Wasabi
Moderator: Sittich-Info.de
16 Beiträge
• Seite 1 von 1
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
- Land: Deutschland
Wasabi
Weiß zufällig jemand ob Vögel die Blätter von Wasabipflanzen fressen dürfen,
die Schärfe dürfte ja kein Problem sein, da sie ja auch Peperoni fressen
die Schärfe dürfte ja kein Problem sein, da sie ja auch Peperoni fressen
- Dina-Angel
- Plz/Ort: Louisville, Kentucky
- Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische
Re: Wasabi
Ne, leider kein Plan... Höre auch das Wort grad das erste Mal
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!
----------------------------------------------------------------------------------------
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Wie du kennst Wasabi nicht
Schon mal Sushi gegessen?
Das ist das Meerrettich ähnliche weiße Zeug was man dabei bekommt, nur wird das aus den Wurzeln der Pflanze gemacht
Das ist das Meerrettich ähnliche weiße Zeug was man dabei bekommt, nur wird das aus den Wurzeln der Pflanze gemacht
- deba
- Plz/Ort: 47057 Duisburg
- Vögel: Wellensittiche
- Postleitzahl: 47057
value hat geschrieben:Wie du kennst Wasabi nicht
Das Weiße ist der Reis, die grüne Paste ist Wasabi, nicht Kräuter oder ne besonders feine Remoulade. Wasabi in Reis-Menge gegessen würdest du kaum unbeschadet überleben. Davon fliegt dir die Schädeldecke weg, das macht den verstopften Rüssel frei, das putzt so richtig durch.
Einem Kollegen, dem ich das im Sushi-Restaurant gerade erklärt hatte - das Schusselchen war mit seinen Gedanken währenddessen wohl woanders - langte so richtig zu, als ich gerade nicht hinguckte. "Was ist denn mit dir los?" ........... Feuer speiend, mit erstickter Stimme: "Ich dachte, das wären Kräuter.".....
Das Zeug ist die ideale Würze für das Sushi, aber was zuviel ist, ist besonders bei Wasabi zuviel.
Wenn es passiert ist, nach Möglichkeit ein Stück Sushi hinterher essen, der ungesalzene Reis darin neutralisiert Einiges von dem, was dir die Schleimhäute "kitzelt".
Ach, Value, hätte ich's nicht schreiben sollen? Wäre es nicht ein Riesenspaß geworden?
Nein, nein, so fies sind wir hier nicht!
Herr deba und sein Wellistammtisch: Coco und Pedro, Paco und Pancho
Wir Fünf vertreten hier unsere mühsam diskutierte, unmaßgebliche, aber allgemeinverbindliche, felsenfest stehende, vorläufige Meinung
Deine Blutspende kann Leben retten!
Wir Fünf vertreten hier unsere mühsam diskutierte, unmaßgebliche, aber allgemeinverbindliche, felsenfest stehende, vorläufige Meinung
- value
Aber trotzdem wird das Sushi-Wasabi aus den Wurzeln gemacht und nicht aus den Blättern
Ok bei der Farbe laß ich mich auf hellgrün ein, aber nicht richtig grün
Ok bei der Farbe laß ich mich auf hellgrün ein, aber nicht richtig grün
- Dina-Angel
- Plz/Ort: Louisville, Kentucky
- Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische
Ich hab noch nie Susi gegessen und habe es auch nicht vor Deswegen kenn ich das wohl auch nicht
Aber danke für die Antworten, nun bin ich wieder klüger
Liebe Grüße, Nadine
- deba
- Plz/Ort: 47057 Duisburg
- Vögel: Wellensittiche
- Postleitzahl: 47057
Dina-Angel hat geschrieben:Ich hab noch nie Susi gegessen und habe es auch nicht vor
Das restliche Moderatoren-Team, die User, die Bourkies, ja Susi selbst danken dir dafür!
Falls du nicht strenge Vegetarierin bist, entgeht dir mit Sushi etwas. Frisches Sushi schmeckt nämlich nicht nach "Fisch", sondern hat, wie jeder frische Fisch, ganz feine Aromen. Deshalb eine milde Sojasauce und einen Hauch Wasabi, damit du diesen feinen Geschmack, raffiniert abgerundet, wahrnehmen und genießen kannst. Für deinen Körper und deine Gesundheit gibt es nichts besseres. Rohen Fisch kannte ich nur als Matjes , aber als ich vor Jahren beruflich in Japan zu tun hatte, da habe ich Sushi kennen und schätzen gelernt.
Übrigens: je intensiver das Wasabi-Grün, umso
Das gibt's im Asien-Shop zum Selbstanrühren - der Partyknaller
Herr deba und sein Wellistammtisch: Coco und Pedro, Paco und Pancho
- Nine
- Plz/Ort: Büchen
- Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
- Postleitzahl: 21514
Dina-Angel hat geschrieben:Ich hab noch nie Susi gegessen und habe es auch nicht vor Deswegen kenn ich das wohl auch nicht
Ich glaub, das würde sie auch nicht zu lassen....
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus,
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi !
2 Gänse: Private und Charlie
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula!
und 9 Hühner
und 9 Hühner
- Ziegenhirte
- Plz/Ort: Bochum
- Vögel: Ziegensittiche
Also back to the roots:
fernab von Sushi rührt die Schärfe von Wasabi von Senfölen her, ist also eher mit unserem Meerrettich zu vergleichen. Deshalb muß das Zeug auch frisch verarbeitet werden, weil die Aromen sonst oxidieren.
Wir haben werder etwas zu Meerrettich noch zu Wasabi gefunden, was sich nicht um Sushi dreht. Beides wird weder als gifitig für Vögel geführt, noch als ungiftig klar bezeichnet.
Da es sich bei Senfölen jedoch um etherische Öle handelt und man damit vorsichtig bei unseren Lieben sein soll, würde ich aus dem Bauch heraus davon abraten, es zu verfüttern! Zumal die Kleinen beim Schreddern der Blätter die noch nicht zersetzte volle Dröhnung ab bekämen - zum Teil direkt in die Luftsäcke versteht sich.
Ich hoffe das hilft euch weiter
fernab von Sushi rührt die Schärfe von Wasabi von Senfölen her, ist also eher mit unserem Meerrettich zu vergleichen. Deshalb muß das Zeug auch frisch verarbeitet werden, weil die Aromen sonst oxidieren.
Wir haben werder etwas zu Meerrettich noch zu Wasabi gefunden, was sich nicht um Sushi dreht. Beides wird weder als gifitig für Vögel geführt, noch als ungiftig klar bezeichnet.
Da es sich bei Senfölen jedoch um etherische Öle handelt und man damit vorsichtig bei unseren Lieben sein soll, würde ich aus dem Bauch heraus davon abraten, es zu verfüttern! Zumal die Kleinen beim Schreddern der Blätter die noch nicht zersetzte volle Dröhnung ab bekämen - zum Teil direkt in die Luftsäcke versteht sich.
Ich hoffe das hilft euch weiter
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!
- value
Ziegenhirte hat geschrieben:! Zumal die Kleinen beim Schreddern der Blätter die noch nicht zersetzte volle Dröhnung ab bekämen - zum Teil direkt in die Luftsäcke versteht sich.
Na aber die volle Dröhnung bekommen die doch bei frischen Peperoni auch, oder ist das eine "andere" Schärfe
Zumindest die Schärfe von Chilischoten tangiert Sittiche und Papageien nicht, da sie keine Rezeptoren haben mit der sie die Schärfe schmecken würden!
- Ziegenhirtin
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: Ziegensittiche
value hat geschrieben:Ziegenhirte hat geschrieben:! Zumal die Kleinen beim Schreddern der Blätter die noch nicht zersetzte volle Dröhnung ab bekämen - zum Teil direkt in die Luftsäcke versteht sich.
Na aber die volle Dröhnung bekommen die doch bei frischen Peperoni auch, oder ist das eine "andere" Schärfe
Capsaicin ist für die Schärfe in Peperoni verantwortlich; die Rezeptoren unserer Zunge signalisieren uns die Schärfe; bei unseren Piepsern fehlen diese Rezeptoren.
Wir merken die Schärfe auf der Zunge.
Bei Senf, Meerettich, Wasabi wird die Schärfe durch die flüchtigen Senföle hervor gerufen, diese wirken in Rachen und Nase.
In den Blättern sind aber bei weitem nicht so viel Senföle enthalten wie im Wurzelstock, hat Onkel Google mir gerade gesagt.
Hast du die Blätter selber schon probiert?
Wenn´s bei euch in der Nase auch nur kribbelt, würde ich sie den Vögeln auf keinen Fall anbieten.
Sabine mit den quirligen Ziegen
- value
Nein selber probiert nicht, aber man soll eine leichte schärfe spüren.
Dann lassen wir das auch besser.....
Dann lassen wir das auch besser.....
Also, wir haben hier eine Nymphe, die steht total auf scharfe Sachen, zB. Meerrettich.
Sie weiss auch, was passiert, wenn sie da gleich reinbeisst. Dann macht sie nämlich schon vorher die Augen zu.
Sie frisst auch gerne scharfe rote Zwiebeln, allerdings nur, wenn ich sie gerade frisch schneide. Sie knabbert dann auf dem Zwiebelring herum und blinzelt wegen der Schärfe, oder kneifft die Augen ganz zu.
Sie weiss auch, was passiert, wenn sie da gleich reinbeisst. Dann macht sie nämlich schon vorher die Augen zu.
Sie frisst auch gerne scharfe rote Zwiebeln, allerdings nur, wenn ich sie gerade frisch schneide. Sie knabbert dann auf dem Zwiebelring herum und blinzelt wegen der Schärfe, oder kneifft die Augen ganz zu.
mit Stanleys & Nymphen
- Nine
- Plz/Ort: Büchen
- Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
- Postleitzahl: 21514
hopper hat geschrieben:Also, wir haben hier eine Nymphe, die steht total auf scharfe Sachen, zB. Meerrettich.
Kannst du davon mal ein Foto machen??
Ich stell mir das gerade so vor....
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und 9 Hühner
und 9 Hühner
Ich versuch mal das zu filmen. Als sie das das erste mal gemacht hat bin ich auch umgefallen.
mit Stanleys & Nymphen
16 Beiträge
• Seite 1 von 1