Bio Box - Keime fressen schädlich?

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Mitglied
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 21502
Land: Deutschland

Bio Box - Keime fressen schädlich?

Beitragvon Samitika » 06.04.2009, 10:57

Hey,

ich hab da mal ne Frage. Ich habe so eine Bio Box für meine zwei, wo man halt Samen reinpackt, oben ist ein Gitter drüber, durch das dann Halme durchwachsen können, unten ist Wasser drin, durch so einen Filzstreifen kommt die Feuchtigkeit an die Samen und nach ein paar Tagen wächst halt eine kleine Wiese. Meine Süßen fressen das dann innerhalb weniger Stunden ab. Nun habe ich allerdings festgestellt, dass sie dann auch immer versuchen, noch die untersten Keime durchs Gitter zu ziehen und zu fressen, klappt natürlich teilweise auch und ich frage mich, ob das irgendwie schädlich sein kann?

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Re: Bio Box - Keime fressen schädlich?

Beitragvon magic-tear » 06.04.2009, 11:10

Solange in keinster Weise Schimmel in der Nähe ist, ist alles in Ordnung :-)
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 64546

Beitragvon Freedom Fighter » 06.04.2009, 12:08

Also ich hatte die Bio-Box auch mal, aber ich habe sie wieder abgeschafft. Da sich doch ne Menge Wasser angesammelt hat und Schimmel nie ganz auszuschließen war. Ich pflanze Vogelmiere in einen kleinen Blumentopf mit Bioerde (also nicht gedüngt) und dann stelle ich meinen das in die Voliere. Das mögen sie, haben auch mehr davon. Die Bio-Box ist einfach zu klein. :sonne:
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)

Foren-Freak

Beitragvon Freedom Fighter » 06.04.2009, 12:22

Anbei ein paar Bilder wie das aussieht! Ich ziehe diese Samen in diesem Blumentopf aber in der Wohnung auf der Fensterbank. Wenn das schön hell steht und ab und an Wasser bekommt, wächst das ganz schnell! LG :sonne:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)

Mitglied
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 21502

Beitragvon Samitika » 08.04.2009, 12:47

nee, ich pass schon auf, dass da kein Schimmel ist.

Vogelmiere bekommen meine ohnehin auch, die wächst bei uns im Garten als Unkraut, und da wir da auch eigentlich nie düngen, gebe ich das meinen immer wenn genug da ist :D Die Bio Box hatte ich eigentlich auch vor Allem für den Winter angeschafft, aber ich schätze ich muss meinen auch mal welche so pflanzen. Die Planze könnte ich ihnen allerdings nicht hinstellen, egal wie viel Vogelmiere ich meinen in den Käfig hänge, die fressen das ratzekahl weg. :pink: Wo bekommt man denn die Samen dafür her? Oder kann ich die auch irgendwie durch welche aus unserem Garten züchten? Ist wahrscheinlich schwieriger, oder?

Foren-Freak

Beitragvon Freedom Fighter » 08.04.2009, 15:36

Solche Samen kriegst du in fast jedem Gartencenter. Das Bild, das du gesehen hast war von einem Nachmittag. Ratze putz alles weg. Deshalb mache ich immer ein paar Töpfe zur gleichen Zeit. Ich fand die Bird-Box einfach nur nutzlos. Zu wenig, schnell verzehrt....etc. Ich habe mir übers Internet auch schon mal Vogelmiere in Töpfen schicken lassen. Hat gut geklappt. :sonne:

Zurück zu Ernährung