Äste vom Apfelbaum

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Bad Tölz
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Äste vom Apfelbaum

Beitragvon degro » 08.04.2009, 18:23

Hallo,

mein Nachbar hat im Garten eine Apfelbaum, die Äpfel kann man leider so nicht genießen sondern nur als Saft trinken (ggf. als Kompot aber zu sauer und fest). Um zum Thema zu kommen, er hat den Baum gestern und heute beschnitten und mir die Äste alle überlassen.

Gibt es Apfelbäume bzw. deren Äste die für die Vögel schädlich sein können? Mein Nachbar kennt die sorte selbst nicht. Oder dürfen Vögel jegliche Sorte Äste von Apfelbäumen auch wenn diese für den Menschen nicht besonders "lecker" sind?

Danke und Gruss

degro

Foren-Fan
Vögel: Wellen-, Nymphen- und Ziegensittiche
Postleitzahl: 52477

Re: Äste vom Apfelbaum

Beitragvon Quibby » 08.04.2009, 18:33

ich denke mal das Äste von Obstbäumen allgemein unschädlich sind, sofern diese nicht gespritzt wurden

Foren-Freak
Vögel: Sperlis, Nymphis, Ziegis, Zwergwachteln
Postleitzahl: 51147

Beitragvon Grinch04 » 08.04.2009, 21:28

Hi Degro,

wie auch Quibby schon schrieb: Obstbäume sind ok :ok:

Wie bei allen Ästen darauf achten, dass diese nicht gespritzt sind und eben vor dem "Verzehr" gereinigt werden... :winkend:
Viele Grüße von Carsten & Sarah
mit den Sperlis, Nymphis, Ziegis und Zwergwachteln

Sky (21.03.2009), Tweety ( 11.05.2009 ) und Femi ( 11.06.2009 ), ihr werdet ewig in unseren Herzen weiterleben

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 64546

Beitragvon Freedom Fighter » 09.04.2009, 14:39

Also ich habe auch Apfeläste in meiner Voli....man sollte diese vorher kurz abspritzen...wir wollen ja unsere Geierchen nicht ganz so steril halten! Wichtig ist nur, dass der Baum niemals gespritzt wurde!
Ansonsten ist das unbedenklich und sehr gesund für die Kleinen. Ganz zu schweigen, von der Abwechslung. Meine sind regelrecht draufgestürzt. :sonne:
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)

Foren-Freak

Beitragvon degro » 09.04.2009, 18:56

na dann kanns ja morgen los gehen, hab gerade ganz viele aufgesammelt und mir schon große Naturholzperlen gekauft, ddann wird morgen ein ostergeschenk für die Pieper gebastelt!! :)

ich dachte auch nur das die Apfelsorte vielleicht entscheident ist ob sie auch für Wellis geeignet sind?! Wenn der Apfel schon nicht schmeckt :)

darf man die äste auch nass (also relativ kurz nach dem abduschen ) reingeben? Oder müssen sie trocken sein?

Danke

Foren-Freak

Beitragvon Freedom Fighter » 09.04.2009, 19:34

Also bei dem warmen Wetter habe ich die abgespritzt mit Wasser und dann etwas mit einem Handtuch abgerieben...(gilt für die Innenvoliere!)...dann habe ich die in die Voliere reingetan. Die waren bei dem Wetter im Nu trocken. Aber ganz so naß sollten die nicht sein.Feucht ist okay....Wenn du sie jedoch morgens in die Voliere tust, können die Vögel das alles willkommene "Morgen-Feuchte" auch nutzen.
Und dann ist alles bis zum Mittag getrocknet! Kommt auf deine Innenraumtemperatur an. Hoffe, die hiermit geholfen zu haben. Viel Spaß beim Basteln. :sonne:
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 12.04.2009, 04:25

Freedom Fighter hat geschrieben:Aber ganz so naß sollten die nicht sein.Feucht ist okay....

Aber wieso denn das nicht, den Vögel stört das bestimmt nicht, draußen rennt doch auch keiner mit nem Handtuch rum :)

Foren-Freak

Beitragvon Freedom Fighter » 12.04.2009, 07:11

Stimmt auch wieder Value. Da gebe ich dir recht...war auch nur so ne Gewohnheit von mir....

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 12.04.2009, 08:28

Ja ich weiß, man liest aber oft das man alles erst trockenen soll, zB. das man Salat nach dem waschen erst trocknen soll, sonst bekommen die Vögel Durchfall :-D
Wenn es so wäre dürfte kein Vogel Obst essen oder Wasser trinken

Foren-Freak

Beitragvon degro » 12.04.2009, 09:26

Das habe ich mir letztens auch schon überlegt, wieso man salat immer antrocknen sollte???

Wenn die Vögel den salat trocken essen und dann Wasser trinken kommt ja auch beides in einen Magen..... :confused:

Naja die Äste hab ich trotzdem mit Küchenkrepp abgetrocknet, dann kommt noch etwas Dreck runter.

danke für die Antworten!

Den Piepern gefallen die Äste sehr :-D , egal ob nass oder trocken

Foren-Fan
Plz/Ort: Rehburg-Loccum
Vögel: Ziegensittiche
Postleitzahl: 31547

Beitragvon Ziegensittich » 12.04.2009, 11:33

Absolut Richtig :lol:
...Obstholz ist O.K.... :ok: :ok: :ok:
bisschen Feuchtigkeit schadet ÜBERHAUPT NICHT!( Nach dem Regen sitzen die Pieper da auch drauf..)
Und "taugt"der Ast nicht mehr...nimm einen neuen! ;)
Im Allgemeinem, gilt für innen und aussenhaltung, niemals sterilität (bei Gesunden) Vögeln erzeugen, etwas natürlicher"dreck"
ist ganz normal und WICHTIG für das natürliche Umfeld der Vögel.(Im Innenbereich muss man natürlich einmal mehr saubermachen und etwas gründlicher sein.
MfG und weiterhin viel Spaß im Forum
....und allen hier Frohe Ostern.

Zurück zu Ernährung