Stanleysittiche...auch 'ne Frage

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied
Vögel: 2 Stanley-Sittiche
Land: Deutschland

Stanleysittiche...auch 'ne Frage

Beitragvon Chico 1308 » 20.01.2009, 07:47

Hi @all....Ich hab ein super süßes (und aktives ) Stanleypärchen. Den Hahn beringt) haben wir gefunden :kopfschuettel: und ich habe mich von meinen Kindern überreden lassen ihn zu behalten als sich kein Besitzer fand. Er tat uns so furchtbar leid :oops:
Wir haben dann noch eine Henne dazugekauft vom Züchter.....Die beiden sind topfit und es geht ihnen richtig gut; nun aber mein Problem, von mir aus haßt mich, aber die Lage ist halt Scheiße: Weil wir auch noch Katzen haben bot sich als einziges das Zimmer meines Sohnes an, der liebte sie auch von Anfang an; die Katzen dürfen dort nicht rein, weil die Stanleys natürlich Freiflug haben.

Jetzt aber ÜBERLEGT mein Sohn plötzlich ob es ihm nicht doch zuviel wird, ständig dies aufpassen mit der Tür usw.
Bevor ihr mir Vorwürfe macht: Ja, ich weiß, so etwas muß man VORHER ganz genau überlegen und ich hasse auch Leute die Tiere erst nehmen und dann abgeben wollen :roll:

Es ist ja auch noch nichts dingfest; noch ist mein Sohn sich unsicher, aber FALLS er sagt, es geht gar nicht mehr: Habt ihr Erfahrung ob es gute Möglichkeiten gibt so ein Pärchen in sehr gute Hände zu vermitteln (Hamburg). Wie würde man am besten jemanden finden??

Ins Tierheim möchte ich sie nie geben....

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514

Re: Stanleysittiche...auch 'ne Frage

Beitragvon Nine » 20.01.2009, 08:39

Hallo Chico :winkend:
Nun mach dir mal keine Vorwürfe. Wie alt ist denn dein Sohnemann?
Stell doch mal von den beiden hübschen ein paar Foto's rein :)
Ist es denn sicher das dass Hahn und Henne sind?
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 20.01.2009, 17:52

Chico 1308 hat geschrieben:Bevor ihr mir Vorwürfe macht: Ja, ich weiß, so etwas muß man VORHER ganz genau überlegen und ich hasse auch Leute die Tiere erst nehmen und dann abgeben wollen :roll:

Niemand kann hundertprozentig vorher sagen ob er seine Tiere für immer und ewig behält, im Normalfall würd ich auch sagen das die immer hier bleiben, aber es kann immer mal was passieren und Kinder ändern nun mal schnell ihre Meinung.
Aber ist doch super das du dir Gedanken machst und willst das sie gut unterkommen.

Wenn es soweit ist meld dich doch mal bei uns: Sittich-SOS
Wir können dir bestimmt weiter helfen.

Foren-Fan
Plz/Ort: 44652
Vögel: z.Z. ohne, davor Nymphis und Ziegensittiche u. div. Pflegevögel
Postleitzahl: 44652

Beitragvon Pinacolada » 20.01.2009, 18:37

Chico 1308 hat geschrieben: Habt ihr Erfahrung ob es gute Möglichkeiten gibt so ein Pärchen in sehr gute Hände zu vermitteln (Hamburg). Wie würde man am besten jemanden finden??

Ins Tierheim möchte ich sie nie geben....

Hallo,

weißt Du, klar, man sollte sich schon Gedanken machen und nicht einfach aus der Laune heraus sich ein Tier anschaffen. Das hast Du aber streng genommen nicht getan, er ist ja Euch zugeflogen und ihm eine Partnerin besorgt. Was an sich schon, leider, nicht selbstverständlich ist.

Wenn die Umstände so sind, daß man sich zur Abgabe entscheidet, dann finde ich Deinen Weg den allerbesten den man gehen kann !
Du schreibst nicht einfach eine Kleinanzeige und verkaufst die beiden an den erstbesten der zahlt sondern erkundigst Dich hier nach der besten Lösung.

Sowie Value schon schrieb, solte es so weit kommen, melde Dich und gemeinsam werden wir schon ein kuscheliges Plätzchen für die beiden finden zumal es bei Euch nicht wirklich ein Notfall ist wo es super schnell von Tag auf Tag gehen muss.
Anja und die Piiiiiiieeeppps :-)

Mitglied

Beitragvon Chico 1308 » 20.01.2009, 20:48

Super, danke für eure netten Antworten!! Nein, ein Notfall ist es nicht, mein Sohnn überlegt ja noch....Das Ding ist er kommt grad in die Pubertät und da ändert sich so einiges im Kopf :/

Aber im Falle des Falles wäre es ja toll wenn uns hier geholfen werden könnte, denn ich könnte sie nie an irgendeinen Menschen abgeben wo ich nicht weiß ob sie da nicht in einem kleinen Käfig vor sich hin vegetieren, niemals!!Die beiden sind so schlau, vor allem der Hahn, ich würd sogar weinen wenn er in gute, vielleicht sogar bessere Hände als hier käme, denn er registriert ALLES, und hat hier absolut seine Gewohnheiten, unter anderem seine täglichen Aufgaben (Zeitungen zerfetzen, bestimmte Gegenstände hervorziehen, usw :geburtstag: ).

Naja, warten wir es erstmal ab, falls jemand aus der Gegend grad zwei Stanleys sucht kann er sich gern hier melden, dann sprech ich noch mal mit meinem Sohn und sage ihm, hier wäre gerade ein tolles neues Zuhause, was willst du jetzt...

Mitglied

Beitragvon Chico 1308 » 20.01.2009, 20:51

Achso, vajessen: Fotos hab ich grad nicht zur Hand, weil ich an die Datei nicht rankomme, aber ich such noch mal; ich weiß aber hundertprzentig dass es ein Pärchen ist.

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Rosellas, Nymphen, Wachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon O-Jou » 20.01.2009, 20:58

Chico 1308 hat geschrieben:Jetzt aber ÜBERLEGT mein Sohn plötzlich ob es ihm nicht doch zuviel wird, ständig dies aufpassen mit der Tür usw.

Wenn es ihm nur um die Tür geht hätte ich eventuell eine Idee. Mit der tür muss man wirklich sehr aufpassen, aber vielleicht würde es das Ganze erleichern, wenn ihr vor seine Tür zu der Seite hin wo sie nicht aufschwingt (also im Flur :confused: ) einen Vorhang davor hängt. Ich habe zum Beispiel einen dunkelblauen, leicht durchsichtigen. So kann ich bevor ich ins Zimmer gehe gucken wo meine Rabauken sitzen und kann keinen verletzten. Und die Tür könnte auch, wenn man nur mal fix was in ein anderes Zimmer bringt oder so, aufbleiben, weil der Vorhang für die Vögel ja auch wie eine optische Grenze ist.
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy und Mina,
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Yuki, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Sky, Pinto, Pearl, Chev, Lufia, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Luna und Sunny,
den Schopfwachteln Elvis und Priscilla,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 44866

Beitragvon Dany » 20.01.2009, 21:03

O-Jou: Ja, für die Vögel, aber nicht für die Katze die da rumtigert :D
Die jucken sich mal so gar nicht daran ob da nen Vorhang hängt oder nicht....
Mir gehts übrigens auch so, immer schön die Tür zu :D Aber ich finde man gewöhnt sich dran.. Muss ja irgendwie, wenn man die Samtpfoten nicht missen will.
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Rosellas, Nymphen, Wachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon O-Jou » 20.01.2009, 21:06

Dany hat geschrieben:O-Jou: Ja, für die Vögel, aber nicht für die Katze die da rumtigert

:oops: Das hatte ich glatt vergessen bei der Überlegung. Vergiss meine Idee, stimmt! (Ich habe aber auch absolut keine Ahnung von Katzen und ihren optischen Grenzen :roll: )
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy und Mina,
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Yuki, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Sky, Pinto, Pearl, Chev, Lufia, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Luna und Sunny,
den Schopfwachteln Elvis und Priscilla,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 44866

Beitragvon Dany » 20.01.2009, 21:18

O-Jou hat geschrieben:Das hatte ich glatt vergessen bei der Überlegung. Vergiss meine Idee, stimmt!

Ja das hab ich mir fast gedacht :D (zu viel Black Stories gespielt, hm? Einfach mal drauflosraten :D :troest: )
O-Jou hat geschrieben:(Ich habe aber auch absolut keine Ahnung von Katzen und ihren optischen Grenzen :roll: )

Ok. Ich kläre dich auf. Sie haben keine! Absolut..keine. :hysterisch:
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Mitglied

Beitragvon Chico 1308 » 21.01.2009, 06:57

Loool.....Besser hätte ich diese Aufklärung auch nicht durchführen können. :clap: Kurz und treffend :P Meine eine Katze sitzt dauernd vor der Tür und jammert mich an. Für sie ist es unbegreiflich warum ich nicht mal eben aufmache für sie, sie will doch NUR schnell eben mal die Vögel fangen :twisted: :lol:
Einmal hat sie die Tür schon aufbekommen, immer schön auf den Griff gesprungen, nun hab ich ihn senkrecht eingesetzt, wie gemein aber auch :nein:

Mitglied

Beitragvon Chico 1308 » 03.03.2009, 06:18

Tja - Nun ist es also doch soweit; mein Sohn möchte nicht mehr :kopfschuettel:
Ich kann ihn ja sogar verstehen, aber nun kommt die große Frage:Wohin mit den armen Tieren??

Ich habe schon eine mail an Sittich-SOS geschrieben; und eine Kleinanzeige online aufgegeben.
Falls aber jemand hier Interesse hätte oder jemanden weiß der die beiden nehmen würde und gute Haltung mit Freiflug garantiert - Bitte melden!!! lg an euch :knuddel:

Mitglied

Beitragvon Chico 1308 » 29.03.2009, 20:31

Weiß jemand zuuuufällig :weissnix: ob man Stanleysittiche mit Weißkopfamzonen vergesellschaften kann, also Pärchen zu Pärchen?? Von der Größe her paßt es doch in etwa, aber kommen die beiden Sorten auch in der Art zurecht oder würde das Terror geben??
Bin für jede Antwort dankbar!!! :ok:

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 30.03.2009, 14:35

Was verstehst du denn unter vergesellschaften? Zusammen in einen Käfig/Voliere?

Also wenn die Volieren so 20 *20 Meter groß ist könnte es klappen, wenn man Glück hat, ansonsten würde ich es nicht auf einen versuch an kommen lassen.
Amazonen, egal welche Art, werden sehr agressiv wenn sie in Brutstimmung kommen und würden den doch kleineren Sittichen schwere Verletzungen zufügen.

Also keine Sittiche mit Papageien verpaaren

Zurück zu Andere Sitticharten