Platzbedarf
Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team
2 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Quibby
- Vögel: Wellen-, Nymphen- und Ziegensittiche
- Postleitzahl: 52477
- Land: Deutschland
Platzbedarf
Ich habe mich mal ein wenig im Inet zum Thema "Platzbedarf in Flugvolieren" umgesehen. Leider findet man da alles mögliche an Vorschlägen. Diese erscheinen mir aber alle irgendwie wie rein zufällig aus der Luft gegriffen.
Da gibt es die "Profi-Züchter":
Wellensittich: 50 cm x 50 cm x 100 cm = 0,25 m3 im Käfig 2 Wellensittiche in Flugvoliere 4 Wellensittiche (bei Mindestgröße der Voliere 2,5 m x 2,2 m x 1 m = 88 Wellensittiche)
Nymphensittich: 50 cm x 100 cm x 100 cm = 0,50 m3 im Käfig 2 Nymphensittiche in Flugvoliere 3 Nymphensittiche (bei Mindestgröße der Voliere 2,5 m x 2,2 m x 1 m = 66 Wellensittiche)
Dann die "Tierschützer":
Mindestanforderung für Flugvoliere entspricht denen der Käfighaltung.
Beide gehen aber auch davon aus, das der Prozentuale Platzbedarf eines einzelnen Vogels abnimmt, je größer die Voliere wird. Das ist wohl darauf zurück zu führen, das beide Arten Schwarmvögel sind und körperliche Nähe suchen (jeder in seiner eigenen Art).
Begründung:
1. nicht alle Vögel sitzen gleichzeitig auf dem Boden
2. nicht alle Vögel fliegen gleichzeitig
Weiterhin soll aber pro Wellensittich 16,5 cm und pro Nymphensittich 22,5 cm Sitzstange zur Verfügung stehen.
Zum Schutzhaus habe ich auch nur lapidare Aussagen gefunden, da sich dort die Vögel ja nur Nachts aufhalten würden bzw. in zu kalten Wintertagen. Im Sommer würde das Schutzhaus auch nur von wenigen Vögeln genutzt. Es sollen aber ausreichende Sitzgelegenheiten zur Verfügung stehen.
Zur Mischbesetzung (Wellensittich/Nymphensittich) findet man in der Regel auch nur es klappt, aber keine wirkliche Auskunft darüber wie das Mengenverhältnis sein soll. Hier im Forum habe ich wohl gelesen das es mehr Nymphensittiche sein sollen.
Da gibt es die "Profi-Züchter":
Wellensittich: 50 cm x 50 cm x 100 cm = 0,25 m3 im Käfig 2 Wellensittiche in Flugvoliere 4 Wellensittiche (bei Mindestgröße der Voliere 2,5 m x 2,2 m x 1 m = 88 Wellensittiche)
Nymphensittich: 50 cm x 100 cm x 100 cm = 0,50 m3 im Käfig 2 Nymphensittiche in Flugvoliere 3 Nymphensittiche (bei Mindestgröße der Voliere 2,5 m x 2,2 m x 1 m = 66 Wellensittiche)
Dann die "Tierschützer":
Mindestanforderung für Flugvoliere entspricht denen der Käfighaltung.
Beide gehen aber auch davon aus, das der Prozentuale Platzbedarf eines einzelnen Vogels abnimmt, je größer die Voliere wird. Das ist wohl darauf zurück zu führen, das beide Arten Schwarmvögel sind und körperliche Nähe suchen (jeder in seiner eigenen Art).
Begründung:
1. nicht alle Vögel sitzen gleichzeitig auf dem Boden
2. nicht alle Vögel fliegen gleichzeitig
Weiterhin soll aber pro Wellensittich 16,5 cm und pro Nymphensittich 22,5 cm Sitzstange zur Verfügung stehen.
Zum Schutzhaus habe ich auch nur lapidare Aussagen gefunden, da sich dort die Vögel ja nur Nachts aufhalten würden bzw. in zu kalten Wintertagen. Im Sommer würde das Schutzhaus auch nur von wenigen Vögeln genutzt. Es sollen aber ausreichende Sitzgelegenheiten zur Verfügung stehen.
Zur Mischbesetzung (Wellensittich/Nymphensittich) findet man in der Regel auch nur es klappt, aber keine wirkliche Auskunft darüber wie das Mengenverhältnis sein soll. Hier im Forum habe ich wohl gelesen das es mehr Nymphensittiche sein sollen.
- Freedom Fighter
- Vögel: Nymphensittiche
- Postleitzahl: 64546
- Land: Deutschland
Re: Platzbedarf
Also ich habe eine Innenraumvoliere, die eigentlich nur für ca. 5 Vögel gedacht ist, aber meine fühlen sich wohl. Wie du schon sagtest, nicht alle Vögel machen alles gleichzeitig - aber sie suchen häufig Nähe zueinander. Gestern abend z.B. alle auf einer Stange - zu 8! Freiflug haben sie auch! Und in der Voliere wird auch viel geflogen. Ich habe diese nicht durch Spielzeug etc. zugebaut, sonder lediglich ein paar wenige Naturäste darin. Also ich würde mir nicht zu viel Gedanken machen. Das optimale ist natürlich immer eine riesen Außenvoliere mit extrem viel Platz. Aber nicht jeder kann sich diese ermöglichen!
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)
2 Beiträge
• Seite 1 von 1