brutwut

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche
Postleitzahl: 37632
Land: Deutschland

brutwut

Beitragvon doert06 » 21.02.2009, 16:10

:winkend:

hilfe ich habe ein problem.
ich habe eine henne namens willi. willi ist verliebt in einen stolzen hahn namens perdi. :herz:
das problem bei den beiden hübschen ist das sie nicht aufhören zu brüten. mitte dezember hat willi ihre ersten eier gelegt. bis sie 9 stück hatte. ab mitte januar hat sie wohl festgestellt das da wohl nichts kommt. also was hat sie gemacht? erst mal wieder ne runde sex mit perdi. so 2-3 tage später kamen die nächsten eier. insgesamt 3 neue. jetzt sitzen sie da immer noch drauf. gestern hat sie wieder festgestellt das dort nichts rauskommt und hat gleich wieder ihren ollen zum sex gerufen. ich nehme an das in ein paar tagen die neuen eier kommen. ich weiß nicht was ich mit ihr machen soll. sie legt auch eier wenn ich ihr nichts anbiete und zwar ohne ende.
was kann man noch tun???

antworten kann ich leider nur heute und dann erst nächste woche wieder.

tschaui
gaby

Foren-Fan
Plz/Ort: 2°*"*
Vögel: Nymphensittiche

Re: brutwut

Beitragvon birdmad » 21.02.2009, 18:25

Moin Gaby,

wo brüten sie denn? Voliboden, Ritze im Bücherregal,....?
was fütterst du? gehaltvoll, viel Energie?
Nachtruhe: wie lange können sie schlafen, haben sie ausreichend Nachtruhe?

Wichtig: Kalk in allen möglichen Varinaten anbieten.
Neues Unterhaltungsprogramm starten, d.h. Käfig umdekorieren, neue Knabberäste, ein neuer Vogelbaum etc. bewirken oft sehr viel!
Viele Grüße
birdmad

Beitragvon doert06 » 28.02.2009, 12:48

hallo
also ich habe erst gar nichts angeboten. aber nachdem sie 8 eier irgendwo dann verteilt hatte habe ich so eine badeschale genommen und unter die voliere gestellt. dann fingen sie an zu brüten. am mittwoch jetzt kam das nächste ei und gestern wieder eins. sie kriegt den hals nicht voll.

füttern tu ich normales großsittichfutter gemischt mit wellifutter. im normalen futter sind mir zu viele sonnenblumenkerne drin, deswegen misch ich das immer. ab und zu gibts auch mal hirse. gelegentlich salat. obst fressen die leider nicht. ich habe einen kalkstein in der voli. ob sie allerdings da dran geht kann ich nicht sagen. andere waren schon mal dran aber bei ihr konnte ich das noch nicht beobachten.

wenn das wetter schöner wird dann gehe ich mal los und hole mal neue äste.

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 19.03.2009, 12:13

Hallo,

hab auch so eine Henne und schon alles probiert, von Licht- bis Futterentzug. Half alles nichts.

Sie hat jetzt immer einen Nistkasten. Da legt sie alle drei bis vier Monate vier Eier rein und brütet fleissig mit ihrem Hahn. Die Eier tauschen wir aus. Mir wäre es zwar lieber ohne Nistkasten, aber bevor sie sich *totlegt* ist das immer noch die bessere Lösung.

Wie schon gesagt, immer ganz viel Kalk und Mineralien in allen Varianten anbieten.
mit Stanleys & Nymphen

Foren-Fan

Beitragvon birdmad » 20.03.2009, 16:57

Darf ich mal fragen, wie die durchschnittliche Raumtemperatur bei den brütenden NySis ist?
These ist, dass ein wärmeres Raumklima auch für bessere + vermehrte Brutstimmung sorgt. Nur so ne Idee.
Viele Grüße
birdmad

Beitragvon doert06 » 21.03.2009, 14:55

die raumtemperatur liegt so bei 21 grad. die leben bei mir im wohnzimmer. noch.
wenn unser haus fertig ist bekommen sie einen eigenen raum und der wird dann nicht beheizt. man das muß den doch mal langsam langweilig werden ewig auf den eiern zu hocken. hab jetzt auch neue zweige wieder verteilt aber brüten ist wohl doch schöner.

Foren-Fan

Beitragvon birdmad » 21.03.2009, 17:57

21° ist wirklich muckelig :-D .
Hier wird im VZ nur nachts und wenns draussen arg kalt ist, tags wenig geheizt. Ca. 17°C.
Und bisher ist brutmäßig Ruhe *auf Holz klopf*.
Viele Grüße
birdmad

Foren-Freak
Postleitzahl: 64546

Beitragvon Freedom Fighter » 22.03.2009, 07:16

Ich habe auch 21 Grad, aber ich glaube nicht, dass es unbedingt an der Temperatur liegt. Ich würde sagen, ist Charaktersache ;) Nee, jetzt mal Scherz beiseite. Ich denke schon, es ist ein wenig Veranlagung. Denn wenn du schon keine Brutmöglichkeit hast und sie die Eier einfach auf den Boden legt. Dann würde sie das ziemlich sicher auch bei 17 Grad machen. Meine haben sich auch immer mal wieder lieb ;) , aber brüten ist noch nicht angesagt. Ich habe auch keine Brutmöglichkeit in der Voliere. Ich denke die zwei brauchen die Ultimative Ablenkung.....Vielleicht jeden morgen ne kalte Dusche?? ;) Soll ja bei Menschen angeblich auch helfen... :hysterisch:
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)

Foren-Fan

Beitragvon birdmad » 22.03.2009, 09:04

Morgens Duschen ist auch Charaktersache :hysterisch:.
Unsere werden ab 20° und mehr Sonnenschein auch sexuell aktiver, wenns eher lauwarm ist, sind Tretakte die Ausnahme.
Kalter Boden ist nicht unbedingt gesundheitsfördernd. Klar, wenn sie sich was in den Kopf gesetzt haben... Problematisch können Konsequenzen sein, für die Henne, für das Paar, für den Schwarm...

Manchmal meinen wir es wahrscheinlich einfach zu gut mit ihnen, optimale Futterversorgung (Menge, Auswahl, Qualität) schön gemütlich, regelter Tagesablauf usw... - Vllt. machen wir es ihnen doch zu einfach weil alles so optimal, wie´s eben geht, auf sie zugeschnitten wird? Nicht falsch verstehen, Gesundheit und Wohlbefinden stehen an ersten Stelle. Auch kann es nicht das Zeil sein, die Puderquasten zu stressen. Wahrscheinlich alles eine Frage des Mittelwegs, den jede/-r für sich und die anvertrauten Putschies finden muss..
Viele Grüße
birdmad

Foren-Freak
Postleitzahl: 64546

Beitragvon Freedom Fighter » 22.03.2009, 09:51

Hast du schön geschrieben. So sehe ich es auch....da ich so ne kleine Chaotin bin, haben meine fast nie einen geregelten Tagesablauf...und ihnen geht es gut....ja wir machen es ihnen manchmal zu kuschelig. Wir meinen es tw. zu gut. Manchmal ein bisserl weniger, wäre wahrscheinlich der Mittelweg. Denn weniger ist mehr.....Manchmal denke ich auch, die Voliere ist für 6 Nymphies zu klein. Aber auf der anderen Seite ist es halt wie es ist!LG
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)

Mitglied
Vögel: Aussies -->Königs-, Princess, Singsittich
Postleitzahl: 67251

Beitragvon Parrot » 22.03.2009, 10:43

ich hab momentan auch en paar sotzen auf 4 eiern, das zweite mal für dieses jahr, die ersten 4 eier waren nicht befruchtet, nach ca 30 tagen ham sie angefangen neue eier zu legen, diesmal sind aber mindestens 3 eier befruchtet!

ich habe meine nymphen aber nicht im 20° raum sondern draussen, bzw. in einem geschützten raum, als die ersten eier kamen waren es draussen -15° im raum an der 0° grenze, als das zweite mal eier kamen waren es im raum +10°, denke das wegen den kalten temperaturen die eier nicht befruchtet waren!

jetzt müsste in 6 tagen das erste küken schlüpfen, bin mal gespannt:-)

also an der temperatur liegt es nicht

wenn das net aufhört mit dem eier legen, würd ich mich mal in der umgebung umschauen wer ne voliere hat und andere nymphen und natürlich ne zuchtgenehmigung, die nymphies dann mal für ne ganze brut mit befruchteten eiern bei dem züchter lassen, wird sich wahrscheinlich dann einstellen mit den eier

is auf jedenfall besser als ne tote henne!!!

Foren-Fan

Beitragvon birdmad » 22.03.2009, 15:17

Parrot hat geschrieben:ich hab momentan auch en paar sotzen auf 4 eiern, das zweite mal für dieses jahr, die ersten 4 eier waren nicht befruchtet, nach ca 30 tagen ham sie angefangen neue eier zu legen, diesmal sind aber mindestens 3 eier befruchtet!

ich habe meine nymphen aber nicht im 20° raum sondern draussen, bzw. in einem geschützten raum, als die ersten eier kamen waren es draussen -15° im raum an der 0° grenze, als das zweite mal eier kamen waren es im raum +10°, denke das wegen den kalten temperaturen die eier nicht befruchtet waren!

jetzt müsste in 6 tagen das erste küken schlüpfen, bin mal gespannt:-)

also an der temperatur liegt es nicht

wenn das net aufhört mit dem eier legen, würd ich mich mal in der umgebung umschauen wer ne voliere hat und andere nymphen und natürlich ne zuchtgenehmigung, die nymphies dann mal für ne ganze brut mit befruchteten eiern bei dem züchter lassen, wird sich wahrscheinlich dann einstellen mit den eier

is auf jedenfall besser als ne tote henne!!!

Respekt vor der Hartnäckigkeit Deiner Geier :shock: ;) !

Vllt muss noch differenziert werden zwischen Wohnungsvögel mit/ohne VZ und Außenhaltung??

Unsere sind ja Wohnungsvögel, die vom Menschen unbeabsichtigt Ihrer Natur nachgehen wollen. Wenige/kleine Veränderungen machen hier manchmal schon etwas aus - zumindest ist das hier so: erst diese Woche habe ich eine Korkröhre nach ca. 30 min wieder entfernt, weil mir das Interesse doch verdächtig vorkam :nein:.
Mit einem "Diät"futterplan läuft es gerade gut, sprich friedlich, der Hahn dreht nicht auf und seine Henne fiept nicht rum, die anderen brüllen nicht mehr als üblich und keiner verkloppt den anderen.

Züchter ist eine mögliche Alternative wenn hier die Nachkommen wohlüberlegt in ihre Zukunft entlassen werden.
Viele Grüße
birdmad

Beitragvon doert06 » 29.03.2009, 10:41

ich glaube das meine henne erst richtig auf den geschmack des kinderkriegens gekommen ist weil sie schon ein baby hat.
ich habe letztes jahr leider ein ei übersehen. sei hatte 9 stück drin und nach einer woche dachte ich dann das es das war mit dem eier legen. dem war wohl nicht so und somit kam ein kleiner scheißer zur welt. na ja jetzt ist er da und ich behalte ihn. einer mehr oder weniger macht bei 9 vögeln dann auch nichts mehr. sie haben vor 2 tagen schon wieder angefangen mit dem s.. man sind die schlimm. also wird es bald wieder los gehen. die anderen eier liegen aber noch in der badeschale. die lasse ich einfach drin. willi ( henne ) sieht aber fit aus.

tomcom38

Beitragvon tomcom38 » 29.03.2009, 12:02

Meine Nymphen Henne ist tod.
Sie hat lange gebrütet (ca. 3 Wochen), hab die Eier früh abgekocht.
Hahn und Henne haben sich abgewexelt. Aber sie hat die Hauptaufgabe übernommen.
Nun ist sie tot.
Warum hat sie den Geist aufgegeben? war sie zu sehr geschwächt ? Aber sie schien einen Tag vorher noch ganz normal.

Wer was weiss ??...

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 30.03.2009, 19:01

Hallo Tomtom,

tut mir sehr leid um Deine Henne. Wie geht es denn dem Hahn jetzt? Brütet er noch weiter?

Die Ursachen können vielfältig sein. Auch völlig gesunde Vögel können plötzlich sterben, genau wie Menschen.
Könnte auch sein, dass sie noch zu jung war, oder nicht richtig versorgt.
mit Stanleys & Nymphen

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche