Das erste Ei ist da! - Wellitagebuch
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
- Rebecca
- Plz/Ort: Fürth
- Vögel: Leider keine mehr :(
- Land: Deutschland
Die nächsten Bilder sind einige Tage später entstanden, die Kleinen waren dort fast alle ausgeflogen. Jetzt sind sie mehr oder weniger fertig und können inzwischen auch recht passabel fliegen. Auch das Landen klappt jetzt sehr gut. Besonders Nr. 2, 3 und 4 fressen auch sehr schön selbständig. Nr. 1 sehe ich fast nur auf einer Schaukel träumen, irgendwie bekommt es aber trotzdem genug Futter ab. Nr. 5 hat es noch recht schwer, schafft es aber trotzdem, genug Körner zu knacken. Zwischendurch werden die Kleinen hin und wieder von Vater Merlin ein wenig gefüttert - das ist doch immer noch am bequemsten
Nr. 1 beim Putzen, obendrauf hockt Welli Tiki
Nr. 1 wird vom Papa gefüttert
Nr. 1 und Nr. 3 auf der Schaukel, Nr. 4 hangelt sich den Ast entlang
Nr. 2 sitzt auf dem Nistkasten, und Flip schaut wieder einmal sehr neugierig herein. Sie ist ständig in der Nähe, wenn ich die Kleinen versorge - sie würde auch sehr gern brüten, aber weil sie ein Fettgeschwulst hat, ist das für sie leider nicht drin.
Die erste Nacht außerhalb des Kastens für Nr. 2 (und 3, hier nicht zu sehen; Nr. 1 hatte sich wieder in den Kasten verzogen). Nr. 2 hatte die Schaukel gegen Abend besetzt, Nala hätte aber auch gern dort geschlafen. Keiner gab nach, obwohl sie sich angezickt haben, also haben sie sich die Schaukel am Ende geteilt
Nr. 1 beim Putzen, obendrauf hockt Welli Tiki
Nr. 1 wird vom Papa gefüttert
Nr. 1 und Nr. 3 auf der Schaukel, Nr. 4 hangelt sich den Ast entlang
Nr. 2 sitzt auf dem Nistkasten, und Flip schaut wieder einmal sehr neugierig herein. Sie ist ständig in der Nähe, wenn ich die Kleinen versorge - sie würde auch sehr gern brüten, aber weil sie ein Fettgeschwulst hat, ist das für sie leider nicht drin.
Die erste Nacht außerhalb des Kastens für Nr. 2 (und 3, hier nicht zu sehen; Nr. 1 hatte sich wieder in den Kasten verzogen). Nr. 2 hatte die Schaukel gegen Abend besetzt, Nala hätte aber auch gern dort geschlafen. Keiner gab nach, obwohl sie sich angezickt haben, also haben sie sich die Schaukel am Ende geteilt
- Rebecca
Dies Bild ist vom nächsten Tag. Die zwei (Nr. 2 und 4) haben sich anfangs häufig eine Schaukel geteilt. Inzwischen bevorzugt jeder seine eigene (hab auch noch ein paar hineingehängt).
Nochmal. Obendrüber guckt Welli Nimus ganz neugierig auf die Kleinen.
Oben die zwei Kleinen, unten die Eltern Nala und Merlin, die sich wieder fast nur noch mit sich beschäftigen und nur noch wenig um die Kleinen kümmern.
Nr. 2, 3 und 4 bei ihrer Lieblingsbeschäftigung - futtern!
Nr. 4
- Rebecca
Küki Nr. 5 kurz vorm Verlassen des Kastens. Im Hintergrund erkennt man Flip, die wieder einmal von außen am Gitter klebt
Nr. 5 hat zum ersten Mal den Kasten verlassen. Den Kasten mußte ich sofort danach herausnehmen, weil Nala sich auf einmal wieder länger darin häuslich einrichtete. Erstmal reicht es mit Kükis, so süß sie auch sind
Nr. 5 hat sich in eine Ecke gequetscht und bettelte Flip durchs Gitter nach Futter an. Gab aber leider nichts
So, das war es erstmal wieder mit Bildern. Vielleicht gibt es demnächst noch einmal Bilder, kurz bevor ich sie abgebe (eventuell steht mir dann auch wieder eine Digicam zur Verfügung, die Bilder werden da qualitativ einfach besser).
Liebe Grüße,
Rebecca
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
Mensch Rebecca die Kükis haben sich ja ganz toll entwickelt und eins süßer als das andere
Kannst du jetzt schon mit Bestimmtheit sagen wieviel Weibchen und Männchen es sind?
Kannst du jetzt schon mit Bestimmtheit sagen wieviel Weibchen und Männchen es sind?
- Rebecca
Hi!
Also ich kann sagen, daß Nr. 1, 3 und 4 Weibchen sind. Bei Nr. 2 bin ich mir nicht so ganz sicher, könnte aber ein Hahn sein. Ebenso schwanke ich etwas bei Nr. 5. Da wir eventuell Nr. 5 auch behalten (wird sich vermutlich dieses WE entscheiden) sind damit nur Hennen zu vermitteln. Au weia... Naja, das wird besonders für meine frühere Chefin problematisch, die noch gar keine Erfahrung in der Wellihaltung hat, ich würde ihr dann nur eins von meinen Kleinen geben und sie muß sich einen Hahn woanders besorgen. Aber ich muß sie noch mal fragen, ob sie wirklich Wellis will oder nicht doch besser Meerschweinchen. Irgendwie hab ich das Gefühl, damit wäre sie im Moment besser beraten. Wenn sie gut ist, liest sie hier mit und sagt auch selber mal was dazu Den Link hat sie jedenfalls.
Das bedeutet, daß noch mindestens zwei Damen zu vermitteln sind Welche genau sag ich euch dann in einer bis zwei Wochen, und falls jemand Interesse hat...
Liebe Grüße,
Rebecca
Also ich kann sagen, daß Nr. 1, 3 und 4 Weibchen sind. Bei Nr. 2 bin ich mir nicht so ganz sicher, könnte aber ein Hahn sein. Ebenso schwanke ich etwas bei Nr. 5. Da wir eventuell Nr. 5 auch behalten (wird sich vermutlich dieses WE entscheiden) sind damit nur Hennen zu vermitteln. Au weia... Naja, das wird besonders für meine frühere Chefin problematisch, die noch gar keine Erfahrung in der Wellihaltung hat, ich würde ihr dann nur eins von meinen Kleinen geben und sie muß sich einen Hahn woanders besorgen. Aber ich muß sie noch mal fragen, ob sie wirklich Wellis will oder nicht doch besser Meerschweinchen. Irgendwie hab ich das Gefühl, damit wäre sie im Moment besser beraten. Wenn sie gut ist, liest sie hier mit und sagt auch selber mal was dazu Den Link hat sie jedenfalls.
Das bedeutet, daß noch mindestens zwei Damen zu vermitteln sind Welche genau sag ich euch dann in einer bis zwei Wochen, und falls jemand Interesse hat...
Liebe Grüße,
Rebecca
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
Schade ein Hähnchen hätte ich sofort genommen
Aber ich bin sicher das du die süßen Kleinen in gute Hände vermittelt bekommst
Aber ich bin sicher das du die süßen Kleinen in gute Hände vermittelt bekommst
- Rebecca
Hi Nadine!
Ich erzähl morgen mal was und - ich hab dieses WE doch eine Kamera! Die ist nur nicht so ganz in Ordnung (war kaputt gemacht worden und Bálint hat sie halbwegs wieder repariert, aber manchmal spinnt sie doch noch rum), aber ich hab heute schon einige schöne Bilder gemacht. Habe leider nur sehr wenig Zeit zum Bearbeiten und Einstellen (und überhaupt), muß für eine wichtige Prüfung lernen... die Kleinen sorgen jedenfalls für mächtig viel Wirbel und düsen schwungvoll durch die Gegend. Haben jetzt auch kapiert, wo es aus der Voliere raus und vor allem wieder reingeht Und ansonsten lassen sie sich auch relativ gut aufs Stöckchen nehmen und reintragen, das machen die anderen kaum, die haben da alle Angst vor. Morgen gibts Bildchen!
Liebe Grüße,
Rebecca
Ich erzähl morgen mal was und - ich hab dieses WE doch eine Kamera! Die ist nur nicht so ganz in Ordnung (war kaputt gemacht worden und Bálint hat sie halbwegs wieder repariert, aber manchmal spinnt sie doch noch rum), aber ich hab heute schon einige schöne Bilder gemacht. Habe leider nur sehr wenig Zeit zum Bearbeiten und Einstellen (und überhaupt), muß für eine wichtige Prüfung lernen... die Kleinen sorgen jedenfalls für mächtig viel Wirbel und düsen schwungvoll durch die Gegend. Haben jetzt auch kapiert, wo es aus der Voliere raus und vor allem wieder reingeht Und ansonsten lassen sie sich auch relativ gut aufs Stöckchen nehmen und reintragen, das machen die anderen kaum, die haben da alle Angst vor. Morgen gibts Bildchen!
Liebe Grüße,
Rebecca
- Rebecca
Hallo!
Die kleinen Flugmonster sorgen, wie schon gesagt, für sehr viel Wirbel. Sie fliegen, fliegen, fliegen und manchmal fliegen sie auch Sie sind sehr lebendig, aber auch sehr verspielt. Besonderer Hit sind die Kugeln auf der großen Voliere, eine etwas größere aus Weide, ein kleines Gitterbällchen aus Plastik. Damit wird herumgerollt, geklettert, getragen, sich gegenseitig überrollt... sehr spaßig anzusehen. Küki 5 hat jetzt einen Namen: der Kleine heißt Pixel und ist jetzt Bálint Küki. Ihn kann man ab und zu, wenn er will, auf den Finger nehmen, aber dann fängt er an und sucht sich eine emfpindliche Stelle am FInger, wo er heftig reinbeißt. Bevorzugt sind dabei die weichen hautfalten am Knöchel, da sucht er sich eine und kneift rein und dreht und mümmelt dann sehr schmerzhaft daran herum. Die anderen sind eher etwas scheuer, sie lassen sich den Bauch streicheln, wenn sie wollen, sind aber viel mehr am Fliegen interessiert. Mit etwas Hirse ließe sich da sicherlich was machen, sie hauen nicht sofort ab, wenn sie eine Hand sehen. Aber sie beißen auch ganz gerne in die Fingerspitzen - das zwar spielerisch, nicht unbedingt bös gemeint, aber sehr kräftig. Autsch
So, und nun habe ich noch einiges an Bilderchen für euch Zuerst Gruppenbilder, teilweise auch in Kombination mit anderen Vögeln.
Ein blaues Küki, umrahmt von Nimus und Jakob, hinten Suki, Tiki und unten erahnt man Sirius und Küki 2.
Noch ein blaues Küki, die Eltern und auf dem Sitzbrett Küki 1 und 2.
Ein Flügel von Merlin wischt aus dem Bild, zwei blaue Kükis und Nr. 1 und 2.
Tummelei auf dem Boden - fünf Kükis und vier Nymphen
Fünf Kükis und zwei Nymphen
Fünf Kükis
Pixelchen fliegt herum, was Jakob nicht unkommentiert lassen kann
Ein blaues Küki neben den Stanleys und Tiki auf der Schaukel
Die kleinen Flugmonster sorgen, wie schon gesagt, für sehr viel Wirbel. Sie fliegen, fliegen, fliegen und manchmal fliegen sie auch Sie sind sehr lebendig, aber auch sehr verspielt. Besonderer Hit sind die Kugeln auf der großen Voliere, eine etwas größere aus Weide, ein kleines Gitterbällchen aus Plastik. Damit wird herumgerollt, geklettert, getragen, sich gegenseitig überrollt... sehr spaßig anzusehen. Küki 5 hat jetzt einen Namen: der Kleine heißt Pixel und ist jetzt Bálint Küki. Ihn kann man ab und zu, wenn er will, auf den Finger nehmen, aber dann fängt er an und sucht sich eine emfpindliche Stelle am FInger, wo er heftig reinbeißt. Bevorzugt sind dabei die weichen hautfalten am Knöchel, da sucht er sich eine und kneift rein und dreht und mümmelt dann sehr schmerzhaft daran herum. Die anderen sind eher etwas scheuer, sie lassen sich den Bauch streicheln, wenn sie wollen, sind aber viel mehr am Fliegen interessiert. Mit etwas Hirse ließe sich da sicherlich was machen, sie hauen nicht sofort ab, wenn sie eine Hand sehen. Aber sie beißen auch ganz gerne in die Fingerspitzen - das zwar spielerisch, nicht unbedingt bös gemeint, aber sehr kräftig. Autsch
So, und nun habe ich noch einiges an Bilderchen für euch Zuerst Gruppenbilder, teilweise auch in Kombination mit anderen Vögeln.
Ein blaues Küki, umrahmt von Nimus und Jakob, hinten Suki, Tiki und unten erahnt man Sirius und Küki 2.
Noch ein blaues Küki, die Eltern und auf dem Sitzbrett Küki 1 und 2.
Ein Flügel von Merlin wischt aus dem Bild, zwei blaue Kükis und Nr. 1 und 2.
Tummelei auf dem Boden - fünf Kükis und vier Nymphen
Fünf Kükis und zwei Nymphen
Fünf Kükis
Pixelchen fliegt herum, was Jakob nicht unkommentiert lassen kann
Ein blaues Küki neben den Stanleys und Tiki auf der Schaukel
- Rebecca
"Füüüüttere mich!"
"Ich kraul dich auch!"
Und sie haben sich dann auch tatsächlich gefüttert. Ob dabei wirklich Körner übergeben wurden, weiß ich nicht, aber gerade wegen solcher sozialen Bindungen (kraulen, füttern etc.) sollten die Kleinen mindestens 2 Wochen bei den Eltern bleiben können, damit sie alles richtig lernen können.
Küki 2. Bei ihm bin ich immer wieder unsicher, was das Geschlecht angeht, darum hat es auch noch keinen Namen...
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche