brütende Singlehenne ist wild auf Salz
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
27 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
brütende Singlehenne ist wild auf Salz
Wir haben eine völlig fehlgeprägte Henne, die derzeit brütet. Sie hat schon zwei Eier gelegt und ich nehme an, es kommen noch mehr.
Sehr seltsam ist, dass sie total verrückt auf Salz ist. Sie stürzt momentan bei jeder Gelegenheit in der Küche auf die Salzfässchen. Hat jemand damit schonmal Erfahrung gemacht? Braucht sie das Salz? Sollen wir sie gewähren lassen, oder lieber nicht?
Wenn die Fässchen offen wären würde sie wahrscheinlich richtig zulangen.
Bei unseren anderen Nymphen haben wir sowas noch nie beobachtet.
Sehr seltsam ist, dass sie total verrückt auf Salz ist. Sie stürzt momentan bei jeder Gelegenheit in der Küche auf die Salzfässchen. Hat jemand damit schonmal Erfahrung gemacht? Braucht sie das Salz? Sollen wir sie gewähren lassen, oder lieber nicht?
Wenn die Fässchen offen wären würde sie wahrscheinlich richtig zulangen.
Bei unseren anderen Nymphen haben wir sowas noch nie beobachtet.
mit Stanleys & Nymphen
- Doro1
- Plz/Ort: 99817
- Vögel: Nymphensittiche
- Postleitzahl: 99817
- Land: Deutschland
Re: brütende Singlehenne ist wild auf Salz
Ich denke das sie nicht Salz braucht (was ja auch absolut gefährlich ist ) sondern der Farbe folgt und Kalkstein braucht um die Hülle des Eis richtig zu entwickeln.
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.
Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).
Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).
Nee, sie kann das Salz ja nicht sehen. Sie schleckt die porzelanen Salzfässer ab.
Unser Kalkangebot mag sich aber auch nicht. Sie knabbert lieber den Rauputz von den Wänden , denn der besteht aus Sand und Kalk.
Unser Kalkangebot mag sich aber auch nicht. Sie knabbert lieber den Rauputz von den Wänden , denn der besteht aus Sand und Kalk.
mit Stanleys & Nymphen
- dragon 76
- Plz/Ort: Freiburg
- Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
- Postleitzahl: 79108
Was bietest du denn an Kalksteinen an ??
Ich habe verschiedene Sorten, damit jeder seinen Lieblingsstein nutzen kann ........am meisten mögen alle den Natmin-Stein . Ich habe aber auch Mineral-Kalk-Steine mit Muschelgrit und eine Sepiaschale.
Ich habe verschiedene Sorten, damit jeder seinen Lieblingsstein nutzen kann ........am meisten mögen alle den Natmin-Stein . Ich habe aber auch Mineral-Kalk-Steine mit Muschelgrit und eine Sepiaschale.
LG von Bianca
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
Hab grad mal nen bischen in wiki gestöbert.
Es ist möglich, dass ihr Elektrolythaushalt gestört ist. Also ein Mangel an Kalium, Natrium, Calzium, Magnesium usw. Sie kann dieses Bedürfniss offenbar nicht durch die angebotenen Kalk-Mineralsteine befriedigen. Die Knabbersteine mag sie nur begrenzt und an der Sepia hab ich sie noch nie gesehen.
Ich streue auch immer ein Mineralpulver übers Futter, nützt aber wohl nichts.
Da Kochsalz größtenteils aus Natriumchlorid besteht, scheint Kalkmangel eh nicht das Problem zu sein. Wie gesagt, sie knabbert den Rauputz ab und da ist Kalk in rauen Mengen drin.
Anders kann ich mir diese blinde Gier nicht erklären. Sie wird richtig agressiv, wenn man sie vom Gewürzregal wegholen will. Kennt jemand ein gutes Produkt, dass ich dem Trinkwasser zusetzen könnte?
Es ist möglich, dass ihr Elektrolythaushalt gestört ist. Also ein Mangel an Kalium, Natrium, Calzium, Magnesium usw. Sie kann dieses Bedürfniss offenbar nicht durch die angebotenen Kalk-Mineralsteine befriedigen. Die Knabbersteine mag sie nur begrenzt und an der Sepia hab ich sie noch nie gesehen.
Da Kochsalz größtenteils aus Natriumchlorid besteht, scheint Kalkmangel eh nicht das Problem zu sein. Wie gesagt, sie knabbert den Rauputz ab und da ist Kalk in rauen Mengen drin.
Anders kann ich mir diese blinde Gier nicht erklären. Sie wird richtig agressiv, wenn man sie vom Gewürzregal wegholen will. Kennt jemand ein gutes Produkt, dass ich dem Trinkwasser zusetzen könnte?
mit Stanleys & Nymphen
- Doro1
Also meine fahren voll auf Sepiaschale ab ich bohr immer ein loch durch und hänge das ganze hin.
- birdmad
- Plz/Ort: 2°*"*
hopper hat geschrieben:Hab grad mal nen bischen in wiki gestöbert.
Kein Salz . Findet unsere Wf-Henne auch megalecker .
Als Tipp guck mal nach Korvimin ZVT, Panta 20, Blütenpollen, Vitacombex V (reines Vitaminprodukt) in Verbindung mit Volamin.
interessanter Link: guckst Du
Kannst Du Deiner Madame veränderte Lebensumstände ermöglichen? Allein kommt sie da nicht raus schätze ich....
Viele Grüße
birdmad
birdmad
Also, ich kann Tollyamin hier bekommen ist aber dasselbe wie Amynin / Volamin. Das kriegt die Bande dann ab morgen.
mit Stanleys & Nymphen
@birdmad
was meinst Du mit 'veränderte Lebensumstände'?
Besser als jetzt kann man es dem Vogel kaum noch machen.
Den ganzen Tag Freiflug auf 80qm, muntere Nymphenschar zur Beschäftigung, allerbeste Versorgung und tägliche Bekuschelung. Es geht ihr augenscheinlich sehr gut, jedenfalls viel besser als beim Vorbesitzer; sie ist schlanker, fitter, sauberer, hat schönere Federn, rupft sich nicht mehr und stinkt nicht mehr nach Nikotin
Wir haben schonmal eine Henne nach acht! Jahren Einzelhaft resozialisiert, aber mit dieser will uns das wohl nicht gelingen Die angebotenen Herren interessieren sie nicht.
was meinst Du mit 'veränderte Lebensumstände'?
Besser als jetzt kann man es dem Vogel kaum noch machen.
Den ganzen Tag Freiflug auf 80qm, muntere Nymphenschar zur Beschäftigung, allerbeste Versorgung und tägliche Bekuschelung. Es geht ihr augenscheinlich sehr gut, jedenfalls viel besser als beim Vorbesitzer; sie ist schlanker, fitter, sauberer, hat schönere Federn, rupft sich nicht mehr und stinkt nicht mehr nach Nikotin
Wir haben schonmal eine Henne nach acht! Jahren Einzelhaft resozialisiert, aber mit dieser will uns das wohl nicht gelingen Die angebotenen Herren interessieren sie nicht.
mit Stanleys & Nymphen
Sobald ich die Flasche in der Hand habe, poste ich hier mal ne Inhaltsliste. die kann ich nämlich sonst nirgendwo finden.
Danke noch mal für den Tip birdmad.
Danke noch mal für den Tip birdmad.
mit Stanleys & Nymphen
- birdmad
Sowas in der Richtung . Zudem Veränderung Umgebung, wären Ferien etwas für sie?hopper hat geschrieben: Wir haben schonmal eine Henne nach acht! Jahren Einzelhaft resozialisiert, aber mit dieser will uns das wohl nicht gelingen Die angebotenen Herren interessieren sie nicht.
Situation kenn´ich übrigens gut, sehr ähnliches hatten wir auch letztes Jahr mit Jeannie .
Viele Grüße
birdmad
birdmad
- birdmad
hopper hat geschrieben:Also, ich kann Tollyamin hier bekommen ist aber dasselbe wie Amynin / Volamin. Das kriegt die Bande dann ab morgen.
Frag bitte Gxxgle.
Viele Grüße
birdmad
birdmad
Tollyamin 3+ von Tollisan
Zusammensetzung:
Wasser
Traubenzucker
Fructose
L-Methonin
Kaliumchlorid
Calciumchlorid
Magnesiumchlorid
L-Lysin
Natriumacetat
Natriumglutamat
L-Threonin
L-Tryptophan
Gehalt an Inhaltsstoffen:
Rohprotein 0,4%
Rohasche 1,0%
Methionin 0,25%
Zusatzstoffe:
Vitamin B1 100mg
Vitamin B2 30mg
Vitamin B6 90 mg
Vitamin B12 1000mg
Folsäure (B9) 25mg
Nicotinsäureamid (B3) 1300mg
Calcium-D-Pantothenat (B5) 600mg
Cholinchlorid (B4) 5000mg
L-Carnithin 2500mg
Inosit 6000mg
Biotin 20000mcg
1.2-Propandiol
Sorbinsäure
Das ist eine Zusammensetzung aus Elektolyten, Aminosäuren und Vitaminen. Und laut Auskunft sehr hilfreich bei Vögeln mit Leber- undoder Nierenproblemen, sowie bei der Brut und Jungenaufzucht.
Zusammensetzung:
Wasser
Traubenzucker
Fructose
L-Methonin
Kaliumchlorid
Calciumchlorid
Magnesiumchlorid
L-Lysin
Natriumacetat
Natriumglutamat
L-Threonin
L-Tryptophan
Gehalt an Inhaltsstoffen:
Rohprotein 0,4%
Rohasche 1,0%
Methionin 0,25%
Zusatzstoffe:
Vitamin B1 100mg
Vitamin B2 30mg
Vitamin B6 90 mg
Vitamin B12 1000mg
Folsäure (B9) 25mg
Nicotinsäureamid (B3) 1300mg
Calcium-D-Pantothenat (B5) 600mg
Cholinchlorid (B4) 5000mg
L-Carnithin 2500mg
Inosit 6000mg
Biotin 20000mcg
1.2-Propandiol
Sorbinsäure
Das ist eine Zusammensetzung aus Elektolyten, Aminosäuren und Vitaminen. Und laut Auskunft sehr hilfreich bei Vögeln mit Leber- undoder Nierenproblemen, sowie bei der Brut und Jungenaufzucht.
mit Stanleys & Nymphen
- birdmad
Liest sich gut.
Hast Du es schon da bzw. verabreicht?
Hast Du es schon da bzw. verabreicht?
Viele Grüße
birdmad
birdmad
Ja, ich gebe es jetzt alle drei Tage ins Trink- und Badewasser. Ich mische allerdings etwas weniger, als die empfohlenen 20ml. Nämlich nur 10ml auf einen Liter Wasser.
Alle Vögel wirken dann den ganzen Tag völlig aufgedreht. Kann aber auch Zufall sein. Ich werd das mal weiter beobachten.
Die Henne ist jedenfalls wesentlich entspannter geworden, was ihre Versuche angehen ans Salz zu kommen. Sie versucht jetzt nicht mehr die Küchentür niederzufliegen.
Hab schon ersthaft überlegt selbst nen Gläschen zu kippen um in die Gänge zu kommen.
Alle Vögel wirken dann den ganzen Tag völlig aufgedreht. Kann aber auch Zufall sein. Ich werd das mal weiter beobachten.
Die Henne ist jedenfalls wesentlich entspannter geworden, was ihre Versuche angehen ans Salz zu kommen. Sie versucht jetzt nicht mehr die Küchentür niederzufliegen.
Hab schon ersthaft überlegt selbst nen Gläschen zu kippen um in die Gänge zu kommen.
mit Stanleys & Nymphen
- birdmad
hopper hat geschrieben:Ja, ich gebe es jetzt alle drei Tage ins Trink- und Badewasser. Ich mische allerdings etwas weniger, als die empfohlenen 20ml. Nämlich nur 10ml auf einen Liter Wasser.
Viele Grüße
birdmad
birdmad
- Doro1
hopper hat geschrieben:
na dann auf zum selbsttest und wenn´s hilf bescheid sagen dann machen wir ne Party
Hab heute mal probiert, die Henne mit Salz zu verführen
Was soll ich sagen ... die Salzstreuer interessierten sie nicht die Bohne.
Fazit: selbst bei kompletter Rundumversorgung mit Frischobst, Kalk-Mineral-Steinen, Sepia, Grit-Mineral-Pulver und was weiss ich noch alles für Schnickschnack, kann es zu Mangelerscheinungen kommen. Ich kann jedem nur empfehlen ne Flasche Tollyamin im Schrank zu haben, auch wenns nur für Notfälle ist. - Nein, ich arbeite nicht für den Hersteller
Den Selbstversuch lass ich lieber. Hab dran genippt und es schmeckt eher suboptimal
Was soll ich sagen ... die Salzstreuer interessierten sie nicht die Bohne.
Fazit: selbst bei kompletter Rundumversorgung mit Frischobst, Kalk-Mineral-Steinen, Sepia, Grit-Mineral-Pulver und was weiss ich noch alles für Schnickschnack, kann es zu Mangelerscheinungen kommen. Ich kann jedem nur empfehlen ne Flasche Tollyamin im Schrank zu haben, auch wenns nur für Notfälle ist. - Nein, ich arbeite nicht für den Hersteller
Den Selbstversuch lass ich lieber. Hab dran genippt und es schmeckt eher suboptimal
mit Stanleys & Nymphen
27 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche