3 Wellis oder noch ein vierter?
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
- troublebird
3 Wellis oder noch ein vierter?
hi, wie ihr ja vielleicht wisst ist Paulchen gestern über die Regenbogenbrücke geflogen. Jetzt sind es also nur noch Bella, Olivia und Mickey: Zwei Hennen und ein Hahn. Dies ist aber eigentlich schon länger so, weil die anderen Paulchen schon siet längerem meiden, von daher war die Truppe schon vorher eher eine Dreiergruppe. Die drei trauern nicht weil Paulchen nicht mehr da ist. Jetzt meine Frage, ist es sinnvoll jetzt noch einen zweiten Hahn zu kaufen? Die drei verstehen sich ganz gut und es gibt keinen Streit, aber trotzdem sind es ja zwei Hennen und ein Hahn. Kann das gut gehn, ist das fair? Oder ist das völlig ok? Was sagt ihr dazu? Ich kenne einen ganz guten Züchter in der Nähe, das wäre also kein Problem....
- Addi49
- Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
- Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
- Postleitzahl: 25436
- Land: Deutschland
Re: 3 Wellis oder noch ein vierter?
Ich würde nichts ändern. Aber wenn doch, sicher kein Vogel von einem Züchter. Die Abgabeforen sitzen voller Wellensittiche und im Tierheim Süderstraße haben sie sicher auch welche.
Wenn man keine Vögel mehr von Züchtern holt, suchen sie sich vielleicht ein neues Hobby - zum Beispiel Briefmarkensammeln. Da richten sie dann weniger Schaden an.
Und wenn es ums Zuverdienen geht können sie ja Werbung verteilen.
Wenn man keine Vögel mehr von Züchtern holt, suchen sie sich vielleicht ein neues Hobby - zum Beispiel Briefmarkensammeln. Da richten sie dann weniger Schaden an.
Und wenn es ums Zuverdienen geht können sie ja Werbung verteilen.
Viele Grüße,
Addi49
Addi49
- troublebird
ok, angenommen ich würde einen abgabevogel nehmen, würdet ihr mir dann raten einen vierten zu holen oder sollte ich die truppe so lassen?
- Samitika
- Vögel: Wellensittiche
- Postleitzahl: 21502
Also ich würde denken, dass wenn das Dreiergespann gut funktioniert zumindest keine Eile besteht, einen vierten Welli anzuschaffen. An deiner Stelle würde ich es so belassen, aber genau beobachten, ob sich nicht vielleicht doch 2 von den dreien besser miteinander verstehen und einer ein wenig außen vor bleibt und im Zweifelsfall nach einer Weile noch einen vierten hinzusetzen. Ansonsten ist es denke ich auch deine Sache, ob du wieder ein Vierergespann möchtest. Die drei haben Paulchen ja vermutlich gemieden, weil sie eher als du gemerkt haben, dass mit ihm etwas nicht stimmt, und nicht weil sie ansich keinen vierten dabei haben wollen (würde ich jetzt denken, ist aber auch nur eine Vermutung). Tendenziell sagt man ja, dass gerade bei so einer kleinen Gruppe eine ungerade Zahl ungünstig ist, aber Ausnahmen bestätigen da ja auch nur die Regel und offensichtlich funktioniert es bei deinen dreien ja gut.
Im Übrigen finde ich es immer ein wenig daneben, wenn auf einem "rumgehackt" wird, weil man in Betracht zieht, ein Tier vom Züchter zu holen. Ich habe als Paula Hahn eine neue Partnerin brauchte weil leider Peter verstorben war versucht eine Abgabehenne zu finden die vom Alter etc. her zu ihm gepasst hätte, aber schlicht nicht so schnell eine gefunden und dann war es mir einfach wichtiger, dass Paula schnell wieder einen passenden Partner bekommt als nun unbedingt "den bösen Züchtern das Handwerk zu legen".
Im Übrigen finde ich es immer ein wenig daneben, wenn auf einem "rumgehackt" wird, weil man in Betracht zieht, ein Tier vom Züchter zu holen. Ich habe als Paula Hahn eine neue Partnerin brauchte weil leider Peter verstorben war versucht eine Abgabehenne zu finden die vom Alter etc. her zu ihm gepasst hätte, aber schlicht nicht so schnell eine gefunden und dann war es mir einfach wichtiger, dass Paula schnell wieder einen passenden Partner bekommt als nun unbedingt "den bösen Züchtern das Handwerk zu legen".
- Addi49
Ich hacke auf niemandem rum sondern habe nur einen Denkanstoß gegeben. Was meinst du wohl, wieviele Wellies in Tierheimen sitzen oder über Abgabeforen ein neues Zuhause suchen?
Du hast keinen Abgabe Wellie gefunden? Wie hast du denn das gemacht?
Du hast keinen Abgabe Wellie gefunden? Wie hast du denn das gemacht?
Viele Grüße,
Addi49
Addi49
- Samitika
- Vögel: Wellensittiche
- Postleitzahl: 21502
Ich habe keinen Abgabewelli gefunden der vom Alter her zu meinem Hahn Paula gepasst hätte und nicht durch das halbe Land hätte gekarrt werden müssen. (Paula war damals noch kein Jahr alt, ist klar, dass ich da keinen Welli zu setze, der 4 Jahre alt ist, das wäre wohl für beide nicht toll). Hier habe ich damals auf eine Suchanzeige keine Antwort bekommen, bei den Angeboten war auch keiner dabei der ansatzweise aus der Nähe gekommen wäre. Im Tierheim hier direkt vor Ort gab es zu der Zeit wo ich gesucht habe keine Wellis. Im Tierheim Süderstraße saß zu der Zeit nur ein Pärchen (mal davon abgesehen, dass ich diesem Tierheim gegenüber aus Gründen die ich hier nicht näher beschreiben möchte, die aber jeder kennt der im letzten Jahr ab und zu die Zeitung aufgeschlagen hat, auch Vorbehalte habe), hätte also auch keinen Sinn gemacht. Und da ich Paula nicht lange alleine lassen wollte, da er schon nach zwei Tagen immer angeflogen kam und sich auf mich gestürzt hat und das an Aufmerksamkeit, was ich ihm bieten konnte, mir auf den Armen usw. rumgeklettert ist, obwohl er vorher nichtmal handzahm war, wollte ich nach einer Woche nicht mehr warten, auch wenn ich lieber einen Abgabewelli gehabt hätte. Ich bin grundsätzlich für das Aufnehmen von Abgabewellis, wir bzw. mein Freund nimmt jetzt auch zwei auf, mein erster Welli war ein Zugeflogener, den niemand vermisst hat und niemand haben wollte. Aber es gibt eben auch Situationen, in denen man keinen passenden Wellipartner findet. Aber das gehört hier auch gar nicht rein, ich finde nur diese Pauschalisierung immer schwierig.
- Addi49
Wenn ich es richtig verstanden habe waren also schon Abgabewellies vorhanden, nur nicht in deiner Nähe und im passenden Alter.
Viele Grüße,
Addi49
Addi49
- Kleene1904
- Plz/Ort: Stuttgart
- Vögel: zur Zeit vogelfrei
- Postleitzahl: 70806
Entschuldigung!!! Klärt das bitte unter euch und nicht in diesem Thread
Ich würde mir wahrscheinlich einen vierten Welli dazu holen. Auch wenn es so super klappt, eine gerade Zahl ist immer noch am besten. Dann können die Mädels auch gleichzeitig bekrault werden
Ich würde mir wahrscheinlich einen vierten Welli dazu holen. Auch wenn es so super klappt, eine gerade Zahl ist immer noch am besten. Dann können die Mädels auch gleichzeitig bekrault werden
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche