Unser Ziegensittich CHARLY ist auffällig

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

hexexenia61

Unser Ziegensittich CHARLY ist auffällig

Beitragvon hexexenia61 » 17.04.2009, 09:18

Hallo ihr lieben,

habe seit ca. 3 Monaten einen Ziegenhahn den ich in einer Zoohandlung wo ich mal ein Praktikum gemacht habe erworben.
Mir fällt immer wieder auf das er sein Gefieder des öfteren aufpustet und das nicht nur wenn er schläft, hatte er aber von je her
schon, ist das normal bei den Ziegen?????
Habe Charly eine Woche später als ich ihn bekamm eine Ziegenhenne zu gesetzt mit der er sich von anfang an gut verstanden hat, er hat sie bestiegen und das immerzu nur letzte Woche ist die Henne leider gestorben und ich weiß nicht warum, sie war den Abend zuvor noch in bester Laune und Topfit. Unser armer Charly muss wirklich viel mitmachen. 4 Tage nach dem Tod seiner Henne habe ich eine neue Partnerin für ihn gekauft mit der er auch sehr gut auskommt. Habe ich richtig gehadelt???
Ich muss dazu sagen das Charly ca. 2Jahre ist und unsere Jessi ca. 6 Monate.
Für liebe Meinungen un ratschlägen bin ich euch sehr dankbar.
Ganz liebe Grüße und einen schönen Tag
sendet Daniela :winkend:

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108
Land: Deutschland

Re: Unser Ziegensittich CHARLY ist auffällig

Beitragvon dragon 76 » 17.04.2009, 11:24

Hallo Daniela !

Wenn ein Ziegensittich auffällig viel plustert, ist das meist ein Zeichen dafür, dáß es ihm nicht gut geht :roll: ......Ich würde ihn mal vorsichthalber bei einem VK TA untersuchen lassen, da ja auch seine Partnerin so schnell verstorben ist und ihr nicht wißt warum, würde ich das jetzt erst recht machen.

Schön, daß er gleich wieder eine Partnerin bekommen hat :ok: , aber gerade deshalb würde ich jetzt überprüfen lassen, ob er gesund ist und nicht doch evtl. etwas hat, was seine Partnerinnen dann auch immer bekommen können :roll: .

LG und alles Gute
Bianca
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 17.04.2009, 11:27

Hallo Daniela,

du hast schon richtig gehandelt ihm eine Partnerin zu holen, nur hätte ich die Kleine erstmal vorab bei einem vkTA untersuchen lassen um etwaige Krankheiten auszuschliessen und auch Charly erstmal zum Doc gebracht, da seine Partnerin verstorben ist und ihr ja nicht wisst ob es evtl. was ansteckendes war.

Ich würde mit Charly auf jeden Fall zu einem vogelkundigen TA gehen und ihn durchchecken lassen, auch wenn das Plustern jetzt nicht unbedingt auf eine Krankheit hindeuten muss.

Vogelkundige TA findest du hier (bitte auch unbedingt die Kommentare beachten, die sind auch oft negativ). Ich könnte dir aber auch Dr. Reball in Unterhaching empfehlen klick
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

hexexenia61

Beitragvon hexexenia61 » 17.04.2009, 12:23

Mal ein ganz liebes Danke an euch beiden,
werde auf alle Fälle mit meinen Ziegen zum TA gehen, wobei bei Charly das von je her schon war.
Was mir vielleicht eine Erklärung für unser kleine Verstorbene wäre ist das unser Charly sie schon
länger Zeit bestiegen hat sie vielleicht schon bereit zur Eiablage war und damit Probleme hatte.
Charly ist 2 Jahre und sie war noch kein Jahr alt.
Was noch sein könnte, wir mussten den Schnabel von Charly immer schneiden lassen was ja wieder
kurz davor stand, denke mir das die kleene vielleicht das Stück was Charly vom Schnabel verloren hat
sie vielleicht geschluckt hat und erstickt ist, da unser Hahn sie ja immer wieder fütterte und sie sehr viel
geschmusst haben.
Als die kleine verstarb waren wir leider nicht zu Hause und einen Tag davor war sie noch top Fit.
Hmmmm schon sehr traurig wenn ein Tier auf diese Weise von uns geht.
Ganz liebe Grüße
Daniela

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 17.04.2009, 12:29

Hat Charly denn eine Schnabelfehlstellung oder wächst der Schnabel einfach so lang nach?

hexexenia61

Beitragvon hexexenia61 » 17.04.2009, 12:58

Denke das der Schnabel einfach nur so schnell nachwächst, Fehlstellung würde ich jetzt nicht sagen...

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 17.04.2009, 13:08

hexexenia61 hat geschrieben:Denke das der Schnabel einfach nur so schnell nachwächst, Fehlstellung würde ich jetzt nicht sagen...

Dann könnte das evtl. u.a. auf einen Leberschaden hindeuten. Wie ist denn sein Gefiederzustand? Fehlen ihm z.B. Schwungfedern oder bekommt er plötzlich stellenweise eine andere Federfarbe?

hexexenia61

Beitragvon hexexenia61 » 17.04.2009, 13:12

nein da hat er gar nichts, sein Gefieder hat immer die selbe farbe,
es fehlem ihm auch keine federn und so, er ist auch richtig fit.....

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 17.04.2009, 13:18

hexexenia61 hat geschrieben:nein da hat er gar nichts, sein Gefieder hat immer die selbe farbe,
es fehlem ihm auch keine federn und so, er ist auch richtig fit.....

Wenn sein Gefieder soweit ok ist, kann es schon nicht PBFD sein (da wächst der Schnabel auch lang) Aber ich bin kein TA, der kann das viel besser als ich mit der Diagnosestellung ;)

Ich drück jedenfalls die Daumen dass Charly gesund ist! halt und auf dem Laufenden was der Doc gemeint hat.

Zurück zu Laufsittiche