Will noch zwei Wellis kaufen , Welches Geschlecht????

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Steffi1980

Will noch zwei Wellis kaufen , Welches Geschlecht????

Beitragvon Steffi1980 » 18.01.2004, 12:26

Hallo ihr da draussen,habe nun schon zwei ganz süsse wellis
und wollte denn beiden noch zwei Freunde holen zum spielen
und stänkern. :-D :-D
Ich habe jetzt erst raus bekommen das der eine meiner Wellis garkein Männchen sondern wo anscheint ein Weibchen ist, denn man genau die Weisse Umrandung an seinen Nasenlöchern erkennen. :-D
Deswegen ist nun meine Frage welche gechlechter ich nun holen soll, ein Männchen und ein Weibchen???
Habe nur Angst das sich die neuen dann nicht einfinden Weil doch meine Beiden jetzt schon tzotal verliebt sind in einander. :knuddel:

Würde mich auf Ratschläge Freuen.....
:-D :-D
Steffi mit Toni und Rici

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 18.01.2004, 13:56

Hi!

Kannst du Fotos der beiden einstellen, auf denen man die Wachshaut sieht? Dann könnten wir unseren Tip dazu abgeben. Hier kannst du dir nochmal verschiedene Wachshäute anschauen. Manchmal ist es wirklich nicht sehr einfach, aber vielleicht findest du da was?

Wenn du wirklich ein Paar hast, würde ich dir raten, setz ein weiteres Paar dazu. Es kann tatsächlich zu einer "Umgruppierung" kommen, daß dann z. B. deinem bisherigen Männchen die neue Dame viel besser gefällt, aber das passiert soo häufig auch nicht, zudem gäbe es ja noch das andere Männchen, was sich dann deiner alten Dame zuwenden könnte. Insgesamt sind Wellis zwar nicht die treuesten, aber in einer größeren Gruppe haben sie zumindest eine schöne Gelegenheit, sich einen Partner auszusuchen, den sie auch wirklich wollen. Vermutlich wird bei deinen ohnehin alles beim alten bleiben, aber es kann ja auch sein, daß sie jetzt nur deswegen zusammen sind, weil gerade niemand anderes da ist und mit den beiden Neuen kommt die große Liebe...

Zwei Männer würde ich nicht unbedingt empfehlen. Es gibt genug Kerlchen, die sich dann um die einzige Dame streiten. Und zwei weitere Weibchen, das kann schnell im "Zickenkrieg" enden und das einzige Männchen wird dann untergebuttert oder von Forderungen überhäuft, denen es nicht allen gerecht werden kann. Wie bei den Menschen halt... ;)

Liebe Grüße,
Rebecca

Rosalie

Beitragvon Rosalie » 18.01.2004, 18:32

Hallo Steffi,

das ist ja witzig - da hat Dich ja die Leidenschafft voll gepackt?!?!?! :D:D:D Ich finds schön dass Du Dir über noch zwei Wellis Gedanken machst. Die Bande würde dann bestimmt schön rumtoben können. :D

Ich würde mich Rebecca´s Meinung anschließen, noch ein Paar dazuzusetzen. Ansonsten können leicht Streitereien entstehen. Und zu viele weibchen können ganz schön wild werden, glaube ich.

Aber hier im Forum gibts ja noch mehr Wellihalter die mehr als ein Paar haben und Dir wahrscheinlich auch noch Tipps geben können. ;)

Was machst Du dann eigentlich mit dem Käfig - oder willst Du gleich ´ne Voli bauen? :D ;)

Steffi1980

Beitragvon Steffi1980 » 19.01.2004, 13:34

also ich war gestern noch beim Zooladen und hab mir zwei neue
Wellis gekauft.
Einen knall gelben (Weibchen)mit Rote Augen sie soll Tweety heissen und ein Männchen ganz lila.Er heist Lilu.
Ja mich aht voll die lust gepackt, Ich könnte am liebsten den ganzen tag zu hause bleiben und ihnen zuschauen.
Naja heute sitzen die beiden noch ganz schüchtern in ihrem anderem Käfig, aber Toni und Riciline sind schon ganz neugirig und krabbeln den ganzen tag auf ihren Käfig umher und beschnuppern sich.Ich will mir noch einen neuen Grösseren Käfig kaufen was ich mit den alten mache weiss ich noch nicht, mal schauen.
Was sagt ihr wann kann ich die vier zusammen fliegen lassen????

ganz liebe Grüsse Steffi mit Toni, Riciline , Tweety und Lilu

Rosalie

Beitragvon Rosalie » 19.01.2004, 14:08

Hallo Steffi,

zu der Sache mit der Quarantäne: Du solltest sie lieber ein zwei Tage gut beobachten und nicht so schnell mit den anderen in Kontakt kommen lassen. Es kann alles gut gehen und es wird nichts passieren, aber wenn einer Deiner neuen Piepmätze (hoffen wir natürlich nicht) krank ist und Deine anderen beiden Schätzchen ansteckt wäre es doch sehr traurig!

Zu dem Gelben weibchen (?): Ob es eins ist oder nicht ist bei Lutinos echt schwer vorherzusagen! Denn ihre Nasenwachshaut verfärbt sich nicht und bleibt realtiv hell. Also, ob es ein Mädel oder doch ein Hahn ist wird sich dann erst mit der Zeit und seinem Verhalten raustellen.

Den alten Käfig könntest als Transportkäfig oder Krankenkäfig (wir hoffen mal nicht so schnell) ;) benutzen!
Und bei der Überlegung um einen neuen, größeren Käfig:..., plan doch ruhig etwas großzügiger, dann hast Du vielleicht noch Platz wenn Dir mal wieder *Mitnehmspatzis* über den Weg laufen - ähhh.. fliegen!!! :D :D :D

Ich wünsch Dir viel Spaß mit Deinem Zuwachs - dass alle gesund sind, und auf dass sie sich gut verstehen werden :ok: !!!!! auf Bilder von Deinem Schwarm freue ich mich schon. :winkend:

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 19.01.2004, 15:03

Hi!

So schwierig ist das bei Lutinos nicht - die Männer bleiben rosa-lila (also nicht typisch blau!) und die Weiber werden beige-braun. Wie du es jetzt beschreibst, blau mit weißen Ringen, klingt das für mich eindeutig nach einem Weibchen, das mit der Zeit dann eine beige-braune Wachshaut bekommen wird :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Steffi1980

Beitragvon Steffi1980 » 19.01.2004, 16:03

hallo ihr lieben.
Also ich denke mal das tweety ein weibchen ist. hoffe es zumindestens auch denn drei männer und eine Frau wäre ja nicht so toll.momentan sitzen sie zusammen und machen ein kleines nickerchen. :-D
Aber ab und zu spielen sie wie wild mit einander, voll süss. :-D :-D
ich schicke euch bald ein paar fotos die ersten hab ich heute schon gemacht wie sie wohnung auf den kopf stellen.ich hab da mal noch ne frage an euch, und zwar hab ich sie ja nun den ersten tag draussen und denn anderen käfig weggenommen.
Also abund zu schaffen sie es auf den neuen käfig aber finden es nicht so ganz.
Muss ich angst haben das sie heute abend nicht in ihren neuen Käfig finden???

Steffi

Foren-Freak
Plz/Ort: München

Beitragvon Vera » 19.01.2004, 17:57

Hallo Steffi,

also erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Bande! :-)
Ich hab ja auch 6 Wellis und kann Dir nur sagen, es ist ein tolles Gefühl, zu sehen, wie sich die Tiere im Schwarm wohlfühlen.

Deine zwei neuen Vögel kennen sich in ihrer neuen Umgebung noch nicht so gut aus. Dies wird der Grund sein, warum sie es nicht immer zum Käfig schaffen. So viel Freiflug zu haben, ist für ein Zoohandlungstier (noch dazu so jung!!!) auch ungewohnt. Wenn sie über Nacht draußenbleiben wollen, dann ist das eben so, mach Dir keine Sorgen. Wenn sie Hunger kriegen und von den beiden "Alten" gerufen werden, fliegen sie schon wieder zum Käfig zurück.

Viel Spaß und wenn Du noch Fragen hast- nur zu!!!
Liebe Grüße

Vera

Rosalie

Beitragvon Rosalie » 19.01.2004, 17:58

Ich glaube nicht. Wenn sie heut schön mit den anderen getobt haben dann werden sie den anderen beiden hinterhergehen. Also bring am besten Riciline und Toni zuerst ins Bett und dann werden die anderen schon gucken wo´s Futter gibt und wo die anderen erzählen ;).

Wenn es Dir nichts ist kannst Du ja auch noch mal den alten Käfig aufstellen.:winkend:

Steffi1980

Beitragvon Steffi1980 » 19.01.2004, 18:32

hallo Vera :-D
ja also meine alten sitzen schon eine weile im käfig und die beiden neuen sitzen auf dem spielplatz und schlafen immer ein wenig
und schauen ganz gespannt umher.Also meinst du Vera ich kann die beiden neuen heut draussen lassen??? :? :?
Sie haben seit gestern gernichts mehr gegessen nur ein bisschen muschelgrit und Sand. :cry: :cry:
Habe bedenken das sie sich dann Nachts verletzen wenn sich erschrecken oder so.

Wäre schön wenn du dich noch mal meldest ,

ganz liebe Grüsse Steffi

Foren-Freak
Plz/Ort: München

Beitragvon Vera » 19.01.2004, 18:39

Hi Steffi,

o.k., sie sitzen auf dem Spielplatz. Das ist doch schonmal gut! Dann leg ihnen doch eine Hirse dorthin und stell ihnen, falls das geht, einen kleinen Wasserpott dazu. Die Erfahrung zeigt ja, dass vor allem rote Hirsekolben den Appetit eines Wellis ungemein anregen! :-)

Und zum Thema Nacht und Erschrecken: lass ihnen doch ein schwaches Licht an, so können sie sich auch orientieren, falls sie nachts panisch werden. Du wirst sehen, das dauert nicht mehr lange, bis sie Deinen anderen Vögeln alles nachmachen (die netten und blöden Sachen :-) )!
Liebe Grüße

Vera

Steffi1980

Beitragvon Steffi1980 » 19.01.2004, 18:46

ich hatte schon extra eine hirse auf das käfigdach gelegt damit sie sich dort schon mal hin trauen aber denkste meine alten geier ha´ben sich einfach über die hirse her gemacht und nichts übrig gelassen :-D
ja sind eben ein paar geier. :-D
jetzt spielen wieder alle vier auf dem spielplatz rum und stänkern mit einander.
ich werd dann versuchen das sie vieleicht doch reingehen aber wenn nicht das mach ich es so wie du es gesagt hast.

Danke für deine hilfe ich hoffe es geht alles gut.Sonst kann ich die nacht auch nicht schlafen. :cry: :-D

Steffi1980

Beitragvon Steffi1980 » 20.01.2004, 09:42

hallo Vera.Also gestern sind sie echt noch ion ihr neues Zuhause geflogen. :clap: Tweety und lilu (die neuen)zuerst und Toni und Riciline
hinterher.Lilu hat sich gleich auf die oberste Stange gesetzt und weiter geschlafen, mann der schläft vielleicht viel obwohl er beim Züchter so lebhaft aussah ist ja auch noch neu alles hier.
Ich bin jedenfalls froh das sie sich alle einigermassen verstehen.
Riciline ist ja ganz eifersüchtig auf die beiden neuen.das nervt manschmal sehr.
Aber so ist das eben bei Schwarmtieren. :-D
Also ich habe mir auch gestern gleich noch einen neuen äfig bestellt.100x73x50 das ist dann hoffentlich die richtige grösse für die vier Racker.
Und wenn ich das mit meiner kamera hinbekomme mache ich ganz schnell bilderchen.Vrsprochen.

Ganz liebe Grüsse Steffi mit Riciline, Toni,Tweety und Lilu

Rosalie

Beitragvon Rosalie » 20.01.2004, 10:05

Hi Steffi,

schön wenn die beiden Neulinge den weg in ihr eigentliches Zuhause doch gefunden haben :clap: :clap: :D !!! Und das auch noch allein und noch vor den anderen.

Wenn Lilu wirklich so viel schläft solltest Du ihn im Auge behalten. Es kann sein dass er vom ersten großen Freiflug geschafft war (was wir hoffen wollen) aber wenn er sich zu auffällig verhält solltest Du schnell reagieren!

So dann warten wir jetzt mal gespannt auf erste Bilder von Deinem Vierergespann ;) und viel Spaß mit ihnen.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche