Eure Meinung !!!!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Scotty

Eure Meinung !!!!!

Beitragvon Scotty » 19.01.2004, 18:58

Hallo !

Ich möchte mal eure Meinung hören.
Bei einem Händler habe ich drei Stanleysittiche gesehen, wovon ich mir ein Pärchen kaufen möchte.
Sie sind im November zu dem Händler gekommen, sie haben noch das Jugendkleid.
Zwei von denen waren immer zusammen und einer saß abseits, wo der eine hinflog machte der andere gleich hinterher, doch der andere guckte nur hinterher.

Was haltet ihr davon?
Welche sollte ich kaufen?

Helft mir bitte ich weiß nicht ob ich ein Fehler mache das sind nämlich meine ersten Vögel (abgesehen von einem Wellensittich in meiner Kindheit) die ich mir zulegen möchte.

Besten dank im Voraus

Marcus

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 20.01.2004, 08:21

Hallo!

Die Stanleys haben sich in dem Alter noch nicht verpaart. Das heisst aber auch, dass Du nicht mit Sicherheit weisst, ob Du Hahn und Henne bekommst. Ich habe selber zwei Stanleys, die sich als Brüder entpuppten, obwohl der Züchter Stein-und-Bein geschworen hat, das es sich um Hahn und Henne handelt. Und jetzt bekriegen sich die beiden ziemlich heftig.
Solltest Du aus Versehen zwei Hennen bekommen, können wir ja tauschen :wink:
mit Stanleys & Nymphen

Scotty

Beitragvon Scotty » 20.01.2004, 08:35

Da komme ich auf dich zurück.
Wie bekriegen die sich denn, musst du die dann separat halten?

Bye Marcus

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 21.01.2004, 12:22

Sie liefern sich regelmäßig Hahnenkämpfe, d.h. sie springen kreischend und flatternd aufeinander zu. Verkrallen sich ineinander, und hacken sich dabei gegenseitig. Dabei nehmen sie auch nichts anderes mehr wahr. Ich kann/muss sie dann nämlich in die Hand nehmen, und auseinanderbringen :evil:

Die Nächte bleibt immer einer draussen. Damit habe ich die heftigsten Auseinandersetzungen morgens und abends etwas unter Kontrolle. Tagsüber gehen sie sich dann aus dem Weg. Sie haben ständigen Freiflug im 25 qm-Zimmer.

Stanleys sind sehr aktive Vögel. Sie brauchen viel Platz, um sich auszutoben, und möglichst abwechslungsreiche Spielplätze. Ihr Stoffwechsel geht wesentlich schneller, als zum Beispiel bei Nymphen. Soll heissen, die sch***en wesentlich öffter. Und fressen natürlich auch mehr.

Ich würde Stanleys nicht als Haustiere für "Anfänger" empfehlen. Meine Nymphen sind doch wesentlich anspruchsloser, auch was Futtergabe und Reinigung angeht.
mit Stanleys & Nymphen

stan stanley

Beitragvon stan stanley » 21.01.2004, 14:08

Ich würde nicht sagen, das Stanleys keine Anfängervögel sind.
Was sind denn Vögel für Anfänger?
Man sollte sich bei jedem Tier vorher schlau machen, die Realität sieht so oder so immer noch anders aus.
Es kommt auch darauf an, welche Erwartung man an seinen Vogel hat.
Stanleys sind keine zutraulichen Vögel, dafür kann man sie stundenlang beobachten. Sie sind lustig, frech und schlau. Vorallendingen mega gute Flieger, man muß also Platz haben.

Wenn man einen zahmen Vogel will, sind Nymphen und Wellis bestimmt besser.

:winkend: Manu

Anonymous

Beitragvon Anonymous » 19.02.2004, 16:45

Bevor du dir einen Sittich zulegst, solltest du erstmal Meinungen und Erfahrungen von einem erfahrenen Halter oder Züchter einholen, z.B. hier, um zu schauen, ob die Sittiche überhaupt für Deine Wohnung oder Aussenvoliere geeignet sind und du kannst auch so alles über ihr Verhalten und Ansprüche erfahren. Das geht auch über Fachliteratur. :winkend: [/code]

Stella

Beitragvon Stella » 20.02.2004, 16:05

Hallo Markus!

Und lass dir bitte keinen Bären aufbinden von irgendwelchen Zooverkäufern. Die haben nämlich meistens keine Ahnung von was sie sprechen.
Ich habe eine Stanleyhenne von einem Bekannten bekommen und hab mich nachher erst schlau gemacht. Allerdings trifft das meiste aus den Tierratgebern auf meine Henne nicht zu.

Ein Nymphenpärchen wäre vielleicht deshalb leichter zu halten, weil sich da auch Geschwister und gleichgeschlechtliche Vögel gut verstehen können.

Liebe Grüße Inge

Zurück zu Andere Sitticharten