UMZUG

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 64546
Land: Deutschland

UMZUG

Beitragvon Freedom Fighter » 27.02.2009, 08:07

Hallo, bald steht ja mein Umzug an.....jetzt bin ich dennoch etwas unsicher, wie ich die "Geierchen" dazu bewege, in den Transportkäfig zu gehen.....ich würde sie natürlich im voraus daran gewöhnen - würde eben das Futter immer nur im Transportkäfig anbieten....meint ihr denn, dass da klappt mit meinen Fünfen? Sie sind doch sehr eigen und nicht zahm. Also ich bin für alle guten Ratschläge offen. Ich möchte einfach vermeiden, die Vögel in die Hand zu nehmen....
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)

Foren-Fan
Plz/Ort: 44652
Vögel: z.Z. ohne, davor Nymphis und Ziegensittiche u. div. Pflegevögel
Postleitzahl: 44652

Re: UMZUG

Beitragvon Pinacolada » 27.02.2009, 08:11

Guten Morgen :)

in dem Fall würde ich den Transportkäfig schon frühzeitig hinstellen und das Futter vorläufig da drin anbieten, am Anfang nur besondere Leckereinen dann die letzten Tage auch das normale Futter.
Dann bleibt nur drauf zu hoffen, daß sie Tag vor dem Umzug oder an dem Tag mal alle gleichzeitig zum fressen reingehen um den Käfig zu zumachen.
Sonst bleibt wirklich nur keschern :weissnix:
Anja und die Piiiiiiieeeppps :-)

Foren-Freak

Beitragvon Freedom Fighter » 27.02.2009, 08:29

Dann drück mir mal die Daumen...genau so habe ich es mir vorgestellt...aber man weiß ja nie, was die "Geierchen" so denken. Das Keschern möchte ich als letzten Ausweg bzw. für den NOtfall vorbehalten. Aber wenn es denn nun nicht anders geht. Lieben Dank für deine schnelle Antwort. LG
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)

Foren-Freak
Vögel: vogelfrei

Beitragvon elediel » 27.02.2009, 09:21

wir drücken dir die daumen, das es mit dem überlisten(zweck füttern in der transporbox) klappen wird und das keschern wirklich der aller letzte ausweg bleibt :daumen:
lg von fredo & gabi
leider ohne ziegis

Foren-Freak

Beitragvon richard » 27.02.2009, 10:11

Hallo,

ich würde die 5 durch einen Bekannten von dir einfangen lassen.
Nicht von dir selbst, damit sie eben nicht die Aktion mit dir verbinden.
Das sie von alleine in einen Transportkäfig gehen, da glaube ich nicht dran.

Ganz abgesehen davon, dass mir da auch die Geduld fehlen würde. :-D

Sefie

Beitragvon Sefie » 27.02.2009, 17:47

meine sind ja auch nicht zahm und es hat mit dem käfig wunderbar geklappt. waren nu zu der zeit 2 weniger als deine ;) aber das packst du schon

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 01.03.2009, 05:20

richard hat geschrieben:Hallo,

ich würde die 5 durch einen Bekannten von dir einfangen lassen.

Aber nur wenn jemand dabei ist der Erfahrung damit hat, sonst kann es noch schlimmer werden.

Bei Nymphen würd ich gar nicht so ein "Theater" machen, die sind da nicht so empfindlich, am Tag wo der Umzug ist, oder Tag vorher,
Zimmer dunkel machen und die nach und nach von ihren Plätzen pflücken, einer sollte natürlich am Lichtschalter stehen damit sofort das Licht wieder angemacht werden kann wenn du einen hast, da die anderen dann evtl auffliegen. Das geht im Normalfall so schnell das erst gar kein Stress entsteht, bevor die merken was los ist sitzen alle im Käfig, hängst ein paar Kolbenhirsen und evtl Knabberstangen rein und schon sind die zufrieden.

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514

Beitragvon Nine » 01.03.2009, 07:31

So habe ich das auch gemacht :ja: und eine Nymphen mögen mich immer noch :)
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

Foren-Freak

Beitragvon Freedom Fighter » 01.03.2009, 07:37

Ich denke, dass ist dann wohl die "zärtlichste" Methode. Also werde ich mich des Nachts mal auf die Socken machen... :lol: Trotz allem probiere ich es dennoch mal mit dem Transportkäfig...vielleicht klappt das ja auch...vielen Dank für eure tollen Tipps.. :lol:

Foren-Freak

Beitragvon Freedom Fighter » 11.03.2009, 08:21

Also ich zerbreche mir schon seit Tagen den Kopf, wie ich am besten die Geierchen in den Transportkäfig bekomme. Kann ich denn den Käfig auf oder in die Voliere stellen und dort Futter anbieten...in der Hoffnung, dass alle dann irgendwann mal dort "einziehen" :roll: Natürlich müsste ich das einige Tage lang proben. Wie klappt das denn, wenn man die Nymphensittich in Dunkelheit in die Hand nimmt und einfach in den neuen Käfig setzt? Ich stelle mir das nicht so einfach vor.

Foren-Freak
Plz/Ort: Ettlingen
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 76275

Beitragvon andrea04 » 11.03.2009, 08:34

Mit meinem Wellensittichen mache ich das Einfangen immer im Dunkeln und ohne Kescher.

Es ist dabei gut, wenn man das Tier sofort so zu greifen bekommt, wie es auch der TA bei der Untersuchung macht ("Bäckchen" zwischen Daumen und Zeigefinger).

Da du ohnehin umziehst, würde ich schauen, dass die Sitzmögichkeiten in der Voliere sehr begrenzt sind und man gut von oben greifen kann. Schaukeln etc. würde ich vorher entfernen.
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberösterreich
Vögel: 1 Uhu, 10 nymphen, 1 Harris Hawk, 2 Princess of Wales, Hund, Pferd, Fische
Land: Oesterreich

Beitragvon munin-mausi » 11.03.2009, 12:34

hallo,
ich fange meine nymphen immer mit handschuhen aus der voli.
schauen wo die vögel sitzen, licht aus, ranschleichen, reingreifen (vorher unbedingt handschuhe anziehen!), nymphi packen und schnell raus und in transportkäfig.
angenehm ist es weder für vogel oder für dich aber ich kanns nur so machen.
'Über den Wolken muss die Freiheit grenzenlos sein'
Kanarien- Singstars mit sonnigen Gemüt
Nymphen- Freche Haubenschlümpfe
Princess of Wales- grosse Charaktere in dezentem look
Liebe Grüße,
munin-mausi (in anderen foren face1)
Kanarien, Sittiche, Harris Hawk, Uhu, Hunde, Fische & Pferd

Engel kann man nicht machen, man muss sie finden. Sie sind wie Diamanten, jeder von ihnen ist einzigartig...
Munin, mein kleiner Engel- ich werde dich nie vergessen!

Sefie

Beitragvon Sefie » 11.03.2009, 17:25

mit dem umzugskäfig braucht man einfach nur gedult.
ich hab den vor die voli gestellt. erst hirse von oben drauf ein paar tage und dann an die seiten hängen und wenn das klappt in den käfig. bis ich dann auch das hauptfutter nur noch im käfig angeboten habe. 2 tage vorm umzug hatte ich sie dann alle drin. also schnell tür zu und dann musst ich mir 2 tage das geschrei anhören das sie wieder raus wollen :roll: aber das hat gut geklappt und bis auf den lautstarken protest war es auch ziemlich stressfrei

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Beitragvon Jo0808 » 11.03.2009, 19:10

mit der Transportbox in der Voliere klappte bei meinem Königssittich bisher nie. Nicht mal mit Leckerli ist da was zu machen. Mit Handschuhen einfangen sehe ich problematisch, da man weniger Gefühl hat wie fest man zugreift. Habe meinen nicht zahmen König per Hand und Leinentuch und viel Geduld eingefangen. Abdunkeln hilft, mußte bei mir nicht mal ganz finster sein. Ein wenig Schmerz kann ich vertragen (Bisse waren bisher unblutig ausgegangen, max. eine Delle im Fingernagel und eine Träne im Auge! :tempo: ). Bei mehreren Geierchen ist das gleichzeitige "Einkehren" in die Box recht unwahrscheinlich. Schätze du wirst um das Einfangen nicht drumrum kommen. Sauer war unser Lütter mit mir nicht zumindest nicht bei der späteren Belohnung :lol: !
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Foren-Freak

Beitragvon Freedom Fighter » 20.03.2009, 08:13

Mein erster Clickerversuch war nicht gerade von Erfolg gekrönt. Die haben mich nur doof angeschaut. Aber ich werde es weiterhin versuchen. Und beim Umzug habe ich mich für den Transportkäfig entschieden. Da ich noch eine Weile Zeit habe, werde ich einfach versuchen, ob ich irgedwie alle
auf freiwilliger Basis in den Käfig bekomme.Am Ende gibt es halt nur noch Futter im Transportkäfig.....
LG
:sonne:

Foren-Freak

Beitragvon Freedom Fighter » 24.03.2009, 07:54

Hab gestern mal mit meiner Vogel-Ärztin gesprochen, sie meint, es wäre besser die Vögel beim Umzug in einer dunklen Box zu transportieren. Es gibt da ja diese Boxen, die der Handel verwendet. Aber was meint ihr denn dazu....jeden Vogel in ne Einezelbox oder ne große Box für alle??

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Postleitzahl: 99817

Beitragvon Doro1 » 24.03.2009, 14:12

Also bei mir sind damals alle in einem Käfig umgezogen. Wie weit ist denn die neue Bleibe entfernt?
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 24.03.2009, 14:42

Ich transportiere alle meine Vögel immer in einem Käfig - je nach Menge der Vögel dann auch 2 oder 3 Käfige, damit es nicht wie bei den Hühnern auf der Stange gleicht. Passiert ist dabei noch nie etwas. Einfach den Käfig und dann mit einem Tuch etwas verdunkeln. Das beruhigt die Piepsen. Zumindest die meisten.
Meine sind dann so doof und suchen sich Gucklöcher, wo das Handtuch eben nicht ganz drum herum schließt, und gucken dann raus. Also Schaden genommen haben sie dadurch noch nie :)
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche