AV mit Gartenhaus

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Fan
Vögel: Wellen-, Nymphen- und Ziegensittiche
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

AV mit Gartenhaus

Beitragvon Quibby » 02.04.2009, 08:18

Hi,

ich möchte Wellensittiche und Nymphensittich in einer AV halten. Im Moment besitze ich keine der beiden Arten. Vor ca 15 Jahren hatte ich bereits Sittiche, allerdings in normalen Käfigen mit Freiflug in der Wohnung. In den letzten Jahren konnte ich keine halten, da ich nicht den entsprechenden Platz mit Freiflugmöglichkeiten zur Verfügung hatte. Nun habe ich einen schönen Garten wo ich mir ca 10 m2 (2 * 5 m ) Fläche reserviert habe.

Ich möchte, das die Sittiche das ganze Jahr draußen bleiben, daher habe ich mir gedacht, dass ich einGartenhaus ca. 2 * 2 m nutze als Schutzraum und Lager für Futter etc. Der Zugang soll durchs Gartenhaus erfolgen. Die Schleuse soll im Gartenhaus eingebaut werden. Somit hätte ich eine Freifläche von 2 * 3 m.

Jetzt meine Frage:

Ist sowas sinnvoll, oder gibt es da bessere Lösungen ??

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Re: AV mit Gartenhaus

Beitragvon magic-tear » 02.04.2009, 08:35

Im Prinzip spricht nichts dagegen - lediglich solltest Du bedenken das Du einen beheizten Schutzraum brauchst. Also einen Frostwächter mitinstallieren der das Häuschen auf mind. 5 Grad hält. Desweiteren muss man sich gegen natürliche Feinde schützen wie Ratten die sich unter dem Gitter durch graben. Dafür sollte der Boden betoniert sein.

Hier findest Du ein paar Anleitungen zum Ideen holen :)
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Fan

Beitragvon Quibby » 02.04.2009, 08:56

ich habe an Gehwegplatten gedacht, damit sollte das Problem mit Ratten etc. auch erledigt sein.
Stromm etc ist. auch kein Problem, daher kann ich da eine kuschelige Heizung einbauen. Wollte eh auch einen Rechner rein setzen, damit ich dort auch eine WEBcam anschließen kann.

Foren-Fan

Beitragvon Quibby » 02.04.2009, 15:39

habe den ersten Schritt erledigt, Gartenhaus gekauft. Muss ich jetzt nur noch abholen und bei mir in den Garten bauen.

Foren-Fan

Beitragvon Quibby » 04.04.2009, 19:04

Wir haben heute beim Praktiker unser Gartenhaus abgebaut, mit zwei mal fahren eine Aktion von 5 Stunden. Alle waren fleißig dabei. Wenns nach unserem ältesten ging würden wir jetzt noch im Garten hämmern und sägen.

Das Schutzhaus wird später eine Fläche von knapp 3 qm haben, die Außenwände werden 8,5 cm stark sein (davon 5 cm Isolierung). Das Dach entsprechend. Zusätzlich kommt noch ein Frostwächter rein, somit dürfte es kein Problem mit dem Überwintern geben. Das Gartenhaus hat einen Anbau. Dieser dient dann als Zugangsschläuse, Karantäneraum für neue oder kranke Vögel (natürlich nur für normal Krankheiten, da nicht gekachelt). Aus dem Schutzraum heraus wird dann eine Türe ins Frei führen. Das Gartenhaus (Schutzhaus hat 2-flüglige Tür, diese werde ich als solche belassen und von innen ein Gitter davor bauen. Somit kann ich auch bei sonnigen Wintertagen die Türen öffnen, ohne das ich den Zugang zum Freien auf machen muss.

Meine Frau macht fleißig Fotos, so das wir den bau der Anlage schön dokumentiert haben.

Foren-Freak

Beitragvon magic-tear » 05.04.2009, 09:09

Au prima. Der Bau ist sicherlich hoch interessant :-)
Wozu diese 20% Rabatt Aktionen bei Praktiker nicht immer gut sind. Ich hab da diese Woche Fliesen in Steinoptik für meine Voliere gekauft die gefließt werden soll *hihi*
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Fan

Beitragvon Quibby » 05.04.2009, 12:34

mal ein paar Fotos von der Baustelle:

Bild
Leider darf ich heute nicht weiter bauen, da meine Nachbarn was gegen Kreissägen am So. haben. :-(
Das grüne Bäumchen da sieht irgendwie giftig aus, steht leider beim Nachbarn. Ansonsten "SÄGE". Hat einer eine Idee wie ich verhindern kann das das Zeug in den Freiflug fällt ?
Bild

Rechts der große Raum, nach Fertigstellung ca. 3 qm, wird der Schutzraum, links die Zugangsschleuse, rechts neben dem Schutzraum kommt der Außenbereich als L-Form.

Foren-Freak

Beitragvon magic-tear » 06.04.2009, 18:14

Ich würde vielleicht Plexiglas hinten an die Wand machen. Dann bleibts auch hell und der Baum fällt nich rein.

Foren-Fan

Beitragvon Quibby » 06.04.2009, 19:01

die Wand wird nicht das Problem, ich denke das das Zeusch von oben in den Freiflug fallen könnte.

Aber mit dem Plexiglas ist eine gute Idee

Foren-Freak
Vögel: Sperlis, Nymphis, Ziegis, Zwergwachteln
Postleitzahl: 51147

Beitragvon Grinch04 » 07.04.2009, 01:06

Hi Quibby,

mach doch mal genauere Bilder von dem Baum... vielleicht ist er gar nicht giftig, sondern ne willkommene Abwechslung ;) Dann heißt es nicht Säge, sondern Gartenschere und fleissig mopsen :twisted:

Bei dem Plexiglas auf dem Dach würde ich drauf achten, dass es einfach sauber zu halten ist, wenn man schlecht dran / drauf kommt, kann man da meist nicht lange durchgucken :winkend:

Wurde Montag nicht gebaut? Wir warten schon auf weitere Bilder :clap:
Viele Grüße von Carsten & Sarah
mit den Sperlis, Nymphis, Ziegis und Zwergwachteln

Sky (21.03.2009), Tweety ( 11.05.2009 ) und Femi ( 11.06.2009 ), ihr werdet ewig in unseren Herzen weiterleben

Foren-Fan

Beitragvon Quibby » 07.04.2009, 06:27

Bild

das ist der aktuelle Stand von heute Morgen. Zwischen Gartenhaus und Pavillon soll der Freiflug gebaut werden. Nach letzter Abstimmung mit meiner Frau wird es ein L, was jedoch nicht ganz an den Pavillon ran reichen darf(sie mag keine Federn auf den Kuchen). Heute wird der Rohbau incl. Dach wohl fertig. Das Gartenhaus ist derzeit noch ein wenig scheckig, wird aber noch gestrichen. Ich habe den Anbau von rechts nach links verlegt, da ich ansonsten den Außenbereich nicht so bauen kann wie ich das gerne möchte.

Jetzt habe ich auch noch eine paar andere Fragen:

1. das Schutzhaus selber ist nachher ca. 3 qm für den Winter werde ich wohl eine "Sonne" für die Damen und Herren einbauen. Wieviel Watt muss ich da wohl investieren?

2. Muß noch eine weitere Lampe mit normalen Licht rein ?

3. Welchen Frostwächter würdet ihr einbauen ? Und wo soll der hin ? (Schutzhaus oder Schleuse)

4. Wärmelampe nötig ??

Foren-Freak

Beitragvon magic-tear » 09.04.2009, 07:47

1. das Schutzhaus selber ist nachher ca. 3 qm für den Winter werde ich wohl eine "Sonne" für die Damen und Herren einbauen. Wieviel Watt muss ich da wohl investieren?

Dir ist klar das Glühbirnen zum Herbst abgeschafft werden? Die Vögel werden sich auch so draußen rum treiben.
Ich persönlich würde eine oder zwei spezielle Vogellampen (als T5 Röhre) anbringen - die sind Flackerfrei und geben UV ab. Womit sich Punkt 2 bei Dir auch relativiert.

Klick mich zur Bird-Lamp

3. Welchen Frostwächter würdet ihr einbauen ? Und wo soll der hin ? (Schutzhaus oder Schleuse)

Natürlich soll das Schutzhaus warm sein und bleiben. Zu der Marke kann ich Dir so nichts sagen.

4. Wärmelampe nötig ??

Viele Vögel nehmen es gerne an, wenn es einen wärmeren Punkt gibt um sich zeitweise aufzuwärmen in der kalten Jahreszeit. Da reicht auch eine kleine 60 Watt Lampe oder man könnte, kann ich mir Vorstellen, sicherlich auch Halogen Einbaustrahler nehmen. Man muss schließlich wegen dem Glühbirnen Mist umdenken und da wären so einlass Halogen Strahler sicherlich eine Alternative.

Ich habe in einem anderen Thread gelesen das Du Sand als Einstreu planst. Viele haben ihre Außenvoliere zumindest draußen mit Gras bewachsen. Das kann man abspitzen und die Vögel können daran knabbern (Vitamine), scharren, spielen.

Foren-Fan

Beitragvon Quibby » 09.04.2009, 11:29

du meinst das ich statt Sand normalen Mutterboden auf das Gitter aufbringe und dann mit Gras bewachsen lassen soll ??

Wäre eine Alternative.

Das Schutzhaus selber hat einen Holzboden, da muss doch nichts anderes drauf ???

Foren-Freak

Beitragvon richard » 09.04.2009, 12:04

Das Schutzhaus selber hat einen Holzboden, da muss doch nichts anderes drauf

Das musst du mal ausprobieren, denn wenn dein Holzfußboden Spalten hat, lässt er sich doch recht schlecht reinigen.
Dann kannst du allerdings immer noch Holzplatten darüber legen.

Foren-Fan

Beitragvon Quibby » 09.04.2009, 13:38

ich werde die Wände eh noch 5 cm isolieren und dann mit OSB-Platten verkleiden, da kommt es auf die 3 qm für den Fußboden auch nicht mehr an. :/

Foren-Fan

Beitragvon Quibby » 10.04.2009, 12:24

Bild

aktueller Stand

Foren-Fan
Vögel: Nyhmphensittiche, Rosellas
Postleitzahl: 49808

Beitragvon samhain » 10.04.2009, 21:47

Sieht ja schon recht gut aus. :ok:
Bin mal auf das ergebniss gespannt.
Sie haben soeben die Position Ihres Mauszeigers auf dem Monitor verändert.
Bitte starten sie Windows neu damit die Veränderungen wirksam werden.

Interpunktion und Orthographie des Postings ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Foren-Fan

Beitragvon Quibby » 11.04.2009, 07:03

ich auch,

habe am Donnerstag Draht bestellt, 60 Meter, wenn ich Glück habe kommt der heute an.

Nächste

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör