Wo holt ihr eure Wellis?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Vögel: 4 Wellensittiche; 2m 2w
Postleitzahl: 64646
Land: Deutschland

Wo holt ihr eure Wellis?

Beitragvon Arno » 02.03.2009, 12:53

Hallo zusammen,

nachdem alle Ratgeber davon sprachen, dass es besser sei, einen Wellensittich nicht im Zoofachgeschäft (gibt es eh kaum mehr ...) zu kaufen, sondern bei einem Züchter, habe ich diesen Rat befolgt, als ich meine Wellis im vergangenen November kaufte. Allerdings muss ich sagen, dass sich bei den Tieren Verhaltensweisen zeigen, die ich vorher nicht kannte (siehe Thread Wellis wollen sich nicht einleben).

Der Züchter, bei dem ich 3 Vögel kaufte, ist ein echter Profi, der seit Jahrzehnten Welli-Zucht betreibt und auf allen Vogelshows in der ganzen Welt Pokale gewinnt. Soweit, so gut. Aber so wie er mit den Tieren umgeht, können die doch nur Angst vor den schrecklichen Menschen haben. Der Züchter nahm die Tiere ständig in die Hand (natürlich mit entsprechender Gegenwehr), dann wieder in den (für meinen Verstand recht kleinen) Schaustellerkasten zurück. Ach! Nummer am Fußring vergessen! Und nochmal rein in den Käfig, Vogel gepackt und rausgeholt und Krallen fixiert, um die Nummer am Ring zu lesen.

Meine Frage: Einerseits muss man die Tiere wohl greifen, um die Ringnummern zu lesen. Aber andererseits sind solche Tiere, die nicht längere Zeit mit Menschen verbringen (sie wohnen teilweise auch in einer Großvoliere mit 30 anderen Artgenossen zusammen), doch nur noch schwer an das Zusammenleben mit menschlichen Artgenossen zu gewöhnen, oder? Die Tiere, die ich mitnahm, waren alle etwas über ein halbes Jahr alt. Bei ganz jungen Tieren ist das sicherlich auch noch etwas anders.

Würde mich über eure Meinung freuen. Wenn ihr also einen zusätzlichen Artgenossen in eure Truppe geben wollt, an wen wendet ihr euch? Wenn ich wirklich noch ein Weibchen für meinen 3er-Clan besorgen will, möchte ich eigentlich ungern wieder zu diesem Züchter gehen.

Liebe Grüße
Steffen

Foren-Freak
Plz/Ort: 47057 Duisburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 47057

Re: Wo holt ihr eure Wellis?

Beitragvon deba » 02.03.2009, 16:02

:winkend:

Hallo, Steffen
schau mal hier unten rein unter "Zucht". Da gibt es Adressen auch aus deiner Umgebung.

http://www.sittich-info.de/

Sieh zu, dass du Hansibubis (Normalwellis) oder Halbstandards bekommst, sonst hast du mit einigem Risiko wieder einen sehr
zurückhaltenden bis dösigen Vogel. Natürlich gibt es auch sehr lebendige Standards, aber sie sind zumeist ruhiger. Du hast zwei Hähne und eine Henne. Da sollte es eine Henne sein wegen der Symmetrie. Am besten hältst du nach einer zierlichen, quirligen, und quatschfreudigen kleinen Henne Ausschau. Groß und dick werden die von alleine. Ich stehe beim Neukauf eines Piepers immer mindestens eine 3/4 Stunde vor den Volieren und beobachte das Geschehen, pfeife mit den Vögeln und wippe mit dem Zeigefinger, um das Balzgehabe zu imitieren. Das Verhalten der Vögel untereinander und auf mich lässt eine Menge Rückschlüsse auf ihr Wesen zu.

Gutes Gelingen
Herr deba und sein Wellistammtisch: Coco und Pedro, Paco und Pancho
Wir Fünf vertreten hier unsere mühsam diskutierte, unmaßgebliche, aber allgemeinverbindliche, felsenfest stehende, vorläufige MeinungBild

Deine Blutspende kann Leben retten!

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Postleitzahl: 44866

Beitragvon Dany » 02.03.2009, 16:35

Naja um mal auf die Frage "Wo holt ihr eure Wellis?" direkt zu antworten;
Das wird dir vermutlich nicht viel helfen, aber ich nehme nur Abgabewellis auf.
Mein erste Welli, ein Hahn, war aus dem Zoofachgeschäft. Alle anderen danach sind Abgabevögel oder Fundtiere. Woher die also ursprünglich mal stammen weiß ich nicht. Mein Diego kam wohl auch vom Züchter, aber ob das stimmt....
Vielleicht magst du ja auch einem Abgabewelli ein neues Zuhause schenken?
Dann sparst du dir das mit dem Züchter sowieso :) Und die Kleine wird es dir danken..
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Moderator
Plz/Ort: Hessen

Beitragvon gustl » 02.03.2009, 17:23

Hallo!

meine Wellis sind aus unterschiedlicher Herkunft. Einige sind vom Züchter, einige sind Abgabevögel und einige aus der Zoohandlung (z.B. die zuletzt als Mitbringsel eingezogenen Wellis Purzel und Zitronella ).

Liebe Grüße
Stefanie + Welli-Bande

neu hier :-)
Plz/Ort: Moers
Vögel: 5 Ziegensittiche und 6 Wellensittiche
Postleitzahl: 047

Beitragvon renate » 03.03.2009, 18:51

hallo liebe Freunde :)
meine Vögel ? -das ist schon eine lange Geschichte- der erste Ziegensittich ist ,mir vor 15 Jahren zugeflogen mitten im Winter ( arme Socke) , dann haben wir ihn eine Partnerin dazu gekauft( aus einem Gartenzenter) die war super...:) dann war uns noch zu wenig Vogel in der A. Volliere, und so haben wir uns auf eine Vogelbörse begeben -- da hat uns sogenannte Züchter geraten noch dazu Rosenköpfhen zu kaufen :( und dann ging es richtig los- Streit , tote Ziege und wieder war er alleine. Das wollten wir nicht ...
Aus dem Internet( von Züchter) hab zwei Ziegen gekauft - sollten 100% 2Henne sein und wieder hat es nicht funktioniert- dann noch mal versucht ihn eine Partnerin zu kaufen ...
Soooo jetzt hab ich 3 Ziegen Hähne und eine Hennen - aber es klappt gut und sie verstehen sich gut :)) aber nicht genug der Geschichte....-
- vor etwa 1 Jahr habe mir gedacht-
da in meiner Volli so ruhig ist ( meine Ziegen sind fast ohne Ton)
- noch 4 Wellensittiche dazu gekauft, ich hab mir 4 echte Holländer gekauft ;)
super Vögel gesund und munter , die Geschlechter stimmen auch mit der aussage von Züchter, der Preis auch (6Euro!)

Eins will ich sagen die 4 Holländer füllen sich super bei mir am Niederrhein und meine Ziegen sind auch mit der Gesellschaft sehr zufrieden :)
Aha was wollte ich noch sagen - nächste Woche wird die Volliere im Garten noch ausgebaut , dann haben meine Geier richtig viel Flug (5x1,50)+Schutzhaus
Aber das beste kommtnoch !!!!- ich kriege Welli Zuwachs- erstes Ei ist schon da :)) (ZG auch )
Hier meine lieben Geier :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundschaften sind wie Porzellan Schüssel lässt man sie FALLEN zerbrechen sie

Foren-Freak

Beitragvon Korona77 » 06.03.2009, 23:00

Alle "second hand" aus Foren wie diesen (Tierschutzgründe) und keinerlei Probleme mit irgendwelchen Verhaltensweisen...

Mitglied
Vögel: 19 Wellensittiche und 3 Hundis
Postleitzahl: 65556

Beitragvon susanne1512 » 06.03.2009, 23:33

Hallo
meine kommen:
1) über dieses Forum
2) aus dem Tierheim
3) irgendwem zugeflogen und bei uns abgegeben und
der "Rest" von einem Züchter, der seine Zucht aufgegeben hat, was auch besser
so war, denn die Tiere waren in kleinen Käfigen untergebracht und nicht sehr
fluggeübt. Zum Glück haben sie jetzt alle genug Platz zum Fliegen und fühlen sich,
wenn man den "Krachfaktor" :lol: als Maßstab nimmt, sehr wohl.

Verhaltensstörungen hat keiner der Süssen, halt nur am Anfang einige Flugschwierigkeiten.
Aber nach vielem Üben klappt auch das super ;)
es grüßt die 19 köpfige Welli Bande aus Limburg an der Lahn
gemeinsam mit den hundis Sammy, Tobi, und Krümel.
und unserem Dicken, der süsse Welli, der über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Fliege hoch kleiner Dicker, wir vermissen dich und werden dich nie vergessen!
Unser kleines Trinchen ist ebenfalls über die Regenbogenbrücke gegangen. Sie lebte nur ein Jahr bei uns, war allerdings schon 15 Jahre alt und Nierenkrank.
Wir vermissen sie sehr.

Mitglied
Vögel: 4 Wellensittiche; 2m 2w
Postleitzahl: 64646

Beitragvon Arno » 18.03.2009, 07:25

Hey!

War mal wieder viel los, habe euch noch gar nicht für eure Antworten gedankt! Werde hier auch mal im Forum nach einem Abgabevogel stöbern ;-)

Liebe Grüße
Steffen

Snowman

Beitragvon Snowman » 26.03.2009, 21:59

Hallo!

Wir holen unsere Vögel aus dem Tierheim.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche