Zwei Moppelchen sind eingezogen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 21502
Land: Deutschland

Zwei Moppelchen sind eingezogen

Beitragvon Samitika » 15.03.2009, 14:50

Hallo!

Nein, meine zwei haben keine neuen Mitbewohner bekommen, aber mein Freund hat seit gestern Abend zwei kleine (noch namenlose, naja, bzw. sie heißen eigentlich "Bilba" und "Flocke", aber da sie auf die Namen nicht im mindesten reagieren und mein Freund sich damit nicht so recht anfreunden mag, werden sie noch neue Namen bekommen) Minigeier :clap: . Die beiden suchten auf Grund einer Allergie ein neues Zuhause. Die Allergie hat mich allerdings nicht sonderlich gewundert, da die lieben mit zwölf anderen in einer Voliere wohnten, insgesamt vielleicht doppelt so groß war wie der Käfig, den ich für meine zwei habe und der direkt neben dem Bett im Schlafzimmer stand :roll: (die Vorbesitzerin war eigentlich sehr sympathisch, ich schätze es war die reine Unwissenheit, die dazu geführt hat, dass immer neue Vögel dazu gekommen sind) Demzufolge ist es wohl auch nicht verwunderlich, dass beide, aber insbesondere das graue Tierchen (welches wir für eine Henne halten, aber irgendwie finde ich bei beiden die Wachshäute nicht eindeutig) doch recht übergewichtig ist und jetzt erstmal ordentlich Bewegung und anderes Futter dran ist (die Knabberstangen auf den Fotos bleiben jetzt nur die ersten Tage zum eingewöhnen und waren, um sie in den neuen Käfig zu locken, danach werden die wohl erstmal vollständig vom Speiseplan gestrichen.) Fliegen kann sie immerhin noch, zumindest den Meter im Käfig schafft sie, und sie tut es auch, daher sind wir optimistisch, dass sich das Problem wenn wir in ein paar Tagen mit dem Freiflug anfangen zum Teil auch von alleine regelt.

Also, wir halten die dicke graue Matrone ;) für eine Henne und den hübschen blauweiß-gescheckten für einen Hahn, aber andere Meinungen sind mir gern willkommen, obwohl es eigentlich halt unwesentlich ist, da sie ja ohnehin verpaart sind.

DSC00373.jpg

DSC00365.jpg

DSC00370.jpg

DSC00361.jpg

lg Sam
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Postleitzahl: 44866

Re: Zwei Moppelchen sind eingezogen

Beitragvon Dany » 15.03.2009, 15:01

Hey =)
Hübsch sind die beiden neuen.. Auch als kleine Kugel ;)
Gut in futter sind aber beider, oder täuscht das? Sieht ja auch oftmals nur so aus, wegen den Federn.
Aber da sie ja jetzt auf Diät gesetzt wird ist sie sicher bald wieder schlank :D

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr die Geschlechter richtig eingeschätzt habt. Gescheckte Wachshäute kommen bei Hähnen manchmal vor, somit ist er ein ganzer Kerl ;)
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Mitglied

Beitragvon Samitika » 15.03.2009, 17:21

Hallo, ja, sie sind beide gut im Futter, deshalb ist die Überschrift ja, "Zwei Moppelchen sind eingezogen" ;) Aber das wird schon werden. Ich bin ja eher froh, dass nicht einer ganz dick und der andere ganz dünn ist, dann wärs ja viel schwieriger :-D

Foren-Freak

Beitragvon Dany » 15.03.2009, 17:55

Naja ich mein ja nur. Nicht dass der Hahn nur gut in Federaufstellen ist und eigentlich total dünn ist, und dann auf Diät gesetzt wird! :shock:
:D
Ne klar, besser beide diäten als einer, passt nur auf dass wenns weniger Futter gibt nicht der eine die Portion vom andren mitisst und einer gar nichts hat :D Dann besser 2 Näpfchen...
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild

Mitglied

Beitragvon Samitika » 15.03.2009, 21:09

Das Hähnchen ist schon auch nicht ganz schlank, allerdings dünner als die Henne (sieht beim Fliegen auch weniger unbeholfen aus als sie). Allerdings ist er mit schuld an ihrer Figur, er füttert sie immer fleißig :roll: Zwei Näpfe gibts sowieso. Ich hoffe halt wie gesagt auch, dass sich viel durch mehr Bewegung und Freiflug erledigt, zumal ja auch die kleine Graue zum Glück noch nicht völlig flugfaul oder -unfähig ist. Außerdem muss ich ja eh aufpassen, dass ich mich nicht so sehr einmische, sind ja nicht meine Vögel, sondern die von meinem Liebsten ;)

Mitglied

Beitragvon Samitika » 16.03.2009, 10:54

Die beiden haben jetzt Namen: Phoebe und Joey :)

Mitglied

Beitragvon Samitika » 20.03.2009, 08:49

Hm,

also wenn ich zu Besuch bei meinem Freund bin wundere ich mich immer, wie ruhig die beiden im Gegensatz zu meinen zwei sind. Ob das am Übergewicht liegt? Der Hahn fliegt schon öfter mal von selbst durch die Gegend und wenn er dabei ist, motiviert er auch die Henne dazu (bei der ich den Eindruck habe sie fliegt schon sicherer von A nach B ohne tiefer anzukommen als sie will :roll:), aber zwischendurch haben sie auch längere Phasen, wo sie wirklich still zusammen an einer Stelle sitzen :kopfkratz: Liegt das vielleicht daran, dass sie richtig verpaart sind, meine jagen sich ja auch gegenseitig manchmal so ein wenig durch die Gegend? Wir sind schon ganz gespannt wie es wird, wenn sie am Wochenende zum ersten Mal Freiflug bekommen. :-D

Mitglied

Beitragvon Samitika » 21.03.2009, 16:23

Hm, heute war das noch nichts. Die Käfigtür stand mehrere Stunden offen, aber sie haben keine Anstalten gemacht, den Käfig zu verlassen :(

Foren-Freak

Beitragvon Dany » 23.03.2009, 13:46

Hey
Also die Namen find ich toll. Joey hiess mal eine meiner Hausratten :herz:

Dass die beiden sich anders verhalten ist ganz normal. Sind ja nicht alle gleich ;) Ausserdem ist noch alles neu etc.
Irgendwann werden sie schon das offene Tuerchen bemerken und rausgehen, sobald es ihnen geheuer ist.

Bild

Mitglied

Beitragvon Samitika » 26.03.2009, 17:41

Hallo Dany,

ja, ich denke auch, dass das mit dem Fliegen sicher kommen wird. Dennoch ist es ein bisschen blöd mit den beiden. Weil die Henne zwar schon hin und wieder fliegt und wie ich finde auch nicht mehr wie am Anfang häufig tiefer landet als beabsichtigt, aber so generell würde ich schon sagen, dass sie doch etwas flugfaul ist. Es sieht immer aus als müsste sie sich überwinden bevor sie abfliegt, sie läuft dann immer erstmal auf dem Ast hin und her. Naja, der kleine Mann ist der flugaktivere, und versucht auch immer im Käfig sie zum Fliegen zu motivieren. Nur: Die Henne hat offensichtlich das sagen und ist die eigentlich mutigere, sie ist z.B. auch als erste aus dem Transportkäfig in den richtigen Käfig rein etc. und ich glaube der Hahn traut sich nicht recht wenn sie nicht vor geht. :weissnix:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche