Yuki - oder wirklich vogelsicher ist wohl gar nichts
Moderator: Sittich-Info.de
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Krummschnabel
- Plz/Ort: Dinslaken
- Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln
- Land: Deutschland
Yuki - oder wirklich vogelsicher ist wohl gar nichts
Also, wenn sich bei mir ein Vogel etwas "antut", dann ein Ziegensittich... Samstag kam ich nach 5 stündiger Abwesenheit nach Hause und beim Blick ins Vogelzimmer sah ich Yuki kopfüber an der Birdlamp hängen. Es ist die 1,50 m lange Röhre im Vorschaltgerät mit Reflektor, unter die Decke geschraubt. An sich vogelsicher... oder doch nicht?
Ich hab sie vorsichtig mit einem Tuch gegriffen, sie zappelte leider heftig und verdrehte sich ihr Bein umso mehr, aber ich hab es dann recht schnell geschafft, ihre Kralle aus der Verkleidung der Halterung der Röhre zu ziehen. Ihr Beinchen war ziemlich gezerrt, aber einen Bruch konnte ich nicht feststellen. Da samstagabends leider keine Klinik meines Vertrauens noch Sprechstunde hat, entschloss ich mich abzuwarten, in der Hoffnung, dass es am nächsten Tag schon wieder soweit ok ist, dass wir dem natürlichen Heilungsprozess seinen Lauf lassen können.
Yuki saß dann erst mal in einer Transportbox, damit sie sich Ruhe gönnt und nicht klettert. Sie knusperte direkt Kolbenhirse, getrunken hatte sie schon, als ich sie noch in der Hand hielt.
Aber es ist wirklich unglaublich, wie zielsicher diese Vogelart Schwachstellen in der Vogelsicherheit eines Raumes aufdeckt...
Der gestrige Morgen brachte dann große Erleichterung. Sie konnte wieder klettern und sitzen, auch wenn man ihr ansah, dass es weh tat. Über Tag saß Frau Ziege daher im Krankenkäfig meist auf dem Boden, hat sich aber über die Extraportion SB-Kerne gefreut und aufmerksam und neugierig über den Rand der Bodenschale beobachtet, was die Federlosen so treiben.
Yuki wurde aber stündlich aktiver, die Beweglichkeit des "Hängebeins" ist wieder voll da, ab und an klettert sie eine Runde, um ihrer Hyperaktivität gerecht zu werden. Aber sie mag das Bein noch nicht dauerhaft belasten, also lass ich sie auch lieber noch eine Weile in Schonhaft.
Ich denke nicht, dass da noch ein Arzt drauf gucken muss:
Yuki Klettermaus
Yuki auf der Stange
Das beringte Bein ist das "Unfallopfer".
Ich hab sie vorsichtig mit einem Tuch gegriffen, sie zappelte leider heftig und verdrehte sich ihr Bein umso mehr, aber ich hab es dann recht schnell geschafft, ihre Kralle aus der Verkleidung der Halterung der Röhre zu ziehen. Ihr Beinchen war ziemlich gezerrt, aber einen Bruch konnte ich nicht feststellen. Da samstagabends leider keine Klinik meines Vertrauens noch Sprechstunde hat, entschloss ich mich abzuwarten, in der Hoffnung, dass es am nächsten Tag schon wieder soweit ok ist, dass wir dem natürlichen Heilungsprozess seinen Lauf lassen können.
Yuki saß dann erst mal in einer Transportbox, damit sie sich Ruhe gönnt und nicht klettert. Sie knusperte direkt Kolbenhirse, getrunken hatte sie schon, als ich sie noch in der Hand hielt.
Aber es ist wirklich unglaublich, wie zielsicher diese Vogelart Schwachstellen in der Vogelsicherheit eines Raumes aufdeckt...
Der gestrige Morgen brachte dann große Erleichterung. Sie konnte wieder klettern und sitzen, auch wenn man ihr ansah, dass es weh tat. Über Tag saß Frau Ziege daher im Krankenkäfig meist auf dem Boden, hat sich aber über die Extraportion SB-Kerne gefreut und aufmerksam und neugierig über den Rand der Bodenschale beobachtet, was die Federlosen so treiben.
Yuki wurde aber stündlich aktiver, die Beweglichkeit des "Hängebeins" ist wieder voll da, ab und an klettert sie eine Runde, um ihrer Hyperaktivität gerecht zu werden. Aber sie mag das Bein noch nicht dauerhaft belasten, also lass ich sie auch lieber noch eine Weile in Schonhaft.
Ich denke nicht, dass da noch ein Arzt drauf gucken muss:
Yuki Klettermaus
Yuki auf der Stange
Das beringte Bein ist das "Unfallopfer".
Petra & ihre 30 Luftpiraten
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Re: Yuki - oder wirklich vogelsicher ist wohl gar nichts
Hi Petra,
mensch da wird einem gleich ganz anders, wenn man das liest!
Da kann man mal sehen, Vogelzimmer sind eben doch nicht immer zu 100% sicher und das bestätigt mich wieder in meiner Angst zu sagen: 24 Stunden Freiflug, auch wenn wir nicht da sind. Oft sind wir mehr als 12 Stunden unterwegs, stell dir vor die kleine Maus hätte solange auf euch warten und da hängen müssen!
Uff....aber Gott sei Dank ist ja alles gut gegangen!
mensch da wird einem gleich ganz anders, wenn man das liest!
Da kann man mal sehen, Vogelzimmer sind eben doch nicht immer zu 100% sicher und das bestätigt mich wieder in meiner Angst zu sagen: 24 Stunden Freiflug, auch wenn wir nicht da sind. Oft sind wir mehr als 12 Stunden unterwegs, stell dir vor die kleine Maus hätte solange auf euch warten und da hängen müssen!
Uff....aber Gott sei Dank ist ja alles gut gegangen!
Liebe Grüße sagt Lydi
- Stinker
- Plz/Ort: Bevergern
- Vögel: 2 Ziegensittiche, 1 Nymphensittich, 2 Kanarienvögel
- Postleitzahl: 48477
Hallo,
das ist echt erschreckend
Das arme Ding, aber zum Glück wart ihr nicht zu lange weg und sie hat sich nicht ernsthaft verletzt.
Warum müssen die Kleinen auch immer SO neugierig sein
Gute besserung an die kleine
das ist echt erschreckend
Das arme Ding, aber zum Glück wart ihr nicht zu lange weg und sie hat sich nicht ernsthaft verletzt.
Warum müssen die Kleinen auch immer SO neugierig sein
Gute besserung an die kleine
LG von Sabrina
mit den Knusperziegen Kiwi & Keksi
dem Nymphihahn Milan
& den Kanaries Pieps & Toffi
mit den Knusperziegen Kiwi & Keksi
dem Nymphihahn Milan
& den Kanaries Pieps & Toffi
- dragon 76
- Plz/Ort: Freiburg
- Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
- Postleitzahl: 79108
Hallo!
Das ist wohl mal wieder ziegen-typisch , aber zum Glück ist ja alles gut gegangen !!
Das Ziegies aber auch immer und überall ihre Schnäbelchen oder in diesem Fall Füßchen reinstecken müssen ...........
LG
Bianca
Das ist wohl mal wieder ziegen-typisch , aber zum Glück ist ja alles gut gegangen !!
Das Ziegies aber auch immer und überall ihre Schnäbelchen oder in diesem Fall Füßchen reinstecken müssen ...........
LG
Bianca
LG von Bianca
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
- Krummschnabel
- Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln
Lydi hat geschrieben:...Oft sind wir mehr als 12 Stunden unterwegs, stell dir vor die kleine Maus hätte solange auf euch warten und da hängen müssen!
Genau darüber hab ich auch nachgedacht. Und ich bin nur aufgrund familiärer Umstände nicht länger weg gewesen... Und manchmal lass ich die Geier auch 1 1/2 Tage alleine...
In diesem Fall ist die Birdlamp ohnehin in der deckenhohen Voliere, überhaupt ist mein Vogelzimmer an sich so sicher wie eine Voliere in groß, alle Maßnahmen/Einrichtungen sind mit den Erfahrungen angepasst worden und es ist sozusagen "praxisnahe gewachsene Sicherheit". Und selbst wenn ich die Geier alle hinter Gittern gehabt hätte, hätte das passieren können. Man sollte sich also auch nie so sicher sein, dass in der Voliere nichts passieren kann... schon gar nicht wenn man Laufsittiche hält... Diese Bastler und Tüftler sind einfach nur unmöglich in ihrem Taten- und Entdeckerdrang. Die Birdlamp hängt doch quasi unerreichbar einfach unter der Decke, was bringt einen Vogel dazu, da von unten einfach dranzufliegen . Ein Nymph sähe sicher keine Veranlassung dazu...
- Ziegenliebhaber
- Plz/Ort: 14513 Teltow
- Vögel: 6 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 14513
Oh man das sieht ja richtig gefährlich aus. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es ihr ergangen wäre, wenn Ihr nicht nur kurz weggewesen wärt. Aber Gott sei Dank ist noch einmal alles gut gegangen. Hoffentlich macht es die kleine Maus nicht noch einmal, wenn Ziegis nämlich erswt einmal wissen, wo man Blödsinn anstellen kann, gehen sie auch immer wieder dorthin.
Liebe Grüße von Anja
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
Bei mir sind in der Voli auch schon Unfälle passiert, dem Stinkebeiss ist ein Spielzeug auf den Bürzel gefallen und Tonto ist mal in einem Fleece-Schlafhäuschen hängengeblieben (wir sind dann auf die selbstgenähten Häuschen umgestiegen).
Ich glaube nichts kann 100% ziegensicher sein, ausser man sperrt sie in einen kleine Käfig und jegliches Interieur, aber selbst da würden sie noch irgendwas finden........
Was macht denn die Beziehung zwischen Yosh und Yuki? Mag sie ihn mittlerweile wieder?
Ich glaube nichts kann 100% ziegensicher sein, ausser man sperrt sie in einen kleine Käfig und jegliches Interieur, aber selbst da würden sie noch irgendwas finden........
Was macht denn die Beziehung zwischen Yosh und Yuki? Mag sie ihn mittlerweile wieder?
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
- Krummschnabel
Hühn hat geschrieben:Was macht denn die Beziehung zwischen Yosh und Yuki? Mag sie ihn mittlerweile wieder?
Sie bettelt um Futter und bibbelt ihn an, dass er aufsteigt, aber er selber zeigt null Interesse an ihr. Ich hab Yuki grad wieder ins Vogelzimmer entlassen, sie ist wieder völlig fit. Yoshi ist daraufhin direkt nach unten geflogen... toll. Manchmal wüsste ich ja gern, wie er auf eine gelbe Henne reagieren würde. Vielleicht liegts ja wirklich an der Farbe???
8 Beiträge
• Seite 1 von 1