Habe jetzt auch Singsittiche
Moderator: Moderatoren-Team
21 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- singvogel
- Vögel: Singsittiche
- Postleitzahl: 81375
- Land: Deutschland
Habe jetzt auch Singsittiche
Hallo zusammen,
als Vogelliebhaberin freue ich mit dieses Forum gefunden zu haben. Und hoffe ich kann mich mit euch austauschen.
Vor ca. 4 Wochen habe ich aus einem Zoohandel einen Singsittich mitgenommen.
Auf anhieb habe ich mich in den kleinen verliebt, der da so allein im Käfig saß.
Die Verkäuferin konnte mir leider kein genaues Alter sagen, sie vermutete so ca. 4-6 Monate.
Der Kleine verhält sich aber, entgegen allen Infos die ich gesammelt habe, anders.
Er ist wirklich noch klein, dafür wunderschön farbenfroh, zwitschert, singt bzw. gibt so gut wie gar keine Geräusche von sich,
kann kaum fliegen, isst aber gut und gerne. Aus dem Käfig mag er auch kaum.
Naja hab mir dann gedacht, so kann das nicht weitergehen, der ist einsam und Gesellschaft muß her.
Dann hab ich einen Singsittich gefunden, ein wunderschöner Vogel, der in etwa im gleichen Alter ist, ganz anders aussieht und ausgewachsen ist,
also fast 3 mal so groß, wie mein erster.
In der Voliere ist er richtig lebhaft gewesen, hat gezwitschert und gesungen und ist umhergesprungen.
Super dachte ich mir, der bringt ein bißchen Leben in die Bude.
Jetzt hab ich ihn daheim und irgendwie bin ich ehrlich gesagt ratlos, ob die zwei sich wohlfühlen bei mir.
Der kleine ist weiterhin total still. Der große ist total ängstlich, wenn wir an den Käfig gehen und mit ihm sprechen.
Aus dem Käfig geht weiterhin keiner raus. Futtern tun beide sehr gut.
Ist das normal, kennt ihr das? Vielleicht hätte ich nicht zwei Männchen zusammen tun sollen.
Kann mir jemand einen Rat geben oder sagen, was ich machen soll?
Danke.
als Vogelliebhaberin freue ich mit dieses Forum gefunden zu haben. Und hoffe ich kann mich mit euch austauschen.
Vor ca. 4 Wochen habe ich aus einem Zoohandel einen Singsittich mitgenommen.
Auf anhieb habe ich mich in den kleinen verliebt, der da so allein im Käfig saß.
Die Verkäuferin konnte mir leider kein genaues Alter sagen, sie vermutete so ca. 4-6 Monate.
Der Kleine verhält sich aber, entgegen allen Infos die ich gesammelt habe, anders.
Er ist wirklich noch klein, dafür wunderschön farbenfroh, zwitschert, singt bzw. gibt so gut wie gar keine Geräusche von sich,
kann kaum fliegen, isst aber gut und gerne. Aus dem Käfig mag er auch kaum.
Naja hab mir dann gedacht, so kann das nicht weitergehen, der ist einsam und Gesellschaft muß her.
Dann hab ich einen Singsittich gefunden, ein wunderschöner Vogel, der in etwa im gleichen Alter ist, ganz anders aussieht und ausgewachsen ist,
also fast 3 mal so groß, wie mein erster.
In der Voliere ist er richtig lebhaft gewesen, hat gezwitschert und gesungen und ist umhergesprungen.
Super dachte ich mir, der bringt ein bißchen Leben in die Bude.
Jetzt hab ich ihn daheim und irgendwie bin ich ehrlich gesagt ratlos, ob die zwei sich wohlfühlen bei mir.
Der kleine ist weiterhin total still. Der große ist total ängstlich, wenn wir an den Käfig gehen und mit ihm sprechen.
Aus dem Käfig geht weiterhin keiner raus. Futtern tun beide sehr gut.
Ist das normal, kennt ihr das? Vielleicht hätte ich nicht zwei Männchen zusammen tun sollen.
Kann mir jemand einen Rat geben oder sagen, was ich machen soll?
Danke.
- Pinacolada
- Plz/Ort: 44652
- Vögel: z.Z. ohne, davor Nymphis und Ziegensittiche u. div. Pflegevögel
- Postleitzahl: 44652
Re: Habe jetzt auch Singsittiche
Hallo und herzlich willkommen im Forum,
tja, zur Deiner Frage, eigentlich hast Du sie ja schon selber beantwortet
2 Hähne, das war wirklich nicht ganz so gut. Gerade bei Singsittichen geht es fast nie gut
und schon garnicht in Käfig/Wohnungshaltung Wie sicher ist es, daß es wirklich 2 Hähne sind ? Hast Du die Möglichkeit Fotos von den beiden reinzustellen ?
Geht man jetzt davon aus, daß es unglücklicherweise 2 sind :
Mit 4 bis 6 Monaten sind sie noch nicht geschlechtsreif, sozusagen noch Jungs.
Daher wir es vermutlich noch nicht sofort Ärger geben. Aber lange dauert es nicht und dann
kann wirklich die Post abgehen.
Jetzt hast Du zweit Möglichkeiten.
A. für beide eine Henne im passenden Alter holen. Das würde aber voraussetzten, daß Du wirklich sehr viel Platz hast, 2 getrennte Volis für jedes Paar und seeehr viel Freiflug geben kannst.
Kommen die beiden Paare mal in Brutstimmung musst Du die Möglichkeit haben sie auch für paar Wochen zu trennen.
B. Du trennst Dich von einem von beiden und holst den der bleibt eine Henne dazu.
Solltest aber drauf achten, daß die beiden dann wirklich vom Alter her passen.
Ein geschlechtsreifer Singer ( überhaupt Vogel ) kann mit einem Jungvogel nicht viel anfangen.
Hast Du nicht ausreichend Platz würde ich Dir wirklich zur B. raten. Singsittiche sind eigentlich überhaupt keine Käfigvögel, eine große Voliere ist da schon ein Muss.
Du schreibst jetzt zwar nichts davon, aber nur so schon mal im Voraus, tue Dir selber den gefallen und setzte keine anderen Vogelarten dazu, Singsittiche sind echte Stinkstiffel und sehr schwer zu vergeselschaften mit anderen Arten.
Das sie jetzt noch nicht aus dem Käfig rauswollen ist noch normal, da fühlen sie sich wahrscheinlich recht sicher in der für sie noch fremden Umgebung.
Wie hast Du es im Zimmer für sie gestalltet ? Wo steht der Käfig, in einer eher ruhigen Ecke oder gibt es viel "Durchgangsverkehr" davor ? Gibt es in der Nähe des Käfigs attraktive Lande und Spielmöglichkeiten ? Manchmal hilf es wenn man einen Kletterbaum oder Spielplatz mit Leckerli bestückt und zunächst ganz in die Nähe des Käfigs hinstellt.
Ansonstem hilft nur Geduld
tja, zur Deiner Frage, eigentlich hast Du sie ja schon selber beantwortet
2 Hähne, das war wirklich nicht ganz so gut. Gerade bei Singsittichen geht es fast nie gut
und schon garnicht in Käfig/Wohnungshaltung Wie sicher ist es, daß es wirklich 2 Hähne sind ? Hast Du die Möglichkeit Fotos von den beiden reinzustellen ?
Geht man jetzt davon aus, daß es unglücklicherweise 2 sind :
Mit 4 bis 6 Monaten sind sie noch nicht geschlechtsreif, sozusagen noch Jungs.
Daher wir es vermutlich noch nicht sofort Ärger geben. Aber lange dauert es nicht und dann
kann wirklich die Post abgehen.
Jetzt hast Du zweit Möglichkeiten.
A. für beide eine Henne im passenden Alter holen. Das würde aber voraussetzten, daß Du wirklich sehr viel Platz hast, 2 getrennte Volis für jedes Paar und seeehr viel Freiflug geben kannst.
Kommen die beiden Paare mal in Brutstimmung musst Du die Möglichkeit haben sie auch für paar Wochen zu trennen.
B. Du trennst Dich von einem von beiden und holst den der bleibt eine Henne dazu.
Solltest aber drauf achten, daß die beiden dann wirklich vom Alter her passen.
Ein geschlechtsreifer Singer ( überhaupt Vogel ) kann mit einem Jungvogel nicht viel anfangen.
Hast Du nicht ausreichend Platz würde ich Dir wirklich zur B. raten. Singsittiche sind eigentlich überhaupt keine Käfigvögel, eine große Voliere ist da schon ein Muss.
Du schreibst jetzt zwar nichts davon, aber nur so schon mal im Voraus, tue Dir selber den gefallen und setzte keine anderen Vogelarten dazu, Singsittiche sind echte Stinkstiffel und sehr schwer zu vergeselschaften mit anderen Arten.
Das sie jetzt noch nicht aus dem Käfig rauswollen ist noch normal, da fühlen sie sich wahrscheinlich recht sicher in der für sie noch fremden Umgebung.
Wie hast Du es im Zimmer für sie gestalltet ? Wo steht der Käfig, in einer eher ruhigen Ecke oder gibt es viel "Durchgangsverkehr" davor ? Gibt es in der Nähe des Käfigs attraktive Lande und Spielmöglichkeiten ? Manchmal hilf es wenn man einen Kletterbaum oder Spielplatz mit Leckerli bestückt und zunächst ganz in die Nähe des Käfigs hinstellt.
Ansonstem hilft nur Geduld
Anja und die Piiiiiiieeeppps
- singvogel
Hallo,
Danke Pinacolada.
Leider hab ich nicht so viel Platz um mir zwei Weibchen zuzulegen. Eine Zimmervoliere habe ich leider nicht, es ist jetzt gerade ein größerer Käfig.
Wenn ich Platz hätte und eine Voliere, würde ich mir am liebsten noch 20 weitere Vögel zulegen
Ich bin mir ziemlich sicher, daß es zwei Hähne sind, da sie beide sehr bunt sind,
Fotos werde ich die nächste Tage posten.
Der Käfig steht im Wohnzimmer, wo kein Durchgangsverkehr ist. Also haben sie so ziemlich ihre Ruhe.
Ich glaube wohl oder übel muß ich mich von einem trennen.
Das wird mir sehr schwer fallen.
Danke Pinacolada.
Leider hab ich nicht so viel Platz um mir zwei Weibchen zuzulegen. Eine Zimmervoliere habe ich leider nicht, es ist jetzt gerade ein größerer Käfig.
Wenn ich Platz hätte und eine Voliere, würde ich mir am liebsten noch 20 weitere Vögel zulegen
Ich bin mir ziemlich sicher, daß es zwei Hähne sind, da sie beide sehr bunt sind,
Fotos werde ich die nächste Tage posten.
Der Käfig steht im Wohnzimmer, wo kein Durchgangsverkehr ist. Also haben sie so ziemlich ihre Ruhe.
Ich glaube wohl oder übel muß ich mich von einem trennen.
Das wird mir sehr schwer fallen.
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Hallo,
du schreibst das die beiden ungefähr das gleiche Alter haben, aber der eine fast 3mal so groß ist wie der andere, bist du dir denn sicher das du auch zwei Singsittiche hast? So einen größen Unterschied dürfte es bei Singer gar nicht geben, selbst wenn der eine 6 Monate und der andere 3 Jahre alt wäre.
Wie Anja schon geschrieben hat wären Bilder wirklich nicht schlecht.
Und Singer sind absulut keine Käfigvögel, selbst wenn sie Freiflug bekommen, in einem Käfig werden die nicht glücklich, die brauchen die Möglichkeit auch im Käfig etwas fliegen zu können, das unterste Maß sollte da 1,20m sein und das ist eigentlich noch zu wenig.
Es muß ja nicht sofort sein, aber du solltest dich irgendwann nach was größeren umschauen, falls der jetzige nicht schon so groß ist
Kannst ja vom Käfig auch mal Bilder einstellen.
Was gibst du denen zu fressen? Singer sollten nur Futter bekommen wo fast keine, besser gar keine, Sonnenblumenkerne drin sind, höchstens mal als Leckerlie, da sie sonst ganz schnell in Wohnungshaltung verfetten
du schreibst das die beiden ungefähr das gleiche Alter haben, aber der eine fast 3mal so groß ist wie der andere, bist du dir denn sicher das du auch zwei Singsittiche hast? So einen größen Unterschied dürfte es bei Singer gar nicht geben, selbst wenn der eine 6 Monate und der andere 3 Jahre alt wäre.
Wie Anja schon geschrieben hat wären Bilder wirklich nicht schlecht.
Und Singer sind absulut keine Käfigvögel, selbst wenn sie Freiflug bekommen, in einem Käfig werden die nicht glücklich, die brauchen die Möglichkeit auch im Käfig etwas fliegen zu können, das unterste Maß sollte da 1,20m sein und das ist eigentlich noch zu wenig.
Es muß ja nicht sofort sein, aber du solltest dich irgendwann nach was größeren umschauen, falls der jetzige nicht schon so groß ist
Kannst ja vom Käfig auch mal Bilder einstellen.
Was gibst du denen zu fressen? Singer sollten nur Futter bekommen wo fast keine, besser gar keine, Sonnenblumenkerne drin sind, höchstens mal als Leckerlie, da sie sonst ganz schnell in Wohnungshaltung verfetten
- Pinacolada
Wie groß ist den der Käfig ? Wie gesagt, Singsittiche haben schon einen sehr großen Bewegungsdrang und da sie vermutlich im Wohnzimmer nicht wirklich von morgends früh bis abends Freiflug haben können und Du auch einfach mal nicht da bist, sollte es auch bei nur einem Paar nicht bei einem Käfig bleiben.
Vielleicht hast Du doch Möglichkeiten etwas größeres hinzubekommen. Oft gibt es Möglichkeit an die man noch garnicht gedacht hat, man kann so eine Voli selber , recht günstig, basteln und z.B. sie so bauen, daß man dadrunter noch ein Sideboard o.Ä. hinstellen soll.
Eine Breite von 150cm und 80 Tiefe wäre schon das Minimum, die Höhe ist dabei nicht ganz so wichtig, wenn man 100 hinbekommt wäre das schon recht ok.
Sie hätten aber daduch wenigstens die kleine Möglichkeit wenige Flügelschläge zu machen auch wenn sie eingesperrt bleiben müssen.
Die handelsüblichen Zimmer-"Volieren" sind für die Dauerhaltung leider alle so gut wie Käse, ich kenne nur eine einzige die annähernd ok ist.
Vielleicht hast Du doch Möglichkeiten etwas größeres hinzubekommen. Oft gibt es Möglichkeit an die man noch garnicht gedacht hat, man kann so eine Voli selber , recht günstig, basteln und z.B. sie so bauen, daß man dadrunter noch ein Sideboard o.Ä. hinstellen soll.
Eine Breite von 150cm und 80 Tiefe wäre schon das Minimum, die Höhe ist dabei nicht ganz so wichtig, wenn man 100 hinbekommt wäre das schon recht ok.
Sie hätten aber daduch wenigstens die kleine Möglichkeit wenige Flügelschläge zu machen auch wenn sie eingesperrt bleiben müssen.
Die handelsüblichen Zimmer-"Volieren" sind für die Dauerhaltung leider alle so gut wie Käse, ich kenne nur eine einzige die annähernd ok ist.
Hallo und auch von mir nochmal willkommen im Forum. Hier bist Du genau richtig, um Ratschläfe rund um Deine Sittiche zu bekommen. Wenn man mit Vögeln anfängt, hat man natürlich viele Fragen und man muss erstmal lernen, mit ihnen umzugehen. Leider wird man in Zoohandlungen nicht immer gut beraten, aber dafür ist das Forum ja da.
Du hast ja schon so einige Ratschläge bekommen. Am besten stellst Du mal ein paar Fotos rein, dann kann man Dir noch besser helfen.
Ansonsten zeigen die Vögel Dir auch ganz gut, was sie wollen.
Du hast ja schon so einige Ratschläge bekommen. Am besten stellst Du mal ein paar Fotos rein, dann kann man Dir noch besser helfen.
Ansonsten zeigen die Vögel Dir auch ganz gut, was sie wollen.
Susi und die Bourkies
- singvogel
Hallo,
also ursprünglich wollte ich eigentlich Bourkesittiche kaufen, aber die findet man irgendwie schwer.
Leider hab ich keinen Züchter gefunden und bin daher in Zoohandlungen gegangen. Und eben dort
hab ich den kleinen Singsittich gesehen und mich sofort in ihn verliebt
Zum Futtern gibts bei mir eine Großsittichmischung, viel Salatblätter und Äpfel, beides mögen sie sehr gern.
Ab und zu gibt es auch Kolbenhirse, auch das mögen sie sehr gern.
Hier sind die Fotos der zwei süßen.
also ursprünglich wollte ich eigentlich Bourkesittiche kaufen, aber die findet man irgendwie schwer.
Leider hab ich keinen Züchter gefunden und bin daher in Zoohandlungen gegangen. Und eben dort
hab ich den kleinen Singsittich gesehen und mich sofort in ihn verliebt
Zum Futtern gibts bei mir eine Großsittichmischung, viel Salatblätter und Äpfel, beides mögen sie sehr gern.
Ab und zu gibt es auch Kolbenhirse, auch das mögen sie sehr gern.
Hier sind die Fotos der zwei süßen.
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Hm, mit den Bildern hat anscheinend nicht so ganz geklappt, zumindest bei mir wird nichts angezeigt.
Ich stör mich immer noch an den Größenunterschied nicht das du ein Grasssittich mit einem Singsittich verpaart hast, weil die könnte man evtl als Schrumpfsinger bezeichnen
Ich stör mich immer noch an den Größenunterschied nicht das du ein Grasssittich mit einem Singsittich verpaart hast, weil die könnte man evtl als Schrumpfsinger bezeichnen
- singvogel
Sorry leider hat es nicht geklappt gestern abend mit den Fotos.
Die Fotos sind zu groß und ich weiß nicht, wie ich sie kleiner kriege.
Hat jemanden evtl. einen Tipp für mich?
Danke.
Die Fotos sind zu groß und ich weiß nicht, wie ich sie kleiner kriege.
Hat jemanden evtl. einen Tipp für mich?
Danke.
- singvogel
value hat geschrieben:Hm, mit den Bildern hat anscheinend nicht so ganz geklappt, zumindest bei mir wird nichts angezeigt.
Ja der Großenunterschied ist auch so ein Thema, was mich wundert, aber vielleicht bringen ja die Fotos Klarheit.
Der größere Sittich ist auch extrem laut und schreit und pfeift ständig. Ich weiß nicht was ich machen soll, da
ich eine sehr blöde Nachbarin hab, die sich über alles und jeden beschwert
Vor Jahren hatte ich mal 3 Wellis (die waren sosoo lieb) und die waren der Nachbarin zu laut und ich mußte sie weggeben.
- Pinacolada
Hier die Fotos von "Singvogel"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Pinacolada
Der erste ist doch ein Schönsittich, oder was sagt ihr dazu ? Bei dem zweiten bin ich mir nicht sicher, aber 2 Singsittiche sind es für mich nicht.
Singvogel, bitte schau, daß Du dringend die Käfigeinrichtung austausch !!! Spiegel weg !
Kann auch der Grund für das Schreine sein, da "sitz" ja immer noch einer.
Naturäste als Sitzstangen und das ganze Plastikgezueg wegmachst !
Daß der Käfig viel zu klein ist ahnst Du ja schon selber oder
Singvogel, bitte schau, daß Du dringend die Käfigeinrichtung austausch !!! Spiegel weg !
Kann auch der Grund für das Schreine sein, da "sitz" ja immer noch einer.
Naturäste als Sitzstangen und das ganze Plastikgezueg wegmachst !
Daß der Käfig viel zu klein ist ahnst Du ja schon selber oder
- value
Ja, das ist ein Schönsittich, deswegen auch der Unterschied.
- value
Und der Schönsittich müßte eine Henne sein
- Pinacolada
Also,
Nr. 1 Schönsittich / Henne
Nr. 2 Singsittich ( Value, ist es ein Junghahn ?, siehe HIER etwas nach unten auf der Seite gehen )
Nr. 1 Schönsittich / Henne
Nr. 2 Singsittich ( Value, ist es ein Junghahn ?, siehe HIER etwas nach unten auf der Seite gehen )
- value
Nr.1 ist ein Schönsittich, das ist ziemlich sicher und dazu noch eine Henne.
Das zweite ist ein Singer, aber ob nun Hahn oder Henne
Das zweite ist ein Singer, aber ob nun Hahn oder Henne
- value
Wenn er 6 Monate alt ist dann müßte er ausgefärbt sein, würd ja auch fast sagen Hahn, aber bei der Mutation, schlecht zu sagen
- value
Auf jedenfall können die nicht zusammen bleiben
21 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2