4x2m für 9 Nymphen OK?

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817
Land: Deutschland

4x2m für 9 Nymphen OK?

Beitragvon Doro1 » 10.03.2009, 18:56

Hallo Ihr lieben,

wie ihr wisst steht bei mir ja nachwuchs vor der Tür und ich muß mir gedanken machen meine Piepser umzuquartieren. Der einzige Raum der dafür in frage kommt ist im Keller.
Ich bin mir aber wegen der Größe nicht sicher. Jetzt haben sie 3,5 x 3m dann 4x2m. Also kapp 12m² gegen dann 8m².

Wie seht ihr das?
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Re: 4x2m für 9 Nymphen OK?

Beitragvon value » 10.03.2009, 19:29

Wieso müssen die denn umziehen, brauchst du das Zimmer als Kinderzimmer?
Von den Maßen her wäre es schon ok, aber wenn ich Keller höre wird mir immer etwas komisch :)
Ist es denn ein richtig ausgebauter Keller, trocken, großes Fenster so das auch genug Tageslicht rein kommt?
Nur künstliches Licht alles andere als optimal.
Sonst solltest du dir überlegen ob es nicht für die Nymphen besser wäre sie abzugeben.

Foren-Fan
Plz/Ort: 44652
Vögel: z.Z. ohne, davor Nymphis und Ziegensittiche u. div. Pflegevögel
Postleitzahl: 44652

Beitragvon Pinacolada » 10.03.2009, 19:58

Also, das kommt drauf an. Ist es ein Einfamilienhaus wo man immer mal wieder schnell unten ist mit schönem trockenem Keller wo man auch gut lüften kann, wäre das für MICH ok.
Das mit dem Tageslicht sehe ich nicht so eng da durch das Glas der Fenster eben eh nur "Licht" ankommt. Man kann das schon sehr gut mit Birdlamps abfangen.
Schön eingerichtete 8m² sind auch noch ok ( vielleicht evtl auf 3 Paare oder so "abspecken" ? )

Ist es ein Keller wo man erst 3 Stockwerke runterrennen muss und vielleicht nur anfangs Zeit dort bei den Federmäusen verbringt und später, verständlicherweise mit einem Säugling und Kleinkind, nicht mehr so, nur zum saubermachen und füttern... nun, dann wäre es auch wenn es weh tut die Suche nach einem neuen Zuhause für die Nymphis vielleicht doch besser :/
Anja und die Piiiiiiieeeppps :-)

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 44866

Beitragvon Dany » 10.03.2009, 21:14

Doro1 hat geschrieben:Hallo meine lieben,

es gibt neuigkeiten aus Thüringen, die Doro ist schwanger :clap: :clap: , zwar erst in der 6ten woche aber immerhin. Man kann leider noch nicht sehen ob sich alles gut entwickelt, das wird erst beim nächsten mal am 13.1 sichtbar. So lange muß ich noch warten :roll:

Ach ja, das Vogelzimmer bleibt!!!! :-D :-D

:(
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514

Beitragvon Nine » 11.03.2009, 07:36

Dany hat geschrieben:
Doro1 hat geschrieben:Hallo meine lieben,

es gibt neuigkeiten aus Thüringen, die Doro ist schwanger :clap: :clap: , zwar erst in der 6ten woche aber immerhin. Man kann leider noch nicht sehen ob sich alles gut entwickelt, das wird erst beim nächsten mal am 13.1 sichtbar. So lange muß ich noch warten :roll:

Ach ja, das Vogelzimmer bleibt!!!! :-D :-D

:(

:( :(
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

Foren-Freak

Beitragvon Doro1 » 11.03.2009, 08:19

@Ja Nine ich weiß :oops: , aber nach langem überlegen kann ich die Vögelchen nicht vor meine Kinder stellen.

Wir haben ein Einfamilienhaus und der Keller ist komplett ausgebaut, mit Heizung und Fenstern. In das neue Zimmer würde auch nochmal ein Fenster reinkommen, weil ich mir auch schon gedacht habe das es mit einem zu dunkel wird. Der Keller guckt fast komplett aus der Erde.

Mein Problem war halt immer das ich mir Sorgen mache wegen dem Umzug, da ja nur 2 von 9 zam sind wird es ein schwieriges unterfangen.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Foren-Freak

Beitragvon Doro1 » 11.03.2009, 08:22

Wieso müssen die denn umziehen, brauchst du das Zimmer als Kinderzimmer?

ja, anfangs wollte ich das beide Kinder in einem Zimmer sind aber was ist wenn sie größer werden, da will jeder sein Zimmer.

Von den Maßen her wäre es schon ok, aber wenn ich Keller höre wird mir immer etwas komisch :)
Ist es denn ein richtig ausgebauter Keller, trocken, großes Fenster so das auch genug Tageslicht rein kommt?

ja, aber ein fenster kommt auf jeden Fall noch rein. Der keller guckt an der einen Seite des Zimmers komplett raus und da muß noch ein Fenster rein.

Foren-Freak

Beitragvon Doro1 » 11.03.2009, 08:30

Also, das kommt drauf an. Ist es ein Einfamilienhaus wo man immer mal wieder schnell unten ist mit schönem trockenem Keller wo man auch gut lüften kann, wäre das für MICH ok.

ja genau so ein Keller ist das :ok: , aber ich habe sie damals mit hochgenommen weil dort einfach mehr Platz war und wir eigentlich kein 2tes Kind haben wollten

Schön eingerichtete 8m² sind auch noch ok ( vielleicht evtl auf 3 Paare oder so "abspecken" ? )

das hatte ich auch in meine Gedanken aufgenommen.

Foren-Freak
Postleitzahl: 64546

Beitragvon Freedom Fighter » 11.03.2009, 17:51

Doro meine Liebe, das wird schon alles! Baby geht absolut vor.....Und deine Geierchen werden sich auch zurecht finden.....
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)

Zurück zu Allgemeines