Neu hier und gleich einige Fragen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 71069
Land: Deutschland

Neu hier und gleich einige Fragen

Beitragvon Katrin » 15.03.2009, 09:42

Hallo an alle!

Bin neu hier im Forum weil auch erst Welli-Besitzerin in spe. Am Donnerstag soll es soweit sein.
Und obwohl ich es kaum erwarten kann, hab ich mich gezwungen doch erstmal einzurichten und zu planen und dann erst
die Geier zu holen (*seufzundwart*).

Daher gleich mal ein paar Fragen im Voraus:
Ich hatte es so geplant dass ich den Wellis morgens Frischfutter gebe, also Obst oder was ich eben so
da habe. Und abends wollte ich dann die Körnerfuttermischung geben, auch mit dem Hintergedanken
sie damit abends dann wieder in den Käfig locken zu können.
Klingt das für euch ok so oder mach ich da was falsch?

Ich bin mir auch nicht sicher ob ich das mit dem Grünfutter gleich starten soll oder erst ein paar Tage warten, bis sie sich eingewöhnt haben?
Ich hab ein bißchen Bedenken dass sie vielleicht eh ein bißchen Durchfall haben und ich das dadurch verschlimmere.
Das Grünfutter würde ich im Käfig in einer extra Schale anbieten, draußen je nachdem.

Diese Körnerfutterstangen, die´s auch im Supermarkt gibt find ich persönlich ja sehr lecker aussehend, aber ich hab gehört dass die
nicht so gesund sind? Oder gebt ihr das doch ab und zu mal?

Sorry, so viele Fragen auf einmal, aber es fällt mir schwer mich grad auf was anderes zu konzentrieren ;)

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Postleitzahl: 44866
Land: Deutschland

Re: Neu hier und gleich einige Fragen

Beitragvon Dany » 15.03.2009, 10:58

Hallo und Willkommen im Forum :)

Also ich fang dann mal an: Das Grünfutter kannst du eigentlich sofort anbieten, es sei denn sie haben durch den Stress wirklich länger als einen Tag Durchfall, was ich aber nicht glaube.

Das Körnerfutter solltest du nicht nur Abends anbieten, da sie ja so den ganzen Tag auskommen und fliegen müssen ohne richtig was im Magen zu haben. so müssen sie den ganzen Tag hungern. Das Futter sollte schon von Morgens an da sein.

Du kannst sie am Abend mit Leckerlies wie Hirse o.Ä. in den Käfig/die Voli locken, so gewöhnen sie sich daran, abends schlafen zu gehen.

Die Stangen die du meinst sind nicht wirklich "gesund" ne. Aber sicherlich lecker :D
Die enthalten allerdings viel Zucker und/durch Honig und sowas. Daher machen die auf dauert ziemlich dick, wie Hirse auch, weil die sehr fetthaltig sind. Du kannst sie ruhig ab und zu anbieten, aber in Maßen! :ok:

Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn Fragen sind immer her damit.
:winkend:
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Foren-Freak

Re: Neu hier und gleich einige Fragen

Beitragvon Schneegans » 15.03.2009, 17:33

Dany hat geschrieben:Das Körnerfutter solltest du nicht nur Abends anbieten, da sie ja so den ganzen Tag auskommen und fliegen müssen ohne richtig was im Magen zu haben. so müssen sie den ganzen Tag hungern. Das Futter sollte schon von Morgens an da sein.

Du kannst sie am Abend mit Leckerlies wie Hirse o.Ä. in den Käfig/die Voli locken, so gewöhnen sie sich daran, abends schlafen zu gehen.

Da schließe ich mich an. Das Körnerfutter sollte ständig für die Wellis bereitstehen - Du füllst es lediglich jeden Tag neu auf und beseitigst die leeren Körnerhülsen (am besten durch Pusten). Kolbenhirse und Knabberstangen sind Extra-Leckereien - die sind so wie für uns Schokokekse ;) .

Mit der Futtergabe, dem Wasserwechsel und besonders mit der Schlafenszeit ist es gut, einen regelmäßigen Tagesrhythmus einzuhalten. Das muss nicht auf die Minute genau sein, aber die Idee, jeden Morgen Obst/Grünfutter zu servieren, ist z.B. gut. Das Körnerfutter erneuerst Du dann beispielsweise immer am frühen Abend. Zum Schlafengehen sollte auch eine Uhrzeit festgelegt werden, damit die Wellis stets genug Nachtruhe bekommen. Manchmal kann so ein Tagesrhythmus etwas durcheinanderkommen, weil man weg muss oder Abends irgendwo eingeladen wurde - in solchen Fällen stellt man den Vögeln dann alles vorher bereit, was sie brauchen könnten, während man nicht da ist.

Viele Grüße und sehr viel Spaß mit Deinen neuen Piepern, :winkend:

Schneegans

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche