Alternative zur Bird Lamp?
Moderator: Moderatoren-Team
57 Beiträge
• Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
- Pinacolada
- Plz/Ort: 44652
- Vögel: z.Z. ohne, davor Nymphis und Ziegensittiche u. div. Pflegevögel
- Postleitzahl: 44652
- Land: Deutschland
- Grinch04
- Vögel: Sperlis, Nymphis, Ziegis, Zwergwachteln
- Postleitzahl: 51147
Re: Alternative zur Bird Lamp?
Also, wir würden 2 Lampen nehmen, ohne Schalter mit 3 oder 4 m Kabel...
Wir waäre es denn dafür ein neues Thema zu öffnen "Sammelbestellung Arcadia BirdLamp" oder so, dann wissen alle worum es geht. Vielleicht lesen hier auch einige nicht, die vielleicht Interesse haben...
@ Modis: Natürlich nur, wenn das erlaubt und gewünscht ist...
Wir waäre es denn dafür ein neues Thema zu öffnen "Sammelbestellung Arcadia BirdLamp" oder so, dann wissen alle worum es geht. Vielleicht lesen hier auch einige nicht, die vielleicht Interesse haben...
Viele Grüße von Carsten & Sarah
mit den Sperlis, Nymphis, Ziegis und Zwergwachteln
Sky (21.03.2009), Tweety ( 11.05.2009 ) und Femi ( 11.06.2009 ), ihr werdet ewig in unseren Herzen weiterleben
Sky (21.03.2009), Tweety ( 11.05.2009 ) und Femi ( 11.06.2009 ), ihr werdet ewig in unseren Herzen weiterleben
- Grinch04
Pinacolada hat geschrieben:meinst Du mich ? Das wäre klasse
Da können wir ja auch helfen, wenn wir die Lampen abholen und eh nach Gladbeck fahren... da muss auch kein Versand sein Das bekommen wir auf jeden Fall hin
- Ziegenhirte
- Plz/Ort: Bochum
- Vögel: Ziegensittiche
Wir würden dann auch gerne 2 haben, Kabellänge kommt noch, Schalter wissen wir noch nicht, könnten wir aber auch zur Not selbst einbauen. Ich bin heute irgendwie durch den Wind, kann nicht denken, morgen gibts genaueres!
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Grinch04 hat geschrieben:Vielleicht lesen hier auch einige nicht, die vielleicht Interesse haben...
Genau, ich habe zwar nicht mitgelesen, aber natürlich ist es erlaubt einen Thema mit Sammelbestellung aufzumachen!
Macht ihr das selbst, oder soll ichs übernehmen?
LG
Liebe Grüße sagt Lydi
- Grinch04
Lydi hat geschrieben:Grinch04 hat geschrieben:Vielleicht lesen hier auch einige nicht, die vielleicht Interesse haben...
Genau, ich habe zwar nicht mitgelesen, aber natürlich ist es erlaubt einen Thema mit Sammelbestellung aufzumachen!
Macht ihr das selbst, oder soll ichs übernehmen?
LG
Wenn Du das machst, kannst Du ja schon die relevanten Postings mitübernehmen, oder??? Dann muss nicht alles nochmal von Value erklärt werden...
EDIT: Du warst doch vor kurzem noch Modi oder? Dann GW zum Admin
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Grinch04 hat geschrieben:Wenn Du das machst, kannst Du ja schon die relevanten Postings mitübernehmen, oder???
Aber die einzelnen "Bestellungen" wenn bitte nicht mit übernehmen, da soll dann jeder nochmal genau schreiben was er haben will, Lampengröße, Kabellänge, Schalter ja/nein, Stecker ja/nein
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Fertsch! Ich hoffe, es ist so okay!
Siehe hier!
Danke schön!
Siehe hier!
Grinch04 hat geschrieben:EDIT: Du warst doch vor kurzem noch Modi oder? Dann GW zum Admin
Danke schön!
Liebe Grüße sagt Lydi
- mimi1985
Hallo,
ich habe die Antworten in diesem Forum zum Thema Tageslichtlampen für Vögel überflogen, dass meine Vögel soetwas brauchen, wenn ich sie drinnen halte ist mir klar.
In meinem Wohnzimmer, wo ich meine Vögel halte, habe ich von androv-medical.de eine ionische Vollspektrum Tageslichtlampe Sparlampe 20 Watt und eine Vollspektrum Bio- Energiesparlampe 32 Watt, die die Voliere meiner Ziegen bestrahlt.
Nun hab ich in der neusten WP- Magazin Ausgabe gelesen, dass es spezielle Vogel- Tageslichtlampen gibt.
Vielleicht kan mir einer von Ihnen oder von Euch weiterhelfen ob diese Lampen ausreichen oder ob ich mir doch lieber die spezielle Vogellampe anschaffen sollte.
Ganz liebe Grüße
Mimi
ich habe die Antworten in diesem Forum zum Thema Tageslichtlampen für Vögel überflogen, dass meine Vögel soetwas brauchen, wenn ich sie drinnen halte ist mir klar.
In meinem Wohnzimmer, wo ich meine Vögel halte, habe ich von androv-medical.de eine ionische Vollspektrum Tageslichtlampe Sparlampe 20 Watt und eine Vollspektrum Bio- Energiesparlampe 32 Watt, die die Voliere meiner Ziegen bestrahlt.
Nun hab ich in der neusten WP- Magazin Ausgabe gelesen, dass es spezielle Vogel- Tageslichtlampen gibt.
Vielleicht kan mir einer von Ihnen oder von Euch weiterhelfen ob diese Lampen ausreichen oder ob ich mir doch lieber die spezielle Vogellampe anschaffen sollte.
Ganz liebe Grüße
Mimi
- Ziegenhirte
mimi1985 hat geschrieben:In meinem Wohnzimmer, wo ich meine Vögel halte, habe ich von androv-medical.de eine ionische Vollspektrum Tageslichtlampe Sparlampe 20 Watt und eine Vollspektrum Bio- Energiesparlampe 32 Watt, die die Voliere meiner Ziegen bestrahlt.
Das kann ich dir leider nicht genau beantworten, hoffte deshalb ein anderer würde sich melden...
Auf der besagten Hompage sind leider keine genaueren Daten über die Wellenlängen des LIchtes, die diese Leuchten aussenden verfügbar.
Vielleicht steht ja etwas auf den Verpackungen der Leuchten.
Wichtig ist der UV-Anteil des Lichtes. Der Text auf der Site gibt wage Andeutungen darüber ab, daß diese Lichtquellen durchaus UV-Licht ausenden könnten, aber nirgens etwas genaueres.
Ganz wichtig ist ein gewisser Anteil im UV-B-Spektrum, weil dieses nicht durch Fensterglas dringt, aber sehr wichtig für bestimmte Körperfunktionen (Vitaminsynthese) ist.
damit ich nicht alles doppelt schreiben muß schau mal hier
Hallo,
Kurz angemerkt: Hatte mir einmal ein ( geeichtes ) Meßgerät ausgeliehen, welches
die Intensität von UVA in Milliwatt pro cm² misst. Lassen wir die exakte Messwerte,
umschreibe die Ergebnisse mal Alltagstauglicher.
Sonnenlicht & Fenster
Eine leicht getönte Scheibe, doppelt verglast, minderte die Intensität um ca. 30%.
Dass Fensterscheiben dieses Spektrum komplett ausfiltern, stimmt also nicht !
Ist ja hier und da häufig zu lesen, stimmt so aber nicht !
Sonnenlicht VS Birdlamp
Die Arcadia Birdlamp ( e27 mit optimierten Reflektor ) hat im Vergleich zum
( Winter- ) Sonnenlicht in 30 cm Abstand nur noch 50%, in 1m Abstand
nur 10% der Leistung, die draußen im Sonnenlicht herrschen.
2m weiter zeigte das Gerät nichts mehr an, soll heißen es bringt nichts wenn
eine Bio/Vital/Bird oder sonstige Leuchte unter der Decke hängt, die Voliere
jedoch daneben steht.
Kurz angemerkt: Hatte mir einmal ein ( geeichtes ) Meßgerät ausgeliehen, welches
die Intensität von UVA in Milliwatt pro cm² misst. Lassen wir die exakte Messwerte,
umschreibe die Ergebnisse mal Alltagstauglicher.
Sonnenlicht & Fenster
Eine leicht getönte Scheibe, doppelt verglast, minderte die Intensität um ca. 30%.
Dass Fensterscheiben dieses Spektrum komplett ausfiltern, stimmt also nicht !
Ist ja hier und da häufig zu lesen, stimmt so aber nicht !
Sonnenlicht VS Birdlamp
Die Arcadia Birdlamp ( e27 mit optimierten Reflektor ) hat im Vergleich zum
( Winter- ) Sonnenlicht in 30 cm Abstand nur noch 50%, in 1m Abstand
nur 10% der Leistung, die draußen im Sonnenlicht herrschen.
2m weiter zeigte das Gerät nichts mehr an, soll heißen es bringt nichts wenn
eine Bio/Vital/Bird oder sonstige Leuchte unter der Decke hängt, die Voliere
jedoch daneben steht.
---
Gruß
Gruß
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Eine Birdlamp soll ja auch nicht das Tageslicht ersetzen, sondern dient nur zur Unterstützung und um so halbwegs eine anständige Helligkeit zu bekommen. Das das UV nicht ganz gefiltert wird merkt man auch da dran das einem die Pflanzen nicht auf der Fensterbank kaputt gehen, da bräuchte man kein Messgerät Und man muß bedenken das die getestete Kompaktlampe um einiges schwächer ist als eine Röhre.
Das das UV nicht ganz gefiltert wird merkt man auch da dran das einem die Pflanzen nicht auf der
Fensterbank kaputt gehen, da bräuchte man kein Messgerät
Ich schon. Um die Beleuchtung hier sinnvoll einzurichten, brauchte ich verlässliche Daten und Fakten,
nicht Mutmaßungen, Werbeversprechen und Verweise auf Thread X in Forum Y.
Und man muß bedenken das die getestete Kompaktlampe um einiges schwächer ist als eine Röhre.
Natürlich habe ich auch eine zylindrische Röhre getestet, geringfügig geringere Werte ( tiefe ), diese dafür halt auf
einer größeren Fläche messbar, logisch.
Ist auch egal, es ging ja um...
es bringt nichts wenn eine Bio/Vital/Bird oder sonstige Leuchte unter der Decke hängt,
die Voliere jedoch daneben steht.
---
Gruß
Gruß
- Ziegenhirte
668 hat geschrieben:Ist auch egal, es ging ja um...es bringt nichts wenn eine Bio/Vital/Bird oder sonstige Leuchte unter der Decke hängt,
die Voliere jedoch daneben steht.
....und der Lieblindgssitzplatz möglichst nicht weiter als 30cm von der Lichtquelle entfernt platziert ist.... (Ist aber auch in der Gebrauchsanweisung (zumindest bei der Arcardia Birdlamp kompakt) der Leuchten so erklärt, man muß sie nur lesen...)
Übrigens: Zwei unserer Vögel setzen sich freiwillig sowieso direkt unter die Birdlamp und sonnen sich dort
- Ziegenhirtin
- Plz/Ort: NRW
Es geht ja hier nicht nur um die UVA-Strahlung, welche die Vögel zum "besseren Sehen" benötigen - Die UVA-Strahlung kommt zum größten Teil durch doppelt verglastes Fenster (die Intensität nimmt mit zunehmender Entfernung stark ab), nur die unteren Wellenlängenbereiche werden absorbiert.
UVB-Strahlung, welche die Vögel zur notwendigen Vitamin D3-Synthese benötigen, kommt gar nicht mehr durchs Fenster...die Birdlamps wirken da auch nur auf nächste Entfernung....und anscheinend mit ziemlich geringer Intensität...
UVB-Strahlung, welche die Vögel zur notwendigen Vitamin D3-Synthese benötigen, kommt gar nicht mehr durchs Fenster...die Birdlamps wirken da auch nur auf nächste Entfernung....und anscheinend mit ziemlich geringer Intensität...
Sabine mit den quirligen Ziegen
Ist doch prima für die Vögel, wenn ihr alles richtig gemacht habt.
Angemerkt sei noch:Ich hatte keinen Beipackzettel bei der Arcadia Birdlamp, oder stand
das auf der Verpackung ?
Zum Thema UVB & D3 gäbe es eigentlich auch noch so einiges zu sagen,
gehört aber nicht hier hin und ist ohnehin in einem Forum undiskutabel, wie ich es schon
mehrfach ( passiv lesend in anderen Foren ) sehen durfte !
Also, bevor dieser Thread zur Grundsatzdiskussion ausartet und die Sammelbestellungen
von Leuchten + Zubehör ( was ja nicht falsch ist ) in den Hintergrund geraten,
beende ich meinerseits die drohende Debatte.
Angemerkt sei noch:Ich hatte keinen Beipackzettel bei der Arcadia Birdlamp, oder stand
das auf der Verpackung ?
Zum Thema UVB & D3 gäbe es eigentlich auch noch so einiges zu sagen,
gehört aber nicht hier hin und ist ohnehin in einem Forum undiskutabel, wie ich es schon
mehrfach ( passiv lesend in anderen Foren ) sehen durfte !
Also, bevor dieser Thread zur Grundsatzdiskussion ausartet und die Sammelbestellungen
von Leuchten + Zubehör ( was ja nicht falsch ist ) in den Hintergrund geraten,
beende ich meinerseits die drohende Debatte.
---
Gruß
Gruß
- value
Es würde ja auch kein Sinn machen Birdlamp und Co schlecht zu machen, bzw schlechter als sie sind, das die nicht mit dem Sonnen licht vergleichbar sind wird vermutlich jeder wissen, es gibt nun mal keine Alternative und eine "schlechte" Birdlamp ist immer noch besser als gar nichts.
Sicher gibt es diese Halogenspots die wesentlich mehr leisten, nur haben die eine enorme Hitzeentwicklung, verbrauchen nen haufen Strom und als Flächenbeleuchtung auch nicht besonders gut geeignet.
Sicher gibt es diese Halogenspots die wesentlich mehr leisten, nur haben die eine enorme Hitzeentwicklung, verbrauchen nen haufen Strom und als Flächenbeleuchtung auch nicht besonders gut geeignet.
- Jo0808
- Vögel: Australische Königssittiche
- Postleitzahl: 99084
Möchte mal dieses Thema aufwärmen, weil ich die Hilfe der technisch Versierten benötige. Habe für meine Pflanzen eine 120er Leuchtstoffröhre seit 2 Jahren in Benutzung. Jetzt wollte ich diese zusätzlich zu unserer vorhandenen als (2.) Vogellampe umfunktionieren. Eine Arcadia-Birdlamp o. vergleichbar zu kaufen ist nicht das Problem - das EVG hingegen schon. Läßt sich das EVG problemlos in die vorh. Lampe einbauen (Größe, Ersatz von vorh. Bauelementen) oder ist dieses außehalb der Lampe quasi als externes Gerät in die Stromzuführung einzubinden? Ist beim Kauf, auf bestimmte EVG`s (Bauart, technische Details) zu achten?
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)
57 Beiträge
• Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Zurück zu Tiertechnik & Zubehör