Welli krank, brauche Hilfe

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Bad Tölz
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Re: Welli krank, brauche Hilfe

Beitragvon degro » 09.04.2009, 18:54

War der Ta vogelkundig? Erstens gibt eigentlich jeder VkTA den ich kenne nicht Nystatin, das ist viel zu schwach (kommt eigentlich wie Amphotericin aus der Humanmedizin und ist auch bei Menschen nur bei ganz leichtem Pilzbefall Mittel der Wahl). Außerdem wird Ampho auch immer 2x tägl. intraschnabulös verabreicht. 34g sind sehr sehr wenig (man sagt eigentlich ab 36g ist es schon grenzwertig)!! Achte drauf das er nicht mehr abnimmt! Wieg ihn täglich und solltest du bemerken das er weiter an Gewicht verliert (auch bei 1 g) würde ich direkt wieder zum Ta gehen!

Ich drück die Daumen!!

Und gönn ihm viel Kolbenhirse, die darf er soviel er will...und die macht schnell dick!! :-)

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen, NRW

Beitragvon Fantasygirl » 10.04.2009, 07:07

Nein, da hast du recht, die Krankheit muss nicht bei jedem deiner Vögel zwangsweise ausbrechen. Die Möglichkeit besteht, aber es muss nicht so kommen.
Das Tragische an Megas in meinen Augen ist zum einen, dass die Krankheit nicht heilbar ist und die immer mit einem weiteren Schub rechnen musst sowie halt der Krankheitsverlauf an sich.
Ich drück dir die Daumen, dass du das gut in den Griff bekommst.
Gruß von Jessica mit Honey, Pepper, Bella und Jack

GEGEN EINZELHALTUNG!
Wir sind doch auch nicht gerne alleine. ;)

Mitglied
Vögel: 2 Wellensittiche
Postleitzahl: 32825

Beitragvon xXJulieXx » 10.04.2009, 12:38

Ich danke euch, für eure Ratschläge!
Der TA war auf jeden Fall vogelkundig, in der Praxis sind mehrere TÄ und die hatten da auch mehrere Vögel zur Beobachtung (habs nicht gesehen, aber man hörte sie). Die kümmern sich auch um die ganzen Vögel aus einer Vogelwarte hier in der Gegend.
Mein TA sprach auch von den anderen Mitteln, die man dafür benutzt, aber er wollte es erstmal mit Nystatin probieren, weil die anderen die Leber schädigen etc. Er meinte, er hätte ganz gute Erfahrungen damit gemacht.
Bubbles geht es heute auch schon besser. Er würgt nicht mehr oft und ist wieder viel aktiver. Er springt und piepst wieder durch den Käfig.
Auf das Gewicht achte ich auch schon und Hirse gibts immer :P Er frisst es nur noch, als ob ers wüsste :shock:

Ich würde euch auch ein paar Bilder mit meinen beiden Piepmätzen ziegen, wenn ich wüsste wie das geht :oops: ;)
In Liebe und Gedanken bei Sweety, Lilly und Sammy

Foren-Freak
Plz/Ort: Ettlingen
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 76275

Beitragvon andrea04 » 20.04.2009, 08:48

Hallo Julie,

zum Bilder einstellen schau mal bei den Foren FAQ´s

Megabakterien ist keine schöne Diagnose, aber anscheinend sind diese Pilze mittlerweile sehr weit verbreitet.

Einer meiner Vögel hatte auch schon einmal einen akuten Schub zusammen mit einer Leberentzündung. Das Ganze ist jetzt ca. 1,5 Jahre her und bisher (klopf auf Holz) kein weiterer Schub der Megabakterien. Behandelt wurde damals mit Amphomoronal.

Bubbles weiter gute Besserung.
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817

Beitragvon Doro1 » 20.04.2009, 09:05

Diese Megabakterien, ich habe auch gerade damit zu kämpfen, ich hoffe das ihr es in den griff bekommt. Bei mir zeigt das amphro leider keine Wirkung :cry:
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Mitglied
Vögel: 2 Wellensittiche
Postleitzahl: 32825

Beitragvon xXJulieXx » 20.04.2009, 18:58

Also Bubbles geht es im Moment ganz gut, er ist auf dem Weg der Besserung. Lediglich sein Kot ist noch nicht ganz in Ordnung. Die Pilze im Kot sind so gut wie weg, er hat aber auch noch andere Bakterien darin.
Das Amphromonoral habe ich ja nicht bekommen, sondern nur Nystatin. Meiner Meinung nach ist das ganz gut, wenn die Megabakterien noch nicht sehr stark ausgebrochen sind.

Danke Doro, ich drücke euch ganz ganz feste die Daumen, dass es deinem Pieper auch bald wieder gut geht! :troest:

Viele liebe Grüße & nochmal danke für euren Rat! :winkend:
In Liebe und Gedanken bei Sweety, Lilly und Sammy

Vorherige