Tweety - dringend Hilfe!!!
Moderator: Sittich-Info.de
78 Beiträge
• Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
- Grinch04
- Vögel: Sperlis, Nymphis, Ziegis, Zwergwachteln
- Postleitzahl: 51147
- Land: Deutschland
Re: Tweety - dringend Hilfe!!!
Hallo zusammen,
Tweety geht es weiter gut, sie zieht sich gerne noch in die dunklen Ecken zurück, aber das hat sie schon immer gern getan. Morgens kommt sie direkt ans Gitter und guckt raus
Grinch hat sie heute kurz besucht, aber nur kurz durchs Gitter. Sie hat ihn auch zum ersten Mal gerufen, als er vorbei geflogen ist.
Wir haben nur keine Ahnung, wie lange wir sie noch in Quarantäne lassen sollen.
Den TA-Besuch wollen wir ihr ersparen. Es geht ihr um einiges besser und sie ist ja nicht zahm. Wäre also doch nur Stress
Oder was meint ihr?
Tweety geht es weiter gut, sie zieht sich gerne noch in die dunklen Ecken zurück, aber das hat sie schon immer gern getan. Morgens kommt sie direkt ans Gitter und guckt raus
Grinch hat sie heute kurz besucht, aber nur kurz durchs Gitter. Sie hat ihn auch zum ersten Mal gerufen, als er vorbei geflogen ist.
Wir haben nur keine Ahnung, wie lange wir sie noch in Quarantäne lassen sollen.
Den TA-Besuch wollen wir ihr ersparen. Es geht ihr um einiges besser und sie ist ja nicht zahm. Wäre also doch nur Stress
Oder was meint ihr?
Viele Grüße von Carsten & Sarah
mit den Sperlis, Nymphis, Ziegis und Zwergwachteln
Sky (21.03.2009), Tweety ( 11.05.2009 ) und Femi ( 11.06.2009 ), ihr werdet ewig in unseren Herzen weiterleben
Sky (21.03.2009), Tweety ( 11.05.2009 ) und Femi ( 11.06.2009 ), ihr werdet ewig in unseren Herzen weiterleben
- Ziegenhirte
- Plz/Ort: Bochum
- Vögel: Ziegensittiche
Grinch04 hat geschrieben:Den TA-Besuch wollen wir ihr ersparen. Es geht ihr um einiges besser und sie ist ja nicht zahm. Wäre also doch nur Stress
Oder was meint ihr?
Genau das ist auch unserer Meinung!
...und es tut gut zu hören, daß es ihr wieder deutlich besser geht!
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!
- Grinch04
Wir wollen nochmal fragen, ab wann die kleine Maus wieder raus darf...
Sie klettert schon recht "wild" im Krankenkäfig rum und wir wollen sie nicht länger als nötig einsperren. Allerdings haben wir auch keine Erfahrung mit solchen Unfällen
Sie klettert schon recht "wild" im Krankenkäfig rum und wir wollen sie nicht länger als nötig einsperren. Allerdings haben wir auch keine Erfahrung mit solchen Unfällen
- Ziegenhirtin
- Plz/Ort: NRW
Grinch04 hat geschrieben:Wir wollen nochmal fragen, ab wann die kleine Maus wieder raus darf...
Uns wurde nachträglich von einem vk-TA gesagt, daß ein Vogel mit Gehirnerschütterung noch ein paar Tage Ruhe braucht, auch wenn er normal wirkt.
Könnt ihr nicht einfach euren TA anrufen, der muß das doch wissen
Sabine mit den quirligen Ziegen
- Grinch04
Hilfe Tweety ist uns grade ausgebüchst, als wir den Napf wechseln wollten... es macht den Anschein, als ob sie nicht mehr fliegen kann... sie stürzt immer ab, scheint es aber zu merken, denn sie ist vom Wohnzimmer schnurstraks in VZ gelaufen und zu Fuss in die Voliere
Kann es von dem Unfall kommen?
Wir müssen mit Femi gleich zum TA, sollen wir Tweety doch mitnehmen? Ich erreiche beim TA grade niemand, Sprechstunde beginnt offiziell auch erst um 18 Uhr. Wir müssen spätestens um 17 Uhr los wegen Termin um 17:45 Uhr...
Wir müssen mit Femi gleich zum TA, sollen wir Tweety doch mitnehmen? Ich erreiche beim TA grade niemand, Sprechstunde beginnt offiziell auch erst um 18 Uhr. Wir müssen spätestens um 17 Uhr los wegen Termin um 17:45 Uhr...
- dragon 76
- Plz/Ort: Freiburg
- Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
- Postleitzahl: 79108
Vielleicht hat sie sich ja beim Flug gegen die Scheibe den Flügel verletzt ..........Ruft doch mal beim Doc an, was der meint und ob ihr sie transportieren könnt.
Alles Gute !!!
Alles Gute !!!
LG von Bianca
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
- Ziegenhirtin
Grinch04 hat geschrieben:Hilfe Tweety ist uns grade ausgebüchst, als wir den Napf wechseln wollten... es macht den Anschein, als ob sie nicht mehr fliegen kann... sie stürzt immer ab, scheint es aber zu merken, denn sie ist vom Wohnzimmer schnurstraks in VZ gelaufen und zu Fuss in die Voliere
Sehr schwer zu sagen, was besser ist...
Jetzt kommen ja die Feiertage, hat euer Doc über Ostern irgendwann mal auf?
Läßt Tweety denn einen Flügel hängen oder so...kann sie sich was gebrochen haben?
Vielleicht war das Fliegen einfach nur zu anstrengend für die Süße, sie hat ja einiges durchgemacht...
- Grinch04
Flügel hängen nicht, sie klettert langsamer wie zuvor, aber es klappt einigermaßen.
Der Doc hat über Ostern zu, und es gibt im nahen Umkreis nichts wirklich vk... wir werden sie mitnehmen. Der Doc meinte er würde sie gerne mal sehen, da er ja dann 4 Tage zu hat...
Die Sperlis gehen auch mit, wir machen also nen Familienausflug
Der Doc hat über Ostern zu, und es gibt im nahen Umkreis nichts wirklich vk... wir werden sie mitnehmen. Der Doc meinte er würde sie gerne mal sehen, da er ja dann 4 Tage zu hat...
Die Sperlis gehen auch mit, wir machen also nen Familienausflug
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
Ich drück die Daumen, dass es nichts schlimmes ist
Ist jetzt aber auch eine blöde Situation Aber ich glaube wir wären auch zum Doc.
Ist jetzt aber auch eine blöde Situation Aber ich glaube wir wären auch zum Doc.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
- dragon 76
Gibt´s schon was neues ??
LG von Bianca
- Grinch04
Wir sind wieder zurück...
Was wollt ihr zuerst hören? Die gute Nachricht oder die schlechten Nachrichten
Wir fangen einfach mal mit der Guten an... Femi geht es gut, die Narbe sieht prima aus, sie muss nun nur noch einmal hin und ne Hormonspritze bekommen Sie durfte wieder in die Voliere und die beiden sind wieder vereint.
Tweety hat hormonelle Osteoporose ( oder so ähnlich ) auf jeden Fall funktioniert auch bei der Kalziumhaushalt nicht richtig Die Knochen sind porös Sie hat sich bei dem Unfall oder bei dem Absturz heute, ein Stück vom Brustbein raus gebrochen... Es ist nicht gesagt, ob sie jemals wieder fliegen kann und ob sich das Problem mit den Knochen in den Griff kriegen lässt
Sie bekommt nun auch 3 mal Ovogest ( eine Spritze hat sie schon bekommen ) wie Femi und Calzium Frubias 0,1 ml pro Tag in den Schnabel... muss noch ne Woche alleine in Quarantäne bleiben.
Ja und Flusi unsere Sperli-Henne Sie ist mit Partner da geblieben und wird gleich operiert, sie hat zwei kaputte Eier im Legedarm, vermutlich auch ohne Schale
Was machen wir nur falsch Es hängen überall Grit- und Kalk-Steine, es gibt losen Grit... Obst und Gemüse ( nur Bio oder eigener Anbau ) Luftfeuchtigkeit ist immer um die 60 %, die Birdlamps brennen den ganzen Tag
Was wollt ihr zuerst hören? Die gute Nachricht oder die schlechten Nachrichten
Wir fangen einfach mal mit der Guten an... Femi geht es gut, die Narbe sieht prima aus, sie muss nun nur noch einmal hin und ne Hormonspritze bekommen Sie durfte wieder in die Voliere und die beiden sind wieder vereint.
Tweety hat hormonelle Osteoporose ( oder so ähnlich ) auf jeden Fall funktioniert auch bei der Kalziumhaushalt nicht richtig Die Knochen sind porös Sie hat sich bei dem Unfall oder bei dem Absturz heute, ein Stück vom Brustbein raus gebrochen... Es ist nicht gesagt, ob sie jemals wieder fliegen kann und ob sich das Problem mit den Knochen in den Griff kriegen lässt
Sie bekommt nun auch 3 mal Ovogest ( eine Spritze hat sie schon bekommen ) wie Femi und Calzium Frubias 0,1 ml pro Tag in den Schnabel... muss noch ne Woche alleine in Quarantäne bleiben.
Ja und Flusi unsere Sperli-Henne Sie ist mit Partner da geblieben und wird gleich operiert, sie hat zwei kaputte Eier im Legedarm, vermutlich auch ohne Schale
Was machen wir nur falsch Es hängen überall Grit- und Kalk-Steine, es gibt losen Grit... Obst und Gemüse ( nur Bio oder eigener Anbau ) Luftfeuchtigkeit ist immer um die 60 %, die Birdlamps brennen den ganzen Tag
- Hühn
Das sind ja wirklich viele schlechte Nachrichtigen auf einmal, aber wenigsten geht es Femi wieder gut.
Warum ist denn nicht sicher ob Tweety jemals wieder fliegen kann?
Ich weiss ja auch nicht was man noch machen könnte, vielleicht Calcilux ins Trinkwasser, das machen wir seid Gonzo die schalenlosen Eier gelegt hat. Die letzten Eier von Carina hatten jedenfalls eine recht dicke Schale und soweit ich weiss braucht der Körper Vitamin D3 um Calcium einzulagern oder so ähnlich.
Warum ist denn nicht sicher ob Tweety jemals wieder fliegen kann?
Ich weiss ja auch nicht was man noch machen könnte, vielleicht Calcilux ins Trinkwasser, das machen wir seid Gonzo die schalenlosen Eier gelegt hat. Die letzten Eier von Carina hatten jedenfalls eine recht dicke Schale und soweit ich weiss braucht der Körper Vitamin D3 um Calcium einzulagern oder so ähnlich.
- Ziegenliebhaber
- Plz/Ort: 14513 Teltow
- Vögel: 6 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 14513
Hallo Sahra und Carsten,
mensch ich hatte die ganze Zeit jetzt mitgelesen und habe immer mit Euch gehofft und gebangt, daß Tweety nichts schlimmeres passiert ist (bei uns kam es auch schon vor, daß gerade die Küken mal gegen ein Fenster fliegen, obwohl ich Gardinen dran habe). Gott sei Dank ist bisher noch nichts passiert. Ich glaube auch, daß sie es jetzt begriffen haben.
Ich gebe meinen Vögeln zusätzlich in der Brut Calci-lux von Orlux täglich mit ins Trinkwasser. Des weiteren gebe ich aller ein bis zwei Tage über das Körnerfutter, welches ich auch mit getrockneten Beeren (Ebereschen, Holunder etc.) mix, Korvimin. Unsere vk TÄin hat uns auch bestätigt, daß Korvimin das beste Mittel ist, da es einen ausgewogenen Calcium und Phosphorhaushalt bewirkt. Man muß sich aber hier genau an die Fütterungsanleitung halten, da dieses Mittel sehr schnell überdosiert werden kann. Des weiteren stinkt es ungemein, aber wenn es den Vögel hilft.
Mehr könnte ich Dir jetzt auch nicht raten. Schau mal unter dem festgepinnten Beiträge (Ernährung) Obst und Gemüse nach. Da steht auch genau, welche Obst und Gemüsesorten viel Calcium enthalten. Vielleicht solltest Du diese Obstsorten - sofern sie von Deinen Süßen gefressen werden - bevorzugen.
mensch ich hatte die ganze Zeit jetzt mitgelesen und habe immer mit Euch gehofft und gebangt, daß Tweety nichts schlimmeres passiert ist (bei uns kam es auch schon vor, daß gerade die Küken mal gegen ein Fenster fliegen, obwohl ich Gardinen dran habe). Gott sei Dank ist bisher noch nichts passiert. Ich glaube auch, daß sie es jetzt begriffen haben.
Ich gebe meinen Vögeln zusätzlich in der Brut Calci-lux von Orlux täglich mit ins Trinkwasser. Des weiteren gebe ich aller ein bis zwei Tage über das Körnerfutter, welches ich auch mit getrockneten Beeren (Ebereschen, Holunder etc.) mix, Korvimin. Unsere vk TÄin hat uns auch bestätigt, daß Korvimin das beste Mittel ist, da es einen ausgewogenen Calcium und Phosphorhaushalt bewirkt. Man muß sich aber hier genau an die Fütterungsanleitung halten, da dieses Mittel sehr schnell überdosiert werden kann. Des weiteren stinkt es ungemein, aber wenn es den Vögel hilft.
Mehr könnte ich Dir jetzt auch nicht raten. Schau mal unter dem festgepinnten Beiträge (Ernährung) Obst und Gemüse nach. Da steht auch genau, welche Obst und Gemüsesorten viel Calcium enthalten. Vielleicht solltest Du diese Obstsorten - sofern sie von Deinen Süßen gefressen werden - bevorzugen.
Liebe Grüße von Anja
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
- dragon 76
Das sind wirklich sehr viele schlechte Nachrichten auf einmal ............. !!
Ihr macht mit Sicherheit nichts falsch , aber manchmal meint es das Schicksal einfach gar nicht gut mit einem ...........Ich habe auch schon oft an mir gezweifelt, aber im Grunde genommen, weiß ich, daß es unseren Piepsern sicherlich besser geht als vielen anderen .
Wir haben ja auch ständig Sorgen , aber ich denke immer wieder, es ist es auch wert für jede kleine Hoffnung zu kämpfen !!!
Ich drücke für alle Sorgenkinder ganz fest die Daumen !!!
Schön, daß es Femi besser geht !!
Ihr macht mit Sicherheit nichts falsch , aber manchmal meint es das Schicksal einfach gar nicht gut mit einem ...........Ich habe auch schon oft an mir gezweifelt, aber im Grunde genommen, weiß ich, daß es unseren Piepsern sicherlich besser geht als vielen anderen .
Wir haben ja auch ständig Sorgen , aber ich denke immer wieder, es ist es auch wert für jede kleine Hoffnung zu kämpfen !!!
Ich drücke für alle Sorgenkinder ganz fest die Daumen !!!
Schön, daß es Femi besser geht !!
LG von Bianca
- Grinch04
Hühn hat geschrieben:Warum ist denn nicht sicher ob Tweety jemals wieder fliegen kann?
Es ist nicht gesagt, dass die Knochen wieder zusammenwachsen
Tweety ist böse auf mich, musste sie grade fangen ( ging schnell in der Transportbox ) und ihr das CA geben...
Korvimin meint unser TA, ist zu schwach dosiert, bringt in ihrem Zustand nicht viel. Wegen CalciLux erkundigt sie sich mal und sagt uns das dann...
Flusi hat die OP gut überstanden und ist wieder bei ihrem Partner... die nächsten 24 h sind ausschlaggebend. Wir hoffen wie immer das Beste, am Samstag um 11 Uhr erfahren wir, ob wir los fahren können um sie abzuholen...
- Krummschnabel
- Plz/Ort: Dinslaken
- Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln
Flugunfälle hat es bei mir auch schon gegeben, aber zum Glück ohne Folgen, die länger als 1-2 Stunden (leichte Benommenheit, Schwindel) sichtbar waren (von Abschürfungen mal abgesehen, die Nymphen schnell an der Nase davontragen, wenn sie irgendwo gegenfliegen).
Ihr könnt bei Tweety einfach nur abwarten. Es kann auch sehr gut sein, dass es ihr "nur" unendliche Schmerzen zufügt, jetzt die Muskeln zu bewegen, die sie für's Fliegen braucht und sich selber noch ein bisschen schont, vielleicht ist es ja in ein paar Tagen wieder besser. Kann man das abgebrochene Stück Brustbein nicht irgendwie wieder anfügen oder, falls es stört, was Knochensplitter ja durchaus tun, entfernen?
Mit Calcilux könnt ihr ganz sicher nichts verkehrt machen und das Zeug lässt sich gut im Wasser auflösen. Ich nehme anstelle von Korvimin immer Calcicare 40+. Das ist vergleichbar mit Korvimin, angeblich noch höher dosiert und sparsamer anzuwenden, aber leider nur schlecht erhältlich. Stammt aus dem Hause Witte Molen und ich beziehe es meist über einen Terraristik Shop im Internet. Es riecht im Gegensatz zu Korvimin nicht fischig sondern fruchtig. Ich hab ja recht viele Vögel (die Signatur ist am Limit) und stäube das Zeug über alle frisch gefüllten Näpfe. Legenot hab ich seit 2 Jahren nicht mehr erleben müssen und auch damals lag es "nur" an der Größe der Eier und einer Legedarmfehlbildung. Diese Henne hab ich in den Händen eines schlechten TA verloren.
Für Tweety und Flusi alles Gute aus Dinslaken!!!
Ihr könnt bei Tweety einfach nur abwarten. Es kann auch sehr gut sein, dass es ihr "nur" unendliche Schmerzen zufügt, jetzt die Muskeln zu bewegen, die sie für's Fliegen braucht und sich selber noch ein bisschen schont, vielleicht ist es ja in ein paar Tagen wieder besser. Kann man das abgebrochene Stück Brustbein nicht irgendwie wieder anfügen oder, falls es stört, was Knochensplitter ja durchaus tun, entfernen?
Mit Calcilux könnt ihr ganz sicher nichts verkehrt machen und das Zeug lässt sich gut im Wasser auflösen. Ich nehme anstelle von Korvimin immer Calcicare 40+. Das ist vergleichbar mit Korvimin, angeblich noch höher dosiert und sparsamer anzuwenden, aber leider nur schlecht erhältlich. Stammt aus dem Hause Witte Molen und ich beziehe es meist über einen Terraristik Shop im Internet. Es riecht im Gegensatz zu Korvimin nicht fischig sondern fruchtig. Ich hab ja recht viele Vögel (die Signatur ist am Limit) und stäube das Zeug über alle frisch gefüllten Näpfe. Legenot hab ich seit 2 Jahren nicht mehr erleben müssen und auch damals lag es "nur" an der Größe der Eier und einer Legedarmfehlbildung. Diese Henne hab ich in den Händen eines schlechten TA verloren.
Für Tweety und Flusi alles Gute aus Dinslaken!!!
Petra & ihre 30 Luftpiraten
- Ziegenhirtin
Grinch04 hat geschrieben: Wegen CalciLux erkundigt sie sich mal und sagt uns das dann...
Auf dem Beipackzettel von Calci-Luxsteht steht bei Inhaltsstoffen nur Calciumlactat, Calciumgluconat, Calcium 7.5 %; bei Ca-Defiziten soll man täglich 12g auf 250 ml Trinkwasser geben.
Es wird darauf hin gewiesen, daß zur besseren Aufnahme des Calciums Vitamin D3 gegeben werden soll (es wird Omni-Vit empfohlen).
Wir drücken Tweety und Flusi ganz feste die Daumen
- Hühn
Wegen dem D3 geben wir Prime, das riecht gut und die Pieper lieben es. Gonzo züngelt es immer vom Obst runter.
78 Beiträge
• Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
-