Kropfentzündung - Angst

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: Wellensittich
Land: Deutschland

Kropfentzündung - Angst

Beitragvon maeusle » 17.03.2009, 19:43

Hallo erstmal (war schonmal unter andrem namen hier. ist aber schon jahre her...)

So folgendes. Ich hab zwei Wellensittiche. Einer davon is sehr zahm und anhänglich. Genau dieser hat vor 1 1/2 - 2 Wochen das erste mal schleim mit körnern hochgewürgt. Er saß auch dauernd nur rum und hat geschalfen. Da stand er allerdings auch in nem andren Zimmer wo se ned fliegen dürfen, weil ich grad aufs Abi lern und pfeifende vögel mich da gestört haben. Als ich dann gemerkt hab, dass er so rumhockt, hab ich sie wieder in mein Zimmer gestellt und bin woanders hin zum lernen. naja da wurds dann auch ned viel besser. so die letzte Woche war das dann. Den ganzen Tag hatte er den Kopf im Gefieder. Hat als was gegessen und ab und zu ein bisschen geflogen. Aber kien Pfeifen mehr wenns telefon klingelt oder so :( . Dann hat er gestern wieder Schleim hochgewürgt zum 2. mal dann. Heut sind wir dann zum Tierarzt mit ihm. Is allerdigs 20 km enfernt.... Aber davor hat er endlich mal wieder gepfiffen, hat den andren Wellensittich so angekrischen (kreischen ?!!) und geschnäbelt usw. Also hat er wieder n recht guten eindruck gemacht.
Beim Tierarzt is er dann im Käfig rumgeklettert und hat weiter gepfiffen und so. Naja der Tierarzt hat dann n Abstrich ausm Kropf genommen und nach den "bösen" Megabakterien gesucht und gott sei dank nicht gefunden. Weil der Vogel sonst nicht mehr zu retten gewesen wär. Der Arzt hat noch gemeint dass der Vogel schon dünner ist als normal. Dann hat er seinen Kropf mit Antibiotika behandelt und hat mir jetz auch sowas mit gegeben, was ich ihm jeden abend geben soll. Ein Tropfen. und mit Rotlicht bestrahlen. Außerdem war an dem Wattestäbchen vom Antibiotika n bissel Blut vom Kropf. Also is der schon sehr gereizt. Wegen futter hat er nix gesagt. Was mcih jetz halt schon irritiert. Weil überall heißts ja man soll ihnen Weichfutter geben und solche Dinge. Is hirse besser als normales Körnerfutter? Was soll ich denn jetz tun? Ichh bin grad irgendwie voll aufgeschmissen. Ich hab auch angst dass ers ned packt. Wie groß sind denn so die Heolungschancen oder kann er einfach so sterben kp morgen tot im Käfig liegen? :cry:
lg vll könnt ihr mir ja helfen....danke :(
Coco du fehlst :(

Foren-Freak
Vögel: Sperlis, Nymphis, Ziegis, Zwergwachteln
Postleitzahl: 51147

Re: Kropfentzündung - Angst

Beitragvon Grinch04 » 17.03.2009, 20:32

Hi Mäusele,

erstmal willkommen zurück hier im Forum, auch wenn der Anlass nicht so erfreulich ist.

Wenn ihr heute beim TA wart, wie konnte er denn die Proben so schnell auswerten? Viele Bakterien benötigen einige Tage um in Petrischalen zu wachsen :weissnix:

Du kannst auf jeden Fall Hirse geben, die ist ( soweit ich weiß ) leichter im Kropf verdaulich, irgendwas war da...

Was aber auch gut ist, ist Quellfutter und Keimfutter, nutz mal die Suchfunktion, da gibt es ausführliche Anleitungen... Kurz gesagt, muss das Futter eingeweicht werden, aber während der Zeit oft mit klarem Wasser durch gespült werden, damit sich kein Schimmel bildet.

Verzichte am Besten noch auf Obst und Gemüse, welches Fruchtsäuren enthält, das reizt den Kropf noch mehr...

Was hast Du denn als Medikament bekommen? Ggf wäre noch die Lösung ( ne %-Zahl ) und die Dosis interessant....

Generell sollte man mit Vögeln immer schnell zum TA. Sie sind nämlich Meister im Verbergen von Krankheiten, da sie in der Natur sonst vom Schwarm verstossen werden. Deshalb ist es oft schon sehr schlimm, wenn sie es nicht mehr verbergen können.

Wir wünschen Dir alles, alles Gute, dass es dem Kleinen bald wieder besser geht...
Viele Grüße von Carsten & Sarah
mit den Sperlis, Nymphis, Ziegis und Zwergwachteln

Sky (21.03.2009), Tweety ( 11.05.2009 ) und Femi ( 11.06.2009 ), ihr werdet ewig in unseren Herzen weiterleben

Beitragvon maeusle » 17.03.2009, 20:40

Hey danke für die Antwort :)

Joa er hat son Abstrich gemacht und in sein Mirkoskop geguckt und nach Megabakterien gesucht und sie gott sei dank nicht gefunden. Mehr weiß ich auch nicht.
Oh man ich hab echt Angst dass er doch noch stirbt :(

Foren-Freak
Vögel: Sperlis, Nymphis, Ziegis, Zwergwachteln
Postleitzahl: 51147

Beitragvon Grinch04 » 17.03.2009, 20:43

Was hast Du denn als Medikament bekommen?

http://www.sittich-info.de/?/ernaehrung/keimfutter.html
Viele Grüße von Carsten & Sarah
mit den Sperlis, Nymphis, Ziegis und Zwergwachteln

Sky (21.03.2009), Tweety ( 11.05.2009 ) und Femi ( 11.06.2009 ), ihr werdet ewig in unseren Herzen weiterleben

Beitragvon maeusle » 17.03.2009, 21:13

Weiß nicht mehr was es ist. Muss mal mein Bruder fragen, der war acuh dabei. ich weiß nur das er jeden Abend ein Tropfen davon kriegen soll.
Soll cih dann zur "Sicherheit" das ganze Körnerfutter ausm Käfig entfernen? Und nur hirse und dieses keimfutter reinmachen? Warum muss das eig genau jetz alles sein. Um an Keimfutter zu kommen muss ich wieder 20 km fahrn.... und hab noch schule und sollt irgendwann aufs abi für nächste Woche lernen. Wenn dann kommt immer alles zusammen :/
Wie stehn eig so die Heilungschancen bei Kropfentzndugnen? und was ist mit salat? darf sie das essen?
Hui sie sitzt wieder neben dem andren auf ihrem Schlaf"turm" da saß sie jetz auch schon alng nimmer :)

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 44866

Beitragvon Dany » 17.03.2009, 21:36

Das Keimfutter kannst du doch selber machen... Hast du denn link von Grinch denn gar nicht angeschaut?
Gute Besserung dem Kleinen!
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Beitragvon kleineFussel » 17.03.2009, 21:40

Du musst doch nicht kilometerweit fahren, um an keimfutter zu kommen :)

Soweit ich weiß, kann man doch auch normales Körnerfutter oder Hirse zum Keimen bringen (auf nen feuchtes Küchentuch legen, das keimt dann nach ner Weile -dauert eigentlich nur wenige Tage). Zumindest mach ich das immer mal so. Ganz nebenbei kannste dann auch feststellen, wie gut dein Futter ist -je mehr Körner keimen, umso besser ;)

Ich glaube mich auch zu erinnern, dass man einem Vogel mit Kropfentzündung auch Eifutter geben kann (kann man auch ganz einfach selber machen -ich habe Ei- und Keimfutter auch immer mal gemischt). Und Grünfutter (also auch Salat) ist nie verkehrt :)

Achja, und unter dem Link steht -wie ich gesehen habe- dass man auch Kochfutter anbieten kann bei so ner Entzündung. Kannst du ja auch versuchen.

LG und viel Erfolg!

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen, NRW

Beitragvon Fantasygirl » 18.03.2009, 07:00

Eine Frage in den Raum, denn da bin ich mir wirklich nicht sicher:
Kann man Megas überhaupt mit einem Kropfabstrich feststellen? Ich dachte immer, das würde man mittels einer Kotprobe machen?! :confused:

Ansonsten denke ich, ist es wichtig, die Ursache für die Kropfreizung zu wissen. Denn erst, wenn man genau weiß, was die Ursache ist, kann man diese gezielt behandeln. Weißt du, ob der TA auch auf Trichonomaden untersucht hat? Dafür müsste er den Kropfabstrich direkt unter ein Mikroskop geben, weil die ansonsten an der Luft abplatzen. Auch sollte der Abstrich in ein Labor gehen und dort auf Pilze und Bakterien untersucht werden. Das ist in meinen Augen ganz wichtig. Denn: Wenn ihr nun ein Antibiotikum gebt, die Ursache sind aber Pilze, nützt es gar nichts. ABs wirken nur bei Bakterien. Aber auch nicht jedes AB ist für jede Bakterie gut. Deshalb sind die Laboruntersuchungen so wichtig. Vielleicht hat der TA den Abstrich aber auch in ein Labor gegeben? Wie Grinch auch schreibt, dauert so eine Laboruntersuchung und Erstellung eines Antibiogrammes meist ein paar Tage und der TA würd sich dann bei euch wieder melden?!
Gruß von Jessica mit Honey, Pepper, Bella und Jack

GEGEN EINZELHALTUNG!
Wir sind doch auch nicht gerne alleine. ;)

Beitragvon maeusle » 18.03.2009, 12:41

Ja ich hab jetz so Eifutter, solang das andre Zeug keimt sonst verhungert die Arme noch :D. (Habs mal mit Hirse probiert) Wirkt auch schon etwas fitter meiner Meinung nach. Schläft zwar immer noch oft (immerhin wieder auf einem Bein) aber sieht nimmer so schlimm aus und ist wieder mehr die alte :) . Hoffetnlich bleibt das auch so und wird wieder besser.
Grad kommt noch die Rotlichtlampe zum Einsatz, hält richtig sein Kopf hin und wackelt da so rum :) Wenn sie nicht mehr will geht sie ja da raus oder? Solang kann ich die lampe dann auch anlassen?!

Beitragvon kleineFussel » 18.03.2009, 14:00

Also solang sie die Möglichkeit hat, rauszugehen aus dem Licht, kannste die Lampe anlassen. :weissnix:

Beitragvon maeusle » 18.03.2009, 21:22

Hmpf das nächstes Problem.... Sie frisst das Eifutter ned. Nur Hirse..... Aber ne weile nur Hirse und salat? Hab noch so Vitaminzeugs im Trinkwasser...hoffentlich trinkt sie wenigstens das.
War heut echt wieder n bissel fitter. Saß am Mittag erst mal im Rotlicht, Bein angezogen usw und hats sichtlich genossen. Und später als ich neue hirse gebracht hab is se gleich angeflogen gekommen, hat fast die Packung mitgefressen so verrückt war sie danach. Obwohl im Käfig noch alte Hirse von gestern hing...tz ^^. Danach saß sie ne 3/4 Stunde auf meiner Hand und hat dran rumgeknabbert & geschmust :herz: und mit dem andren rumgepfiffen. Hat den ganzen Tag nicht gespuckt... Bis heut abend dann :( Dabei hab ich doch gedacht es wird besser.... Ok sie hat den ganzen Tag gefressen und es is ja bis am Abend auch alles drin geblieben aber trotzdem. Kann es sein dass sie das auch von Hirse macht? Weil meine Mutter ist der Meinung, sie macht das immer wenn sie Hirse frisst (in letzter Zeit halt dann). Aber früher hat sie sie doch auch ohne probleme gegessen.... Und das andre Futter darf sie nicht und das andre will sie nicht :/ :weissnix:

Beitragvon kleineFussel » 19.03.2009, 12:19

Ich hab meinen Stanley heut früh ausgetrickst ^^
Der mag eigentlich auch kein Eifutter, aber ich hab einfach nen bisschen Körnerfutter draufgestreut und da hat er das gar nicht mitbekommen, dass da noch das Eifutter drunter ist und brav gefuttert (habs genau gesehn: er hats mitgefressen!) ;)
Danach hat er mich nur nen bissl vorwurfsvoll angeguckt :roll:

Vielleicht funktionierts ja bei deiner Kleinen auch? :twisted:

Mitglied
Postleitzahl: 21502

Beitragvon Samitika » 19.03.2009, 12:38

Ähnlich wie kleineFussel habe ich Amy auch als sie Eifutter fressen sollte ausgetrickst, indem ich so kleingeschnittenen "Obstsnack Mango" mit untergemischt habe. Da hat sie dann auch festgestellt, dass das Eifutter wohl gar nicht so übel ist. Also am besten guckst du, dass du es mit etwas vermischst, was deine Kleine mag. Falls allerdings der Tierarzt nichts ins Labor geschickt hat etc., (ist dein Tierarzt auf Vögel spezialisiert? Ich war mit meinem leider inzwischen verstorbenen Peter Lustig bei unserer Tierärztin, die Jahre vorher bei unserer Katze wahre Behandlungswunder vollbracht hat, von Vögeln aber einfach null Ahnung hat (hat nichtmal rote Vogelmilben erkannt, obwohl ich schon meinte, dass das bestimmt die seien :roll:) würde ich an deiner Stelle auch auf jeden Fall noch zu einem anderen (vogelkundigen) TA gehen, eben damit auf Trichos, Megas etc. richtig untersucht wird. Vogelkundige Tierärzte in deiner Umgebung findest du hier: http://www.vogeldoktor.de/

lg Sam

Beitragvon maeusle » 20.03.2009, 22:12

Ich hab nochmal mit dem Tierarzt gesprochen, wegen der Vermutung er spuckt die hirse immer aus. Er hat gemeint das kommt vll von dem Zeugs außenrum. Jetz ham wir so Hirsekörnchen allein also ohne Kolben. Der Vogel spuckt jetz auch nimmer. Fliegt jetz wieder rum und pfeift und schnäbelt mit dem andren. Sitzt ewig auf meiner Hand und knabbert dran rum. Heut Mittag hat sie ne Stunde auf meiner Schulter geschlafen während ich gelernt hab :) . Sie wirkt echt wieder fitter. Gut ab und zu sitzt sie noch vor der Rotlichtlampe und lässt sich bestrahlen, ist aufgeplustert und steckt den Kopf ins Gefieder. Aber sie geht genauso oft ausm Käfig und fliegt und frisst und pfeift.
Das mit dem futter vermischen hab ich auch schon probiert....der gesunde Vogel frissts der kranke nicht ^^.
Das Antibiotika is auch blöd zum geben. Sie will diese "Spritze" einfach nciht in Schnabel nehmen. Habs schon versucht dass ich den Tropfen auf meinen Finger macht dass sies dann von dort nimmt. Aber das zieht zu schnell ein. Naja is jetz halt jedes mal n riesending bis sie mal den Tropfen genommen hat. Aber insgesamt gehts glaub ich bergauf :)

Beitragvon maeusle » 06.04.2009, 10:25

Jetzt ist sie doch gestorben. Meine Kleine saß heut morgen am Käfigboden und ne halbe Stunde später war sie tot. Meine Mutter hat sie in ne Kiste gelegt ich wollt des ned sehn. Dabei gings ihr letzte Woche echt wieder gut. Si ist geflogen hat gepfiffen und war wieder total anhänglich. Aber vor allem verrückt nach Essen.
Der andre Vogel sitzt jetz aufm Käfig und pfeift bzw ruft die ganze Zeit.
Sie fehlt mir soo. Ich hät nie gedacht dass ich so an ihr häng. Kein Vogel mehr der mir hier aufm Laptop rumrennt während ich dransitz oder auf meine schulter schläft oder mich "nervt" beim querflöte spielen. Nie wieder wird sie das Telefon nachmachen :cry:
Sie war sooo zahm. Ich hab sie damals gekriegt als meine beste Freundin von nebenan weggezogen ist. Mit der Zeit wurd sie immer zutraulicher. Kaum war ich in meinem Zimmer kam sie zu mir. Einmal hatte sie n Geschwulst und konnt nicht mehr fliegen (sie hats "besiegt"). Ich hab dann als aufm Boden mit ihr gespielt. Dann bin ich in die Küche, auf einmal stand sie hinter mir und hat gepiepst. Sie ist mir bis in die küche hinterhergerannt ^^ . Vor allem hat sie mir immer an der Hand rumgeknabbert. Sie hat auf ihren Namen gehört. Oh man die Kleine war immer so stark :( und frech. Hat mir n Loch in die Wand gepickt und das Holz vom Fensterrahmen zerknabbert und täglich sämtliche Postkarten abgehängt. Sie hatte echt ihre Launen. Aber alles musste ausprobiert und am Besten runtergeworfen werden ;)
Wahrscheinlich wars besser so und sie muss nciht mehr leiden.
Auf jedenfall hat man son Vogel nur einmal und ich vermiss sie so... coco ich lieb dich :cry:
100_0292 (Small).JPG

Noch ne Frage zum Schluss. Wir haben damals nach nem Jahr noch n Vogel dazu gekauft. Gut Coco fand den meistens doof ^^ aber er is halt null zahm. Kann man den jetzt noch zähmen mit ungefähr 5 jahren? Das man ihn wenigstens in den Käfig setzen kann. Er ist als nur auf die Hand gekommen wenn Coco auch dort saß und is nur rein wenn wir davor Coco in den Käfig gesetzt haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Fan
Vögel: 1 Hund, 1 Katze, 2 Achatschnecken
Postleitzahl: 04316

Beitragvon Rosellinchen » 06.04.2009, 13:25

Das tut mir sehr leid für dich, gerade wo es ihr doch besser ging! Fühl dich von mir umarmt! :troest:
Das mir das Tier am liebsten sei, glaubst du oh Mensch sei Sünde?
Das Tier war mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

LG von Rosellinchen, den Wellis, Lena und Mauzi!

Mitglied
Postleitzahl: 21502

Beitragvon Samitika » 06.04.2009, 13:44

hey du,

das tut mir wirklich Leid für dich :(

Also z.B. mit Clickertraining bekommt man eigentlich Vögel in jedem Alter noch zahm, es erfordert halt nur Geduld und intensive Beschäftigung mit dem Tier. Aber der übrig gebliebene soll doch nicht alleine bleiben, oder? Ihn einzeln zu halten wäre Quälerei! Wenn du nicht wieder einen zweiten haben willst würde ich ihn woanders hin vermitteln. Und er sollte besser auch untersucht werden, nicht dass deine Coco etwas Ansteckendes hatte und es dem zweiten kleinen dann genauso geht! Hat dein Tierarzt denn auch auf Trichos untersucht?

lg Sam

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 07.04.2009, 13:12

Das tut mir sehr leid :cry: ..........Fühl dich mal gedrückt :troest: :troest: !!
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche