Aggressiv zum neuen Partner....
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Svenja
- Vögel: Nymphensittiche
- Postleitzahl: 64625
- Land: Deutschland
Aggressiv zum neuen Partner....
Wir haben gestern aus dem Tierheim "Tiere in Not" eine Nymphensittich-Gefährtin für unseren Rico geholt.
Er war nach dem Tod seines Weibchens vor drei Tagen, mit dem er vier Jahre zusammen war, völlig von der Rolle.
Rico pfiff die letzten zwei Tage wie immer lustige Liedchen, um dann ansatzlos über Minuten hin ins Schreien zu verfallen (?).
Ein Verhalten, welches er nie hatte, und nur auf seine Trauer zurückzuführen sein kann.
Der neue ca. einjährige Nymphensittich ist komplett grau gecheckt. wir nehmen an, es ist ein Weibchen.
Tierheim: Ohne Geschlechtsgarantie...
Auf alle Fälle hat Rico Angst vor "dem oder der Neuen" und setzt sich in die hinterste Käfigecke, möglichst weit vom anderen weg. Unser Neuer ist dagegen völlig ruhig und ausgeglichen und möchte Kontakt zu Rico.
Gestern Abend wurde Rico richtig aggresiv gegenüber unserem Neuen: In die Schwanzfedern beissen und nach ihm hacken.
Was können wir tun? Brauchen wir etwas Geduld, kann sich dies noch zum Guten wenden?
Oder haben wir die beiden zu schnell zusammengebracht?
Möglicherweise hätte Rico auch ein paar Tage länger alleine bleiben müssen....
Oder ist der Neue ein Männchen, dem gegenüber Rico ein Dominanzverhalten zeigt?
Wenn es noch zwei, drei Tage so weitergeht, müssen wir wohl schweren Herzens unsern Grauen zurückbringen....
Er war nach dem Tod seines Weibchens vor drei Tagen, mit dem er vier Jahre zusammen war, völlig von der Rolle.
Rico pfiff die letzten zwei Tage wie immer lustige Liedchen, um dann ansatzlos über Minuten hin ins Schreien zu verfallen (?).
Ein Verhalten, welches er nie hatte, und nur auf seine Trauer zurückzuführen sein kann.
Der neue ca. einjährige Nymphensittich ist komplett grau gecheckt. wir nehmen an, es ist ein Weibchen.
Tierheim: Ohne Geschlechtsgarantie...
Auf alle Fälle hat Rico Angst vor "dem oder der Neuen" und setzt sich in die hinterste Käfigecke, möglichst weit vom anderen weg. Unser Neuer ist dagegen völlig ruhig und ausgeglichen und möchte Kontakt zu Rico.
Gestern Abend wurde Rico richtig aggresiv gegenüber unserem Neuen: In die Schwanzfedern beissen und nach ihm hacken.
Was können wir tun? Brauchen wir etwas Geduld, kann sich dies noch zum Guten wenden?
Oder haben wir die beiden zu schnell zusammengebracht?
Möglicherweise hätte Rico auch ein paar Tage länger alleine bleiben müssen....
Oder ist der Neue ein Männchen, dem gegenüber Rico ein Dominanzverhalten zeigt?
Wenn es noch zwei, drei Tage so weitergeht, müssen wir wohl schweren Herzens unsern Grauen zurückbringen....
- Sefie
Re: Aggressiv zum neuen Partner....
das hört sich ja an als hättet ihr die beiden sofort zusammen gesetzt?!??? ich würde den/die neue/n immer erst mal in einem anderen käfig direkt daneben stellen und abwarten bis auf beiden seiten interesse ist. so bin ich bei meinen vergesellschaftungen bis jetzt immer gut dem ärger aus dem weg gegangen
- Svenja
Ja, da waren wir wohl etwas zu ungeduldig.
Die Käfige standen zwar nebeneinander, aber nur für eine Stunde.
Die Käfige standen zwar nebeneinander, aber nur für eine Stunde.
- Freedom Fighter
- Postleitzahl: 64546
Hallöchen, ich habe meine immer gleich zusammen gesetzt. Ich würde das nicht überwerten und noch etwas Geduld haben. Es wird immer mal gehackt und geschrien. Meistens geht es um Freßneid oder wer den besten Schlafplatz hat. Solange es unblutig bleibt, würde ich einfach mal beobachten, wie es so weiter geht. In der Natur müssen die Vögelchen ja auch irgendwie klar kommen....LG
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)
- munin-mausi
- Plz/Ort: Oberösterreich
- Vögel: 1 Uhu, 10 nymphen, 1 Harris Hawk, 2 Princess of Wales, Hund, Pferd, Fische
- Land: Oesterreich
hallo!
ich habe meine eig. immer quarantänisiert, d.h. weg von den anderen in einen anderen käfig.
kotprobe einschicken lassen, beobachtet, wenn vogel gesund käfig näher zu den anderen und beim ersten freiflug beobachten.
immer ging alles glatt, also käfig zugemacht.
alle neuen gingen abends dann mit den anderen in die voli als wäre nie was gewesen
ich habe meine eig. immer quarantänisiert, d.h. weg von den anderen in einen anderen käfig.
kotprobe einschicken lassen, beobachtet, wenn vogel gesund käfig näher zu den anderen und beim ersten freiflug beobachten.
immer ging alles glatt, also käfig zugemacht.
alle neuen gingen abends dann mit den anderen in die voli als wäre nie was gewesen
'Über den Wolken muss die Freiheit grenzenlos sein'
Kanarien- Singstars mit sonnigen Gemüt
Nymphen- Freche Haubenschlümpfe
Princess of Wales- grosse Charaktere in dezentem look
Liebe Grüße,
munin-mausi (in anderen foren face1)
Kanarien, Sittiche, Harris Hawk, Uhu, Hunde, Fische & Pferd
Engel kann man nicht machen, man muss sie finden. Sie sind wie Diamanten, jeder von ihnen ist einzigartig...
Munin, mein kleiner Engel- ich werde dich nie vergessen!
Kanarien- Singstars mit sonnigen Gemüt
Nymphen- Freche Haubenschlümpfe
Princess of Wales- grosse Charaktere in dezentem look
Liebe Grüße,
munin-mausi (in anderen foren face1)
Kanarien, Sittiche, Harris Hawk, Uhu, Hunde, Fische & Pferd
Engel kann man nicht machen, man muss sie finden. Sie sind wie Diamanten, jeder von ihnen ist einzigartig...
Munin, mein kleiner Engel- ich werde dich nie vergessen!
- Doro1
- Plz/Ort: 99817
- Postleitzahl: 99817
Ja ich würde hier auch erstmal gucken was die nächsten tagen so bringen. Sicher ist der oder die Neue erstmal ins revier von rico eingedrungen, das muß rico erstmal zeigen wer der chef ist, aber das sollte sich nach ein paar tagen geben. Sollte der andere allerdings auch aggresiv werden dann sind die beiden wohl nicht für einander bestimmt, aber das kann man erst in ein paar tagen sagen. gib den beiden zeit sich kennenzulernen. ist wie bei uns menschen wir brauche eben auch so unsere zeit.
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.
Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).
Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).
- Svenja
Gott sei Dank haben sich die beiden nach einigen Tagen zusammengerauft!
Uns war dies klar, als Rico begann, um "seine Neue" zu werben....
Waren wir uns zuvor noch unsicher: "Ist es wirklich ein Weibchen?", so hat sich nun auch dies geklärt.
Allerdings hat unsere "Toni" noch kein Interesse an solchen Spielchen.
Zu jung zum...?
Uns war dies klar, als Rico begann, um "seine Neue" zu werben....
Waren wir uns zuvor noch unsicher: "Ist es wirklich ein Weibchen?", so hat sich nun auch dies geklärt.
Allerdings hat unsere "Toni" noch kein Interesse an solchen Spielchen.
Zu jung zum...?
- Freedom Fighter
- Postleitzahl: 64546
Na siehste....ist meistens so....das Alter spielt schon ne Rolle. Aber du wirst merken, wenn die Geierchen soweit sind, dann geht es richtig los....mit balzen etc.
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)
- Svenja
Genau wie Du geschrieben hast: es wird schon fleissig gebalzt.
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche