Singsittich in Brutstimmung

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied
Plz/Ort: 34582 Borken (Hessen)
Vögel: 4 Wellensittiche, 6 Ziegensittiche, 8 Nymphensittiche, 2 Chin. Zergwachteln
Postleitzahl: 34582
Land: Deutschland

Singsittich in Brutstimmung

Beitragvon maritamaus » 22.02.2009, 11:30

Hi Singsittichbesitzer,

Meine Singsittichhenne ist das erste mal, seit ich sie habe, in Brutstimmung. Sie sucht viel nach Möglichkeiten zum brüten und zerschreddert an diesen Stellen Papier und Pappe und Körbe. Mein Hahn begatten sie auch fleißig und füttert sie sehr oft.
Nun ist die Frage, muss sie eine Gelgenheit haben zum brüten, damit sie keine Legenot bekommt oder kann ich einfach abwarten bis der Spuk vorbei ist??

LG
Marita

Mitglied
Vögel: Aussies -->Königs-, Princess, Singsittich
Postleitzahl: 67251

Re: Singsittich in Brutstimmung

Beitragvon Parrot » 22.02.2009, 17:19

hallo

solange es nur bei den "anzeichen" bleibt und keine eier gelegt werden, würde ich es nicht beachten!!

mmhhh mit dem kasten ist so ne sache, wenn einer drinne steht dann wird auch gebrütet und in deutschland ist es verboten sittiche und papageien zu züchten wenn man keine zuchtgenehmigung hat!!

also wenn dies der fall ist, kasten draussen lassen!

auf jedenfall extrem energiearm füttern! d.h. wasser und brot:-) :) :) :) für die vögel heisst das, normales körnerfutter und wasser, mehr nicht, wenigstens solange bis sich die situation entschärft hat

auch aufpassen das im käfig oder voliere keine dunklen ecken oder irgendwas anderes was ner höhle oder schlupfloch darstellen soll vorhanden ist!! :nein: :nein: :nein:

wenn eier gelegt werden, dann diese nicht entfernen, bzw, diese austauschen gegen plastikeier, auf jedenfall müssen die eier brutuntauglich gemacht werden das keine jungtiere schlüpfen!

sittiche sind so programiert das sie ne gewisse anzahl von eiern legen, wenn diese zahl erreicht ist, dann fängt die henne an zu brüten, wenn jetzt ständig die eier entfernt werden, dann legt die henne nach bis das geleg vollständig ist!! hierbei kann die henne legenot bekommen weil sie einfach zu viele eier legen muss!!!

Mitglied
Vögel: 4 Wellensittiche, 6 Ziegensittiche, 8 Nymphensittiche, 2 Chin. Zergwachteln

Beitragvon maritamaus » 22.02.2009, 17:29

Das ich ohne Zuchtgenehmigung nicht züchten darf weiß ich. Und solange wie sie keine Probleme bekommt, wenn sie nicht brüten darf, dann ist das ok und ich sitze die Sache einfach aus.
Alle dunklen Ecken in der Stube zu entfernen wird schwer, aber ich beobachte genau und wenn sie sich es irgendwo gemütlich machen möchte, dann wird das sofort wieder ungemütlich gemacht. :lol:

Wie lange dauert dieser Zustand an?

Mitglied

Beitragvon Parrot » 22.02.2009, 19:56

mmhh da der frühling noch nicht mal angefangen hat, kann das noch ne zeit gehen

auch wenn die vägel im haus gehalten werden, merken sie irgendwie das frühling ist:-) wird wahrscheinlich auch am licht liegen, die tage werden ja immer länger

Mitglied

Beitragvon maritamaus » 22.02.2009, 20:33

Nagut, denn muss ich mich wol daran gewöhnen. :) Jedenfalls wird es hier nie langweilig.

Knabbern deine Singsittiche auch soviel an? Über all steht die knabbern nicht. Das haben wol meine nicht gelesen. :lol:

Leider bekommt man viel zu wenig Info´s über diese Sittiche. Aber auf alle Fälle sind sie super toll und ich denke man würde sie sogar zahm bekommen. Neugieriger und Abenteuerlustiger als Wellis sind sie auf jeden Fall.

Mitglied

Beitragvon Parrot » 23.02.2009, 09:08

die sind auch viel aggressiver als wellis
also meine ham alles weg gejagt was net richtig groß war, ham überhaupt keine angst :twisted: :twisted:

würde auch nie zu nem pärchen was anderes setzen, würde nicht gut gehen

mmhhh meine voliere ist aus holz, hab da noch keine knabberschäden von meinen sittichen, auch die singsittiche die ich nicht mehr habe ham nur die frischen knospen von den zweigen abgeknappert, aber sonst nichts angenagt 8) 8)

Mitglied

Beitragvon maritamaus » 23.02.2009, 20:34

Also was die Agressievität angeht, geht es eigentlich. Sie wohnen hier mit 10 Wellis und 2 Ziegen in meiner 30 qm großen Wohnstube. Und trotz Brutstimmung geht es noch. Ok es darf ihnen keiner zu nahe kommen, der wird dann verjagt. Aber meist reicht drohen schon aus. Nur bei sturen Wellis wird auch mal gehackt. Aber ohne sie zu verletzen.
Nun haben sie hier viel Platz und können sich auch gut austoben. Wie es auf engeren Raum aussieht weiß ich noch nicht. Kann sein, das es denn nicht mehr gut geht. Aber das werde ich zwangshalber bald testen müssen. Sie müssen nach dem Umzug in die neue Wohnung mind. eine Woche in die große neue Voliere alle zusammen. Sie ist zwar sehr groß, aber es wird kritisch.
Wenn das garnicht gut geht, werden die Sings umziehen müssen. Eine gute Bekannte von mir hat eine neue große Außenvoliere mit Schutzraum und alles drum und dran. Da werden die Sings dann hinziehen, auch wenn es für mich schwer ist sie herzugeben, aber das ist dann besser für alle.
Die beiden sind ja auch nur bei mir, weil ich für den damals einsamen Hahn eine Henne suchte und nur eine aus Innenhaltung fand und der Hahn draußen lebte. Aber ich bin froh es getan zu haben. Die beiden haben sich soo lieb und er ist richtig aufgelebt. Und die Verpaarung ging so schnell und unproblematisch.

Zurück zu Andere Sitticharten