Dringend!!!! Leon!!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberösterreich
Vögel: 1 Uhu, 10 nymphen, 1 Harris Hawk, 2 Princess of Wales, Hund, Pferd, Fische
Land: Oesterreich

Dringend!!!! Leon!!!

Beitragvon munin-mausi » 25.03.2009, 12:34

hallo,
heute früh schaue ich in die voli, leon in der linken hinteren ecke am boden, zittert, wippt hin und her.
ich wollte ihn rausholen, greif hinein, er faucht und klettert langsam an der wand hoch, bis ich ihm einen ast zurechtgehängt habe, da hat er sich hingesetzt.
ich musste dann in die schule, meine mutter hat mir geschrieben das er sich einmal umgesetzt hat, kurz bevor ich zuhause war, ca. eine stunde vorher, saß er wieder am boden und schlief.
als ich eben nach hause kam saß leon in der hinteren rechten ecke, sah mich verwirrt an (anders kann ich den blick nicht beschreiben), blinzelte und schloß die augen.
ich hab die volitür aufgemacht, er augen wieder auf, gefaucht bis er gemerkt hat das ich nicht reingreife.
er hat den kopf so komisch, ich sehe beide augen, schnabel komplett, also so im nacken...
Bild
ich hab so angst um ihn!
um 5 sind erst die TA wieder da!!
was soll ich derweil machen, wie kann ich ihm helfen?
ich habe den verdacht das er bei ihrem rumtoben wieder einmal einen ast ausgehängt hat (beide hingen nur einseitig drinnen als ich reinguckt hab, sonst beidseitig befestigt), und auf den boden gefallen ist- gehirnerschütterung?
was tun??
:cry:
'Über den Wolken muss die Freiheit grenzenlos sein'
Kanarien- Singstars mit sonnigen Gemüt
Nymphen- Freche Haubenschlümpfe
Princess of Wales- grosse Charaktere in dezentem look
Liebe Grüße,
munin-mausi (in anderen foren face1)
Kanarien, Sittiche, Harris Hawk, Uhu, Hunde, Fische & Pferd

Engel kann man nicht machen, man muss sie finden. Sie sind wie Diamanten, jeder von ihnen ist einzigartig...
Munin, mein kleiner Engel- ich werde dich nie vergessen!

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817
Land: Deutschland

Re: Dringend!!!! Leon!!!

Beitragvon Doro1 » 25.03.2009, 12:39

Bei gehirnerschütterung brauch der kleine ruhe und am besten abdunkeln. kannst du den eine verletzung sehen. Auf keinen fall sollte er bei einer Gehirnerschütterung transportiert werden.

Kann die TÄ auch zu euch kommen?
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Foren-Freak
Vögel: 1 Uhu, 10 nymphen, 1 Harris Hawk, 2 Princess of Wales, Hund, Pferd, Fische

Beitragvon munin-mausi » 25.03.2009, 12:46

denke nicht... die haben fixe ordination...
ich muss ihn wohl oder übel transportieren :(
danke für deine schnelle antwort- verletzung kann ich nicht sehen...
Liebe Grüße,

Engel kann man nicht machen, man muss sie finden. Sie sind wie Diamanten, jeder von ihnen ist einzigartig...

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 25.03.2009, 13:02

Wenn der verdacht auf Gehirnerschütterung liegt und so keine Frakturen (vom Sturz), Blutungen oder ähnliches sichtbar sind würde ich erstmal nur den Tierarzt anrufen und telefonisch das ganze durchsprechen. Auf gar keinen Fall sollte der Vogel in dem Fall transportiert werden, da weitere Erschütterungen zum tot führen können. Wenn doch, dann die Transportbox extrem ausfüttern und so wenig Erschütterungen wie nur möglich mitnehmen.

Oberste Priorität in dem Fall: Ruhe, Ruhe, Ruhe - auch die Umgebungsgeräusche so gering wie möglich halten. Am besten das Zimmer oder den Käfig mit einer Decke/Handtuch etwas verdunkeln und dann den Vogel in Ruhe lassen. Auch Wichtig: Kein Rotlicht. Wärme sorgt dafür das der Druck des Blutes ansteigt was bei einer Gehirnerschütterung nicht gut ist (vergleichbar mit Kopfschmerzen im Hochsommer).
Ansonsten wirkt unterstützend Traumeel - Tropfen aus der Apotheke. Man kann den Inhalt auch einzeln kaufen & geben, was effektiver ist, aber bei den Stresszuständen ist es besser den Vogel nicht mit mehreren Einzelgaben noch zusätzlich das Nervenkostüm zu beeinflussen und vielleicht ein dadurch entstehendes Aufschrecken und erneutes gegenknallen gegen Gegenstände zu vermeiden. Ansonsten würde ich Vitamin-B-Komplex noch empfehlen (vom TA zu beziehen).

Jedoch probiert man das nicht einfach aus - in Deinem Fall auf jeden Fall erst mit dem TA sprechen, ob er auch der Meinung einer Gehirnerschütterung ist.

Gute Besserung
Jördis
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 25.03.2009, 14:37

Wie geht es denn Leon mittlerweile ??
Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednerinnen anschließen......viel Ruhe und TA anrufen.
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak

Beitragvon munin-mausi » 25.03.2009, 18:27

wir waren bei der TA... hier der bericht den ich im VF geschrieben habe..
hallo,
danke, leon gehts den umständen entsprechend gut...
er hat bei der TA antibiotika bekommen & ganz wenig cortison..
er hat gezittert wie verrückt, gewippt (immer wenn man ihm zu nahe kommt wippt er, ist mir aufgefallen)...
als ich ihn zum transport in die schachtel gesetzt, da lag er ein paar sekunden auf dem schnabel, konnte sich nicht aufrichten, bis ich ihn wieder aufgehoben und umgedreht habe damit sein kopf etwas gestützter liegt...
die Ta meinte es wäre eher unwahrscheinlich das er die nacht überlebt aber eine chance geben wir ihm noch hat sie gesagt...
als ich ihn zuhause wieder auf den voliboden gesetzt habe (auf zwei handtücher neben einer kleine wasser & futterschüssel+kolbenhirse, da hat er vorm TA versucht zu fressen), da ist er davongetorkelt... konnte sich grade auf einem bein halten, auf den einem immer wieder eingeknickt...
als er dann versucht hat die voliwand hochzuklettern habe ich ihn gleich wieder runtergepflücktund auf den boden gesetzt, da sitzt er jetzt unterm rotlicht (sie meinte, der akute trauma-zustand wäre ja vorbei... da kann man rotlicht geben).
oh mann ich hoffe er schaffts bis morgen...
Liebe Grüße,

Foren-Freak
Postleitzahl: 64546

Beitragvon Freedom Fighter » 25.03.2009, 18:32

ich drücke euch alle Daumen und Krallen, die wir haben...meine Güte, was ist denn im Moment nur los? Unsere Geierchen machen mir wirklich Sorgen....
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)

Ehemalige

Beitragvon dragon 76 » 25.03.2009, 19:49

Ich drücke ganz fest die Daumen, daß der Süße alles gut übersteht :daumen: :daumen: !!
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak

Beitragvon Freedom Fighter » 26.03.2009, 06:01

Was macht Leon? Mache mir Sorgen.... :( Ich hoffe, gut!
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)

Mitglied
Vögel: Nymphensittiche und Wellensittiche

Beitragvon SittichBoy » 26.03.2009, 17:56

hoffentlich pakt der kleine das :troest:
alle daumen und krallen ganz fest drück :ok:

Foren-Freak

Beitragvon munin-mausi » 26.03.2009, 18:17

hallo,
euer daumen drücken hat geholfen!!
leon saß heute früh müde da, aber er lebt!! :clap:
als ich dann kurz aus dem Zimmer gng, und wieder reinkam, saß er im Rotlicht (dass ich doch einschalten musste weil unser kirschkernkissen ewig zum aufwärmen braucht) am futternapf am boden!
als ich dann von der schule nach hause kam, begrüßte mich Leon fröhlich vom sitzbrett aus mit einem leisen Pfiff, steckte aber sofort wieder den Kopf unter den Flügel.
er ist viel agiler, sucht immer wieder das rotlicht, frisst (zwar langsam aber immerhin!), turnt herum und es geht ihm deutlich besser.
als ich ihm dann auf den hals gepustet habe, was er nicht mag, ist er wieder dagegen angetänzelt- wie vor ein paar tagen!
einmal ist er auf den boden gefallen/geflogen ich weiß es nicht, aber er saß verdutzt da und ist gleich wieder hochgeklettert- gestern konnte er nicht mal stehen!
nun ist er aber wieder müde, schläft und sitzt jetzt für das letzte mal an dem abend im rotlicht.
lg
Liebe Grüße,

Foren-Freak

Beitragvon munin-mausi » 26.03.2009, 18:27

zum vergleich
heute morgen:
Bild
so vorhin- zwar nicht komplett übern berg aber fast!
Bild
Liebe Grüße,

Ehemalige

Beitragvon dragon 76 » 26.03.2009, 18:33

Schön, daß es ihm besser geht :clap: ....Da plumst mir doch grad ein Stein vom Herzen ;) !!
LG von Bianca

Foren-Freak

Beitragvon Freedom Fighter » 27.03.2009, 08:01

sehr schön! Puhh ich habe wirklich mit gezittert, deshalb freut mich um so mehr, dass er einigermaßen wohlauf ist... :ok: :ok:

Foren-Freak

Beitragvon munin-mausi » 31.03.2009, 17:27

was soll ich sagen?
ihm gehts wieder total gut... hüpft wie ein wilder herum, frisst und fegt gerne coco von der stange... wie früher...
aber...
vor ca. 2 stunden habe ich die nymphen wieder rausgelassen...
leon sofort als erster an der offenen tür-guckte, streckte die flügel, flog los- und fiel. :(
ein erneuter flugversuch erinnerte eher an einen hüpfenden frosch :dead:
er kann's einfach nicht mehr! der ansatz ist ja da, aber er scheint es einfach nicht mehr zu können!
er versucht es zwar, schlägt mit den flügeln... aber es geht nicht mehr!
ein stück geht es schon, wenn er wo weit oben ist und sein ziel halbwegs in der nähe, dann flattert er schaukelnd dorthin.
als ich ihn bei seinen frosch-sprüngen aufgesammelt habe, hat er prompt versucht wieder wegzufliegen, aber ich hab ihn gleich wieder abgefangen und in die voli gesetzt.
als ich kurz aus dem zimmer bin (ca. 2-3 min) und wieder rein hing er an der kanarienvoli, ein meter von der nymphenvoli entfernt, und versuchte verzweifelt, aufs dach zu klettern, aber das ging nicht weil da ein breites stück metall ist..
also rutschte der kleine mann ab und krachte auf den boden
ich hab ihn gleich wieder aufgesammelt und auf die sisalspirale gesetzt, wo er eine weile saß und schließlich zwischen einem leerstehenden käfig und dem sisal-ding hin und her hüpfte ( ca. 10-20 cm abstand).
es sieht komisch aus, er schlägt wie wild mit den flügeln, aber er fliegt einfach nicht?
muss er sich jetzt wieder einüben oder wie?
traurig und verwirrt,
munin-mausi
Liebe Grüße,

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 01.04.2009, 07:21

Hatte ich bei den Wellis auch schon mal nach einem nem Fall (was bei der Gehirnerschütterung ja wohl ausschlaggebend war) - Flügel gebrochen. Dieser Welli fliegt auch nicht mehr - er ist Fußgänger und Tieffaller :roll: geworden.
Nach den ganzen Tagen fürchte ich das die Knochen schon wieder angefangen haben zusammen zu wachsen.
Lass das ganze beim TA noch mal kontrollieren, bitte.
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Freak

Beitragvon munin-mausi » 01.04.2009, 18:11

hallo,
und wie kontrollieren lassen?
heute konnte er von der voli aus die gesamte länge des zimmers durchfliegen- 3 meter- bis er beim spiegel gelandet ist. ich hab ihn geschnappt und auf das sisaldings gesetzt- mann der kann beißen :shock:
auf jeden fall sahen seine versuche heute besser aus :weissnix:
Liebe Grüße,

Foren-Freak

Beitragvon Freedom Fighter » 02.04.2009, 06:10

Geduld! Das wird....Du siehst ja das er tagtäglich schon Fortschritte macht. Sieh es einfach so, als wenn wir Menschen uns etwas gebrochen haben - da brauchen wir auch etwas länger, um wieder auf die Beine zu kommen. GLG Jenny

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche