ziegensittiche

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

hexexenia61

ziegensittiche

Beitragvon hexexenia61 » 30.03.2009, 04:40

Hallo ihr lieben,
kann mir von euch vielleicht einer weiter helfen???? Habe ein Ziegensittichpärchen und die sind gerade voll in der Paarungszeit.
Meine Henne lockt ihren Hahn was ich immer wieder an ihren Lauten und verhalten bemerke auch den Lockruf kann ich dabei unterscheiden. Nur seit einigen Tagen hat sie ein sehr leisen Ton wie ein wimmern, ist as in er Paarungszeit normal oder muss ich mir Gedanken machen das sie etwas anderes hat, Fressen tut sie ja. Da die beiden sehr gerne Baden habe ich schon Angst das sie sich vielleicht eine Lungenentzündung zugezogen hat.
Hat von euch einer Erfahrung in den o.g. Punkten, wäre sehr dankbar um ein paar Tips von euch.....Danke und glg Daniela :)

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland

Re: ziegensittiche

Beitragvon Ziegenliebhaber » 30.03.2009, 05:30

Hallo Daniela,

herzlich Willkommen hier bei uns Ziegenverrückten. :winkend: Sag mal, wie muß ich mir denn den wimmernden Ton vorstellen??? Ist es mehr ein bibibibib??? Das klingt jetzt vielleicht ein bißchen doof. ABER: meines Erachtens ist dies der Ton, daß Deine Henne von ihrem Hahn bestiegen werden möchte. Hast Du denn schon einmal gesehen, daß der Hahn sie bestiegen hat???

Wenn Deine Henne den Ton macht, hast Du da mal ihrer Körperhaltung beobachtet?
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

hexexenia61

Beitragvon hexexenia61 » 30.03.2009, 05:58

Einen wunderschönen guten morgen,
danke dir für deine schnelle Antwort, mein Hahn hat seine Henne schon mehrmals bestiegen und den Ton den sie dann von sich gibt den kenne ich, aber es ist ein sehr leises Wimmer weiß nicht wie ich es beschreiben soll :/ . Was mir auffällt ist das sie sich sehr flach macht beim Besteigen und seit gestern habe ich gesehen das sie sich gegenseitig füttern und sehr viel miteinander schnäbeln hmmm, naja als Neubestitzer dieser Ziegen *grinsssss* kenne ich mich mal nicht so gut aus. So wie ich im moment beobachten kann ist sie fit und frisst mal wieder meine Bücher an :lol:
gglg Daniela :winkend:

Foren-Fan
Plz/Ort: 44652
Vögel: z.Z. ohne, davor Nymphis und Ziegensittiche u. div. Pflegevögel
Postleitzahl: 44652

Beitragvon Pinacolada » 30.03.2009, 06:02

Hi Daniela,

bei den Ziegen bin ich auch Neuling, aber falls Du einen Ton meinst der sich fast wie leises Weinen anhört, daß man versucht ist schnell hizurennen um nachzuschauen was die arme den hat... der gehört zu dem Paarungsverhalten dazu :-D

Aber, diese Frage kam jetzt hier im Forum schon öffters, hat nicht jemand ein kleines Filmchen mit dem Ton drauf und kann das hier mal hochladen ???
Sonst mache ich mich nachher mal auf die "Filmjagt" und versuche es selber hier reinzubekommen.
Anja und die Piiiiiiieeeppps :-)

hexexenia61

Beitragvon hexexenia61 » 30.03.2009, 06:38

Hi Eva,
werde mal versuchen den Ton aufzunehmen grinssssss.
Habe aber eben mit dem Zoogeschäft getelt wo ich meine Ziegen her habe und die meinten
das es zur Paarung gehört....naja werde ja sehen was sich noch so alles tut mit den beiden.
Haben deine Ziegen scon mal eine Brut gehabt???
glg Daniela :)

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirte » 30.03.2009, 18:15

hexexenia61 hat geschrieben:Einen wunderschönen guten morgen,
danke dir für deine schnelle Antwort, mein Hahn hat seine Henne schon mehrmals bestiegen und den Ton den sie dann von sich gibt den kenne ich, aber es ist ein sehr leises Wimmer weiß nicht wie ich es beschreiben soll :/ . Was mir auffällt ist das sie sich sehr flach macht beim Besteigen und seit gestern habe ich gesehen das sie sich gegenseitig füttern und sehr viel miteinander schnäbeln hmmm, naja als Neubestitzer dieser Ziegen *grinsssss* kenne ich mich mal nicht so gut aus. So wie ich im moment beobachten kann ist sie fit und frisst mal wieder meine Bücher an :lol:
gglg Daniela :winkend:

Ich denke mir auch, daß es sich um ein ganz normales Paarungsritual handelt, vor dem Füttern geben die Hennen andere Töne ab, als beim Paarungsakt.
Bild
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!