du den Hahn verkaufst, stirbt die Henne!" Der Hahn war prächtig und sie eher unscheinbar, aber fit und gesund. Da könne er keine Rücksicht drauf nehmen. Der Hahn wurde ein paar Tage danach verkauft. Drei Wochen später war die Henne tot :cry: .
Nach einiger Zeit bin ich nicht mehr hingegangen, weil er anfing, die kleinen Käfige mit Jungvögeln zu überfüllen und anderes mehr, was mir gegen mein empfindendes Herz ging. :mad2:

Ich wünsche dir, dass du jemanden findest, der vertrauenswürdig ist und dir mit speziellem Rat und gegebenenfalls den richtigen Vögeln weiterhelfen kann.
Herr deba und sein Wellistammtisch: Coco und Pedro, Paco und Pancho
Wir Fünf vertreten hier unsere mühsam diskutierte, unmaßgebliche, aber allgemeinverbindliche, felsenfest stehende, vorläufige MeinungBild

Deine Blutspende kann Leben retten!

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche