Durchfall, aber nur ganz wenig?
Moderator: Sittich-Info.de
Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,
dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
Liebe Userinnen und User,
dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Samitika
- Vögel: Wellensittiche
- Postleitzahl: 21502
- Land: Deutschland
Durchfall, aber nur ganz wenig?
Hallo,
irgendwie haben wir derzeit nicht so viel Glück mit unseren Schätzen. Nachdem der eine Welli von meinem Freund ja vor einer Weile eine bakterielle Infektion hatte (zum Glück jetzt wieder putzmunter ist) stelle ich heute morgen fest dass unter der Stelle wo mein Hahn Paula schläft etwas Durchfall auf dem Boden ist. Auf dem Foto sieht man allerdings, dass dort auch normale Kotballen liegen. Sonst ist nirgendwo im Käfig Durchfall, obwohl sie heute morgen da schon munter hin und her geflogen sind. Paula ist nichts anzumerken, war genauso scharf drauf wie immer aus dem Käfig zu kommen (marschiert jetzt gerade auf meiner Fensterbank hin und her und quatscht Amy und mich voll), singt, frisst, trinkt, das Gefieder ist - außer dass er gerade mausert - auch normal, er sitzt auch nicht irgendwie geplustert oder so. Ach ja, Grünfutter (Vogelmiere) haben sie zuletzt vorgestern bekommen, gestern nicht.
Ich poste mal ein Bild, weiß einfach gerade nicht genau, ob ich die Pferde scheu mache, wenn ich jetzt direkt zum Tierarzt mit ihm renne, zumal da ja eben auch die normalen Kotballen sind, oder ob es doch besser ist direkt zu gehen. Er kommt manchmal auf Kopf und Schulter, wenn Hirse da ist auch mal auf die Hand, ist aber nicht in dem Sinne handzahm, würde also denke ich auch ziemlichen Stress für ihn bedeuten, andererseits will ich mir natürlich nachher nicht sagen ich hätte zu spät gehandelt..
irgendwie haben wir derzeit nicht so viel Glück mit unseren Schätzen. Nachdem der eine Welli von meinem Freund ja vor einer Weile eine bakterielle Infektion hatte (zum Glück jetzt wieder putzmunter ist) stelle ich heute morgen fest dass unter der Stelle wo mein Hahn Paula schläft etwas Durchfall auf dem Boden ist. Auf dem Foto sieht man allerdings, dass dort auch normale Kotballen liegen. Sonst ist nirgendwo im Käfig Durchfall, obwohl sie heute morgen da schon munter hin und her geflogen sind. Paula ist nichts anzumerken, war genauso scharf drauf wie immer aus dem Käfig zu kommen (marschiert jetzt gerade auf meiner Fensterbank hin und her und quatscht Amy und mich voll), singt, frisst, trinkt, das Gefieder ist - außer dass er gerade mausert - auch normal, er sitzt auch nicht irgendwie geplustert oder so. Ach ja, Grünfutter (Vogelmiere) haben sie zuletzt vorgestern bekommen, gestern nicht.
Ich poste mal ein Bild, weiß einfach gerade nicht genau, ob ich die Pferde scheu mache, wenn ich jetzt direkt zum Tierarzt mit ihm renne, zumal da ja eben auch die normalen Kotballen sind, oder ob es doch besser ist direkt zu gehen. Er kommt manchmal auf Kopf und Schulter, wenn Hirse da ist auch mal auf die Hand, ist aber nicht in dem Sinne handzahm, würde also denke ich auch ziemlichen Stress für ihn bedeuten, andererseits will ich mir natürlich nachher nicht sagen ich hätte zu spät gehandelt..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Schneegans
Re: Durchfall, aber nur ganz wenig?
Hm,
also so Inkonsistenzen kommen schon mal vor. Nach dem Essen von Frischkost zum Beispiel kann der Kot schon mal dünner ausfallen, das reguliert sich dann wieder von allein. In Deinem Fall meintest Du ja, das könne nicht der Grund sein. Stress ist auch ein Faktor, der vorübergehend Durchfall verursacht. Das auf dem Foto sieht allerdings nicht nach schlimmem Durchfall aus - halt bloß etwas feuchterer Kot.
Aufpassen muss man, wenn die Veränderung länger anhält. Da wäre eine Untersuchung durch den TA gut, um eventuell Nierenprobleme, Kokzidien oder sonstige Probleme ausschließen zu können, die sich in Durchfall äußern. Mein Tipp wäre jetzt erstmal, den Vogel ein paar Tage zu beobachten und zu schauen, ob diese Kotkonsistenz wieder vorkommt und wenn ja, ob das mit bestimmtem Futter oder anderen Ereignissen zusammenhängt oder nicht.
Ach so, noch was: hat Paula an der Kloake von kot verklebte Federn und/oder entzündete Haut? Das wäre dann schon ernsterer Durchfall, der einen TA-Besuch rechtfertigt.
Viel Glück und viele Grüße,
Schneegans
also so Inkonsistenzen kommen schon mal vor. Nach dem Essen von Frischkost zum Beispiel kann der Kot schon mal dünner ausfallen, das reguliert sich dann wieder von allein. In Deinem Fall meintest Du ja, das könne nicht der Grund sein. Stress ist auch ein Faktor, der vorübergehend Durchfall verursacht. Das auf dem Foto sieht allerdings nicht nach schlimmem Durchfall aus - halt bloß etwas feuchterer Kot.
Aufpassen muss man, wenn die Veränderung länger anhält. Da wäre eine Untersuchung durch den TA gut, um eventuell Nierenprobleme, Kokzidien oder sonstige Probleme ausschließen zu können, die sich in Durchfall äußern. Mein Tipp wäre jetzt erstmal, den Vogel ein paar Tage zu beobachten und zu schauen, ob diese Kotkonsistenz wieder vorkommt und wenn ja, ob das mit bestimmtem Futter oder anderen Ereignissen zusammenhängt oder nicht.
Ach so, noch was: hat Paula an der Kloake von kot verklebte Federn und/oder entzündete Haut? Das wäre dann schon ernsterer Durchfall, der einen TA-Besuch rechtfertigt.
Viel Glück und viele Grüße,
Schneegans
- Samitika
Hallo,
danke für die Antwort. Ja, für die nächsten Tage beobachten (geht ja gut über Ostern) und wenns häufiger vorkommt Dienstag zum Doc. Paulas Kloake sieht ganz normal aus, die bedien toben auch nach wie vor putzmunter rum und verhalten sich vollkommen normal. Beim weiter beobachten habe ich allerdings gesehen, dass Paula teilweise Kot hat, der normal von der Konsistenz ist, bei dem aber der dunkle Teil (teilweise hell-)grün statt schwarz ist. Hab bei Birds Online dazu nur irgendwas von Hungerkot gefunden, aber Paula frisst ganz normal..
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, erstmal selbst eine Kotprobe irgendwo ins Labor zu schicken, bevor ich die zum Tierarzt trage? Der nächste vk Tierarzt ist 40 km weg, mit den Vögeln dahin finde ich ja logisch, aber die fahren um Kot abzugeben eher unsinnig und bis die das ausgewertet haben dauerts ja eh. Also geht das, Kot sammelt, in so ein Röhrchen, irgendwie wegschicken und mit dem Befund (sofern einer vorliegt) dann zum Doc? Würde mich allgemein auch mal interessieren.
lg Sam
danke für die Antwort. Ja, für die nächsten Tage beobachten (geht ja gut über Ostern) und wenns häufiger vorkommt Dienstag zum Doc. Paulas Kloake sieht ganz normal aus, die bedien toben auch nach wie vor putzmunter rum und verhalten sich vollkommen normal. Beim weiter beobachten habe ich allerdings gesehen, dass Paula teilweise Kot hat, der normal von der Konsistenz ist, bei dem aber der dunkle Teil (teilweise hell-)grün statt schwarz ist. Hab bei Birds Online dazu nur irgendwas von Hungerkot gefunden, aber Paula frisst ganz normal..
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, erstmal selbst eine Kotprobe irgendwo ins Labor zu schicken, bevor ich die zum Tierarzt trage? Der nächste vk Tierarzt ist 40 km weg, mit den Vögeln dahin finde ich ja logisch, aber die fahren um Kot abzugeben eher unsinnig und bis die das ausgewertet haben dauerts ja eh. Also geht das, Kot sammelt, in so ein Röhrchen, irgendwie wegschicken und mit dem Befund (sofern einer vorliegt) dann zum Doc? Würde mich allgemein auch mal interessieren.
lg Sam
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
Ich weiss nicht ob du selbst Kot einschicken kannst, aber du könntest mit den Proben zu einem normalen TA gehen und der schickt es dann an Laboklin, da kann man ja i.d.R. nicht viel falsch machen (ich meine der TA )
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
- Schneegans
Hühn hat geschrieben:Ich weiss nicht ob du selbst Kot einschicken kannst, aber du könntest mit den Proben zu einem normalen TA gehen und der schickt es dann an Laboklin, da kann man ja i.d.R. nicht viel falsch machen (ich meine der TA )
Ja, gute Idee. Das habe ich auch schonmal gemacht, habe daher noch einen Tipp dazu: der Kot darf nicht zu trocken werden, bis er im Labor ankommt. Also am besten erst kurz vor der Abfahrt zum TA einsammeln und nicht in Papier/Serviettenmaterial, sondern statt dessen in Plastik oder in Gläsern einreichen (da ich selbst manchmal saure Gurken mache, habe ich immer Einmachgläser da - klar, da kommen dann später nach der Kotprobe keine Gurken mehr rein! ). Reagenzröhrchen oder sonstige kleine Plastik- und Glasbehältnisse gehen natürlich auch - was Du halt grad da hast.
Viele Grüße,
Schneegans
- Samitika
Hühn hat geschrieben:Ich weiss nicht ob du selbst Kot einschicken kannst, aber du könntest mit den Proben zu einem normalen TA gehen und der schickt es dann an Laboklin, da kann man ja i.d.R. nicht viel falsch machen (ich meine der TA )
Stimmt, das ist eine ganz gute Idee... werde dazu nachher mal bei unserer TA anrufen bei der wir 16 Jahre lang mit unserer Katze waren (Mann ist das schade, dass die sich mit Vögeln nicht so auskennen, die waren da echt immer Toll ), kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass die mir da nicht behilflich sind.. es hat sich auch irgendwie nichts geändert. Durchfall nicht, aber der Kot ist halt irgendwie grünlich Vielleicht mach ich mir auch zu viele Sorgen, aber lieber zu vorsichtig als hinterher das Nachsehen haben..
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
Schneegans hat geschrieben:Ja, gute Idee. Das habe ich auch schonmal gemacht, habe daher noch einen Tipp dazu: der Kot darf nicht zu trocken werden, bis er im Labor ankommt. Also am besten erst kurz vor der Abfahrt zum TA einsammeln und nicht in Papier/Serviettenmaterial, sondern statt dessen in Plastik oder in Gläsern einreichen (da ich selbst manchmal saure Gurken mache, habe ich immer Einmachgläser da - klar, da kommen dann später nach der Kotprobe keine Gurken mehr rein! ). Reagenzröhrchen oder sonstige kleine Plastik- und Glasbehältnisse gehen natürlich auch - was Du halt grad da hast.
Wir sammeln immer den Kot von drei Tagen in einem Röhrchen, weil z.B. die Eier von Parasiten nicht jeden Tag ausgeschieden werden.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
- Addi49
- Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
- Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
- Postleitzahl: 25436
Warum soll der Kot denn feucht bleiben? Wenn eine Sammelkotprobe auf Wurmeier untersucht wird, wendet man doch sowieso die Flotation an. Und Protozoen (z.B. Giardien) kann man sowieso nur in einer körperwarmen frischen Probe nachweisen. Da nützt ein Feuchthalten der Probe über mehrere Tage wenig. Und Bakterien sind durch ein bischen Trockenheit leider nicht abzutöten.
Viele Grüße,
Addi49
Addi49
- Schneegans
Addi49 hat geschrieben:Warum soll der Kot denn feucht bleiben? Wenn eine Sammelkotprobe auf Wurmeier untersucht wird, wendet man doch sowieso die Flotation an. Und Protozoen (z.B. Giardien) kann man sowieso nur in einer körperwarmen frischen Probe nachweisen. Da nützt ein Feuchthalten der Probe über mehrere Tage wenig. Und Bakterien sind durch ein bischen Trockenheit leider nicht abzutöten.
Diese Frage können wohl nur die vom Labor beantworten. Die erste Kotprobe, die wir damals einreichten, wurde vom Labor als untauglich erklärt, weil sie "zu trocken" war und mir wurde gesagt, der Kot müsse so frisch wie möglich zur Untersuchung eingehen. Wir sammelten also auf Bitte des Labors nochmal und diesmal unmittelbar bevor wir zum TA losfuhren. Bei dieser zweiten (frischen) Kotprobe wurden dann Kokzidien festgestellt.
Viele Grüße,
Schneegans
9 Beiträge
• Seite 1 von 1