Stammtisch ist umgezogen (Fottooos!)
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
- deba
- Plz/Ort: 47057 Duisburg
- Vögel: Wellensittiche
- Postleitzahl: 47057
- Land: Deutschland
Stammtisch ist umgezogen (Fottooos!)
Heute ist mein Stammtisch umgezogen.
Nachdem ich im Oktober bzw. November meinen Stammtisch begründet habe, haben die Herren in einer relativ kleinen Villa Einzug gehalten. Das machte aber nichts, da sie bei mir bis auf die Nacht Freiflug haben. Morgens ist meine erste Tätigkeit je nach Tageshelligkeit Lampe an oder Rollläden hoch und Käfigtür auf.
Die einzige Einschränkung, die sie hatten, war die begrenzte Anzahl der Schlafschaukeln auf 2 Exemplare. Das hat jeden Abend zu Kabbeleien und Knöttereien geführt, auch wenn immer schon klar war, wer am Ende wo nächtigt. In ihrem neuen Domizil, eine Memphis3 von Montana, sind es jetzt 4 Schaukeln. Fünf Minuten nach dem Umzug saß jeder höchst zufrieden auf einer eigenen Schaukel.
Die erste Stammtischdiskussion über das Interieur der neuen "Villa Vogelflug" konnte als durchaus erfreulich bewertet werden. Kein Gezeter und Genöle, sondern zarte Wohlfühltöne den ganzen Abend. Ich bin beglückt.
Sogar meine Fotosession habe ich ungezwickt überstanden, obwohl ich wieder mal nah dran war. Selbst Nico, der immer Reißaus nimmt, wenn ich mit dem schwarzen Dingens ankomme, nahm's gelassen und duldete den Paparazzo.
Eigentlich bräuchte ich mal nen richtigen Fotoapparat, aber der Käfig war eindeutig wichtiger:
Nachfolgend die exclusive Foto-Homestory der Laber-Stars:
Alle vier sitzen auf den Schaukeln, Coco als der Zierlichste ist links hinten nur zu erahnen.
Gleich geht es weiter....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herr deba und sein Wellistammtisch: Coco und Pedro, Paco und Pancho
Wir Fünf vertreten hier unsere mühsam diskutierte, unmaßgebliche, aber allgemeinverbindliche, felsenfest stehende, vorläufige Meinung
Deine Blutspende kann Leben retten!
Wir Fünf vertreten hier unsere mühsam diskutierte, unmaßgebliche, aber allgemeinverbindliche, felsenfest stehende, vorläufige Meinung
- deba
Re: Stammtisch ist umgezogen (Fottooos!)
Hier geht's weiter mit dem Einblick ins Leben meiner Laberbacken:
So weit erst mal mit den Augenpralinès.
So weit erst mal mit den Augenpralinès.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Nine
- Plz/Ort: Büchen
- Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
- Postleitzahl: 21514
Oh das ist ja wirklich schön....
Da haben sich die Racker wohl sehr gefreut
mehr Foto's bitte
Da haben sich die Racker wohl sehr gefreut
mehr Foto's bitte
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus,
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi !
2 Gänse: Private und Charlie
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula!
und 9 Hühner
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus,
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi !
2 Gänse: Private und Charlie
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula!
und 9 Hühner
- gustl
- Plz/Ort: Hessen
Sehr schön die neue Unterkunft, lieber Deba Wie sollte es bei einer Villa auch anders sein
Liebe Grüße
Liebe Grüße
Stefanie + Welli-Bande
- Pinky_Brain
- Vögel: 2,2 Bourkesittiche
Schöner Käfig, sieht richtig gemütlich aus!
Aber ich kann dir direkt vorhersagen; in ein paar Tagen, wird sich selbst bei 4 Schaukeln um "die Eine" gestritten Dabei ist "die Eine" jeden Tag eine andere - halt die, wo der Nachbar zuerst drauf sitzt
(Und Jocki ist - vorallem nach dem letzten Potraitfoto im anderen Thread - für mich immernoch eindeutig eine Henne, ein Hahn hat keine so helle Wachshaut in dem Farbschlag Aber ist ja auch egal )
Aber ich kann dir direkt vorhersagen; in ein paar Tagen, wird sich selbst bei 4 Schaukeln um "die Eine" gestritten Dabei ist "die Eine" jeden Tag eine andere - halt die, wo der Nachbar zuerst drauf sitzt
(Und Jocki ist - vorallem nach dem letzten Potraitfoto im anderen Thread - für mich immernoch eindeutig eine Henne, ein Hahn hat keine so helle Wachshaut in dem Farbschlag Aber ist ja auch egal )
- deba
"In ein paar Tagen" ist heute Abend schon. Aber dann löst sich die Spannung auf, weil genügend Plätze zur Verfügung stehen.
Zum Thema Hahn/Henne. Es gibt sogenannte Hermaphroditen, Grenzgänger zwischen den Geschlechtern. Jocki hat zwar eine helle Wachshaut, aber dunkelgraue Füßchen, was auf einen wesentlichen Überhang an männlichen Hormonen im Blut hinweist.
Entweder hat die "Henne" Jocki('nchen) seit einem halben Jahr einen Nierentumor, der eine signifikante Überproduktion an androgenen Hormonen bei weiblichen Vögeln bewirken kann (dann wird sie bald das Zeitliche segnen), oder Jocki ist halt doch ein gesunder prächtiger Hahn, der um die Nase einen femininen Touch hat. Da ich sehr viel Zeit mit ihm und seinen Kollegen verbringe, somit die kleinen Vorgänge zwischen ihnen beobachten, einschätzen und vergleichen kann, außerdem die Nasenhaut im Original etwas dunkler als auf den Fotos ist, bleibt es dabei.
Er ist nicht der erste Hermaphrodit (hormonell gesehen), den ich habe.
Da dich, lieber Brain, das Thema doch sehr beschäftigt, bin ich versucht, dich einzuladen, damit du dich selbst überzeugen kannst. Leider weiß ich nicht, wie weit du vom Niederrhein entfernt wohnst. Du kannst mich ja per PN kontaktieren.
Ein herzlicher Gruß in die deutschen Lande hinein
- Pinky_Brain
- Vögel: 2,2 Bourkesittiche
Also das mit den Dunkelgrauen Füßen ist mir neu.
Das sollte ich meinen Damen mal sagen, die haben bis auf 2 nämlich alle sehr dunkle Füße... (Generell ist mir die Fussfarbe bezüglich Geschlecht bei Wellis neu Meines Wissens nach hat das mehr mit dem Farbschlag zutun, welche Farbe die haben )
Und selbst wenn die Wachshaut auf dem Bild heller wirkt, ist sie immernoch zu hellblau für einen Hahn (Hähne mit zu vielen weiblichen Hormonen haben übrigens eine dunkel Blaue Wachshaut mit braunen Flecken )
Auch das von dir beschriebene Verhalten passt so gut...
Aber da du mir ja eh nicht glaubst, ist es ja auch egal (Ein Besuch wird da nicht viel dran ändern, zumal ich eh zuweit weg wohne )
Du könntest das letzte Potrait Foto ja mal in einem einschlägigen Welli-Forum posten und unverbindlich nachfragen..
Das sollte ich meinen Damen mal sagen, die haben bis auf 2 nämlich alle sehr dunkle Füße... (Generell ist mir die Fussfarbe bezüglich Geschlecht bei Wellis neu Meines Wissens nach hat das mehr mit dem Farbschlag zutun, welche Farbe die haben )
Und selbst wenn die Wachshaut auf dem Bild heller wirkt, ist sie immernoch zu hellblau für einen Hahn (Hähne mit zu vielen weiblichen Hormonen haben übrigens eine dunkel Blaue Wachshaut mit braunen Flecken )
Auch das von dir beschriebene Verhalten passt so gut...
Aber da du mir ja eh nicht glaubst, ist es ja auch egal (Ein Besuch wird da nicht viel dran ändern, zumal ich eh zuweit weg wohne )
Du könntest das letzte Potrait Foto ja mal in einem einschlägigen Welli-Forum posten und unverbindlich nachfragen..
- deba
Tja, das mit der Farbe der Füßchen habe ich nicht genau formuliert, ich war wohl zu müde und auch zu unlustig dazu, weil so langsam doch genervt. Zum Thema Hermaphroditen (die durch so ziemlich jedes Raster fallen) und wie sich Hormone auf die Farbabstufungen an Nase und Füßchen auswirken können, gäbe es noch eine Menge zu schreiben, was in der manchmal doch recht einfältigen "Fach"-Literatur noch keine Erwähnung fand. Vielleicht müsste man dann über Degenerationserscheinungen durch letztlich qualenerzeugende Zuchtkriterien berichten?! Also freuen wir uns über immer neue Farbschläge und Bezeichnungen und schicken die Zuchtergebnisse immer früher über die Regenbogenbrücke, auf die Zeit vor diesem Abschied gar nicht erst eingehend.
Aber hier geht es nicht um Rechthaberei, sondern um die Lebensfreude der Kleinen und die, die sie vermitteln. Das schließt die sachliche Behandlung wichtiger Themenkreise nicht aus. Im Gegenteil!
So kann man sachlich anmerken, dass eine Montana Memphis3 zu klein wäre, wenn die Vögel nicht sehr viel Freiflug hätten. Aber der Käfig hat eine Größe, in dem sie es auch mal ohne Freiflug aushalten können, ohne dass die Muskeln erschlaffen. Ein reines Vogelzimmer von 20 qm wäre mir lieber, aber dann müsste ich meine Gäste in der eher funktionellen Küche empfangen. Da schien mir ein Kompromiss angebracht. Wenn mal einer unter den Gästen ist, der das Um-den-Kopf-Geflattere nur panisch erleben würde, dann können sie durchaus ein paar Stunden drinnen verbringen, ohne das als Qual zu empfinden. Außerdem haben sie ihren geliebten Fensterplatz beibehalten. Da draussen gibt es so viel zu beobachten, ohne dass einem Welli das Hasenherz gleich ins Flaumfederhöschen rutscht.
Jocki balzt gerade Basti durchs Gitter an. Kaum geschrieben, schon ist er wieder oben auf dem Käfig und produziert sich lautstark mit eifrigem Kopfnicken und Körper-auf- und-niederwippen.
- Dany
- Plz/Ort: Bochum
- Postleitzahl: 44866
Oh, schön
Ist ja total lustig, dass sie sich darum kloppen, wer auf der Schaukel sitzt. Erzähl das mal meinen, dass die Schaukel nicht böse ist.
Toll, dass du jetzt 4 Schaukeln hast
Sieht bestimmt total benagelt aus, wenn man in den leeren Käfig guckt und nur Schaukeln sieht.. möge man doch denken "hätte eine weniger nicht auch gereicht?" Aber nein!
Schön zu sehen, dass es meinem "Der Klecks" gut geht Ob er jetzt eine sie ist, ist doch eigentlich auch vollkommen wurscht, hauptsache sie sind alle glücklich miteinander, und das sind sie doch.
Ist ja total lustig, dass sie sich darum kloppen, wer auf der Schaukel sitzt. Erzähl das mal meinen, dass die Schaukel nicht böse ist.
Toll, dass du jetzt 4 Schaukeln hast
Sieht bestimmt total benagelt aus, wenn man in den leeren Käfig guckt und nur Schaukeln sieht.. möge man doch denken "hätte eine weniger nicht auch gereicht?" Aber nein!
Schön zu sehen, dass es meinem "Der Klecks" gut geht Ob er jetzt eine sie ist, ist doch eigentlich auch vollkommen wurscht, hauptsache sie sind alle glücklich miteinander, und das sind sie doch.
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle
Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(
~Tiere sind die besseren Menschen~
~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~
Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(
- deba
Wenn Herr Jocki eine Frau Jocki wäre, dann hätte ich drei furchtbar verhaltengestörte Herren und eine ebenso verhaltensgestörte Dame bei mir rumdüsen. Da sie sich aber alle vier geschlechtsspezifisch maskulin verhalten, selbst ihre Zickereien laufen anders ab als bei Wellihennen, bleibt's dabei. Ich habe jetzt seit gut 4 Jahrzehnten Erfahrung mit Wellensittichen und mich bisher nur zweimal aufgrund hormoneller Störungen bei den Piepmätzen getäuscht. Jocki ist bestimmt nicht Nummer 3.
Mein Pastellglanzsittichhahn Leo sollte damals auch eine Henne sein. Er sah aus wie seine drei Schwestern. Sein Züchter und ein anderer alter erfahrener befreundeter Züchter waren der felsenfesten Meinung. Lang und breit wurde referiert, warum mein Leo eine Leonie sei. Der Züchter wollte die 30.- DM mehr für einen Hahn einfach nicht haben. Noch beim Fangen wollten sie mir eine seiner Schwestern unterjubeln. Ich habe auf den Hahn da(!) bestanden. Eine Woche später spross sein erstes pastellorangenes Brustfederchen. Er wuchs zu einem der schönsten Hähne heran, die ich jemals hatte. Sein tiefdunkles Tannengrün schimmerte wie mit Silber übergossen. Er war zahm, intelligent.Solche Vögel bekommt man nur einmal im Leben.
Bei Jocki habe ich fast eine Stunde vor dem Jugendkäfig gestanden, weil ich mir nicht sicher war bei der Geschlechterfrage. Sein
Verhalten, seine Aktionen und seine Zurückgezogenheit in bestimmten Situationen haben mich auf die Spur gebracht, genau wie bei Leo. Und hier, wo wir fast jeden Tag rund um die Uhr zusammen sind, hat sich dieser Eindruck verfestigt.
Das war, denke ich, meine vorläufig abschließende Stellungnahme dazu. Ich hoffe, dass sich hier nicht noch einige Unbedarfte anschließen, die manchmal gerade mal Blau = männlich und nicht so Blau = weiblich unterscheiden können. Wie ich schon bei meinem letzten Beitrag anmerkte: es nervt langsam.
- Dany
Aber aber aber o.o
So wars von mir auch gar nicht gemeint, ich hoffe, du hast das nicht falsch verstanden.
Ich glaube dir, dass er ein er ist und hab ehrlich gesagt auch gar nicht drüber nachgedacht, weil es mir wirklich egal ist.
Sie sind glücklich und du weißt was er ist, das ist die Hauptsache!
So wars von mir auch gar nicht gemeint, ich hoffe, du hast das nicht falsch verstanden.
Ich glaube dir, dass er ein er ist und hab ehrlich gesagt auch gar nicht drüber nachgedacht, weil es mir wirklich egal ist.
Sie sind glücklich und du weißt was er ist, das ist die Hauptsache!
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle
- deba
Das war auch nicht auf dich bezogen
- Dany
*Schweiß von der Stirn wisch*
Ich will meeeeeeeehr davon >:O
Hast du mehr?
Ich glaub, ich schick dir mal meine Kamera, dann machst du ganz viele tolle Fotos und schickst sie zurück
Hm wie wärs?
Ich will meeeeeeeehr davon >:O
Hast du mehr?
Ich glaub, ich schick dir mal meine Kamera, dann machst du ganz viele tolle Fotos und schickst sie zurück
Hm wie wärs?
- deba
HEEEEEER DAAAAMIIIIITTTT
- deba
Ich habe mich gefragt, warum ich langsam schwer angesäuert auf das leidige Thema reagiere.
Hier das Ergebnis nächtlichen Sinnens: Herzschmerzen
Ich hatte ursprünglich zwei Pärchen eine Heimstatt bieten wollen. Deshalb fuhr ich Anfang November zu meinen Freunden, um aus ihrer Zucht einen Ausgleich zu schaffen. Dabei sprang mir der melancholische Basti ins Auge, der dringend ein verständiges neues Zuhause brauchte. Statt zweier Damen hielten Basti und Nico Einzug bei mir. Ich habe die zwei liebgewonnen, aber eigentlich wollte mein Herz in eine andere Richtung.
Ich habe viele Jahre Welliweibchen gehabt und liebe diese kleinen Zicken sehr, auch wenn man ständig hinterher sein muss, dass sie keine Möbelkanten rundknabbern, neue Faltenwürfe in Gardinen und Tischtücher oder fantasievolle avantgardistische Muster in meine Tapeten raspeln. Sie besitzen bei aller Nickeligkeit eine ganz besondere Zartheit, Empfindsamkeit. Wenn sie sich entschlossen haben, sich einem Menschen zuzuwenden, dann hat das meist etwas von "Ich große gnädige Lady - du kleiner braver, schwer in mich verliebter und deshalb duldsamer Diener.", aber dann sind sie im nächsten Moment so etwas von verschmust und liebebedürftig. Frauen eben. Wie im richtigen Leben.
Meine Betty, Elli, Mona ,Sally im besonderen, aber auch die anderen ziehen innerlich an mir vorüber. Es wäre für mich eine Riesenfreude, wenn mein prächtiger Jocki eine atemberaubende Jockiline wäre, aber er ist es nicht, auch wenn die Nase so wirkt.
Er ist ein kleiner Macho in Ausbildung, der mit viel Intelligenz die drei anderen immer wieder ausspielt, obwohl sie ihm überlegen sind. Wenn einer von den dreien sich ihm gegenüber nicht geschlechtsspezifisch verhalten würde, dann würde ich sagen, dass der nicht richtig sozialisiert ist und nicht weiß, wie sich ein Wellihahn einer Wellihenne gegenüber benimmt. Ich habe aber drei Wellihähne, die immer mit anderen Wellis zusammen waren und sozialisiert sind, die ihn trotzdem als Hahn Nummero 4 behandeln. Ich habe auch schon mal eine hellgrüngelbe Opaline mit knallblauer Wachshaut gesehen, deren Nachwuchs gerade ausflog. Dieser vermeintliche Hahn hatte sich die Eier nicht bei den Nachbarn zusammengeräubert oder die eigentliche Henne aus dem Nistkasten verdrängt, um selbst mal zu brüten. Ich habe ihren Nachwuchs selbst handgezähmt, während sie noch bei Mama und Papa waren.
Der Tag, an dem sich Jockis blaßblau glänzende Nasenhaut mit einem bräunlich-huckeligen Schorf überzieht, würde für mich ein Festtag sein. Was glaubt ihr wohl, wie lange ich brauchen würde, um hier ein Foto mit allen Details einzustellen? So käme ich doch noch an eine ersehnte Henne.
Aber das ereignet sich nicht, wie so vieles andere im Leben, was wir erhoffen und erträumen. Und vielleicht ist es auch gut so.
Für meinen liebenswerten Basti auf jeden Fall.
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche