Frische Zweige aus dem Garten mit ...?
Moderator: Sittich-Info.de
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Jo0808
- Vögel: Australische Königssittiche
- Postleitzahl: 99084
- Land: Deutschland
Frische Zweige aus dem Garten mit ...?
Hallo ich bin neu hier im Forum und war schon öfter als Gast auf dieser Seite. Mir gefällt, wie mit Fragen umgegangen wird, egal ob langjähriger Vogelhalter oder Anfänger - auf eine höfliche Frage gibt es i.d.R. eine höfliche/nützliche Antwort (auch wenn sie manchmal nicht den Erwartungen des Fragestellers entgegekommt). Daher möchte ich hier folgende Frage los werden: Meine Mutti gibt mir ab und an frische Zweige aus dem Garten mit zur großen Freuden der "Gefiederten". Habe gestern Apfelbaumzweige bekommen, die jedoch teilweise einen grünen Überzug (Flechte oder Moos) auf der Rinde aufweisen. Sollte ich diese Zweige lieber aussortieren, genügt ein Abspülen mit klarem Wasser oder ist der Belag unbedenklich?
MfG
Jo0808
MfG
Jo0808
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)
- Grinch04
- Vögel: Sperlis, Nymphis, Ziegis, Zwergwachteln
- Postleitzahl: 51147
Re: Frische Zweige aus dem Garten mit ...?
Hi Jo
erstmal herzlich Willkommen hier im Forum Wir wünschen Dir noch ganz viel Spaß und viele hilfreiche Antworten...
Zu Deiner Frage: Es gibt dazu ziemlich unterschiedliche Meinungen, wir haben schon gehört, dass Moos und Flechten nicht stören, andere wiederum erzählten, dass es gilftige Arten von Bewuchs gibt. Wenn der Bewuchs sehr stark ist, sieht man ggf auch den Kot von WIldvögeln nicht, welcher Krankheiten übertragen kann...
Zur Antwort Wir denken, wenn Du die einwenig abschrubbst, kannst Du die Äste durchaus auch geben.
Du solltest nur bei Birke darauf achten, dass nicht zu viel gegeben wird, da in der Rinde geringe Giftstoffe enthalten sind, eben so bei Weidekätzchen zum Beispiel...
Aber Du bekommst hier bestimmt noch gaaanz viele hilfreiche Antworten
erstmal herzlich Willkommen hier im Forum Wir wünschen Dir noch ganz viel Spaß und viele hilfreiche Antworten...
Zu Deiner Frage: Es gibt dazu ziemlich unterschiedliche Meinungen, wir haben schon gehört, dass Moos und Flechten nicht stören, andere wiederum erzählten, dass es gilftige Arten von Bewuchs gibt. Wenn der Bewuchs sehr stark ist, sieht man ggf auch den Kot von WIldvögeln nicht, welcher Krankheiten übertragen kann...
Zur Antwort Wir denken, wenn Du die einwenig abschrubbst, kannst Du die Äste durchaus auch geben.
Du solltest nur bei Birke darauf achten, dass nicht zu viel gegeben wird, da in der Rinde geringe Giftstoffe enthalten sind, eben so bei Weidekätzchen zum Beispiel...
Aber Du bekommst hier bestimmt noch gaaanz viele hilfreiche Antworten
Viele Grüße von Carsten & Sarah
mit den Sperlis, Nymphis, Ziegis und Zwergwachteln
Sky (21.03.2009), Tweety ( 11.05.2009 ) und Femi ( 11.06.2009 ), ihr werdet ewig in unseren Herzen weiterleben
mit den Sperlis, Nymphis, Ziegis und Zwergwachteln
Sky (21.03.2009), Tweety ( 11.05.2009 ) und Femi ( 11.06.2009 ), ihr werdet ewig in unseren Herzen weiterleben
- Ziegenhirte
- Plz/Ort: Bochum
- Vögel: Ziegensittiche
Hallo hier im Forum ,
meiner Meinung nach kanst du die Zweige problemlos den Vögel anbieten.
Wie Grinch04 schon erwähnte: Achte auf Vogelkot.
Flechten- und Moosbewuchs an den Ästen ist prinzipiell ein Indikator für gut, reine Luftverhältnisse...
Um sicher zu gehen reinigen wir diese Äste einmal mit dem Dampfreiniger oder mit heissem Wasser, damit keine Parasiten von Wildvögeln darauf hocken.
Von Moosen und Flechten ansich dürften wirklich keine Probleme ausgehen!
meiner Meinung nach kanst du die Zweige problemlos den Vögel anbieten.
Wie Grinch04 schon erwähnte: Achte auf Vogelkot.
Flechten- und Moosbewuchs an den Ästen ist prinzipiell ein Indikator für gut, reine Luftverhältnisse...
Um sicher zu gehen reinigen wir diese Äste einmal mit dem Dampfreiniger oder mit heissem Wasser, damit keine Parasiten von Wildvögeln darauf hocken.
Von Moosen und Flechten ansich dürften wirklich keine Probleme ausgehen!
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!
- Jo0808
Erstmal danke für die Infos. Eine weitere Frage ergibt sich dadurch für mich: Die Zweige lasse ich normalerweise austreiben, da die frischen Blättchen die besten Leckerli der Welt sind. Gibt es noch andere Möglichkeiten Parasitenbefall u. Infektionen auszuschließen außer einer Wärmebehandlung?
LG
LG
- Ziegenhirte
- Plz/Ort: Bochum
- Vögel: Ziegensittiche
Jo0808 hat geschrieben:Erstmal danke für die Infos. Eine weitere Frage ergibt sich dadurch für mich: Die Zweige lasse ich normalerweise austreiben, da die frischen Blättchen die besten Leckerli der Welt sind. Gibt es noch andere Möglichkeiten Parasitenbefall u. Infektionen auszuschließen außer einer Wärmebehandlung?
LG
Genau hinschauen, wenn keine Vogelhäufchen drauf sind, geben wir es unseren Kleinen, spülen es halt lauwarm ab.
Würd' auch nicht gerade Sträuchern auswählen, auf denen ständig Tauben oder so hocken....
Eine 100%ige Sicherheit gibt es halt nie!
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!
- püppiundklausi
Hallo,
auch von mir ein herzliches willkommen. ich schneide sehr oft zweige aller
Art und bevor ich sie meinen rabauken gebe lege ich sie in die wanne und
spühle sie ganz kräftig mit heißem wasser ab. oder benutzte in seltenen fällen
eine handbürste. wichtig ist nur das man die zweige ect. nicht aus direkter
straßennähe nimmt. und das ist meine meinung immer über Hüfthöhe schneidet.
da ist kein tierurin oder fuchsbandwurm und co dran.
meine ziegen können es nie erwarten und lassen mich oft nicht in ruh bis sie die
ersten frischen knabbereien bekommen.
lg Tanja
auch von mir ein herzliches willkommen. ich schneide sehr oft zweige aller
Art und bevor ich sie meinen rabauken gebe lege ich sie in die wanne und
spühle sie ganz kräftig mit heißem wasser ab. oder benutzte in seltenen fällen
eine handbürste. wichtig ist nur das man die zweige ect. nicht aus direkter
straßennähe nimmt. und das ist meine meinung immer über Hüfthöhe schneidet.
da ist kein tierurin oder fuchsbandwurm und co dran.
meine ziegen können es nie erwarten und lassen mich oft nicht in ruh bis sie die
ersten frischen knabbereien bekommen.
lg Tanja
- Jo0808
Vielen Dank für eure Hilfe und Info.
LG Jo+Co
LG Jo+Co
7 Beiträge
• Seite 1 von 1