apathischer Wellensittich

Alles über Gesundheit und Krankheiten

Moderator: Sittich-Info.de

Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,

dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
troublebird

apathischer Wellensittich

Beitragvon troublebird » 04.03.2009, 09:02

Hi Leute, ich habe vier Wellensittiche, zwei Jungs und zwei Mädels. Ein Pärchen ist ca 1 Jahr alt, das andere ein halbes... oder etwas mehr...die beiden jüngeren verstehen sich prächtig, die älteren jedoch nicht. Das Mädel, Bella, ist sehr aufgeweckt und unternehmenslustig, der Junge, Paulchen, ist eher mein Sorgenkind. Seit einem halben Jahr oder so, macht er immer weniger mit den anderen, er wurde immer stiller und flog weniger mit. Mittlerweile sitzt er eigentlich nur auf dem Käfig und döst vor sich hin. Wenn die andern fliegen erschreckt er sich oft kurz, dann döst er wieder weiter. Ich habe ihn jetzt in einen kleineren Käfig gesetzt, weil ich das Gefühl hatte er würde zu wenig Futter abbekommen, weil er so langsam isst, er wurde immer schwächer. Mehrmals schon dachte ich er würde sterben, dann habe ich ihm mit einer kleinen Plastikpritze Wasser gegeben. Nach mehreren Stunden begann er dann meistens wieder etwas zu essen... Aber er isst immer noch sehr wenig und sehr langsam. Ich war auch schon beim Tierarzt. Die meinten er hätte Bakterien und man gab ihm zwei mal Antibiotikum. Danach war er eigentlich wieder gesund aber er ist immer noch so apathisch. Er sieht so unglücklich aus... als ob er keine Lebensfreude mehr hat, und von den anderen wird er auch nicht mehr respektiert, die zwitschern nie mit ihm, sie beißen ihn höchstens, damit er ihnen aus dem Weg geht... ich weiß nicht was ich machen soll...
Jetzt zum Beispiel sind die drei "munteren" auf dem Boden unterwegs und rennen durchs ganze Zimmer, während Paulchen auf dem Käfig sitzt, die Augen fast geschlossen hat und gaaanz leise zwitschert... :(

Moderator
Plz/Ort: Hessen
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Re: apathischer Wellensittich

Beitragvon gustl » 04.03.2009, 10:56

Hallo,

war der Tierarzt (TA), bei dem du warst "vogelkundig" (vk)? Leider sind das nur wenige Tierärzte, da die Behandlung von Vögeln nicht zur obligatorischen Ausbildung gehört.

Wie wurden die Bakterien festgestellt? Wurden Abstriche gemacht und die Erreger auch spezifiziert? Unabdingbar für die erfolgreiche Behandlung ist meiner Meinung nach auch ein Resistenztest, damit der kranke Vogel das richtige Antibiotikum (AB) erhält.

Ich würde den apathischen Vogel unbedingt bei zusätzlich einem vk TA vorstellen.

Liebe Grüße
Stefanie + Welli-Bande

troublebird

Beitragvon troublebird » 04.03.2009, 12:24

ja, der tierarzt ist vogelkundig, es waren stäbchenbakterien und es wurde auch ein spezielles antibiotikum verabreicht...

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon Schneegans » 06.03.2009, 01:03

Hallo Troublebird,

wann wurde die Behandlung mit dem Antibiotikum denn abgeschlossen? Vielleicht steckt der Welli noch in der Erholungsphase.

Hast Du es schon mit zusätzlichen Stärkungsmitteln versucht? Das könnten Vitamine sein oder, wenn Du in Homöopathie vertraust, auch Propolis-Tropfen.

Im Zweifelsfall würde ich den TA darauf hinweisen, dass seine Behandlung nicht den erhofften Effekt hatte oder noch einen weiteren TA konsultieren.

Viele Grüße und viel Glück, :winkend:

Schneegans

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 07.03.2009, 11:47

Wo warst du in Hamburg beim Tierarzt? In der Tierklinik am Lademanbogen bei Frau Dr. Grassl?
Viele Grüße,

Addi49