2 Rosellas zu zwei Nymphen??

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Vögel: nymphensittiche
Postleitzahl: 15366
Land: Deutschland

2 Rosellas zu zwei Nymphen??

Beitragvon moony90 » 09.04.2009, 08:34

Hallochen!

Ich hätte da mal ne Frage. Da letzte Woche ja leider mein Nymphi-Hahn verstorben ist, war jetzt für mich klar, dass wir uns nach einem neuen umsehen (Tierheim werden wir erstmal abklappern oder eben denn im Zoohandel mal schauen).

Allerdings habe ich jetzt einen neuen, viel größeren Käfig gekauft, denn ich wollte zu dem hoffentlich bald bestehenden neuen Paar noch zwei Nymphen dazusetzen.

Meine Mutter hat allerdings den Wunsch geäußert, zwei Rosellasittiche zu kaufen anstatt noch zwei Nymphen. Obwohl ich schon gerne Nymphen hätte, würde ich mich dem Wunsch beugen =)

Jetzt ist meine Frage, ob das klar geht, wenn man zu zwei Nymphen zwei Rosellas dazusetzt?! Ich hab vorher noch nie andere Sittiche gehabt als Nymphen, deswegen hätte ich gerne einen Rat, ob es da Bedenken geben sollte.

Vielen Dank schon mal für eventuelle Antworten

LG, Kristin

Foren-Freak

Re: 2 Rosellas zu zwei Nymphen??

Beitragvon richard » 09.04.2009, 08:42

Hallo Kristin,

wie groß ist denn euer Käfig?

Mitglied

Beitragvon moony90 » 09.04.2009, 08:45

160 cm hoch

90 cm breit

60 cm tief

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon Telos » 09.04.2009, 08:45

Wie groß ist denn ein "viel größeren Käfig" ? Wenn es ein Standard Käfig aus dem Zoogeschäft ist, der Maße von unter ca. 150cm x 100cm x 60cm besitzt, dann würde ich von der Vergesellschaftung absehen, auch bei viel oder ganztägigem Freiflug.
Rosellas können durchaus aggressiv gegenüber anderen Vögeln werden, und die meisten hier im Forum pochen immer, dass man das auf gar keinen Fall machen soll.

Ich denke aber, das hängt auch sehr stark von den Persönlichkeiten der Vögel ab, ich persönlich würde es zwar in einer ausreichend großen Voliere (! nicht unter 2m x 2m x 2m !) durchaus versuchen, im Käfig jedoch nicht.

Gruß
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Mitglied

Beitragvon moony90 » 09.04.2009, 08:47

okay. dann hat sich das mit den rosellas erledigt

gegen noch ein Nymphenpaar spricht doch aber bei der Größe nichts, oder?
Zuletzt geändert von moony90 am 09.04.2009, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.

Foren-Freak
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln

Beitragvon Telos » 09.04.2009, 08:49

Nein 4 Nymphen zusammen sollte der Käfig ausreichen, bei Freiflug, versteht sich ;)

Lass es bei 4 Nymphen, wellensittiche sind den Nymphen im allgemeinen zu aktiv und stören sie eher, und alles in allem ist es für die Nymphen immer schöner je mehr sie sind
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
dem Goldhamster Jenks,

Mitglied

Beitragvon moony90 » 09.04.2009, 08:51

logisch bei Freiflug. solange es draußen hell is, können die Süßen fliegen. War bei mir schon immer so =)

nochmal kurz: meine Ma möcht wissen, ob es Empfehlungen eurer Seite gibt, was man da noch für ein Sittichpaar dazusetzen könnte *augenroll* (sie scheint was gegen eine reine Vogelkleingruppe zu haben xD)

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817

Beitragvon Doro1 » 09.04.2009, 10:03

Ich würde nymphies nie mit anderen Vögel vergesellschaften, dazu sind sie viel zu sensibel und ich sehe bei meinen immer das sie sich unter seines gleichen am besten fühlen. Ich hatte mal nen welli das hat nie richtig geklappt. dem Welli ging´s super aber meine Nymphen :jamer:
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Foren-Freak
Vögel: Rosellas, Nymphen, Wachteln

Beitragvon O-Jou » 09.04.2009, 11:39

Die Erfahrung haben wir auch gemacht, man kann Nymphen theoretisch mit manchen anderen Vögel vergesellschaften, aber in reinen Nymphengruppe fühlen sie sich am wohlsten und zeigen da dann ihren ganzen, wundervollen Charakter. :-) Wir hatten noch nie Probleme mit dem vergesellschaften eines weiteren Nymphen in einen Schwarm, sie sind gern zu mehreren.
den Rosellas Sammy und Mina,
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Yuki, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Sky, Pinto, Pearl, Chev, Lufia, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Luna und Sunny,
den Schopfwachteln Elvis und Priscilla,
dem Goldhamster Jenks,

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche