Pennant-Partnersuche
Moderator: Moderatoren-Team
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
- rokoko
- Vögel: 6 Nymphensittiche, 2 Pennantsittiche
- Postleitzahl: 1020
- Land: Oesterreich
Pennant-Partnersuche
habe einen 6 Jahre alten Pennantsittich "eigentlich" zur Vermittlung aufgenommen. Doch gestaltet sich die Vermittlung an einen geeigneten Platz mit Partnertier gar nicht so einfach...... ich taste mich also langsam vor und
stelle mal ein paar Fragen, die mir hier vielleicht beantwortet werden können:
- ist für die Pennantsittiche der Farbschlag wichtig? Finden sich die Paare leichter, wenn beide WF sind oder beide von der gleichen Farbmutation. Gibt es Farbschläge, die vielleicht weniger leicht zu verpaaren sind?
- ist es von Vorteil, wenn die Tiere sich im Verhalten ähnlich sind (beide eher ängstlich zurückhaltend/beide eher zutraulich..)? Naturgemäß würde ich "ja" sagen; nur weiß man es ja nie - vielleicht ist es bei den Pennantsittichen ganz unrelevant...
- nur der Vollständigkeit halber, frage ich auch gleich noch, ob der Altersunterschied eine Rolle spielt? Gehe aber davon aus, dass ein Tier mit Geschlechtsreife schon ausreichend ist, oder? Wichtiger: ab wann sind sie geschlechtsreif?
Danke im Voraus!
stelle mal ein paar Fragen, die mir hier vielleicht beantwortet werden können:
- ist für die Pennantsittiche der Farbschlag wichtig? Finden sich die Paare leichter, wenn beide WF sind oder beide von der gleichen Farbmutation. Gibt es Farbschläge, die vielleicht weniger leicht zu verpaaren sind?
- ist es von Vorteil, wenn die Tiere sich im Verhalten ähnlich sind (beide eher ängstlich zurückhaltend/beide eher zutraulich..)? Naturgemäß würde ich "ja" sagen; nur weiß man es ja nie - vielleicht ist es bei den Pennantsittichen ganz unrelevant...
- nur der Vollständigkeit halber, frage ich auch gleich noch, ob der Altersunterschied eine Rolle spielt? Gehe aber davon aus, dass ein Tier mit Geschlechtsreife schon ausreichend ist, oder? Wichtiger: ab wann sind sie geschlechtsreif?
Danke im Voraus!
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
- Land: Deutschland
Re: Pennant-Partnersuche
Hallo
Der Farbschlag ist nicht so wichtig, zumal du ja auch nicht weißt auf welchen Farbschlag dein Pennant steht:), wenn deiner wildfarbend ist heißt es ja nicht das er zwangsläufig auch wildfarbene anziehend findet
Das spielt auch keine Rolle, wenn der eine schon zutraulich ist wird es der andere dann normalerweise auch, bzw er verliert die scheu, weil er von dem anderen lernt das er keine Angst vor dem Menschen haben muß.
Wenn das Alter des neuen so zwischen 2 und 10 Jahren ist ist das passend.
Mit das wichtigste ist das sie gegengeschlechtlich sind, da sollte man bei Plattschweifer drauf achten, ansonsten kann es zu ziemlichen beißereien kommen.
LG
value
rokoko hat geschrieben:- ist für die Pennantsittiche der Farbschlag wichtig? Finden sich die Paare leichter, wenn beide WF sind oder beide von der gleichen Farbmutation. Gibt es Farbschläge, die vielleicht weniger leicht zu verpaaren sind?
Der Farbschlag ist nicht so wichtig, zumal du ja auch nicht weißt auf welchen Farbschlag dein Pennant steht:), wenn deiner wildfarbend ist heißt es ja nicht das er zwangsläufig auch wildfarbene anziehend findet
Das spielt auch keine Rolle, wenn der eine schon zutraulich ist wird es der andere dann normalerweise auch, bzw er verliert die scheu, weil er von dem anderen lernt das er keine Angst vor dem Menschen haben muß.
Wenn das Alter des neuen so zwischen 2 und 10 Jahren ist ist das passend.
Mit das wichtigste ist das sie gegengeschlechtlich sind, da sollte man bei Plattschweifer drauf achten, ansonsten kann es zu ziemlichen beißereien kommen.
LG
value
- rokoko
Danke Value,
es ist also bei den Pennanten nicht anders als bei den Nymphen (da kenn ich mich eher aus!)
um ganz sicher zu gehen, dass es sich bei meinem Gast um einen Hahn handelt, hab ich nun eine Feder ins Labor geschickt..... bin gespannt, ob der vorherige Halter und der Züchter, von dem das Tier ursprünglich erworben wurde, recht behalten.
und dann muss der Arme endlich in die richtige Gesellschaft kommen!
es ist also bei den Pennanten nicht anders als bei den Nymphen (da kenn ich mich eher aus!)
um ganz sicher zu gehen, dass es sich bei meinem Gast um einen Hahn handelt, hab ich nun eine Feder ins Labor geschickt..... bin gespannt, ob der vorherige Halter und der Züchter, von dem das Tier ursprünglich erworben wurde, recht behalten.
und dann muss der Arme endlich in die richtige Gesellschaft kommen!
- Grinch04
- Vögel: Sperlis, Nymphis, Ziegis, Zwergwachteln
- Postleitzahl: 51147
Schade, dass Du sooo weit weg wohnst, wir haben zwei wunderschöne Hennen in der Vermittlung...
Viele Grüße von Carsten & Sarah
mit den Sperlis, Nymphis, Ziegis und Zwergwachteln
Sky (21.03.2009), Tweety ( 11.05.2009 ) und Femi ( 11.06.2009 ), ihr werdet ewig in unseren Herzen weiterleben
mit den Sperlis, Nymphis, Ziegis und Zwergwachteln
Sky (21.03.2009), Tweety ( 11.05.2009 ) und Femi ( 11.06.2009 ), ihr werdet ewig in unseren Herzen weiterleben
- rokoko
was heißt denn weit weg? Wo sind die Hennen? Wie alt sind sie und woher kommen sie (Volierenhaltung/Außenvoliere/Käfig..). Warum werden sie abgegeben? Oder gibt es an anderer Stelle Informationen?
- rokoko
Wenn ich das richtig sehe, bist Du aus Köln!
Da ließe sich mit Mitfahrgelegenheiten sicher etwas zuverlässiges organisieren. Ich hab da sehr gute Erfahrungen mit meinen Nymphen gemacht (alles Abgabetiere und zwar aus Bonn, Leipzig, Berlin..)
Da ließe sich mit Mitfahrgelegenheiten sicher etwas zuverlässiges organisieren. Ich hab da sehr gute Erfahrungen mit meinen Nymphen gemacht (alles Abgabetiere und zwar aus Bonn, Leipzig, Berlin..)
- rokoko
hab Dir eine PN geschickt
- rokoko
mein Pennanthahn ist eine Henne! Und nun habe ich auch bereits einen Hahn gefunden, der allerdings noch eine Woche in Quarantäne bleiben muss.
Vielleicht hat noch jemand ein paar Tipps, die Zusammenführung betreffend!
Die erschwerenden Bedingungen: In der Wohnung ist das eine Zimmer mit Nymphen besetzt und das andere große Zimmer hat die Pennanthenne.. der neue Hahn (3 Jahre alt) ist zur Quarantäne in einem Papageienkäfig. Eine Möglichkeit wäre die, den Hahn in das Zimmer von der Henne zu bringen, ihn aber noch eine Zeit lang im Käfig zu lassen.
Eine andere Möglichkeit ist folgende: zwischen den Vogelzimmern ist eine Tür, so könnte ich für eine Zeit von einer Woche die Nymphen in der Voliere lassen und den Hahn in das Nymphenzimmer geben, die Henne bleibt in ihrem Zimmer und ich setze ein Gitter in die Verbindungstür... (das geht aber nicht länger als für eine Woche, da die Nymphen dann wieder ihren Freiflug brauchen).
Freue mich über jede Anregung und Erfahrung!
Vielleicht hat noch jemand ein paar Tipps, die Zusammenführung betreffend!
Die erschwerenden Bedingungen: In der Wohnung ist das eine Zimmer mit Nymphen besetzt und das andere große Zimmer hat die Pennanthenne.. der neue Hahn (3 Jahre alt) ist zur Quarantäne in einem Papageienkäfig. Eine Möglichkeit wäre die, den Hahn in das Zimmer von der Henne zu bringen, ihn aber noch eine Zeit lang im Käfig zu lassen.
Eine andere Möglichkeit ist folgende: zwischen den Vogelzimmern ist eine Tür, so könnte ich für eine Zeit von einer Woche die Nymphen in der Voliere lassen und den Hahn in das Nymphenzimmer geben, die Henne bleibt in ihrem Zimmer und ich setze ein Gitter in die Verbindungstür... (das geht aber nicht länger als für eine Woche, da die Nymphen dann wieder ihren Freiflug brauchen).
Freue mich über jede Anregung und Erfahrung!
- rokoko
kennt sich niemand aus???????
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
rokoko hat geschrieben:kennt sich niemand aus???????
Deine Erklärung ist etwas verwirrend, zumindest für mich
Bei Pennanten würd ich gar nicht so ein "gezottel" machen bei der Zusammenführung.
Beide Käfige in ein Zimmer, Türen auf, in Ecke setzen und schauen was passiert und nur im wirklichen Notfall eingreifen, also nicht gleich bei der ersten Stänkerei.
- rokoko
die beiden sind jetzt seit 5 Tagen zusammen und es läuft recht gut. Er zeigt sich sehr interessiert und bleibt aber auf Abstand, weil sie ihn stets verjagt, wenn er den halben Meter zwischen den beiden unterschreitet. Doch er reagiert nur ausweichend, gar nicht aggressiv und das ist wohl sehr gut so, denn sie wird täglich ein klein wenig gelassener..... Auf dem Boden scheint sie gar nichts gegen ihn zu haben - da darf er manchmal direkt neben ihr hergehen (warum? weiß ich nicht). Sie baden auch recht einträchtig miteinander. Es könnte was werden - so seh ich das. Sie war ja immerhin 6 Jahre lang in Einzelhaft und braucht mehr Zeit.
11 Beiträge
• Seite 1 von 1