Mir wird angst und bange
Moderator: Moderatoren-Team
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Brö
- Vögel: Rosellasittich
- Postleitzahl: 40625
- Land: Deutschland
Mir wird angst und bange
Liebe Forumsteilnehmer,
unter 'Vermittlung' ist mein Rosella-Sittich eingestellt, den ich übernommen habe und gern vermitteln möchte. Da ich keine Ahnung vom Verhalten der Rosellas habe, ging ich von einer problemlosen Vergesellschaftung aus. Das scheint ja nicht so einfach zu sein und manchmal blutig vonstatten zu gehen. Würdet ihr empfehlen, ihn weiterhin in Einzelhaltung (13 Jahre alt) zu lassen? Ich weiss auch nicht, ob es sich um einen Hahn oder eine Henne handelt. Mir gegenüber ist Bobby noch sehr scheu. Zwar knabbert er/sie Apfelstückchen aus meiner Hand, aber ansonsten will er/sie von mir nicht viel wissen. Ich bedränge Bobby auch nicht. Er/sie muss sich doch schrecklich langweilen. Zwar biete ich Zweige (Holunder / Kirsche) und Möhren zum Knabbern an, aber das wird wohl nicht reichen?! Was bedeutet das Pfeifen in schrillen Tönen? Will Bobby damit einen Artgenossen rufen? Habt ihr Vorschläge, wie ich den Vogel weiter beschäftigen kann? Ich möchte das Beste für Bobby tun, bis ich ein neues zuhause gefunden habe (ob das wohl klappt?). Danke im voraus für Eure Tips.
Eure Brö
unter 'Vermittlung' ist mein Rosella-Sittich eingestellt, den ich übernommen habe und gern vermitteln möchte. Da ich keine Ahnung vom Verhalten der Rosellas habe, ging ich von einer problemlosen Vergesellschaftung aus. Das scheint ja nicht so einfach zu sein und manchmal blutig vonstatten zu gehen. Würdet ihr empfehlen, ihn weiterhin in Einzelhaltung (13 Jahre alt) zu lassen? Ich weiss auch nicht, ob es sich um einen Hahn oder eine Henne handelt. Mir gegenüber ist Bobby noch sehr scheu. Zwar knabbert er/sie Apfelstückchen aus meiner Hand, aber ansonsten will er/sie von mir nicht viel wissen. Ich bedränge Bobby auch nicht. Er/sie muss sich doch schrecklich langweilen. Zwar biete ich Zweige (Holunder / Kirsche) und Möhren zum Knabbern an, aber das wird wohl nicht reichen?! Was bedeutet das Pfeifen in schrillen Tönen? Will Bobby damit einen Artgenossen rufen? Habt ihr Vorschläge, wie ich den Vogel weiter beschäftigen kann? Ich möchte das Beste für Bobby tun, bis ich ein neues zuhause gefunden habe (ob das wohl klappt?). Danke im voraus für Eure Tips.
Eure Brö
- Paul_Paula_Kucki_Nele
Re: Mir wird angst und bange
Mach doch mal ein Bild hier ins Forum, dann können wir dir schon mal der Frage ob Hahn oder Henne helfen. War er denn 13 Jahre in Einzelhaltung?
- Brö
Ja, Bobby lebte 13 Jahre allein. Ich werde ihn fotografieren und dann jemanden bitten, der mir hilft, ein Foto einzustellen. Habe das noch nie gemacht.
Brö
Brö
- Paul_Paula_Kucki_Nele
Wenn dun ein Foto rein setzen möchtest, dann gehst du einfach wieder auf antworten. Unter dem Textfeld steht Option und Dateianhang hochladen, da klickst du dann auf Dateianhang hochladen.
Dort steht dann hinter Dateiname Durchsuchen, da drückst du drauf und suchst das Bild dann auf deinem PC und klickst es dort an. wenn dann bei Vor durchsuchen in dem Feld der Ort deines Bildes auf dem PC angegeben ist klickst du nur noch auf Datei hinzufügen. Wenn du da gemacht hast gehst du blos noch auf absenden.
Dort steht dann hinter Dateiname Durchsuchen, da drückst du drauf und suchst das Bild dann auf deinem PC und klickst es dort an. wenn dann bei Vor durchsuchen in dem Feld der Ort deines Bildes auf dem PC angegeben ist klickst du nur noch auf Datei hinzufügen. Wenn du da gemacht hast gehst du blos noch auf absenden.
- Paul_Paula_Kucki_Nele
Beschäftigen kannst du ihn mit sehr vielen dingen, da sie sehr neugierig sind. Z.b. Seile, Schaukel, So eine Papprolle vom Toilettenpapier ( eventuell auch mit Futter drin), alles was aus Naturholz ist!
Essen: Viel Obst, Körnermischungen (ohne Nüsse weil er ja im Käfig sitzt), Gemüse, Salat, alle äste die es hier so gibt (außer Birke, da die Äste Alkohol enthalten), Löwenzahn, Sonnenblumen...
Hier kannst du ja mal bei Ernährung gucken, da steht sehr viel drin auch das was sie nicht essen dürfen!!!
Mit was für einer Vogelart wolltest du den Rosella denn Vergesellschaften??? Soweit ich weis können Rosellas nur mit Alexandersittichen, Nymphensittichen und Pennantsittichen vergesellschaftet werden.
Essen: Viel Obst, Körnermischungen (ohne Nüsse weil er ja im Käfig sitzt), Gemüse, Salat, alle äste die es hier so gibt (außer Birke, da die Äste Alkohol enthalten), Löwenzahn, Sonnenblumen...
Hier kannst du ja mal bei Ernährung gucken, da steht sehr viel drin auch das was sie nicht essen dürfen!!!
Mit was für einer Vogelart wolltest du den Rosella denn Vergesellschaften??? Soweit ich weis können Rosellas nur mit Alexandersittichen, Nymphensittichen und Pennantsittichen vergesellschaftet werden.
- Brö
Danke für Deine Anregungen. Holunder- und Walnussäste habe ich schon angeboten. Die Papprolle ist eine gute Idee. Foto wird in Kürze folgen. Ich habe keine Ahnung, mit welcher Vogelart man einen Rosella vergesellschaften kann, bin blutige Anfängerin. Allerdings höre ich immer wieder, dass nicht jede Art zu einem Rosella passt und es generell schwierig ist, diese Vögel zusammen zu bringen, wenn sie sich nicht kennen. Ich hoffe darauf, dass sich in diesem Forum eine gute Seele findet, die Fachkenntnis besitzt und Bobby ein liebevolles zuhause bieten kann.
Brö
Brö
- Nine
- Plz/Ort: Büchen
- Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
- Postleitzahl: 21514
Brö hat geschrieben:Danke für Deine Anregungen. Holunder- und Walnussäste habe ich schon angeboten. Die Papprolle ist eine gute Idee. Foto wird in Kürze folgen. Ich habe keine Ahnung, mit welcher Vogelart man einen Rosella vergesellschaften kann, bin blutige Anfängerin. Allerdings höre ich immer wieder, dass nicht jede Art zu einem Rosella passt und es generell schwierig ist, diese Vögel zusammen zu bringen, wenn sie sich nicht kennen. Ich hoffe darauf, dass sich in diesem Forum eine gute Seele findet, die Fachkenntnis besitzt und Bobby ein liebevolles zuhause bieten kann.
Brö
Hallo Brö,
den Holunder lass bitte weg. Es ist unklar ob der nun giftig ist oder nicht.
Schau mal hier
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus,
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi !
2 Gänse: Private und Charlie
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula!
und 9 Hühner
und 9 Hühner
- Paul_Paula_Kucki_Nele
Das habe ich zum Schwarzen Holunder gefunden.
Giftige Teile: Blätter, (frische) Rinde, unreife Beeren
Die reifen Beeren können verfüttert werden.
Giftige Teile: Blätter, (frische) Rinde, unreife Beeren
Die reifen Beeren können verfüttert werden.
- Nine
- Plz/Ort: Büchen
- Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
- Postleitzahl: 21514
Ich würde es aber trotzdem nicht riskieren...
Also meine bekommen keinen Holunder mehr...
War ziemlich geschockt als ich das gelesen hab.
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und 9 Hühner
und 9 Hühner
- Paul_Paula_Kucki_Nele
Nine hat geschrieben:Ich würde es aber trotzdem nicht riskieren...
Hier steht der Holunder auch mit drauf!
- Brö
Ja, aber es sind Holunderbeeren........ Äste und Zweige sollen giftig sein. In der angeklickten Liste steht auch Petersilie, auch hierzu gibt es unterschiedliche Meinungen. Im Zweifel lasse ich diese Dinge weg. Es gibt genügend Auswahl an Obst, Gemüse und unzweifelhaften Ästen.
Brö
Brö
11 Beiträge
• Seite 1 von 1