Männchen oder Weibchen? Könnt ihr mir helfen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: 2 Rosellasittiche
Postleitzahl: 86179
Land: Deutschland

Männchen oder Weibchen? Könnt ihr mir helfen?

Beitragvon schnufflbaer » 02.03.2009, 16:12

Hallo,
ihr kennt euch so gut aus, und ich hab anhand eurer Beschreibung auch schon versucht zu erkennen, ob ich Männchen oder Weibchen habe. Ich vermute es ist ein Pärchen (es sind Geschwister) aber sicher bin ich mir nicht. Könnt ihr anhand der Bilder erkennen, ob es tatsächlich so ist.
Und dann hab ich noch eine Frage: Ich gehe davon aus dass es ein Männchen und ein Weibchen sind. Aber es sind ja Geschwister (das weiß ich sicher). Können die beieinander bleiben oder muss ich die irgendwann trennen. Ich hab jetzt nicht das Gefühl, dass die zwei sich lieben, sie jagen sich auch, aber nicht sooo schlimm. Nur länger zusammen im Käfig kann ich sie nicht lassen, da ist Rambazamba angesagt. Sie müssen aber auch nur immer zum Lüften im Käfig bleiben, ansonsten haben sie den ganzen Tag über Freiflug und nachts wird vorzugsweise auf der Gardinenstange geschlafen.
Also sind die auch als Geschwister ein Leben lang glücklich oder vermissen die einen anderen Partner? Weiß das jemand? Ich würde nämlich gar nicht wissen, welchen ich hergeben sollte und zwei Pärchen sind ja schwierig, wie ich gelesen habe.
P1010754-1.jpg

Ich hoffe die Bilder sind aussagekräftig genug.
LG
Andrea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Re: Männchen oder Weibchen? Könnt ihr mir helfen?

Beitragvon value » 02.03.2009, 16:46

Hallo,
auf dem oberen Bild, der Rosella der vor fliegt müßte eine Henne sein und das andere ein Hahn.

Bei Plattschweifer kommt es recht häufig das sich Geschwister nicht mehr verstehen wenn sie Geschlechtsreif sind, wie alt sind denn deine beiden?
Wer jagt denn wen bei dir, der Hahn die Henne oder anders rum?

Beitragvon schnufflbaer » 02.03.2009, 20:14

Die beiden hatten jetzt die erste Mauser hinter sich, dürften ein knappes Jahr alt sein.
So wie Du das beschreibst, so hatte ich mir das auch gedacht. Die fliegende ist Bonny und
der der sitzt ist Joey. An was erkennst Du das?
Er jagt sie. Ich clickere auch mit beiden. Sie ist zutraulicher und kommt auf die Hand und auf
die Schulter, er traut sich noch nicht auf die Hand, nimmt aber die Körner aus der Hand. Wenn
Bonny ihm dabei im Weg ist, dann verjagt er sie, damit er auch mitmachen kann. Und sie ist
eigentlich immer in Hab-Acht-Stellung, ob er ihr was tun kann. Auf meiner Schulter sitzt sie
recht entspannt, denn da weiß sie, dass er nicht hinkommt.
LG
Andrea

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 03.03.2009, 18:12

schnufflbaer hat geschrieben:Die beiden hatten jetzt die erste Mauser hinter sich, dürften ein knappes Jahr alt sein.

Dann könnte es auch sein das der Hahn die Henne jagt weil die beiden in Brutstimmung sind, mußte mal drauf achten ob das immer so geht, wenn das gar nicht aufhört solltest du dir evtl mal überlegen dich von einen der beiden zu trennen und einen blutsfremden dazu zu setzen.
Die fliegende ist Bonny und der der sitzt ist Joey. An was erkennst Du das?

Die Hennen haben meistens einen weißen Flügelunterstrich, das kann man beim fliegenden recht gut erkennen, könnte natürlich sein das der andere auch einen hat :), glaub aber nicht
Ich clickere auch mit beiden. Sie ist zutraulicher und kommt auf die Hand und auf
die Schulter, er traut sich noch nicht auf die Hand, nimmt aber die Körner aus der Hand

Wenn du soweit bist mit den beiden ist das schon recht gut, wenn einer die scheu verliert dann kommt der andere auch irgendwann, der merkt ja das er keine Angst haben muß

Beitragvon schnufflbaer » 03.03.2009, 19:17

Also ich hab jetzt versucht von Joey ein Bild zu schießen, während der fliegt, aber das ist mir jetzt nicht gelungen. Dafür nochmal ein schönes Bild in Nahaufnahme von Joey und nochmal eins, auf dem sie beide sind. Da ist Bonny vorne.
Kann man das auch an der Schnabel- oder Kopfform erkennen?

LG
Andrea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Beitragvon schnufflbaer » 03.03.2009, 19:44

Also wenn sie sich zoffen, dann hab ich das Gefühl, dass er sie tatsächlich "ver"jagt und nicht "hinterher"jagt.

Könnten das auch zwei Weibchen sein?

LG
Andrea

Ehemalige

Beitragvon value » 04.03.2009, 18:54

schnufflbaer hat geschrieben:Kann man das auch an der Schnabel- oder Kopfform erkennen?

Jein, die Hennen haben manchmal nen kleineren Schnabel und ne flachere Stirn, aber so ein ganz sicheres Zeichen ist das nicht.
Das sicherste wäre ein DNA-Test.

schnufflbaer hat geschrieben:Könnten das auch zwei Weibchen sein?

Könnten schon, wissen tu ich es nicht :)
Das eine ist zumindest ziemlich sicher eine Henne.

Beitragvon schnufflbaer » 04.03.2009, 19:27

o.k., danke erstmal. Dann werd ich mal sehen, ob ich von Joey ein Flugbild machen kann, damit man auch von ihm die Flügelunterseiten sieht.

Aber gesetzt den Fall es wäre jetzt ein gegengeschlechtliches Geschwisterpärchen - könnte ich die beiden dann zusammen lassen (ich will ja nicht züchten)?
Oder wissen die beiden dass sie Geschwister sind und sehnen sich nach blutsfremden Partnern?

Wenn mir darauf noch jemand eine Antwort hätte, dann wäre das toll.

LG
Andrea

Ehemalige

Beitragvon value » 04.03.2009, 19:33

Also wenn die gegengeschlechtlich sind und sich trotzdem ständig jagen, also nicht nur wenn sie in Brutstimmung sind, solltest du sie trennen und dir einen blutsfremden holen, ja die merken das sie Geschwister sind, wenn einer ständig nur gejagt wird ist das nicht besonders toll für den, vorallem wenn mal irgendwas ist und du sie länger im Käfig halten mußt kann es zu Verletzungen führen, da sie da ja nicht flüchten kann

Beitragvon schnufflbaer » 04.03.2009, 19:39

Stimmt, da hast Du auch wieder recht. Aber so wie's aussieht müssen sie eigentlich nicht mehr lange mit ihrem Käfig klarkommen. Sobald wir umgezogen sind (im Sommer) bekommen sie eine Voliere und da überlege ich, dass ich ein variable Trennung einbaue, je nachdem wie sie drauf sind. Ansonsten dürfen sie eh frei im Zimmer umherfliegen.
Und ich hab das jetzt genau beobachtet. Er verjagt sie, wenn sie ihm zu nahe kommt und es ihm grad nicht in den Kram passt. Richtig durch den Raum jagen aus lauter Lust und Freude macht er eh sehr selten. Sie ist immer in Hab-Acht-Stellung und guckt welche Laune er grad hat und verhält sich schon entsprechend.
Eigentlich sehr klug, die Kleine.

LG
Andrea

Ehemalige

Beitragvon value » 05.03.2009, 16:04

schnufflbaer hat geschrieben: Sobald wir umgezogen sind (im Sommer) bekommen sie eine Voliere und da überlege ich, dass ich ein variable Trennung einbaue, je nachdem wie sie drauf sind.

Hm, das ist aber auch keine so tolle Lösung, vielleicht für dich, weil du dich nicht von einen trennen mußt, aber für die Vögel nicht so wirklich, wenn sie sich nicht verstehen solltest du einen abgeben und nach einen anderen Ausschau halten, früher oder später kann es auch mal zu blutigen Auseinandersetzungen kommen.

Beitragvon schnufflbaer » 06.03.2009, 17:14

Ja, da hängt schon ein bisschen Herzblut dran, vor allem zu entscheiden welchen der Vögel man dann hergibt und welchen man behält. :(
Kann mir jemand beschreiben, wie sich ein sich verstehendes und liebendes Rosellapärchen verhält? Irgendwo hier habe ich gelesen, dass die sich nicht so kraulen wie die Wellis. Erkennt man das dann daran, dass sie sich füttern? Für eine solche Beschreibung wäre ich dankbar.

LG
Andrea

celina290480

Beitragvon celina290480 » 07.03.2009, 08:59

Bei meinen Pennantsittchen merke ich es das sie sich immer suchen zum beispiel beim Freiflug. Und sie sitzen oft dicht aneinander. Kuscheln tun sie wirklich nicht so wie Wellis aber man merkt es trotzdem sie gehören einfach zusammen. Klar zanken sie auch mal das gehört dazu aber sie können einfach nicht ohne einander. :kiss:
Ach was ich besonders süß finde ist das Antara Ares immer das Federkleid zurechtzupft wenn eine Feder hoch steht als wenn sie sagen wollte mein Partner muß gut aussehen. :clap:

Foren-Fan
Plz/Ort: Kassel
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 34130

Beitragvon Chii » 17.03.2009, 11:15

Hallo,

ich würde dir auf jeden Fall einen DNA-Test empfehlen. Der ist unkompliziert und sicher, mich hat diese ständige Rätseln auch belastet und jetzt ist der Salat da.
Wenn du dir unsicher bist ist das in meinen Augen der beste Weg.
Bild

Zurück zu Andere Sitticharten