Sittiche beschäftigen und Futter Frage

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Mitglied
Vögel: Ziegensittich
Postleitzahl: 90522
Land: Deutschland

Sittiche beschäftigen und Futter Frage

Beitragvon m00ni » 15.04.2009, 10:21

Hey Ihr,

Ich hab da mal zwei Fragen =D. Ich habe schon seit ein paar Monaten meine zwei Ziegen. Sie haben auch schon gebrütet und ziehen gerade ihr erstes und einziges von junges groß (waren 6 Eier aber nur eines geschlüpft). Ja Zuchtgenehmigung ist vorhanden =D. Jetzt sitzt mein Männchen ja sehr oft alleine in der Voliere während das Weibchen das kleine wärmt. Ich erwisch ihn jetzt immer öfter dabei, trotz Freiflugmöglichkeit, dass er in der Voliere sitzt und ab und zu beiläufig am Gitter nagt. Mir wurde damals vom Züchter gesagt das Zinkgitter zwar net perfekt ist aber wenn man genug andere Knabbermöglichkeiten anbietet sollte das eigentlich gut gehen. Er hat selbst Zinkgitter bei all seinen Volieren und das seit über 20 Jahren. Aber wie ihr euch denken könnt will ich natürlich nicht das er am Gitter knabbert. Weswegen ich sehr viele Naturhölzer drin hab zum knabbern und auch Grittblöcke zum knabbern. Aber die Äste werden zwar etwas beachtet aber nur sehr selten beknabbert. Die Grittsteine komplett ignoriert. Auch Knabberstangen oder ähnliche Futterknabbermittel werden komplett ignoriert. Spielzeug hab ich viele drin und wechsle auch immer wieder etwas ab. Jedenfalls wollt ich nochmal nachfragen ob es noch andere Knabbermöglichkeiten gibt die ich anbieten sollte außer naturhölzer und die Grittblöcke, denn ich will wirklich nicht das sie anfangen am Gitter zu knabbern. Bisher machen sies nur ganz selten mal für n n paar sekunden oder so.

Eine andere Frage ist das Futter... Ich füttere derzeit Großsittichfutter ohne Sonnenblumen gemischt mit Großsittichfutter mit Sonnenblumen. Also 5kg ohne und 2 kg mit ist meine Mischung. WEil man soll ja nicht zu viele Sonnenblumenkerne Füttern. Meine Sittiche freßen aber fast ausschließlich die weißen und schwarzen Sonnenblumenkerne aus dem Futter und laßen die ganzen Hirsekörnchen etc unangetastet im Futter zurück. Und Frühs schreien sie dann so lange bis sie neues Futter bekommen in dem wieder frische Sonnenblumenkerne drin sind. Ist das normal bei Ziegen? Sie fressen auch keine Kolbenhirse oder Knabberstangen wenn ich sie aufhänge. Ich denke das ist nicht so gut oder? Nur wie gewöhn ich sie um?

Grüße,

m00ni

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Re: Sittiche beschäftigen und Futter Frage

Beitragvon dragon 76 » 15.04.2009, 13:59

Hallo m00ni !

Ich kann Korkröhren und -äste sehr empfehlen, daran wird immer gern geknabbert und genagt und sich darin versteckt oder gespielt.
Ich habe mir jetzt auch so kleine Holzröhren besorgt, die man gut mit Futter befüllen kann. Das lenkt ab, es wird damit gespielt und gefressen.

Ansonsten würde ich immer wieder abwechslungsreich auch Obst und Gemüse anbieten.
Seltsam , daß sie kaum anderes fressen :weissnix: ..................
Bei den Körnermischungen meint man allerdings oft, sie fressen nur die großen Körnchen, was aber meist gar nicht stimmt. Ich würde da aber auch mal eine Weile komplett auf die Mischung ohne Sonnenblumenkerne umsteigen, vor allem da er sich ja durch ihre Brutzeit auch weniger bewegt.

LG
Bianca
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Mitglied

Beitragvon m00ni » 15.04.2009, 14:07

Also sie bekommen zusätlich noch obst und Gemüse, vor allem aber Paprikakerne die sie lieben, Apfel und Karotten. Woher bekommt man am besten so Korkröhren vielleicht sollt ich das ma ausprobieren. Wären vielleicht so Papierröhren von Küchentüchern auch möglich?

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 15.04.2009, 15:06

m00ni hat geschrieben:Wären vielleicht so Papierröhren von Küchentüchern auch möglich?

Die geb ich meinen Ziegen nicht mehr, da die Pappe gegessen wurde, das Kacki war dann ganz grau :roll:

Vielleicht kannst du es mal mit einem Nat-Min Stein versuchen, den mögen meine gerne.

Mir wäre das zu gefährlich mit dem Zink. :roll:
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Mitglied

Beitragvon m00ni » 15.04.2009, 15:30

Ach noch ne kleine zwischenfrage. Mein mittlerweile 10 Tage altes Küken liegt immer noch neben 5 Eiern. Soll ich die Eier vielleicht entfernen?

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Beitragvon Jo0808 » 15.04.2009, 17:59

Hallo, ich weiss nicht, ob du frische Zweige zum Knabbern anbietest. Bei unseren wird "altes" Holz kaum angenommen. Daher geben wir möglichst oft frische Zweige.
LG
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Zurück zu Laufsittiche