Wellensittiche mit Großsittichfutter füttern?

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

neu hier :-)
Beiträge: 2
Registriert: 09.03.2009, 15:05
Vögel: Wellis, Nymphen
Land: Deutschland

Wellensittiche mit Großsittichfutter füttern?

Beitragvon Schokokeks » 09.03.2009, 15:12

Hallo zusammen,

ich bin mit meinem bisherigen Futterlieferanten nicht (mehr) so glücklich und möchte einen anderen ausprobieren. Dieser bietet ein sehr gutes Großsittichfutter mit abwechslungsreicher Saatenmischung an, aber dafür ist sein Wellensittichfutter nur die absolute Basis aus vier Hirsesorten. Das ist mir zu wenig, und bei zwei verschiedenen Läden bestellen möchte ich nun auch nicht. Im Moment (9 Wellis, 5 Nymphen) biete ich Futter in drei Schalen an, zweimal Welli, einmal GS (ohne SB), und bis zum Abend ist das auch immer alles leer (oder nur ein paar ungeliebte Körnchen drin und das Geschrei groß ;) ). Biete ich nur GS-Futter an, werden zwar auch alle satt, aber ich habe das Gefühl, die Wellis sind unzufriedener, da nun viele größere Körner im Napf sind und sie an die Hirse und andere kleinen Körner nicht mehr gut herankommen. Die Nymphen fressen aber auch nicht alle großen Körner auf, sondern picken sich ähnlich wie die Wellis viele kleine heraus.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder füttert eine gemischte Gruppe nur mit einer Futtersorte? Sonst bleibt vermutlich nur eine Handvoll Wellifutter unter das GS-Futter zu mischen und den Kleinkörneranteil so etwas zu "strecken"...

Viele Grüße,
Schokokeks

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2856
Registriert: 04.06.2005, 20:04
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817
Land: Deutschland

Re: Wellensittiche mit Großsittichfutter füttern?

Beitragvon Doro1 » 09.03.2009, 19:32

Hallo Schokokeks,

du kannst doch beide zusammen mischen und dann anbieten so hast du noch eine größere Vielfalt an Saaten für deine Kleinen. Ich selbst habe nur Nymphies und mische Wellifutter mit Grosittichfutter. Das kommt prima an :ok:
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 7300
Registriert: 19.11.2007, 08:52
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108
Land: Deutschland

Re: Wellensittiche mit Großsittichfutter füttern?

Beitragvon dragon 76 » 10.03.2009, 07:51

Hallo Schokokeks!

Erstmal herzlich willkommen hier bei uns im Forum :welcome: !!

Ich habe ja Ziegen-, Nymphen- und Wellensittiche zusammen und ich mische auch meist das Welli- und das Großsittichfutter und das mögen alle sehr gerne, teilweise habe ich in den Näpfen aber auch eine reine Wellensittichmischung und auch die Großsittich fressen das sehr gerne.
Ich achte darauf, daß es Mischungen ohne Sonnenblumenkerne sind und biete diese nur ab und zu mal an.
Und natürlich gibt es Kolbenhirse und viel frisches Obst und Gemüse.

LG
Bianca :winkend:
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

neu hier :-)
Beiträge: 2
Registriert: 09.03.2009, 15:05
Vögel: Wellis, Nymphen
Land: Deutschland

Re: Wellensittiche mit Großsittichfutter füttern?

Beitragvon Schokokeks » 10.03.2009, 14:05

Hallo,

danke fürs Willkommenheißen :) Die Mischung beider Futtersorten wird wohl die einzige zufriedenstellende Lösung sein. Dann werde ich wohl etwas herumexperimentieren mit der optimalen Mischung, denn wie ich meine "Sortierer" kenne, wird das Geschrei doch groß sein, wenn ich nur eine Sorte anbiete ;) Danke für die Bestätigung (manchmal kommen einem die besten Ideen doch erst beim Schreiben...)

Viele Grüße,
Schokokeks

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste