Zähmen - aber wie???

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

PetitNuage

Zähmen - aber wie???

Beitragvon PetitNuage » 20.01.2004, 18:10

Ich habe jetzt seit 3 1/2 Wochen endlich wieder einen neuen Welli ( ca. 10 Wochen alt). Ich hab schon alles versucht um meinen Olli zahm zu kriegen. Doch so richtig gelingen will es mir nicht. Ich habe das Gefühl, dass er nur noch mehr Angst vor mir kriegt, wenn ich ihn in die Hand nehme. Ich habe in Welli-Ratgebern gelesen, dass man genau das nicht machen soll. Doch meine Mutter hat gemeint, dass sie ihren Welli früher durch "dieses in die Hand nehmen" zahm bekommen hat. Was ist nun richtig??? Bitte, gebt mir Tipps!

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 20.01.2004, 19:08

Hallo und willkommen im Forum :)

Naja, stell dir mal vor: du bist fremd in einer neuen Umgebung, hast niemanden, den du kennst, und dann kommt noch ein riesiges Wesen, daß dich greift - da hättest du doch auch Angst, oder? Insofern sind die Wellibücher richtig. Man muß mit Wellis vorsichtig und behutsam umgehen, darf sie nicht bedrängen. Es muß freiwillig sein, daß sie zu dir kommen :)

Hier kannst du noch Berichte und Tips lesen, wie du es am besten machen kannst. Am besten ist jetzt, du läßt ihn erstmal ganz in Ruhe und setzt dich nur in die Nähe des Käfigs. Du kannst ihm mit ruhiger Stimme etwas vorlesen (Harry Potter soll sehr beliebt sein :D ), damit er merkt, da ist ein fremdes Wesen aber es tut mir nichts. Da du ihn vermutlich schon ziemlich verschreckt hast, mußt du wieder ganz am Anfang anfangen und brauchst jetzt viel Zeit und Geduld. Laß ihn erstmal einige Tage ganz in Ruhe, rede mit ihm (vorlesen, den Sinn versteht er ja nicht, es geht nur darum, deine Stimme zu hören) und mache so wenig wie nur möglich am oder im Käfig. Was du machen mußt, mache sehr langsam und ruhig, vermutlich hat er große Angst vor deiner Hand. Versuche nicht, ihm nahezukommen.

Nach einigen Tagen kannst du dann versuchen, ihn mit Kolbenhirse zu locken. Halte sie so, daß viel Hirse aus deiner Hand rausschaut und er also gar nicht so nah zu deiner Hand muß, um davon abzubeißen. Wenn er Angst hat, weiche vorsichtig zurück, bis er sich wieder entspannt. Wenn er trotzdem noch Angst hat, braucht es noch ein paar Tage, dann lies ihm wieder etwas vor und versuche es dann noch mal. Locke ihn mit der Hirse, aber wichtig: er muß von sich aus auf die Hand zugehen! Mit der Zeit kannst du die Hirse dann etwas kürzer fassen, so daß er näher an die Hand ranmuß. Hier auch wieder: nicht drängen, er muß es selbst wollen. In der Zeit biete ihm am besten keine Hirse im Käfig an, damit er, wenn er wirklich etwas Leckeres haben will, auch zu dir kommt. Entziehe ihm aber nicht das sonstige Futter (auch nicht für nur wenige Stunden), damit er gezwungen ist, zu dir zu kommen - er muß es freiwillig machen, sonst wird er später auch nie richtig Vertrauen zu dir haben. Nur die Leckerei Hirse, die als Lockmittel dient, gib ihm nicht.

Überlege bitte auch, ihm bald einen Freund zu holen. Möglicherweise geht es mit dem sogar schneller, weil der noch keine "schlechten" Erfahrungen mit der Hand gemacht hat und der zweite macht dem ersten dann vor, daß die Hand nichts Gefärhliches ist und der erste macht es dann meistens nach :)

Liebe Grüße und viel Geduld beim Zähmen! :)
Rebecca

Vio

Beitragvon Vio » 20.01.2004, 20:26

GEDULD! GEDULD! GEDULD!
ich meine dass, das ein Leitwort aller Sittichhalter sein soll. Aus eigener Erfahrung kann ich Rebecca nur zustimmen :) Ich habe meine Wellis seit sechs Monaten und sie kommen jetzt immer noch nicht auf meine Hand. Das liegt eigentlich nicht an ihnen, sondern an mir: ich war da nicht so aufdringlich, da es für mich viel angenehmer ist sie zu beobachten als dass ich sie unbedingt zähme. Langsam sind sie auch zutraulicher geworden, sie erschrecken nicht mehr, wenn ich langsam die Hand in den Käfig stecke. Wie gesagt, GEDULD!

Grüße, Vio

Raiden

Beitragvon Raiden » 20.01.2004, 21:29

Nabend und Herzlich Willkommen bei uns im Sittichparadies,

Also Rebecca hat ganz genau recht. Nimm deinen Welli nicht in die Hand wenn er es nicht will. Damit verstörst du ihn nur. Der Link ist einfach nur Klasse, durch den habe ich meine Wellis auch schon fast Zahm bekommen. Und immer immer immer dran denken Gedult. Ich zähme meine Wellis seit August und wir machen schon Fortschritte. Und lass dich nie entmutigen. Wenn du glaubst du bleibst auf der Stelle stehen, einfach immer weiter machen, dann wird das schon. So jetzt komme ich zum eigentlichen Zähmen. Das A und O ist : Bedränge deinen Welli nicht. Damit erreicht man nichts. Ich berichte dir mal wie ich zähme, vieleicht hilft es dir oder inspiriert dich ja. Also: Am Anfang hab ich mir eine Kolbenhirsestange genommen und ganz am Ende angefasst. Dann habe ich langsam den Käfig geöffnet und bin mit ihr reingegangen. Als ich gemerkt hab das meine Wellis Angst bekamen und fliehen wollten, hab ich die Kolbenhirse wieder zurück genommen. Das gibg dann einige Zeit so weiter bis sie mal probiert haben. Ich habe immer mit ihnen gesprochen, das ist nichtnur schön für die Vögel, sondern auch für einen selbst. Du hast jemanden der dir immer zuhört. Zurück zum Thema. Dann habe ich Stück für Stück die Kolbenhirse weiter oben angefasst. Als ich dann schon ganz oben angekommen war und sie immernoch gefressen hab hab ich mir die Hirse auf die Hand gestreut und ihnen Angeboten. Natürlich sind sie wieder zurückgewichen als ich mich genähert hab, aber nach einer Zeit konnte ich die Hand dann vor sie halten ohne das sie weggewichen sind. Dann hat es ewig lange gedauert bis sie von meiner Hand gefressen haben, aber zwischendurch gab es dann wieder die Kolbenhirse von der Stange. Dann irgendwann kam der erste Fuß auf meine Hand und schon kurz darauf kam der Zweite drauf. Mensch war ich glücklich. Vieleicht können sich noch einige hier im Forum daran erinnern wie ich rumgesmiled hab :) . Im Moment übe ich das " Auf den Finger kommen". Ich halte die Kolbenhirsestange zwischen Daumen und Zeigefinger und strecke den Zeigefinger zu ihnen hin. Dann kommen sie immer drauf. Sie kommen auch meistens drauf wenn ich das ohne mache. Das sind schon mal Erfolge. Das habe ich hier im Forum auch schon unter " Erste Fortschritte" oder so geschrieben. Das wars eigentlich. Aber du siehst das es mit Gedult klappt. Und soll ich dir mal was verraten? Ich habe auch den Fehler gemacht meine Wellis mit der Hand einzufangen. Danach waren sie eine Zeit lang total verschreckt , aber sie verzeihen (wenn auch nach etlichen Monaten 8) ).

So hoffe ich habe dich nicht zuviel zugelabert, aber ich kann den ganzen Tag über Wellis reden :)

Viel Glück und berichte doch mal wie es läuft, oder melde dich bei Fragen :winkend:

EDIT: Nebenbei, meine haben ein lieblingsbuch: Harry Potter 2. Harry Potter soll allgemein Sittichen gefallen, wie auch den Sittichen von Rebecca :)

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste